Zum Inhalt springen
IGNORED

Europawahl in Holland

Holländer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vorläufige ergebnisse:

- Wahlbeteiligung 40%

- CDA von 7 zurück auf 5 Mandate

- PvdA von 7 zurück auf 3

- PVV von 0 auf 5

CDA ist vergleichbar mit CDU/CSU, PvdA mit der SPD.

Der PVV ist der "rechts-populistische" (das was bestehende Parteien halt so einfällt wenn Sie keine gegenargumente haben) von Geert Wilders, die ausgesprochen EU Kritisch ist.

Schauen mer mal was hier am sonntag rauskommt.

Und Frau Merkel: Sie können bitten wie Sie wollen aber:

- weder meine Familie

- noch meine Nachbarn

und keiner meiner (Schutzen) freunden

werden CDU/CSU wählen.

Nicht bei der Europawahl, nicht bei der Kommunalwahl und sehr sicher nicht bei der Bundestagwahl!

Adriaan

Geschrieben

EU ist wie ein Kropf. Das merken nicht nur die Deutschen.

Aber, wie ich gestern im Radio hörte, die wollen jetzt die Sitze dort verringern, von 770 ? auf 735 ?. Respekt, Respekt.

Und die Wahlbeteiligung ? Wahrscheinlich können unsere Nachbarn die ewigen Lügen auch nicht mehr hören.

Gast We are Borg
Geschrieben
- PvdA von 7 zurück auf 3

Ganz hervorragend!!! :eclipsee_gold_cup::heuldoch:

- PVV von 0 auf 5

Wundert mich nicht! Irgendwann haben halt auch die so liberalen und toleranten Niederländer mal die Schnauze voll!

- CDA von 7 zurück auf 5 Mandate

Selber schuld! :unknw:

Und Frau Merkel: Sie können bitten wie Sie wollen aber:

- weder meine Familie

- noch meine Nachbarn

und keiner meiner (Schutzen) freunden

werden CDU/CSU wählen.

Nicht bei der Europawahl, nicht bei der Kommunalwahl und sehr sicher nicht bei der Bundestagwahl!

Brav!!! :gutidee::icon14:

Gast solideogloria
Geschrieben

Adriaan

:icon14: Hallo Holländer, habt ihr gut gemacht. Und eben kam ein Beitrag in HR3, danach ist Geerd Wilders Partei "rechtsextrem" und "ausländerfeindlich". Die Differentierung zu "islamkritisch" und "ausländerfeindlich" betreitet den deutschen Medien ähnliche Probleme wie "sportschütze" und "Mordschütze"

Ich hab jedenfalls noch kein ausländerfeindliches Wort von G.W. gehört.

Und ja Frau Merkel, auch in meinem Bekanntenkreis werden sie leider kein einziges Bein mehr auf den Boden bekommen. Weder in Europa, noch im Bund! Versprochen.

Geschrieben

Danke, habe heute das Ergebnis in den deutschen Medien vermisst. Es war immer nur die Rede, dass es veröffentlicht wurde, aber nie die genauen Sitze oder Prozente.

Gibt es die Prozente für alle Parteien irgendwo?

Gibt es bei euch eine 5%-Hürde?

Geschrieben

Im Moment ist noch grosses Schweigen, weil die Ergebnisse eigendlich erst am Sonntag abend hätten veröffendlicht werden dürfen.

Nun ist Deutschland wohl von bösen Rechten umzingelt.

Niederlande, Tschechien, Österreich, Italien ...

Und die PVV ist nicht ausländerfeindlich (gegen Deutsche hat sie z.B. nichts) sondern sektenfeindlich. Die die grossen Deutschen Parteien auch, nur gegen eine andere Sekte halt.

Geschrieben
Gibt es die Prozente für alle Parteien irgendwo?

Gibt es bei euch eine 5%-Hürde?

5% Hurde gibt's in Holland nicht.

Die (vorläufige, da eigentlich die Ergebnisse erst nachdem alle Länder gewählt haben veröffentlich werden dürfen....) Ergebnisse findest du hier

Wichtig ist die erste Tabelle, sind die Gesamtergebnisse.

Wichtig eckpunten:

Wahlbeteiligung in 2004 39,2%, jetzt 36,5%(vergleich 80,3% bei der Wahl der Tweede kamer - wie Bundestag)

Die wichtige Parteien vergleichen sich in etwa so:

- CDA : wie CDU/CSU

- PvdA : wie SPD

- VVD : wie FDP

- GroenLinks: Grünen

- SP : Linken

- SGP: Christlich, sehr konservativ

- D`66: liegt in etwa zwischen SPD/Grünen

- PVV : die "rechts-populisten"

Zum besseren Vergleich der Tabellen:

- EP 2009 - Wahl Europaparlement 2009

- EP 2004 - Wahl Europaparlement 2004

- TK 2006 - Wahl Tweede Kamer(wie Bundestag)

Die Regierungsparteien haben eine klatsche bekommen, wofür jetzt das wettrennen um die beste ausreden läuft. Auffällig ist, das einerseits die sehr Europakritische Partei PVV stark gewonnen hat, anderseits aber auch der Europafreundliche D66 ein grosser zugewinn verbuchen konnte.

Adriaan

Geschrieben
:icon14: Hallo Holländer, habt ihr gut gemacht. Und eben kam ein Beitrag in HR3, danach ist Geerd Wilders Partei "rechtsextrem" und "ausländerfeindlich". Die Differentierung zu "islamkritisch" und "ausländerfeindlich" betreitet den deutschen Medien ähnliche Probleme wie "sportschütze" und "Mordschütze"

Die häufig eingesetzen Keulen-Argumente "rechtsextrem" und "ausländerfeindlich" sind bei uns in Deutschland doch gang und gäbe.

Hier wird man ja schon leider in die "rechte Ecke" gestellt oder sogar schon als "Rechtsextrem" tituliert, wenn man

gaaanz leise Bedenken gegen einen unbegrenzten Zuzug von Migranten aus islamisch geprägten Ländern "als willkommene

Bereicherung unserer Kultur" äußert, oder man es gar wagt den Anteil von Migranten an der Gewaltkriminalität (insbes.

Messerstechereien und -scharfen- Waffen) anzusprechen.

Na ja, es stimmt schon. Irgenwann wird es auch den als ausgesprochenen tolerant geltenden Niederländern zu bunt.

Ich bin mal gespannt wie es weitergeht.

Geschrieben
dein Link funktioniert nicht.

Ich hab Probleme der website an sich auf zu rufen, scheint irgendetwas nicht in ordnung zu sein. Behalte es im auge und kopieer die liste hier rein wenn's wieder geht.

Ach ja, unser Steinbruck hat in Focus online der nerv das wahlergebnis in Holland zu kritisieren. Der versteht demokratie wohl etwas sonderbar.

Adriaan

Geschrieben
Guten Morgen Adriaan,

dein Link funktioniert nicht.

Gruß Herbert

Edit, geht wieder. Danke

Ja was denn nun??

Ich finde das Wahlergebnis sehr gut :icon14:

Es zeigt uns Deutschen vielleicht mal, das wir nicht alleine sind die so denken.

Christian

Geschrieben
Entspricht die PVV den hiesigen Republikanern? Vielleicht sind ja die Republikaner noch eine Alternative für alle, die sich nicht mit der FDP anfreunden können.

Beide malen ein klares und eindeutiges NEIN!

Adriaan

Geschrieben
Beide malen ein klares und eindeutiges NEIN!

Adriaan

Vielleicht könnten ja ein paar Stimmen für die Republikaner noch zum Zünglein an der Waage werden, wenn es schon so ein knappes Rennen wird.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/...,623541,00.html

Und wer alles nicht mag, kann ja noch die Rentner-Partei wählen. Die haben meines Wissens wenigstens gar nichts gesagt und andere Sorgen.

http://www.rentner-partei.com/116901.html

Jedenfalls - wer nicht wählt und nicht alles was aus seinem Umfeld greifbar ist, zur Wahlurne scheucht, wählt ROT - ROT -GRÜN.

Geschrieben
Jedenfalls - wer nicht wählt und nicht alles was aus seinem Umfeld greifbar ist, zur Wahlurne scheucht, wählt ROT - ROT -GRÜN.

:icon14: Rentnerpartei, Tierschutzpartei, Die Violetten ( Esoterikpartei :chrisgrinst: ), Piratenpartei - das alles ist besser als nicht zu wählen.

Wer nicht wählt, oder den etablierten seine Stimme gibt ( ausser der FDP ) ändert nichts an den bestehenden Verhältnissen, sondern zementiert sie.

Nichtwähler sind doch unseren Politikern ( neben dem eigenen Wahlvieh ) mit am liebsten. Wenn keiner mehr wählt, egal was für eine Sch... die machen, dann haben die ihr Ziel erreicht.

Geschrieben
5% Hurde gibt's in Holland nicht.

Die[...] Ergebnisse findest du hier

[...]

Vielen Dank,

auch für die Einordnung der Parteien in die in D bekannten Lager.

Viele Grüße

b u l l p u p

Geschrieben
Piratenpartei

Wobei letztere sogar ein Konzept-Programm hat und zwar den Schutz der Bürger vor ungerechtfertigter staatlicher Bespitzelung,Vorratsdatenspeicherung,Internetkontrolle.

Sowie auch einen praktkablen Uhrheberrechtsschutz der einen nicht gleich wegen ein paar

gedownloadeter Musiktitel zum kriminellen macht.

Kann ich nur Zustimmen, leider sehen die Leute nicht das es neben Grüne,SPD,CDU noch

andere Parteien gibt.

Sonst könnten es diese Parteien ebendfalls auf 5% wenigstens schaffen.

Geschrieben
Entspricht die PVV den hiesigen Republikanern?

lies doch selbst   -   PVV Geerd Wilder   leider hab´ich´s nur in engl.

aber das wichtigste dürfte man doch verstehen ....

Dutch politician wants Koran prohibited, compares it to Hitler work: a “fascist” book which incited people to violence

irgenwie hatten wir das schon mal in DE ...

Gruß Klaus

Geschrieben

Herzlichen Glückwunsch nach Holland, gut gemacht. :eclipsee_gold_cup:

Ich habe die REP gewählt, sind auch europakritisch und keine Islamunterstützer, ihre Äüßerungen zum WaffG haben mir auch gefallen. Wesentliche Teile aus dem Parteiprogramm sagen mir ebenfalls zu.

Geschrieben
lies doch selbst - PVV Geerd Wilder leider hab´ich´s nur in engl.

aber das wichtigste dürfte man doch verstehen ....

Dutch politician wants Koran prohibited, compares it to Hitler work: a “fascist” book which incited people to violence

irgenwie hatten wir das schon mal in DE ...

Gruß Klaus

Wann war denn hier der Koran verboten?

Geschrieben
Ich habe die REP gewählt, sind auch europakritisch und keine Islamunterstützer, ihre Äüßerungen zum WaffG haben mir auch gefallen. Wesentliche Teile aus dem Parteiprogramm sagen mir ebenfalls zu.

sag bitte, dass das ein - schlechter - Witz war ... :angry2:

Geschrieben
REP ? wie wo was. kenn ich nicht /haben wir in holland nicht . oder ????

Da habt ihr auch nix verpasst.

morgen gehts erst mal in den Wald, dann waehlen, dann die Parteien anschreiben und dann auf ne Konfi und dann wieder Wald...wird ein schoener Tag :-D

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.