Zum Inhalt springen
IGNORED

Bedürfniss für gelbe wbk


Zottelknolle

Empfohlene Beiträge

Hallo

Bin neu hier und habe folgendes Problem. Ich habe die grüne und gelbe WBK beantragt. Für die grüne WKB habe ich ein entsprechendes Bedürfnis abgegeben. Jetzt möchte meine Verwaltung auch ein Bedürfnis für die gelbe WBk. Lt. Aussage meines Schützenvereins und dem Pfälzischen Sportschützenbund (PSSB) gibt es soetwas nicht. Kann mir jemand helfen?

Gruß Zottelknolle :traurig_16:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Bin neu hier und habe folgendes Problem. Ich habe die grüne und gelbe WBK beantragt. Für die grüne WKB habe ich ein entsprechendes Bedürfnis abgegeben. Jetzt möchte meine Verwaltung auch ein Bedürfnis für die gelbe WBk. Lt. Aussage meines Schützenvereins und dem Pfälzischen Sportschützenbund (PSSB) gibt es soetwas nicht. Kann mir jemand helfen?

Gruß Zottelknolle :traurig_16:

Auf dem Bedürfnisantrag des LV7 des BDS steht extra die gelbe WBK als zu bestätigendes Bedürfnis mit drauf. Auch bei mir verlangte der SB diesen Nachweis. Sprich noch mal mit dem Verein oder füll einen Antrag auf Bedürfnisbefürwortung aus und trage gelbe WBK ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer: ein Beduerfnis fuer die Erstbeantragung der gelben gibt es, fuer jede Waffe darauf aber nicht.

- 12 Monate Training in einem Verein

- Bestaetigung vom Verband

- Beantragung einer Waffe die auf die gelbe WBK passt (Einzellader Langwaffe, Repetierer usw. )

Welche Waffen hast Du denn fuer die gruene WBK beantragt? KW und HA oder irgendwas, was auch auf gelb passt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer: ein Beduerfnis fuer die Erstbeantragung der gelben gibt es, fuer jede Waffe darauf aber nicht.

- 12 Monate Training in einem Verein

- Bestaetigung vom Verband

- Beantragung einer Waffe die auf die gelbe WBK passt (Einzellader Langwaffe, Repetierer usw. )

Welche Waffen hast Du denn fuer die gruene WBK beantragt? KW und HA oder irgendwas, was auch auf gelb passt?

Beantrag habe ich KW .32 und KW .45 ACP. Wer stellt mir das Bedürfnis für die gelbe WKB aus?

Sage doch bitte, welchem Verband Du angehörst.

Zum DSB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum DSB.

Nein, das ist der PSSB (der DSB ist der Dachverband und in Sachen Bedürfnisantrag an wichtiger Unterschied).

Wende dich über Deinen Verein an Deinen (Landes-)Verband.

Zwischenzeitlich haben viele Landesverbände für die Gelbe WBK einen eigenen Vordruck.

Wenn ja -> ausfüllen, an den Landesverband, zurückbekommen, ab an das LRA.

Wenn nein -> ausfüllen des "normalen Bedürfnisantrags" für eine Waffe auf Gelb (z.B. Flobert (kost nix), KK-Einzellader...) mit dem Hinweis auf "Gelbe WBK" (je nach Vordruck ankreuzen, händisch...), zurückbekommen, ab an das LRA.

Manche LRA geben die Gelbe WBK "automatisch" mit der Grünen aus. Dies scheint bei dir nicht so zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das ist der PSSB (der DSB ist der Dachverband und in Sachen Bedürfnisantrag an wichtiger Unterschied).

Wende dich über Deinen Verein an Deinen (Landes-)Verband.

Zwischenzeitlich haben viele Landesverbände für die Gelbe WBK einen eigenen Vordruck.

Wenn ja -> ausfüllen, an den Landesverband, zurückbekommen, ab an das LRA.

Wenn nein -> ausfüllen des "normalen Bedürfnisantrags" für eine Waffe auf Gelb (z.B. Flobert (kost nix), KK-Einzellader...) mit dem Hinweis auf "Gelbe WBK" (je nach Vordruck ankreuzen, händisch...), zurückbekommen, ab an das LRA.

Manche LRA geben die Gelbe WBK "automatisch" mit der Grünen aus. Dies scheint bei dir nicht so zu sein.

Habe jetzt ein Mail an den PSSB gesendet mit anfrage (Formular oder neuer Antrag) wie ich vorgehen muß.

Ist LRA gleich Kreisverwaltung wo bei uns die WBK beantragt wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zottelknolle,

aber sicher gibt es soetwas, sogar downloadbar auf der Seite des PSSB

guggst du da:

http://www.pssb.org/downloads/WBK-Antrag.pdf

Gruss - Klaus

Hallo Klaus und andere die geholfen haben.

Nach einem Telefongespräch mit dem PSSB wurde mir heute mitgeteilt daß ich einfach den Antrag ausfüllen soll und gleich per Post zusenden soll und bekomme morgen schon das Bedürfnis zugeschickt :eclipsee_gold_cup: .

Die erste Aussage vom PSSB war wohl nicht richtig. (Braucht man nicht).

Nochmal Danke und hoffe daß ich das Bedürniss ohne neuen Antrag und Kosten einfach bei der Kreisverwaltung nachreichen kann.

Gruß aus der Pfalz

Zottelknolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal Danke und hoffe daß ich das Bedürniss ohne neuen Antrag und Kosten einfach bei der Kreisverwaltung nachreichen kann.

Gruß aus der Pfalz

Zottelknolle

Hallo Zottelknolle

na geht doch :eclipsee_gold_cup:

Sollte die Kreisverw. KL für dich zuständig sein, dann funzt das dort auch ;)

Gruss aus der Pfalz in die Pfalz :lol:

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

wie ist das eigentlich geregelt, da ich in einer gelben ja keinen VE brauche, sie aber der 2/6 Regel unterliegt.

Muss der Waffenhändler darauf achten? Kann ja irgendwie nicht sein, da er ja gar nicht weiss ob ich ne grüne hab oder nicht und es kann ja sein das ich darauf mein Kontigent verbraucht habe.

Wenn ich "also endlos viel kaufen kann" was ich dann ja innerhalb 2 Wochen melden/eintragen lassen muss, was ist denn dann wenn die Behörde mir das Teil nicht einträgt? Was ist dann Sache?

Fragen über Fragen

Bearbeitet von TelliPirelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast God of Hellfire
Wenn ich "also endlos viel kaufen kann" was ich ja innerhalb 2 Wochen melden muss, was ist denn dann wenn die Behörde mir das Teil nicht einträgt? Was ist dann Sache?

Fragen über Fragen

Möchtest Du es weiter durch ein Gesetz reguliert haben oder zieht bei Dir evtl. die Masche mit der Eigenverantwortung und Du kaufst einfach nichts wenn 2/6 noch im Wege steht?

Selber denken macht schlau.

Bearbeitet von God of Hellfire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast God of Hellfire
Das ist mir selber klar.

Ich wollte wissen ob es da einen Mechanismus gibt, nicht mehr.

T.

Gibt es. Sitzt zwischen den Ohren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zottelknolle

na geht doch :eclipsee_gold_cup:

Sollte die Kreisverw. KL für dich zuständig sein, dann funzt das dort auch ;)

Gruss aus der Pfalz in die Pfalz :lol:

Klaus

Hallo Klaus

bei mir ist die Kreisverwaltung DÜW zuständig, bei einem Schützenkollegen mit Zuständigkeit KIBO ist dieses Bedürniss für gelbe WBK gar nicht notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Ich muss das Thema nochmal hocholen, sorry^^

 

Genau die selbe Situation bei mir, PSSB + gelbe WBK. Als ich meinen WBK Antrag abgegeben habe (grün+gelb+muni angekreuzt), fragte man nach einer "Bedürfnisbestätigung" für die gelbe WBK. Hatte aber nur einen für die grüne... Das Bedürfnis für die gelbe kann ich nachreichen.

 

Die Frage ist nun, fülle ich nen neuen Bedürfnisantrag aus und schreib da irgend etwas drauf das auf gelb kommt (z.B. PSSB Liste B, 1.65 Unterhebel 25m stehend, Kaliber 22LR)? Weil Voreintrag gibt es ja nicht für gelb. Sprich ich würde dann eine Bedürfnisbescheinigung für §14 Abs. 4 bekommen ohne spezifische Waffenart + Kaliber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hola amigo Penecho,

da auf der Gelben keine Waffe als Vorantrag (behördliche Genemigung zum Erwerb/Kauf) steht kannst Du damit alles das kaufen/erwerben was auf der Gelben steht, es muss nur in irgendeiner Sportordnung eines Verbandes dafür eine Disziplin geben.

saludos de pancho lobo

Bearbeitet von pancho lobo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Behörden verlangen vor der ERST-Ausstellung des gelben Formulars eine Bedürfnisbescheinigung. Der neueste Trend geht übrigens dahin, daß bei der Anzeige eines Erwerbs auf "Gelb" eine Disziplin angegeben werden muss. Jetzt verstehe ich auch, weshalb LR1 und LR2 im Sporthandbuch verankert wurden. Gibt's da egentlich Wettkämpfe zu ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habt ihr denn für Verbände/Behörden ? Antrag nach 14.4 ohne "Erstwaffe" gestellt, Bescheinigung vom Verband bekommen, WBKGE in LEER bekommen und dann ab in Laden... Knifte gekauft, Stempel drauf... fertig. Da hat keiner nach einer Diszi oder sonst was gefragt... weder beim Verband noch bei der Behörde.

 

Wie hat der SB denn in einen WBKGE einen Voreintrag rein bekommen ? Es gibt dort gar keine Spalte für einen solchen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.