Zum Inhalt springen
IGNORED

Evangelische Landeskirche

Bobbel

Empfohlene Beiträge

Gast solideogloria

Es sollte auch dringend noch jemand beim ADAC, bei der Caritas und beim VDK anfragen, wie die zu der ganzen Sache stehen, damit man da ggf. auch noch austreten kann.

Den ganzen Rest, den diese ABW-zuarbeitenden Organisationen leisten kann man ganz beruhigt ausblenden, Kindergatrenplätze und Altenpflege zahlt man ja eh gerne über Steuern und wie bereits erwähnt kann man sich ja auch vom Oberförster seines Vertrauens oder dem örtlichen Feuerwehrhauptmann bestatten lassen.

Das könnte man auch noch Fragen....wie stehen denn die Feuerwehren zum Legalwaffenbesitzer oder noch schlimmer, zum explosionsgefährdeten Wiederlader.......

Deine Konfession ist nicht schwer zu erraten.

Römisch-katholisch, ganz recht. :eclipsee_gold_cup:

Aber meine Kommentare beziehen sich dessen ungeachtet auf evangelisch-landeskirchliches Stiftungsrecht und württembergische kirchliche Stiftungsaufsicht.

Carcano

Es sollte auch dringend noch jemand beim ADAC, bei der Caritas und beim VDK anfragen, wie die zu der ganzen Sache stehen, damit man da ggf. auch noch austreten kann. (...)

kann man sich ja auch vom Oberförster seines Vertrauens oder dem örtlichen Feuerwehrhauptmann bestatten lassen.

So ist es. Der Förster verbuddelt einen dann im "Friedwald" (kommt immer mehr in Mode) und horntrötet vielleicht noch ein "Jagd vorbei" über den morschen Knochen, und der Feuerwehrhauptmann verschafft einem die preisgünstige Feuerbestattung im Rahmen der Jugendfeuerwehrausbildung.

Carcano

Aber meine Kommentare beziehen sich au evangelisch-landeskirchliches Stiftungsrecht und kirchliche Stiftungsaufsicht.

Carcano

Aus Deinem beleidigenden und ansonsten relativ substanzlosen Beitrag war das nicht unbedingt herauszulesen. Kann aber auch an mir liegen, vielleicht bin ich begriffsstutzig.

war das nicht unbedingt herauszulesen.

Doch. Habe zu dem Thema schon genug hier geschrieben. Allerdings etwas oberhalb des salbadernd tiefergelegten Nie-wos, über das soeben schon Solideogloria trefflich gespottet hat.

Kann aber auch an mir liegen

In dem Falle schon.

vielleicht bin ich begriffsstutzig.

Nein, normalerweise nicht. Hier haben nur verschiedene Affekte deinen Verstand ausgeschaltet. Bitte drücke die Reset-Taste mit einem spitzen Gegenstand ein und fahre dich langsam wieder hoch. Virencheck nicht vergessen.

Carcano

Du kannst Dich auch in den Niederlanden einäschern lassen. Danach interessiert es hier keinen mehr, was mit der Asche geschieht. Der Preis für die Einäscherung ist derselbe wie in DE. Nur die horrenden Kosten für Friedhof, Friedhof und Co. bleiben den Hinterbliebenen erspart bzw. als Erbmasse erhalten.

So ist es. Der Förster verbuddelt einen dann im "Friedwald" (kommt immer mehr in Mode) und horntrötet vielleicht noch ein "Jagd vorbei" über den morschen Knochen, und der Feuerwehrhauptmann verschafft einem die preisgünstige Feuerbestattung im Rahmen der Jugendfeuerwehrausbildung.

Carcano

Wie wär´s mit "Sau tot"? :rotfl2:

Du kannst Dich auch in den Niederlanden einäschern lassen.

Oder in Frankreich ... ist um einiges billiger oder in der Schweiz... wenn du es geschickt anstellst, kannst du sogar die Urne mit nach Hause nehmen und neben den Kamin stellen...

Schon habe ich eine Antwort bekommen:

---- Antwort ----

Sehr geehrter Herr Bobbel,

das Aktionsbündnis Amoklauf Winnenden ist an die Evangelische Landeskirche in Württemberg herangetreten, um Beratung zur Errichtung einer Stiftung „Gegen Gewalt an Schulen“ zu erhalten. Gemäß dem Wunsch des Aktionsbündnisses soll es sich hierbei ausdrücklich um eine kirchliche Stiftung handeln, sprich: Aus den Erträgen der Stiftung sollen einmal (nicht nur, aber insbesondere) kirchliche Dienste unterstützt werden, die im Nachgang von Notfällen oder präventiv tätig sind, z.B. Notfallseelsorge, Schulseelsorge, kirchliche Lebens- und Familienberatungsstellen sowie kirchliche Jugendwerke.

Ich denke, dass sich nichts einwenden lässt gegen eine Stiftung, die Maßnahmen unterstützt, die der Gewalt an Schulen vorbeugen oder – so sie schrecklicherweise doch geschieht – die nach-seelsorgerlich tätig sind?

Für jegliche weitere Information stehe ich gerne zur Verfügung.

Herzlich grüßt

Helmut Liebs

Äh.... ich habe gestern schon 4 Stunden lang einen langen Brief (Mail) verfasst und an den Rat der EKD gesendet. Wer hat schon direkten Mailkontakt mit Herrn Liebs? Und ist noch nicht müde zu antworten? Könnte derjenige vielleicht ausnahmsweise mal dem Herrn Liebs antworten, dass die oben von der EV Kirche (von Herrn Liebs) genannten "erwarteten kirchlichen" Ziele nicht mit den Zielen auf der Homepage des Aktionsbündnisses übereinstimmen. Diese finden sich wie folgt:

http://www.aktionsbuendnis-amoklaufwinnenden.de/

dann links auf "Ziele" klicken und dann oben auf "Kurz-, Mittel-, und Langsfristige Ziele der Stiftung" klicken.

Beachtet die Überschrift "Selbständig kirchliche Stiftung" und die Box auf der linken Seite mit den Verboten

Das stimmt nun definitiv nicht mit dem überein, was Herr Helmut Liebs tatsächlich erwartet.

Danke für Eure Schreibfreude! Und antwortet jetzt nicht, dass ich es selbst schreiben soll! Ich schreib schon mehr als genug! Komme kaum mehr dazu hier was zu schreiben!

Ich habe der EKD übrigens geschrieben, dass die Verbotsforderungen definitiv raus müssen, sonst dürfte es ein paar Austritte geben und ein paar Ehrenamtliche weniger und überhaupt haben politische Forderungen, die die Bürger gegeneinander aufbringen, nichts in einer kirchlichen Stiftung zu suchen.

Ist jetzt aus der Frage, inwieweit die Kirche das Bündnis unterstützt und was man evtl. dagegen unternehmen könnte ein Beerdigungsthread geworden?

Kein Wunder, wenn unser Sport auch Stück für Stück beerdigt wird.

auch hier gilt der repräsentative Querschnit ... :rolleyes:

leider ... :peinlich:

ebenso wie das folgende :

Ich habe der EKD übrigens geschrieben, dass die Verbotsforderungen definitiv raus müssen, sonst dürfte es ein paar Austritte geben und ein paar Ehrenamtliche weniger und überhaupt haben politische Forderungen, die die Bürger gegeneinander aufbringen, nichts in einer kirchlichen Stiftung zu suchen.

das wird den Herrn Liebs ausserordentlich beeindrucken ... :gaga:

macht mal weiter so, jeder blamiert sich so gut wie er kann

Klaus

auch hier gilt der repräsentative Querschnit ... :rolleyes:

leider ... :peinlich:

ebenso wie das folgende :

das wird den Herrn Liebs ausserordentlich beeindrucken ... :gaga:

macht mal weiter so, jeder blamiert sich so gut wie er kann 

Klaus

Na so habe ich das auch wieder nicht geschrieben. Kommt hier falsch rüber. Sorry. Ich war sehr freundlich und habe meine Bedenken in verschiedenen Punkten mitgeteilt.

Wie ist das gemeint? Im Kontext der Bergpredigt und des Lukas Evangelium 6,41?

Klaus ist nicht nur CDU-Mitglied sondern auch Protestant.

Deshalb sind Forderungen nach WaffG-Verschärfungen für ihn absolut in Ordnung, wenn sie von der CDU kommen oder von der ev. Kirche unterstützt werden.

So einfach ist das.

(Und jetzt kommt wieder irgendein Quatsch à la "Mein Lieber... mitnichten... äh... selber!... gut's Nächtle" o.ä.)

Na so habe ich das auch wieder nicht geschrieben. Kommt hier falsch rüber. Sorry. Ich war sehr freundlich und habe meine Bedenken in verschiedenen Punkten mitgeteilt.

Das is ja auch gut und lobenswert. Und man wundert sich über die blauäugig-ahnungslose Antwort. Zuständig (neben anderen) ist der frühere Medienpfarrer Helmut Liebs sicher, wiewohl mehr für hauptamtliches Fundraising ( http://www.stuttgarter-nachrichten.de/stw/...ail.php/1691039 ) und Public Relations; aber wohl kirchenrechtlich eher kenntnislos.

Nicht alles, was gut gemeint oder gemeinnützig wäre, kann auch als kirchliche Stiftung verfaßt werden; und erst recht problematisch ist eine Stiftung mit satzungsmäßig aggressiver und intoleranter Grundtendenz.

NB scheint mir die sekundär angegangene EKD eher die verkehrte Adresse.

Carcano

Bischof will Amoklauf-Hinterbliebene und Schützen zusammenführen

Stuttgart (ddp). Die Evangelische Landeskirche Württemberg will zwischen dem «Aktionsbündnis Amoklauf Winnenden» und Vertretern von Schützen und Jägern vermitteln. Landesbischof Frank Otfried July regte am Donnerstag in Stuttgart einen Runden Tisch an. Die Landeskirche biete Raum für Gespräche zwischen möglichen Konfliktparteien. Hintergrund des Vorstoßes ist Kritik von Jägern und Sportschützen an der Landeskirche, weil diese eine geplante Stiftung des Aktionsbündnisses unterstützt.

http://news.abacho.de/aktuelles/artikel_an...?news_id=127233

Einen Versuch ist es immer wert!! :)

Gruss Knollo68

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.