Zum Inhalt springen
IGNORED

Wirtschaftliche Seite der Waffenrechtsänderung

Gast 33689

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

ich will mal wieder ein paar Fragen in den Raum werfen.

Wenn man mal davon ausgehen würde, dass Armatix und andere biometrische Sicherungen vorgeschrieben werden würden, und sich dadurch veiel Sportschützen nicht mehr in der Lage sehen dem Hobby weiter nachgehen zu können, wie würde sich das auf die Büchsenmacherbetriebe und Waffenhändler auswirken?

Wie ist denn die Quote Jäger zu Sportschützen in einem Waffengeschäft?

Die nächste Frage, die damit zusammenhängt ist, würden diese Gesetzesänderungen in Bezug auf Armatix und Biomentrie auch für die Jäger gültigkeit erlangen, oder würde der Gesetzgeber hier die ein oder andere Ausnahme einfliessen lassen, um sich nicht selber ins eigene Fleisch schneiden, wenn sie selber Jäger sind?

Ich könnte mir vorstellen, sollte die Biometrie und co. auch für Jäger vorgeschrieben werden, dass auch da viele die Jagd eher aufgeben werden, da sie nicht mehr zu finanzieren wäre und so der legale Waffenbesitz nach und nach nur noch für die oberen 10.000 möglich wäre.

Das sind jetzt nur mal so Gedanken die ich habe.

Aber berechtigte Gedanken, da unter umständen auch die ein oder andere Existens eines Waffenhändlers von der Gesetzesänderung abhängig sein wird.

Geschrieben
Wenn man mal davon ausgehen würde, dass Armatix und andere biometrische Sicherungen vorgeschrieben werden würden, und sich dadurch veiel Sportschützen nicht mehr in der Lage sehen dem Hobby weiter nachgehen zu können, wie würde sich das auf die Büchsenmacherbetriebe und Waffenhändler auswirken?

Du kannst glaube ich davon ausgehen, das es vielen Händler den Kopf kosten würde. Auch Firmen wie OA, SAR würden vermutlich ziemlich alt aussehen. Büma werden, soweit ich weiss in Deutschland ohnehin kaum noch ausgebildet. Es gibt wohl nur noch 2 Lehrgänge dafür in Deutschland. Das käme dann sicher vollständig zum Erliegen.

Die Jäger sind nur tempörär im Vorteil, denn ich glaube nicht, das die neue Politikergeneration damit noch viel am Hut hat. Ändert sich der politische Druck nicht, geht diese Technologie für Deutschland verloren. Wie es schon in vielen Anderen, politisch unbequemen Bereichen der Fall ist, die nur noch von den alten Beständen leben oder inzwischen vollständig auf das Ausland angewiesen sind. (siehe Rüstung, Kraftwerke, Flugzeugbau, Elektronik und IT)

Geschrieben

Wäre das nicht eine weitere Instanz die man gehen könnte?

Die Waffenhändler das ganze auch aus wirtschaftlicher Sicht zu bekämpfen, sofen nicht schon in Arbeit.

Geschrieben
Wäre das nicht eine weitere Instanz die man gehen könnte?

Die Waffenhändler das ganze auch aus wirtschaftlicher Sicht zu bekämpfen, sofen nicht schon in Arbeit.

Bei dieser waffenfeindlichen Politik wäre es der Politik wohl vollkommen egal.

Geschrieben

Die zerstörung einer wirtschaftlichen Existenz darf der Politik nicht egal sein!

Geschrieben

:rolleyes: Die Politik ist nicht Waffenfeindlich..... Politiker labern nur das was Stimmen bringt und den eigenen Sessel nicht gefärdet... das deutsche Volk hat Mehrheitlich kein Interesse an Schießen und Jagen und somit auch kein Interesse an legalen Waffen... und genau hier liegt das Problem, Verbote und Einschränkungen im WaffG betreffen nur einen geringen %-Satz der Bevölkerung!

Würden Politiker Autofahren und Fußballspielen verbieten oder einschränken wären sie am folgenden Tag von der Bildfläche verschwunden....

Man beachte das Theater mit dem Rauchverbot.... eindeutig Schädlich für die Gesundheit der Raucher und Nichtraucher und trotzdem kaum durch zu bekommen.... warum nicht? zuviele Wählerstimmen sind in Gefahr :lol: beim Alkohol ist es nix anders .... 11 Jährige saufen sich ins Koma.... wen interessierts? Keine Sau... da müsste es doch schon längst Aktionsgemeinschaften zum Schutze gegen Alkohol und Nikotin geben.... Medien und Politik müssten aufschreien...... aber nix passiert, ist ja klar.... würde ja zuviele betreffen.....also akute Gefahr für den eigenen Sessel!

Bei den 300.000 Jägern und den 1,5-2 Mio. Sportschützen kräht kein Schwein danach... und wenn sich mal eine Partei und ein paar Politiker positiv äussern.... dann auch nur weils ein paar Stimmer erhoffen .... sobald man die hat schwimmt man wieder fleissig mit dem Strom damit man nicht abgesägt wird.. Gruß Hunter

Geschrieben
Die zerstörung einer wirtschaftlichen Existenz darf der Politik nicht egal sein!

:rolleyes: wie viele Arbeitsplätze wären den Betroffen? ein paar Tausend? das interssiert doch bei der derzeitigen Wirtschaftslage und angesichts der drohenden Arcandor-Pleite keine Sau.... allein schon bei Quelle sind 1500 Shops und 115 Technikcenter in Gefahr.. da wird sich kein "bedeutender" Politiker wegen ein paar Waffenhersteller/Händler aus dem Fenster lehnen..

Gruß

Hunter

Geschrieben
Wie ist denn die Quote Jäger zu Sportschützen in einem Waffengeschäft?

die Quote sieht so aus, daß ein Waffengeschäft bzw. traditioneller Büchsenmacherbetrieb auch schon in der Vergangenheit

von Jägern alleine nie überleben konnte. Es gibt Jäger, welche sich eine Packung Patronen kaufen - und die soll möglichst bis zu drei Jahren ausreichen und jammern schon, wenn beim Einschießen mehr als zwei Schuss verbraten werden...

Sportschützen kaufen i.d.R. viel größere Posten an Munition und werden natürlich eher einen ausgeschossenen Lauf tauschen lassen als ein Jäger, der im Jahr 2 od. 3 Böcke und das eine oder andere Schmalreh schießt.

.338 Lapua

Gast God of Hellfire
Geschrieben

Bei Umsetzung verquerer Ideologien bedeuten ein paar tausend Arbeitsplätze für deutsche Politiker nichtmal Kollateralschaden.

Um die bösen Waffen aus dem Volk zu kriegen nimmt man auf Einzelschicksale keine Rücksicht.

Geschrieben
Bei Umsetzung verquerer Ideologien bedeuten ein paar tausend Arbeitsplätze für deutsche Politiker nichtmal Kollateralschaden.

Um die bösen Waffen aus dem Volk zu kriegen nimmt man auf Einzelschicksale keine Rücksicht.

Also sollen die Waffenhändler kampflos hinnehmen, dass sie evtl. durch die Gesetzesänderung einen massiven Kundenrückgang erleben würden?

Auch ein paar Tausend Menschen können eine Stimme haben. Besonders wenn der Verband der Einzelhändler oder andere Wirtschaftsverbände ins Boot geholt werden. Das hätte für die auch in erster Instanz nichts mit Waffen zu tun, sondern mit dem Einzelhandel.

Gast God of Hellfire
Geschrieben
Also sollen die Waffenhändler kampflos hinnehmen, dass sie evtl. durch die Gesetzesänderung einen massiven Kundenrückgang erleben würden?

Das habe ich nicht gesagt, aber ich stelle mal in den Raum, daß viele Händler sich über die Tragweite der anstehenden Änderungen/Verschärfungen noch keine Gedanken gemacht haben.

Geschrieben
Das habe ich nicht gesagt, aber ich stelle mal in den Raum, daß viele Händler sich über die Tragweite der anstehenden Änderungen/Verschärfungen noch keine Gedanken gemacht haben.

Dann sollte man sie mal darauf hinweisen.

Geschrieben

Ach, da komme ich doch vor Lachen nicht in den Schlaf.

Ein ganzes Land geht derzeit, aus vielen, vor allem hausgemachten Gründen, den Bach runter, wen scheren da 500 oder 1000 Schicksale ? Es gibt, so glaube ich zu wissen, noch gut 100 BüMas, dazu die große Kette, miit rd. 15 Filialen, wo jeweils 3 - 5 Leute schaffen. Dann trifft es noch ein paar Oel-, Reinigungsfilz- und Schrankfabrikanten und ich denke, das ist dann mit o.g. Zahl umrissen.

Wir sind unerwünscht und unsere Wählerstimmen werden untergehen, glauben und hoffen sie ( Stichwort: Träge Masse ).

Das Schlimme ist, s. die verlogene Versammlung am kommenden Montag ( ich bin mal so frei, obwohl sie noch nicht war, aber die "Experten" sagen alles ), daß es nun aufzugehen scheint, daß alles vor der Wahl durchgepeitscht wird, somit unsere Wahl-Entscheidung quasi zu spät kommt. Die Gegner sind nicht blöd und haben alles fein inszeniert.

Ein Rückdrehen, nach der Wahl, halte ich für ausgeschlossen. Dazu bedürfte es der absoluten Mehrheit für die FDP und wir sind hier nicht bei "Wünsch Dir was".

Die Deutsche Würgeschlange hat ihr Opfer lange umkreist und nun zieht sie zu, erbarmunglos. Wir sind das Bauernopfer und nach uns wird man sich genüßlich die Nächsten vornehmen, wer immer das ist.

Aufgewachsen in einer ( nach damaliger Definition ) "Diktatur des Proletariats", dann ein paar Jahre in einer erst langsam und dann immer schneller sterbenden Demokratie, gelandet im enteignenden und entmündigendem Würgegriff der Eurokraten, deutschen Krank-Gutmenschen und Journaille - das ist die

( verkürzte ) Darstellung meiner reichlichen 5 Lebensjahrzehnte.

Armatix, oder Schließefix, oder Klauenix, ganz egal, wie das am Ende heißt, ist Enteignung durch die Hintertür und so macht eben dieser Staat 2,5 Mio. zu Sklaven, denn freie Bürger können nicht enteignet werden, oder ? ( @ Rechtsgelehrte: Es gibt, ganz sicher, von langer Hand vorbereitet, einen §, der das

( Gefahrenabwehr usw. ) in einem pseudodemokratischem Deutsch darstellt, daß es wieder aalglatt über die Zunge geht; Sie hatten Jahrzehnte Zeit und alles Geld der Welt. )

Der kommende Montag ist das Ausheben der Grube, der Sarg wird dann demnächst hinzugefügt.

Nix mit: Wir sind das Volk !, das ging nur 1989.

Und falls da, ich glaube weiter oben, noch jemand fragt, ob es Jäger weniger tangiert :rotfl2: , dazu hatten wir wohl schon genug Äußerungen in diesem Forum.

Ach ja, auch schon mal geschrieben: WO gibt es dann wohl auch nicht mehr, denn es ist ein Forum der legalen Waffenbesitzer. Und wenn es die nicht mehr gibt ...

Geschrieben
Ach, da komme ich doch vor Lachen nicht in den Schlaf.

Ein ganzes Land geht derzeit, aus vielen, vor allem hausgemachten Gründen, den Bach runter, wen scheren da 500 oder 1000 Schicksale ? Es gibt, so glaube ich zu wissen, noch gut 100 BüMas, dazu die große Kette, miit rd. 15 Filialen, wo jeweils 3 - 5 Leute schaffen. Dann trifft es noch ein paar Oel-, Reinigungsfilz- und Schrankfabrikanten und ich denke, das ist dann mit o.g. Zahl umrissen.

Wir sind unerwünscht und unsere Wählerstimmen werden untergehen, glauben und hoffen sie ( Stichwort: Träge Masse ).

Das Schlimme ist, s. die verlogene Versammlung am kommenden Montag ( ich bin mal so frei, obwohl sie noch nicht war, aber die "Experten" sagen alles ), daß es nun aufzugehen scheint, daß alles vor der Wahl durchgepeitscht wird, somit unsere Wahl-Entscheidung quasi zu spät kommt. Die Gegner sind nicht blöd und haben alles fein inszeniert.

Ein Rückdrehen, nach der Wahl, halte ich für ausgeschlossen. Dazu bedürfte es der absoluten Mehrheit für die FDP und wir sind hier nicht bei "Wünsch Dir was".

Die Deutsche Würgeschlange hat ihr Opfer lange umkreist und nun zieht sie zu, erbarmunglos. Wir sind das Bauernopfer und nach uns wird man sich genüßlich die Nächsten vornehmen, wer immer das ist.

Aufgewachsen in einer ( nach damaliger Definition ) "Diktatur des Proletariats", dann ein paar Jahre in einer erst langsam und dann immer schneller sterbenden Demokratie, gelandet im enteignenden und entmündigendem Würgegriff der Eurokraten, deutschen Krank-Gutmenschen und Journaille - das ist die

( verkürzte ) Darstellung meiner reichlichen 5 Lebensjahrzehnte.

Armatix, oder Schließefix, oder Klauenix, ganz egal, wie das am Ende heißt, ist Enteignung durch die Hintertür und so macht eben dieser Staat 2,5 Mio. zu Sklaven, denn freie Bürger können nicht enteignet werden, oder ? ( @ Rechtsgelehrte: Es gibt, ganz sicher, von langer Hand vorbereitet, einen §, der das

( Gefahrenabwehr usw. ) in einem pseudodemokratischem Deutsch darstellt, daß es wieder aalglatt über die Zunge geht; Sie hatten Jahrzehnte Zeit und alles Geld der Welt. )

Der kommende Montag ist das Ausheben der Grube, der Sarg wird dann demnächst hinzugefügt.

Nix mit: Wir sind das Volk !, das ging nur 1989.

Und falls da, ich glaube weiter oben, noch jemand fragt, ob es Jäger weniger tangiert :rotfl2: , dazu hatten wir wohl schon genug Äußerungen in diesem Forum.

Ach ja, auch schon mal geschrieben: WO gibt es dann wohl auch nicht mehr, denn es ist ein Forum der legalen Waffenbesitzer. Und wenn es die nicht mehr gibt ...

:appl::icon14:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.