Zum Inhalt springen
IGNORED

Ist WO DSB-feindlich`?

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Das Interesse für GK ist gerade bei den Jüngeren (25 Jahre aufwärts) da! Die alten Strukturen des DSB werden sich meiner Meinung nach in den nächsten Jahren verändern/ verändern müssen! Denn wie schon ganz richtig erwähnt; mit den statischen unflexiblen Disziplinen holt man heute keinen Jugendlichen mehr hinterm Ofen vor. Und so werden die Mitgliederzahlen sinken, wenn da nichts passiert.

Auch wenn ich mich als Kritiker in manchen Dingen sehe, werde ich meinem DSB Verein treu bleiben. Die Vorstände/ Funktionäre werden jünger werden und so hat man auch die Möglichkeit zur Veränderung.

Gruß Earl

Ich hoffe, du hast Recht. Fakt ist aber (in meinem Info-Kreis) dass ich letzte Woche 3 Vereine aufgesucht habe, verteilt von Nordhessen an der NRW-Grenze bis nach Südhessen Bereich DA. Andere haben mit mir telefoniert, gleiche Voraussetzungen.

Ein Vorstand ist dort 50!!!!Jahre im Amt, er hat absolut NICHTS von den letzten WaffG-Änderungen mitbekomme, keine MAil und kein Internet.

Ein jüngeres, politisch aktives Mitglied hat jetzt den Standumbau in Angriff genommen. Warum wohl? Es wird sehr viel Arbeit. Wohlgemerkt reiner LD-Stand.

Ein anderer Verein hat gerade an einem Stadtfest teilgenommen. Ein Mitglied war (in einer der größten Hess. Städte) unter 50. Das er (Vorsitzender, ca. 70-75 Jahre) erstmals in seinem Leben etwas am Stand ändern musste, hat sicherlich mit dem am nächsten Tag auftretenden Herzinfarkt nicht das geringste zu tun. Ich habe gedacht, dem platzt der Kopf beim (freundlichen) Gespräch.

Andere sagen mir ganz klar bei meinen Vorschlägen wie sie ihren Stand bei Renovierungen auch für andere Nutzer/Vereine/Verbände interessant machen können (von den eigenen Mitgliedern zu schweigen) " das wollen wir nicht, wir wollen Schießsport betreiben und keine Knallerei. Die sollen woanders schießen" Teilweise schreiben Vereine bewußt in ihre Standordnungen eine Freigabe von 1500 Joule, obwohl der Stand vom SSV und dem Amt für 2500 oder mehr freigegeben ist.

Was soll man dann noch sagen? Mir fehlen z.T. wirklich die Worte. Infoquellen? Ja-klar, "wir kriegen doch die Schützenzeitung, da steht alles was wir wissen müssen"

Fortbildungen? Sage ich jetzt nichts zu. Habe an einer Trainerfortbildung teilgenommen, da wurden Themen (Trainingslehre/Doping usw, kein Schießen) behandelt und als neu verkauft, da haben wir in anderen Verbänden schon vor mehr als 10 Jahren drüber fortgebildet. 80% der Teilnehmer hatten davon noch nie gehört, die restlichen 20% waren auch in anderen Sportarten/Verbänden als Trainer aktiv und für die waren es auch olle Kamellen.

Wohlgemerkt, bin selbst DSB-Mitglied und werde es bleiben. Aber das hier von einigen als gegeben vorausgesetzte Einverständnis der Basis im DSB beruht nach meinen Erfahrungen in den meisten Fällen - nicht in allen- einfach auf mangelnder Information und zu sehr verhärteten Strukturen. Gerade etwas!! jüngere aufstrebende und Mitarbeitswillige Mitglieder klagen immer wieder im privaten Gespräch darüber, dass sie nicht ernst genommen werden und mit fast allem ins leere laufen.

Vielleicht (Lusumi/Pirol2) sind das die Gründe, warum hier der eine oder andere berechtigte Kritik unsachlich oder emotional rüberbringt. Vielleicht hat er genau diese Erfahrungen gemacht, die mir als "Außenseiter" immer wieder geschildert werden.

Wenn es denn so einfach ist im DSB durch die Mitglieder etwas zu verändern - nur etwas- warum geben dann viele so frustriert auf und wenden sich sehr erfolgreich anderen Betätigungsfeldern/Verbänden zu?

Das sind Dinge, darüber sollte der DSB intern auch mal reden.

Es ist gut dass es den DSB gibt. Er soll auch weiter existieren, allein schon weil kein anderer Verband die Vor-Olympischen Ausbildungen leisten könnte. So etwas geht auch nicht von heute auf morgen, da müssen Strukturen gewachsen sein.

Aber ein großes Stück Arbeit hat der DSB noch vor sich. Hoffentlich!! verpennt er`s nicht.

Geschrieben
Hättest du da belegbare Beispiele?

BBF

Muss das sein?

Reicht es aus, wenn ich sage, dass einer meiner BDS-Vereinskollegen überzeugter Meinung ist, dass 2 KW völlig genügen und kein Mensch mehr als 2 Waffen benötigt.

Glücklicher Weise hat ihn noch nie eine Zeitung nach seiner Meinung gefragt.

Wenn es dir nicht ausreicht, dann nimm dieses Beispiel:

http://www.volksfreund.de/nachrichten/them...;art742,2116116

Bei den rheinland-pfälzischen Sportschützen sieht man das neue Waffenrecht gelassener. "Wer eine Waffe besitzt, musste doch schon immer mit Kontrollen rechnen", sagt Wilfried Keilen aus Welschbillig (Trier-Saarburg).

...

"Wer sich an die Vorschriften hält, braucht auch keine Angst vor Kontrollen zu haben."

...

Der Landesvorsitzende des Sportschützenverbandes sieht in dem Bundestagsbeschluss lediglich eine Klarstellung der bisherigen Regelung.

...

Kein Problem hat der Verbandschef auch damit, dass künftig nur Erwachsene mit großkalibrigen Waffen schießen dürfen. "Das ist absolut richtig." Auswirkungen auf den Sport oder die Vereine habe das nicht, sagt Keilen.

Aha... man sieht das Waffenrecht gelassener... das ist ja ein Verräter!

Aha... nur eine Klarstellung... kennt der BDS das Waffengesetz nicht? Könnte der BDS mal aufwachen und seine Verbandsfürsten informieren?

Aha... an Vorschriften halten und keine Angst vor den Kontrollen haben. Was ist mit dem GG? Der BDS ergibt sich den Politikern - wahrscheinlich sind sie geschmiert! Alle Korrupt! Speichellecker!

Aha... kein Problem dass nur Erwachsene GK schießen dürfen. Typisch BDS - Hauptsache er darf schießen... was ist mit mir? Ich bin 16 Jahre alt und muss jetzt warten - nur weil der BDS zugestimmt hat? Skandal!

Aha... keine Auswirkungen auf die Vereine? Vielleicht nicht auf seinen Verein, der macht nämnlich auch keine Jugendarbeit. Wir schon - und uns hauen die Jugendlichen ab! Aber typisch BDS - ...

So... das soll es mal gewesen sein - wer will kann sich meinen Text in grün vorstellen. Die anderen können ihn speichern - eignet sich hervorragend um später aus dem Zusammenhang zu zitieren!

Nur noch eines: Herr Keilen ist kein nachrangiger Bezirksfunktionär oder einfaches Vereinsmitglied, sondern der Präsident des LV5 des BDS!

Ich entschuldige mich gleichzeitig für diese Darstellung - es ist sonst nicht meine Art Negativ-Image zu bewerben, sondern will die guten Seiten der Leute voranstellen.

Aber hier wurde wohl meine Glaubwürdigkeit in Frage gestellt.

Geschrieben

@lusumi:

Schon mal drüber nachgedacht, daß viele hier nicht nur dein goldenes Kalb mehr als bescheiden finden? DSB und VdRBw bekleckern sich dabei eben nur noch etwas mehr mit Ruhm als der Rest.

Im Prinzip könnte ich gut auf die ganzen Geschichten verzichten. Allerdings haben sich die Verbände in der Verschärfung 2003 nahezu und mit der neuen Verschärfung dann absolut unentbehrlich für Leute gemacht, die keinen Jagdschein haben.

Geschrieben

Vielleicht kann ja folgendes helfen:

jemand, der hier mitliest und mitschreibt und dazu noch im DSB gut verankert ist, schreibt einfach mal den DSB-Vorstand an und fragt nach, wie der DSB sich den Schießsport (oder seinen Schießsport) im Jahr 2020 vorstellt und was er tun möchte, um dieses Ziel zu erreichen. Zum Beispiel im Hinblick auf

• Mitgliedererhalt
  • Mitgliederneugewinnung
  • Moderniesierung des Angebotes an Disziplinen
  • Zusammenarbeit mit anderen Verbänden (gemeinsame Nutzung von Schießständen, gemeinsame Disziplinen, gemeinsame Wettbewerbe, gemeinsame xyz, Aufklärung darüber, dass andere Verbände keine Rambos ausbilden und auch nicht als solche behandelt werden sollen)
  • Pflege des Images von Sportschützen in der Öffentlichkeit (Probeschießen für die Öffentlichkeit und für Journalisten)
  • Pflege des Images von Sportschützen in der Politik (Probeschießen für Abgeordnete)
  • usw.

bye knight

Gast solideogloria
Geschrieben
Gruß Earl

Hallo Earl, schöne Sichtweise :icon14: und genau deshalb treten ganz viele aus unserem DSB Verein gerade dem BDS bei. Wir wollen damit nicht dem DSb ans Bein pinkeln, sondern den BDS und vor allem seine Disziplinen etwas stärken.

Geschrieben
Dass er (Vorsitzender, ca. 70-75 Jahre) erstmals in seinem Leben etwas am Stand ändern musste, hat sicherlich mit dem am nächsten Tag auftretenden Herzinfarkt nicht das geringste zu tun. Ich habe gedacht, dem platzt der Kopf beim (freundlichen) Gespräch.

Ich sehe, dass Du Dich mit Deinen Mitteln nach Kräften für eine Verjüngung des DSB einsetzt. Wie man sieht, mit Erfolg! Löblich...

:rolleyes:

Carcano

Geschrieben

Hallo Lobo!

Du hast sehr treffend den "Ist"- Zustand geschildert! Und genau das ist das Problem, total überalterte Vorstände, die nicht wissen wie man einen Computer bedient und Angst vor neuen Disziplinen haben, welche ein bißchen mehr Ausbildung voraussetzen!

Wenn sich da in den nächsten Jahren nichts tut, haben die Leute welche sich heute als "Retter" profilieren mit geholfen den Schiesssport unattraktiv und langweilig zu machen. Und somit einzuäschern.

Aber da ich auch die Entwicklung in unserem und den befreundeten BDS Vereinen sehe und das es dort tatsächlich eine Zusammenarbeit von beiden Verbänden gibt, habe ich Hoffnung. Mal ein Beispiel; IPSC geht nicht ohne Präzision und genau das bietet der DSB, dafür gibt es im BDS mehr Action! Beides eine gegenseitige gute Ergänzung, wenn man Wert auf Tainingsmöglichkeiten legt.

Und ich kenne immer noch einige Leute die in beiden Verbänden sind.

Es liegt an jedem selbst sich in seinem Verein einzubringen und etwas zu bewegen. Sich zurücklehnen und hoffen das alles besser wird, ist nicht mehr!

Irgnedwann werden die Vorstände jünger und wenn uns bis dahin nicht die Politik den gar aus gemacht, gibt es eine gute Chance den Schiesssport im DSB attraktiver zu gestalten und besser mit den anderen Verbänden zusammen zu arbeiten. Und genau darum ist es wichtig, das wir uns hier nicht die Verbandskeulen um die Ohren hauen und zusammen halten!

@alle: Wr haben doch alle dasselbe Interesse! Also rauft euch zusammen!

Gruß Earl

Geschrieben
Ich sehe, dass Du Dich mit Deinen Mitteln nach Kräften für eine Verjüngung des DSB einsetzt. Wie man sieht, mit Erfolg! Löblich...

:rolleyes:

Carcano

Dat was fies!

Geschrieben
@alle: Wr haben doch alle dasselbe Interesse! Also rauft euch zusammen!

Ich finde es auch ausgesprochen nett, wenn ein DSB-Verein den Besuchern seiner Homepage gleich die Richtung erklärt:

".....Sind Sie aber an Schießdisziplinen interessiert, die beim Personenschutz, dem Westernschießen oder dem Field-Target-Schießen, geschossen werden, so sehen Sie sich doch bitte bei den anderen Verbänden, wie dem BDMP, der DSU oder dem BDS um. Informationen hierzu finden Sie im Internet."

http://www.wandsbeker-schuetzen.de/infos.html (ganz unten)

Vielleicht bin ich ja auich nur zu blöd, aber ich hab' als begeisterter Personenschutzdiziplinenschiesser weder beim BDMP, der DSU oder beim BDS was gefunden. Hilfe !

abs4

Geschrieben
Ich finde es auch ausgesprochen nett, wenn ein DSB-Verein den Besuchern seiner Homepage gleich die Richtung erklärt:

".....Sind Sie aber an Schießdisziplinen interessiert, die beim Personenschutz, dem Westernschießen oder dem Field-Target-Schießen, geschossen werden, so sehen Sie sich doch bitte bei den anderen Verbänden, wie dem BDMP, der DSU oder dem BDS um. Informationen hierzu finden Sie im Internet."

http://www.wandsbeker-schuetzen.de/infos.html (ganz unten)

Vielleicht bin ich ja auich nur zu blöd, aber ich hab' als begeisterter Personenschutzdiziplinenschiesser weder beim BDMP, der DSU oder beim BDS was gefunden. Hilfe !

abs4

Ist doch aber nett, wenn auf die anderen Verbände verwiesen wird; mir fehlt eigentlich nur noch der VdRBw

Geschrieben

Moin,

zu DSB und Halbautomaten meine Meinung:

wenn bei uns einer auf dem Stand erscheint, und HA schießen möchte, soll er doch. Dann schießt er eben nach einer anderen genehmigten Sportordnung.

Ich unterrichte und prüfe Waffensachkunde im DSB, und zwar auch ausdrücklich die "bösen" Halbautomaten. Der Gesetzgeber hat in der Begründung zu § 14 WaffG ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ein Sportschütze auch die Möglichkeit haben soll, als Gastschütze bei anderen Verbänden mit eigenen Waffen schießen zu können. Dazu sollte er alle zugelassenen Waffenarten auch kennen und beherrschen. Tut er das, schreibe ich das auch ins Zeugnis. Als DSB`ler.

Ich hatte schon so manche Diskussion deswegen. Die endeten immer abrupt mit meiner Frage, was denn wohl eine Sportpistole sei ? Eben.

Natürlich gibt es Diejenigen mit der "reinen Lehre". Ist für mich aber reine Leere. Ich maße mir nicht an, andere Verbände, andere Sportordnungen und andere Waffenarten zu beurteilen. Die Sportordnungen sind zugelassen, die Waffen auch. Das Beurteilen machen schon die Politiker und die ewig Gestrigen. Das unterstütze ich nicht noch.

Uns eint doch alle der Sport. Und das Sportschießen.

Gruß

Spopi

Gast God of Hellfire
Geschrieben
Tut er das, schreibe ich das auch ins Zeugnis. Als DSB`ler.

Wobei "Waffensachkunde nach §7 WaffG" vollkommen reichen sollte.

Geschrieben
Wobei "Waffensachkunde nach §7 WaffG" vollkommen reichen sollte.

Ja. Das reicht. Oder würde reichen, wenn nicht einige Funktiönäre anderer Verbände auf "Nachschulung" HA bestehen würden. Kleinliche Leute gibts nicht nur beim DSB.

Gruß

Spopi

Geschrieben

jetzt hab ich mich durch diesen thread gequält und übrig geblieben ist eine frage, die sich mir stellt.

es wurde ja jetzt auch hier in diesem thread viel über sportordnungen verschiedener verbände uns halbautomaten usw. diskutiert.

die sportordnung des DSB ( als anerkannter schießsportverband ) wurde ja vom BVA (Bundesverwaltungsamt) genehmigt und diese sportordnung ist ja auch bestandteil im anerkennungsverfahren als schießsportverband. in dieser allgemeinen sportordnung des DSB gibt es keine disziplinen für z.B. halbautomaten.

sodele! nun ist ja auch die "Liste B der Landesverbände des Deutschen Schützen" vom BVA genehmigt und zwar nicht für den jeweiligen landesverband, sondern für den DSB.

es gibt also folglich auch im DSB ( nur eben nicht in allen landesverbänden ) disziplinen für halbautomaten. und auch diese "Liste B" ist bestandteil des anerkennungsverfahrens als schießsportverband. denn als schießsportverband ist nur der DSB anerkannt, keiner seiner landesverbände.

in anbetracht dieser tatsachen, kann doch eigentlich der DSB ( als dachverband über die landesverbände ) auch nichts gegen die sportliche verwendung und disziplinen für halbautomaten haben, denn gerade auch diese disziplinen für gerade diese waffen, sind ein bestandteil für seine anerkennung als schießsportverband.

diese tatsachen müssten eigentlich auch in den einzelnen landesverbänden ( auch wenn sie selbst keine HA-disziplinen anbieten) bekannt und den dortigen funktionären bewusst sein.

und nein, das ist jetzt kein weiteres bashing, das ist eine feststellung!... allerdings eine die mich ins staunen bringt...

falls sich in meinen ausführungen irgendwo ein logischer fehler oder eine falsche schlußfolgerung eingschlichen hat, bitte ich darum mir dies mitzuteilen.

ausserdem stellt sich mir in diesem zusammenhang die frage, wenn die B-Liste also bestandteil der SpO des DSB ist, ob dann nicht die möglichkeit bestehen würde bzw. könnte, dass die disziplinen der B-Liste dann nicht auch im gesamten DSB-Bereich gültig sein könnte bzw. müssten.

..... ein interessanter gedanke.... wie ich finde....

und zum eigentlichen thema...... ich glaube sagen zu können, dass hier KEINER etwas gegen den DSB selbst hat, sondern höchstenfalls gegen die meinungen/äußerungen/handlungen von verbandsvertretern auf allen verschiedenen ebenen des verbandes!

...........dazu sollte sich aber auch hier jeder frei äußern können und dürfen!.....oder wollen wir hier auch noch mit weiteren verboten anfangen bzw. weitermachen?...... NOCH ist WO eine diskussionsplattform deren sinn EBEN GERADE der austausch von informationen UND meinungen ist!

gruß alzi

Geschrieben
jetzt hab ich mich durch diesen thread gequält und übrig geblieben ist eine frage, die sich mir stellt.

es wurde ja jetzt auch hier in diesem thread viel über sportordnungen verschiedener verbände uns halbautomaten usw. diskutiert.

die sportordnung des DSB ( als anerkannter schießsportverband ) wurde ja vom BVA (Bundesverwaltungsamt) genehmigt und diese sportordnung ist ja auch bestandteil im anerkennungsverfahren als schießsportverband. in dieser allgemeinen sportordnung des DSB gibt es keine disziplinen für z.B. halbautomaten.

sodele! nun ist ja auch die "Liste B der Landesverbände des Deutschen Schützen" vom BVA genehmigt und zwar nicht für den jeweiligen landesverband, sondern für den DSB.

es gibt also folglich auch im DSB ( nur eben nicht in allen landesverbänden ) disziplinen für halbautomaten. und auch diese "Liste B" ist bestandteil des anerkennungsverfahrens als schießsportverband. denn als schießsportverband ist nur der DSB anerkannt,

ausserdem stellt sich mir in diesem zusammenhang die frage, wenn die B-Liste also bestandteil der SpO des DSB ist, ob dann nicht die möglichkeit bestehen würde bzw. könnte, dass die disziplinen der B-Liste dann nicht auch im gesamten DSB-Bereich gültig sein könnte bzw. müssten.

..... ein interessanter gedanke.... wie ich finde....

.......................

gruß alzi

Moin alzi,

genau so sehe ich das in meinem Verantwortungsbereich meines Landesverbandes.. Und so unterrichte ich auch unsere Ausbilder, Standaufsichten und Trainer. Und das bleibt auch so, solange ich in der Verantwortung bin. Auf welchen Schießstätten sollen denn sonst die Schützen der von Dir genannten Landesverbände trainieren, wenn nicht auf denen des eigenen Dachverbandes?

Gruß

Spopi

Geschrieben
Die "Rechtsquelle" dürfte nicht existieren. Aber wenn es vermagst, zitier' sie. Dann erkläre ich dir entweder, warum du Unrecht hast, oder warum die Broschüre Unrecht hat. Also bitte; wir hören.

Carcano

Hallo carcano,

die angegebene Quelle lautet: § 9 Abs. 1, Ziff. 2 a AWaffV.

auch auf Landesverbandsebene gibt es (leider) keine Disziplin, in der Halbautomatische Langwaffen zugelassen wären.

MfG

Pirol 2

Geschrieben
@Pirol2

nichts für ungut aber welche Rechtsquelle verbietet Halbautomaten? Vielmehr ist es doch wohl so, das andere Verbände sehr wohl über Disziplinen für Halbautomaten verfügen. Nur der DSB halt eben nicht! Daraus abzuleiten, das Halbautomaten generell verboten sind, geht doch wohl über das Ziel hinaus (mal vorsichtig ausgedrückt).

Harlekin

Hallo Harlekin,

siehe bitte Nr. 92; es geht darum, dass es im DSB und RSB (leider) noch keine Disziplinen für derartige Waffen gibt.

MfG

Pirol 2

Geschrieben
wenn ich das jetzt richtig aus euren postings schließe, will jayman wo verlassen?

Harlekin

:rolleyes: Ich denke wir werden auf die Beleidigungen und Pöbeleien dieses Users (jayman) nicht lange verzichten müssen...... vermutlich hat er schon längst vorsorglich einen Zweit-Nick angelegt :rotfl2:

Gruß

Hunter

Geschrieben
es geht darum, dass es im DSB und RSB (leider) noch keine Disziplinen für derartige Waffen gibt.

Dafür aber z.B im Bayerischen oder Sächsischen Landesverband. Geht bis .50BMG........

Sind die jetzt nicht dem DSB angegliedert oder ist der RSB der alleine seligmachende Verband?

Geschrieben
Bei dem Thread Titel kam mir eigentlich nur folgender Gedanke:

Die Frage müsste eigentlich lauten ob der DSB WO-feindlich ist? :confused:

:rolleyes: dem gibt es nichts hinzu zufügen.....ausser evtl. die Frage.....

Ist der DSB schädlich für den Legal-Waffenbesitz?

Gruß

Hunter

Geschrieben

In diversen Landesverbänden des DSB ist das Schießem mit HA gemäß der vom BVA genehmigten Länderspezifischen Ergänzungen der Sportordnungen

( Liste b ) des DSB zulässig.

Ob hieraus Länderübergreifend ein waffenrechtliches Befürfnis abzuleiten ist, vermag ich (noch) nicht zu beurteilen. Jedenfalls halte ich es für zulässig, dass ein Mitglied nach (seiner) landesspezifischen Sportordnung schießen kann wo er möchte, sofern die Schießstätte dafür zugelassen ist und der Betreiber zustimmt.

Gruß

Spopi

Geschrieben

Aus dem Downloadbereich "Anträge Sportbereich" des RSB als wichtigen Teil des DSB:

"Der Rheinische Schützenbund befürwortet keine Selbstlader"

Geschrieben
Sind die jetzt nicht dem DSB angegliedert oder ist der RSB der alleine seligmachende Verband?

Hallo GunTalker,

eine solche Behauptung habe ich niemals aufgestellt.

MfG

Pirol 2

Geschrieben
eine solche Behauptung habe ich niemals aufgestellt.

Dann lies bitte nochmal Deine Beiträge ab #92.

Da wurde wesentliches nämlich nicht erwähnt.

Außerdem ist es schon verwegen meine Frage (oder was drückt ein Fragezeichen aus?) als Behauptung darzustellen.

Du schriebst vom DSB und RSB, so als ob es keine anderen Verbände gäbe welche eben doch HA-Disziplinen anbieten.

Und die gibt es sehr wohl. Auch dürfen -hier wiederhole ich mich- diese HA-Disziplinen von jedermann geschossen werden.

Eine Verbandszugehörigkeit ist dafür nicht vonnöten.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.