Zum Inhalt springen
IGNORED

Baden - Württemberg / Gift und Galle für Euch alle und dem Rest wünsch' ich die Pest!


XP-100

Empfohlene Beiträge

Goll hat sogar mit der FDP-Fraktion geschlossen dagegen gestimmt...

Das klang aber vor einigen Wochen noch anders: :angry2::confused:

Bei der Sache handelt es sich, man höre und staune, um eine Absprache zwischen Goll und Rech, ohne das die Mitglieder der FDP Fraktion darüber vorher informiert worden sind. Es sollte wohl so nach dem Motto gehen "...ich werde es meiner Fraktion dann schon noch klarmachen, keine Sorge!" Tja, aber nix war`s!

http://forum.waffen-online.de/index.php?s=...t&p=1247117

Landesjustizminister Goll will schärferes Waffenrecht

STUTTGART. Drei Monate nach dem Amoklauf von Winnenden reichen Justizminister Ulrich Goll die bisherigen Verschärfungen des Waffenrechts nicht aus. Der FDP-Minister fordert eine neue Debatte über großkalibrige Waffen.

Link

Großkaliber ist Wildwest

Großkaliber-Waffen im Schießsport bräuchte es nicht, wenn es nach ihm ginge, sagt Justizminister Ulrich Goll. „Das ist Wildwest. Mit Sport hat das wenig zu tun.“

http://www.winnender-zeitung.de/lokales/pd..._amoklauf58.pdf

:peinlich:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wahrsager

Man weiss es nicht. Theoretisch ist es möglich, dass Herr Goll sich an seine Zugehörigkeit zur FDP und zu derer liberaler Tradition erinnert hat und dann gegen seinen eigenen Entwurf gestimmt hat.

Das kommt der Wahrheit vermutlich sehr nahe... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es sieht so aus, als wären alle Anträge positiv durch.

http://www.focus.de/politik/schlagzeilen?d...amp;did=1095191

Sieht so aus, als müssten wir alle noch mal aktiv werden !

Aufruf an die FVLWler: Wir sollten das Verteilernetzwerk jetzt in Kraft setzen und massive Wahlwerbung betreiben. Ich klappere gerne hier die Gegend ab und verteile Flugblätter in den Vereinen ...

Gruß,

Coltfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es sieht so aus, als wären alle Anträge positiv durch.

http://www.focus.de/politik/schlagzeilen?d...amp;did=1095191

Sieht so aus, als müssten wir alle noch mal aktiv werden !

Aufruf an die FVLWler: Wir sollten das Verteilernetzwerk jetzt in Kraft setzen und massive Wahlwerbung betreiben. Ich klappere gerne hier die Gegend ab und verteile Flugblätter in den Vereinen ...

Gruß,

Coltfan

Lass uns das Protokoll der Plenarsitzung abwarten, alles nötige daraus ziehe, einen Flyer entwerfen und dann legen wir los. Ich hole jetzt nochmal Druckerpatronen.

Wichtig hierbei: WAS ist IPSC und was ist es nicht. WARUM ist es wichtig für alle Schützen, daß IPSC-Schießen NICHT verboten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klang aber vor einigen Wochen noch anders: :angry2::confused:

Aber nur hier in WO und in Zitaten des AB.

Der Antrag kam von der Landesregierung - nicht von Goll. (Auch wenn Goll der Justizminister ist, kann er die anderen der CDU nicht überstimmen.)

Goll und die FDP haben geschlossen und einstimmig dagegen gestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch gerne den Worlaut der Entschliessung kennen.

Wenn es darum geht, die Sportordnungen zu "prüfen", dann würde das nicht über das hinausgehen, was der BT jetzt schon will.

Dem könnten wir zwar nicht gerade gelassen entgegensehen, aber wir hätten viele gute Argumente in der Hand (Genehmigung durch BVA) und hätten Zeit und Gelegenheit, diese anzubringen.

Welche tatsächliche Auswirkung ein Bundesratsbeschluss hat, der direkt ein IPSC-Verbot fordert, weiss ich allerdings nicht. Ist das mehr als ein Appell oder eine Absichtserklärung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche tatsächliche Auswirkung ein Bundesratsbeschluss hat, der direkt ein IPSC-Verbot fordert, weiss ich allerdings nicht. Ist das mehr als ein Appell oder eine Absichtserklärung?

der Antrag aus BW beinhaltete ein Aufforderung um Prüfung an die Bundesregierung, an die sich diese aber nicht halten muss.

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und in einer Entschließung forderten die Länder, das sportliche Schießen mit großkalibrigen Waffen zu überprüfen. (...)

In einer Entschließung fordert der Bundesrat, kampfmäßiges Westernschießen zu verbieten. Sportordnungen, die dies erlaubten, sollten widerrufen werden.

Haufe

Ok, IPSC ist außer Gefahr! :icon14:

Aber jetzt sind dafür die Westerner im Visier! :angry2:

Und Großkaliber insgesamt! :angry2::016:

Das ist der schwarze Freitag!!! Der Super-GAU!!! :pissed:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haufe

Ok, IPSC ist außer Gefahr! :icon14:

Lies mal weiter... mit "kampfmäßigem Westernschiessen" meinen die IPSC.

Das ist der schwarze Freitag!!! Der Super-GAU!!!

Und das ist BLÖDSINN!

Bleib mal cool!

1. der BR hat das neue Waffg abgenickt, wie erwartet.

2. der BR hat den Wunsch geäussert, IPSC etc solle verboten werden. Das ist NICHT Gesetz!

Eigentlich sieht es genauso gut oder schlecht aus wie gestern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, IPSC ist außer Gefahr! :icon14:

Also ich lese da IPSC und Western-Schießen in einem Atemzug im letzten Absatz. Dieser Absatz scheint einfach "kampfmässiges Westernschießen" (blöde Frage: Welcher Verband bietet das an?) und IPSC zu vermischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich lese da IPSC und Western-Schießen in einem Atemzug im letzten Absatz. Dieser Absatz scheint einfach "kampfmässiges Westernschießen" (blöde Frage: Welcher Verband bietet das an?) und IPSC zu vermischen.

Westernschießen?

Der BDS. Genauso wie IPSC.

Man ist es in diesem Land toll. Keine Ahnung, worüber geschrieben wird aber hauptsache verbieten. Scheissladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Überprüfen" - da schwant mir nicht unbedingt gutes. Wer weiß wie eine solche Überprüfung ablaufen kann.......VORBEI ist absolut NICHTS!!!

Sobald die schriftlichen Sachen vorliegen wird die FvLW wohl aktiv werden. Dan ist es Zeit, dass sich alle nochmal ins Zeug legen. Heute abend beginnt bei mir die neue Aufklärungswelle. Alles Frischlinge........ da kann man Infos noch anbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor der Wahl wird das wahrscheinlich nix mehr.

Aber dafür müssen wir sorgen, dass es nach der Wahl auch nichts wird.

Nachdem es von oben mit Gesetz nicht so richtig geklappt hat, versuchen sie es jetzt über die Sportordnungen.

Und hört auf, hier Panikbeiträge einzustellen, es geht um Konstruktives !

Gruß,

Coltfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Überprüfen" - da schwant mir nicht unbedingt gutes. Wer weiß wie eine solche Überprüfung ablaufen kann.......VORBEI ist absolut NICHTS!!!

Es ist nie vorbei, aber es ist auch absolut nicht so, dass heute die Welt untergegangen ist.

Ich schreib es hier auch nochmal:

Das PDF in der Tagesordnung auf bundesrat.de ist veraltet! Zum Beschluss kam NICHT ein Verbot von IPSC und Westernschiessen, sondern eine Bitte um PRÜFUNG der Sportordnungen!

Hier ist das geänderte Dokument, auf dessen Basis der Bundesrat diesen Entschluss gefasst hat:

http://www.bundesrat.de/cln_099/SharedDocs...df/577-2-09.pdf

Der Bundesrat möge die Entschließung in der Empfehlungsdrucksache 577/1/09

Buchstabe B Ziffer 2 mit der Maßgabe fassen, dass Buchstabe c wie folgt formuliert

wird:

„c) Der Bundesrat bittet die Bundesregierung zu prüfen,

aa) ob die Genehmigungen von Sportordnungen widerrufen werden

sollen, soweit sie IPSC-Schießen enthalten, da es sich hierbei um

Schießübungen mit einem kampfmäßigen Charakter handelt, die

sonst nur in Spezialeinheiten der Polizei und des Militärs trainiert

werden;

bb) ob Paintball als Spiel, bei dem die Tötung oder Verletzung von

Menschen unter Einsatz von Schusswaffen oder diesen

nachgebildeten Gegenständen simuliert wird, verboten werden

soll.“

Begründung (nur für das Plenum):

Mit Beschluss vom 18. Juni 2009 (zu Drucksache 577/09) hat der Deutsche

Bundestag die Bundesregierung gebeten, bei Sportdisziplinen wie IPSC-

Schießen und Spielen mit realer Tötungs- und Verletzungssimulation wie

Paintball nach Lösungsmöglichkeiten zu suchen. Im Hinblick auf eine

Entscheidung über ein generelles Verbot des IPSC-Schießens und von

Paintball sollten die Ergebnisse der vom Deutschen Bundestag erbetenen

Prüfung vorliegen.

Es handelt sich hier also lediglich um eine Wiederholung der Bitte des Bundestages!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAs ist mir wohlbekannt. Prüfung bedeutet aber auch genau dieses, wenn sie durchgeführt wird. Welche Parameter dann angesetzt werden, darüber kann man nur spekulieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAs ist mir wohlbekannt. Prüfung bedeutet aber auch genau dieses, wenn sie durchgeführt wird. Welche Parameter dann angesetzt werden, darüber kann man nur spekulieren.

Dass die Prüfung kommt war aber schon lange klar, und der BDS ist darauf sicher sehr gut vorbereitet.

Bedenke, dass die Anti-IPSC-Meinung der Politiker ja von ein paar wenigen Brandstiftern mit Tatsachenverdrehungen und Falschdarstellungen erzeugt wurde. Der BDS wird anhand der Fakten (Regelwerk u.a.) belegen, dass wir eben nicht aus Deckungen auf menschenähnliche Ziele schiessen.

Und dann haben die Brandstifter ein Problem, denn wer lässt sich denn schon gerne von solchen Leuten belügen und benutzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und es gibt da ( wie ich eben gelesen habe ) noch einen Verband in dem wie beim IPSC geschossen wird. das ist der BLDS e.V..

kann ja nicht schanden sich in dieser sache zusammen zu tun. ( auch wenn die anscheinend großen wert drauf legen "dynamisch" und nicht "praktisch" zu schießen)

auch kann man nur empfehlen dass dich der DSB und seine Landesverbände in der sache einbringen, sonst gehts den Kipphasen und Laufenden Keilern auch gleich mit an den Kragen!...........GK wird ja schließlich auch in allen Verbänden geschossen.....

gruß alzi

Edit: der BLDS gibt auf seiner seite zwar an ein vom BVA anerkannter Verband zu sein und seit 2006 eine genehmigte Sportordnung zu haben, ich konnte aber beim BVA nichts dergleichen finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Westernschießen?

Der BDS. Genauso wie IPSC.

Man ist es in diesem Land toll. Keine Ahnung, worüber geschrieben wird aber hauptsache verbieten. Scheissladen.

Vergiss mein Grün nicht! Der BDS bietet meines Wissens nach kein KAMPFMÄSSIGES Westernschießen an :-)

und es gibt da ( wie ich eben gelesen habe ) noch einen Verband in dem wie beim IPSC geschossen wird. das ist der BLDS e.V..

Soweit ich weiß, darf pro Region (Deutschland) nur ein Verband offiziell IPSC vertreten. Abgesehen davon... "Bayerischer Verband für DYNAMIC Schießen"? Warum nicht "DYNAMISCHES" Schießen? Ist die Deutsche Sprache so schlimm? :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bitte um Prüfung ist eine klare Richtungsvorgabe wohin die Reise geht.

Vor der Bundestagswahl in diesem Jahr wird nichts mehr passieren.

Das Wahlvieh wird glauben sich künftig arrangieren zu können - wie seineshausen eine andere Bevölkerungsgruppe vor ein paar Jahrzehnten.

Vor der übernächsten Wahl reden wir im Forum nur noch über die Waffen der Jäger bzw. das Verbot von Luftdruckwaffen und Langbögen. Der Rest ist dann bereits Geschichte.

Ich werde meine Möglichkeiten prüfen meinen Besitz ins Ausland zu verlagern. Das hat damals auch schon funktioniert. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.