Zum Inhalt springen
IGNORED

Ex-Stasi-Leute in Ämtern


Murmelgießer

Empfohlene Beiträge

Beide Deutsche Staaten haben damals Beamte des 3.Reches in Ihren Staatsdienst übernommen.

750 WLA

Was mich weniger beunruhigt als heute Rote Socken in den höchsten Ämtern.

Nur nicht in alter S******e rühren- vergessen und vergeben-

Wehe aber, ein "Wessie" wagt es, den Kot aufzurühren!

wir haben zwar "de jure", aber längst nicht "de facto" die Wiedervereinigung.

Wo sind denn politisch die wirklichen Leipziger Protester geblieben?

Vergessen!

MfG!

Nachtrag: Mein Gott, was sind wir hier vornehm, daß ich ein uraltes deutsches Wort nur noch mit Sternchen korrigiert bekomme!

Sei's drum: Wenn eine korrigierte deutliche Aussprache das Forum (Ariel)- rein hält, soll es mir recht sein!

Weiterhin mit freundlichen Grüßen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergessen ist manchmal so einfach. Beide Deutsche Staaten haben damals Beamte des 3.Reches in Ihren Staatsdienst übernommen.

Grüße

750 WLA

Völlig korrekte Feststellung, denn treue Staatsdiener kann man immer gebrauchen.

Bei Sonstigen ist es anders. Ich wurde als Ausbilder auf dem Bau nach der Wende

mehrfach überprüft, vorher hatte man mich am Hintern weil ich in Leipzig mit um

den Ring marschiert bin.

Gruß D.S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stört das eigentlich wirklich jemanden? Mal ganz ehrlich?

Mich nicht, denn die meisten von diesen achso reißerisch aufgemotzten, gefährlichen Stasileuten in sooooo hohen Ämtern waren nichts weiter als IMs.

Und deren Mitgliedschaft im MdI wurde zum größten Teil erpresst.

Was also hätten wir von denen zu befürchten?

Bei den anderen, den hohen Tieren, wurde wissentlich ihre Vergangenheit mit ins Amt gehoben!

Ist der Treadverfasser und einige "Antworter" nicht etwa auch einer Presse-Kampagne gegen eine bestimmte Bevölkerungsschicht(mag sie getan haben, was sie will!) aufgesessen? Versehentlich natürlich?

Seitdem ich weiß, wie sehr es schmerzt und nervt von aller Welt als vermeintlicher Mittäter eines gestörten Massenmörders dargestellt zu werden, halte ich schön mein Maul, wenn wieder wer anders durch die Medien an den Pranger gestellt wird!

Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken!

Alles könnte so einfach und schön sein..., wenn jeder zuerst bei sich anfängt.

ROMAK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jeder sieht, wie er mit dem arsch an die wand kommt.

ich war zur wende zarte 20, war bei der fahne, mit 18 eingezogen...

wenn dieser staat 89/90 nicht den bach runtergegangen wäre, hätt ich mein studium der finanzökonomie im herbst 90 planmäßig begonnen. und hätte dann versucht, in der staatsbank karriere zu machen. wer weiß, was alles passiert wäre.

was ich sagen will, ist, daß man 20 jahre nach der "wende" (gott, wie ich dieses wort hasse) langsam mal die kirche im dorf lassen soll.

mich K****n diese ständigen "derwardabei" diskussionen nur noch an.

und unser "sächsischer" spezialist für alles böse, der herr nolle von der spd (aus welchem "alten" bundesland war der nochmal importiert?), der mir ständig erklären will, wie die ddr damals war und funktioniert hat, der steht mir sowas bis zu sonstwo, daß ich karl-eduard von schnitzler ja als richtig sympathisch empfinden kann.

natürlich ist es nicht wirklich lustig, wenn ich meinen alten polit-offizier von damals heute in der tarn-uniform rumlaufen sehe, natürlich koch ich da fast über, wenn ich bedenke, was der verdient und welche pension er bekommen wird, er, der damals erklärt hat, wie böse das alles ist.

was soll´s? kann ich´s ändern?

das war schon immer so und wird auch immer so sein.

da gibts dinge, die mich genauso ankotzen, die ich aber ändern kann (zumindest kann ichs versuchen, z.b. aktuelle waffengesetzgebung...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damals kamen "Sachsen" ( auch wenn`s Preußen waren ) nicht mit den "Fischköppen" aus, der Staat ließ gewähren, die Dummen lebten es aus, es lenkt so schön von den dringenden politischen Problemen ab.

Heute ( hinter der offiziellen Maske ) gibt es "Ossis" und "Wessis", der Staat läßt gewähren ....

Was ist Stasi ?

Die Generäle und Offiziere, oder auch die Küchenfrauen, Kraftfahrer und Heizer ?

Ein Bekannter war bei der Stasi Pförtner. Guten Morgen, Ausweis zeigen .... schönen Feierabend.

Fing dann nach der Wende beim Zoll an. Als es rauskam, 2 oder 3 Jahre später, wurde er entlassen - systemnah. Das ist kopfkrank. Aber es kommt noch besser.

Wißt Ihr, wo er heute ist ?

Beim Finanzamt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ putti:

wenn ich nicht so blöd wäre und wüßte, wie man die smilies mit dem beifall einfügt, würde ich dass jetzt machen!

ganz meine ansicht!

wobei: die fischköppe, naja, reden wir nicht drüber.....

:-))))))))) grinsüberbeideohren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich weniger beunruhigt als heute Rote Socken in den höchsten Ämtern.

Wie ist denn das zu verstehen waren die Nazis etwa gar besser???!

Mich beunruhigt beides!

Es ist schlimm das der Deutsche aus der Geschichte nach 1945 nichts

gelernt hat damals waren die alten SSer und Gestapo Leute sowohl in der

BRD als auch in der DDR (ja da auch trotz angebl.Entnazifizierung) in

hohen Ämtern und "schwommen wieder mit".

Man hätte nach 1989 die Stasi einfach (das sagt auch der Leiter des Stasi-

museums in Leipzig) als Verbrecherische Organisation so wie die SS einstufen

sollen da hätte man heute noch eine bessere Handhabe gegen ehemalige

Mitglieder gehabt.

Das wollte man jedoch nicht, und warum wollte man das nicht ?

Weil man Angst vor Präzedensfällen hat, wenn man einmal BÜTTEL bestraft

hat man (der nachfolgende Staat) auch Angst das er niemanden zur Durchsetzung

seiner Interessen findet ! :peinlich:

Ich kann mich noch gut an ein Interwiev 1991 im WDR erinnern, da Antwortet

auf eine Frage ein ehemaliger Vopo folgendes:

Wissen Sie solche "wie wir werden immer, überall und im jeden System gebraucht

wir gehen nicht unter".(erinnert stark an die Orwell Szene mit den Rattenkäfig...)

Auf eine weitere Frage was er machen würde wenn es wieder ein drittes Reich

gebe sagte er dann würde er auch für das arbeiten.

Das erinnert mich immer an den satz den mein Vater gebrauchte, man müsste halt

mit den Wölfen heulen.... solche wie diese ehem.Nazis oder Stasis arbeiten für

jeden auch für den Teufel höchst persönlich.

Man kann tatsächlich das k... kriegen, sowas macht jeden halbwegs demokratischen

Ansatz zunichte, oft sind es ebend die sogenannten "Kleinen" die die Macht

eines Unterdrückeregimes bewahren.

Hinterher sind es aber gerade diese verdammten kleinen A.... die sich in einer

Opferrolle sehen und meinen sie hätten dies ja machen müssen oder gar noch

meinen sie hätten es für ein Volk getan.

Die alleinige Schuld wird in ihrem Verständnis lediglich den Führern auferlegt, als

wenn diese mir nichts dir nichts einfach so vom Himmel gefallen wären :icon13: :icon13:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die EX- Stasi- Leute machen mir weniger Sorgen als unsere unfähigen Politiker- siehe Änderungen zum Waffengesetz.

Die Stasi hat auch keinen heißen Krieg geführt, unsere Regierung schon!!!!!!!

Keine Angst, meine politische Einstellung ist weit von links entfernt.

Wie hat mal jemand gesagt: " Ich vermisse nicht die DDR, aber die alte BRD"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Antwortet auf eine Frage ein ehemaliger Vopo folgendes:

Wissen Sie solche "wie wir werden immer, überall und im jeden System gebraucht

wir gehen nicht unter".

Auf eine weitere Frage was er machen würde wenn es wieder ein drittes Reich

gebe sagte er dann würde er auch für das arbeiten.

Nun - der Mann hat recht. Der Mensch ist nun mal steht's auf sein persönlichen Vorteil aus. Der eine mehr, der andere weniger aber am Ende tut es jeder nur für sich selbst.

Das erinnert mich immer an den satz den mein Vater gebrauchte, man müsste halt

mit den Wölfen heulen... .

Du darfst in Deinem Zorn dabei eins nicht vergessen: Das war eine sehr gute Überlebensstrategie. Ohne dieses "mit den Wölfen heulen" hätten viele Familien (incl.Deine) nicht überlebt. Insofern sei ihm dankbar dafür!

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ john kahn:

wie ich weiter oben schrieb, ja, ich hätte mit den wölfen geheult. ja, ich bin/wäre auch so ein kleines a-loch, dass das system getragen hätte.

genauso, wie ich kleines a-loch auch dieses system heute trage.

warum?

ganz einfach: ich bin kein widerstandskämpfer, der gerne im knast sitzt und sich schikanieren läßt. ich mag ganz gerne stattdessen abends nach getaner systemstützender arbeit (steuern verdienen) im garten sitzen. mit nem rotweinchen oder.... und mich meines lebens freuen. und meinen hobbys und interessen nachgehen.

tut mir leid, ich bin halt ein kleiner egoist, der sich sagt, daß es schön ist, das seine paar jahre dasein hinnieden möglichst komfortabel ablaufen sollten.

was erwartest Du von 17 millionen ddr-bürgern? der mensch ist nunmal von natur aus bequem. und, mal ehrlich, not in welcher weise auch immer kannte ich nicht. auch niemanden, der not litt.

sicher, ich, oder besser meine eltern, konnten nicht in nen laden gehen und sagen, so, kaufen wir uns mal ein neues auto! oder wir fliegen mal spontan ne woche nach spanien. komischerweise hatten aber ne menge leute autos. gut, nach spanien konnte keiner.

ich will das system nicht verherrlichen oder den anschein erwecken, dem nachzutrauern. NEIN!

mir gings gut (als kind).

mir gehts auch heute gut.

so what?!

ach ja, noch was: wenn ich nen staat plattmache, also so wie nach 45 oder nach 90, dann habe ich fläche mit menschen drauf. und die wollen verwaltet werden. wie soll das gehen, ohne die bestehenden strukturen dafür zu nutzen? keiner kann innerhalb von wenigen stunden oder tagen oder wochen eine komplett neue verwaltung für ein so großes gemeinwesen aus dem boden stampfen. keiner. also MUSS man auf die "alten" kräfte zurückgreifen.

guck mal in die geschichte der bundesbank: begegnet einem da nicht der name schacht? hjalmar schacht?! ehemals reichsbank. der wußte ganz einfach, wie bestimmte systeme gehen. hätte man den erschossen, wer sollte genau diesen job machen, vorzugsweise genausogut?! es geht um hunderttausende leute, die den rest verwalten. polizei, gerichtsbarkeit, finanzverwaltungen, schulen, hochschulen, bankwesen, kommunalverwaltungen, talsperrenverwaltung, flugsicherheit (auch lotsen), zoll, statistische ämter... wie, bitteschön, willst Du das machen ohne die "alten"? und was soll aus den ausgemústerten werden? berufsverbot? lebenslange staatliche unterstützung ohne dass sie arbeiten dürfen? ausweisen? erschießen? internieren?

aber:

respekt vor solchen widerstandskämpfern wie einigen hier im forum, die immer und überall ihre meinung vertreten und dafür schlimmes auf sich nehmen! knast,armut,schikane,vielleicht sogar folter (physisch und psychsich)... vielleicht sollten einige dieser 150%-demokraten mal nen 6-wöchigen urlaub in nordkorea machen, vorzugsweise nicht im hilton oder so, sondern auf´m platten land in ner stino-family. nur um zu wissen, wie so ne gesellschaft funktioniert. wie alle da mitmachen.

schön, hätte man die stasi als verbrecherisch einstufen sollen! und dann? den blöden kleinen pförtner hängen? korrigier mich: wie lange sitzt/saß schalck-golodkowski am starnberger see? ich meine, nach der wende?! den läßt man dann laufen, oder? weil er ja bissel viel wußte von verstrickungen diverser guter westdeutscher politiker in ost-west-schweinereien?!

ich reg mich schon wieder auf, dabei hat mein arzt mir das verboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die aktuelle Staatsratvorsitzende (neudeutsch KanzlerIn) wird von Mitarbeitern aus dem Personenkomandoschutz der ehemaligen TäTäRä beschützt.

Na und? Die aktuelle Staatsratsvorsitzende ist ja auch aus der "TäTäRä"... :pardon:

...Man kann tatsächlich das k... kriegen, sowas macht jeden halbwegs demokratischen

Ansatz zunichte, oft sind es ebend die sogenannten "Kleinen" die die Macht

eines Unterdrückeregimes bewahren.

Genau das ist Demakratie, die Kleinen erhalten die Macht der Großen. Warum kriegst Du da das :bad:

Die Abwesenheit von Demokratie und die allgegenwärtige Präsenz der Zensur wird doch noch viel mehr beklagt???

Oder nicht?

"Ich vermisse nicht die DDR, aber die alte BRD"

:appl:

Leider ist mit dem Wegbrechen des alten Feindbildes auch sehr die Bemühung geschrumpft, sich selbst als das "bessere" System darzustellen.

ROMAK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... respekt vor solchen widerstandskämpfern wie einigen hier im forum, die immer und überall ihre meinung vertreten und dafür schlimmes auf sich nehmen!

Ja - das tuen sie. Aber nur anonym, im Internet, mit groß aufgerissendem Maul. Wie es in Wirklichkeit aussieht steht auf einem anderen Blatt. Jeder, der ein Familie hat und bei Verstand ist sollte sich genau überlegen was er tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - das tuen sie. Aber nur anonym, im Internet, mit groß aufgerissendem Maul. Wie es in Wirklichkeit aussieht steht auf einem anderen Blatt. Jeder, der ein Familie hat und bei Verstand ist sollte sich genau überlegen was er tut.

Seht ihr, da kommen wir des Sache schon sehr nahe, also doch mit den Wölfen heulen, wie zu jeder Zeit und an jedem Ort bzw. in jedem System!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seht ihr, da kommen wir des Sache schon sehr nahe, also doch mit den Wölfen heulen, wie zu jeder Zeit und an jedem Ort bzw. in jedem System!

Genauso sieht es aus. Alles andere ist pure Heuchelei.

Ich wage sogar zu behaupten, daß wenn es der DDR wirtschaftlich besser gegangen wäre und man hätte reisen können, dann wäre den Leuten die Stasi egal gewesen. Es ist ja nicht so, daß sie es nicht gewußt haben. Das wäre genauso gelogen wie alle, die behaupten, damals im dritten Reich von allem nichts gewußt zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun - der Mann hat recht. Der Mensch ist nun mal steht's auf sein persönlichen Vorteil aus. Der eine mehr, der andere weniger aber am Ende tut es jeder nur für sich selbst.

Du darfst in Deinem Zorn dabei eins nicht vergessen: Das war eine sehr gute Überlebensstrategie. Ohne dieses "mit den Wölfen heulen" hätten viele Familien (incl.Deine) nicht überlebt. Insofern sei ihm dankbar dafür!

Andi

Anders wird nen Schuh draus, ohne die Bewegung 1989 hätten wir heute noch

ein geteiltes Deutschland!

Ohne Partisanen und Resistance würden heute noch Menschen vergast werden.

Nix gelernt?

Ohne französische Revolution heute noch leibeigenschaft,kinderarbeit etc.

Die DDR konnte nur so lange existieren weil die Leute was zu fressen hatten

und mit Konsumartikel über die Strauschen Milliardenkredite ruhiggestellt hatte.

Wenn wir soweit sind das die Leute bald nix mehr zu fressen haben und keine Wohnung

wirds anders aussehen, dann nützt auch kein anpassen mehr, dann wird die Strategie

Lauten entweder verhungern oder System hinwegjagen.

Alle wird man nicht erschiessen können, und die besagten Büttel werden einen Haufen

eigene Verluste haben.

Denk mal darüber nach WARUM man Angst vor Waffen "im Volke" hat.

Ja - das tuen sie. Aber nur anonym, im Internet, mit groß aufgerissendem Maul. Wie es in Wirklichkeit aussieht steht auf einem anderen Blatt. Jeder, der ein Familie hat und bei Verstand ist sollte sich genau überlegen was er tut.

bei Verstand????

Assimilation ist jetzt schon intelligent oder wie??

Heute schon bei der Domina gewesen?

Darf nicht wahr sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich bin/wäre auch so ein kleines a-loch, dass das system getragen hätte.

genauso, wie ich kleines a-loch auch dieses system heute trage.

warum?

ganz einfach: ich bin kein widerstandskämpfer, der gerne im knast sitzt und sich schikanieren läßt. ich mag ganz gerne stattdessen abends nach getaner systemstützender arbeit (steuern verdienen) im garten sitzen. mit nem rotweinchen oder.... und mich meines lebens freuen. und meinen hobbys und interessen nachgehen.

tut mir leid, ich bin halt ein kleiner egoist, der sich sagt, daß es schön ist, das seine paar jahre dasein hinnieden möglichst komfortabel ablaufen sollten.

Nach deiner Argumentation könnte man daraus schließen das du wohl irgendwelche Sympathien

für totalitäre Systeme hegst???

Ja gerade solche Leute meinte ich die waren es auch die am Tod von 6Mill Juden im dritten Reich schuld

waren, einige von Euch wenn ich mir das so durch lese haben überhaupt nichts begriffen!

Und wenn ich hier lese ich sollte dankbar sein das mein Vater (die kennen den ja gar nicht)

die "Schnauze gehalten hätte" damit ich jetzt leben könnte, wißt ihr darüber kann ich nur lachen.

Was ist denn in China da werden genug umgebracht die überhaupt nix gesagt haben.

Genauso in der ehem. UDSSR wo unter Lenin und Stalin Millionen umgebracht und versklavt

wurden die sich nicht einmal in die Politik eingemischt haben.

Komischerweise sind es gerade die, die solche unfreiheitlichen man kann schon sagen duckmäuserischen Töne anschlagen, die sich gleichzeitig hier über eine Verschärfung des

Waffenrechts aufregen, entweder man ist in der Lage Zusammenhänge zu erkennen die

-Staatsübergreifend- sich ereignen (Gestapo-danach Stasi).

Und sollte es hier zu einer Verschärfung der Wirtschaftlichen Situation kommen wirst du

nicht mehr ach so friedlich in deinen Garten, neben deinen Gartenzwergen sitzen können.

Und wenn es nach der SPD,Grünen,Roten,CDU geht auch keine Waffen mehr besitzen dürfen

deine devoten Anpassungsphantasien werden dich davor auch nicht bewahren. :heuldoch:

PS: vielleicht mal alle drei Filme mit Yves Montand anschauen, Z, der unsichtbare Aufstand

oder I wie Ikarus, da wird gezeigt wie Büttelmentalität entsteht, und wie dumm sich

der normal Bürger verkaufen lässt.

Die meisten Threads im Forum bestehen übrigens daraus das sich hier wohl die meisten

über staatliche Willkür in allen Bereichen aufregen, wie man dann gerade sich auf einmal

eingesteht gar nichts mehr zu sagen und den Schw... einzuziehen ist mir schleierhaft.

Gerade dijenigen die hier so Partei für die Stasi ergreifen, regen sich darüber hier auf

das keiner den Politikern die Meinung sagt,und keine Initiative für ein liberales Waffenrecht

zeigt, sorry was soll denn das. :peinlich:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade dijenigen die hier so Partei für die Stasi ergreifen, regen sich darüber hier auf

das keiner den Politikern die Meinung sagt,und keine Initiative für ein liberales Waffenrecht

zeigt ...

Partei für etwas ergreifen stelle ich mir anders vor. Hier werden Meinungen ausgetauscht.

Und ich möchte Folgendes beisteuern:

Vor 30 Jahren hatte ich ein Gespräch mit einem kleinen Stasi-Offizier. Wir hatten Beide getrunken, er vielleicht etwas mehr als ich.

Voller Stolz erzählte er mir, daß es ein "Ranking" ( der Begriff war damals noch nicht geboren, aber er paßt so schön ) weltweit bei den Geheimdiensten gibt ( was wohl auch weltweit anerkannt wird ). Die Plätze 1 - 3 bele(g)ten ( ich gebe es so wieder, wie gehört ): 1. Israel 2. DDR 3. BRD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ John Kahn: eine Meinung ist gut, auch eine Überzeugung. Aber der Stuss den du hier von dir gibst, ist um keinen Deut besser als selbiger von den "Gutmenschen-Waffenverbietern". Irgendwie habe ich das Gefühl, du hast keine rechte Erfahrung im direkten Umgang mit Menschen aus aller Herren Welt und in der Schule war das Wort Toleranz genau so wenig Lehrinhalt wie geschichtliche Entwicklungen.

Außerdem hilft es, ab und an mal vorzustellen, was man selbst in einer bestimmten Situation tun würde. Aber bitte logisch und konsequent durchdenken! Dann kannst di dir einige der Phrasen hier einfach sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ John Kahn: eine Meinung ist gut, auch eine Überzeugung. Aber der Stuss den du hier von dir gibst, ist um keinen Deut besser als selbiger von den "Gutmenschen-Waffenverbietern".

Da schließe ich mich an!

Andi-mit-i hat´s zuvor schon einmal gesagt:

...Ja - das tun sie(Meinung vertreten und dafür Schlimmes auf sich nehmen).

Aber nur anonym, im Internet, mit groß aufgerissendem Maul.

Wie es in Wirklichkeit aussieht steht auf einem anderen Blatt...

ROMAK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.