Zum Inhalt springen
IGNORED

Munition kaufen ohne eingetragene Waffe?

Alex549

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Habe endlich meine (güne) WBK bekommen und kann es kaum erwarten auf den Schießstand zu gehen. Allerdings kann ich mir im Moment keine eigene Waffe leisten. Ich könnte mir aber von einem Bekannten eine 9mm leihen. Da ich auch eine 9mm Pistole beantragt habe, ist eine Pistole 9mm + Munitionserwerbsberechtigung auf der WBK voreingetragen.

Jetzt meine Frage:

Kann ich mit meiner WBK bei egun oder Frankonia ect. Munition kaufen, auch wenn ich noch gar keine eigene Waffe eingetragen habe? Auf dem Schießstand ist die Muni immer teurer, als im Internet.

Danke für dei Antworten.

Geschrieben

dann hat frankonia keine ahnung!

denn bei jedem anderen händler habe ich immer munition bekommen und mein sb sagte mir auch damals das es o.k. ist

Geschrieben

War kein Problem!

Ich hab damals mit dem Voreintrag bei Frankonia 500 Schuss .45 ACP gekauft.

Der Stempel für Munitionerwerb ist ja in der WBK und somit darf ich einkaufen.

Grüße aus Franken

SID

Edith meint: das war in Nürnberg :)

Geschrieben
Hallo!

Habe endlich meine (güne) WBK bekommen und kann es kaum erwarten auf den Schießstand zu gehen. Allerdings kann ich mir im Moment keine eigene Waffe leisten. Ich könnte mir aber von einem Bekannten eine 9mm leihen.

Bei den paar Tagen ohne eigene Waffe dürften die paar Cent für die teurere Schiesstandmunition doch nicht grossartig ins Gewicht fallen?

Natürlich kannst Du mit korrektem Eintrag für den Munitionserwerb in der WBK die entsprechende Munition kaufen.

Ob das allerdings auch Online klappt, weiss ich nicht.

Gast God of Hellfire
Geschrieben
Hallo, Frankonia verkauft definitiv keine Munition wenn zwar ein Munitionseintrag vorhanden aber noch keine Waffe eingetragen ist. Andere Händler - andere Sitten.(?)

Das ist Quatsch.

Gast God of Hellfire
Geschrieben
Dann verkauft Frankonia in Berlin definitiv keine Munition ohne eingetragene Waffe.

Klingt schon besser. Düsseldorf macht es nämlich.

:s75:

Geschrieben

Moin,

na klar darfst du dir Mun in deinem eingetragenem Kaliber kaufen. Du hast ja alle Bedingungen erfüllt um die WBK zu bekommen ( Tresor,Sachkunde,Zuverlässigkeit....)

du hast ja auch die Berechtigung die dir eine Waffe zu leihen um sie vor dem Kauf zu testen.

Gruß

Markus

Geschrieben
Moin,

na klar darfst du dir Mun in deinem eingetragenem Kaliber kaufen. Du hast ja alle Bedingungen erfüllt um die WBK zu bekommen ( Tresor,Sachkunde,Zuverlässigkeit....)

du hast ja auch die Berechtigung die dir eine Waffe zu leihen um sie vor dem Kauf zu testen.

Gruß

Markus

So ist es, wenn man es genau nimmt könntest du sogar ohne Munitionserwerbsberechtigung nur mit der grünen WBK und dem Leihschein die Munition für die geliehene Waffe kaufen. Hier wird der Verkäufer aber in der Regel nicht mitspielen, nichts ist einfacher zu fälschen als ein Leihschein.

(wie gesagt, gesetzlich erlaubt wäre es aber)

MfG Scorpio2002

Gast God of Hellfire
Geschrieben

Nochmal zur Veranschaulichung:

Waffen- und Munitionserwerb sind zwei getrennte Erlaubnisse. Man bezahlt die Munitionserwerbserlaubnis ja schließlich extra und beantragt sie zusätzlich.

Auch wenn die Beantragung auf dem selben Formular (in der Regel ein zusätzliches Kreuzchen) stattfindet und die Erlaubnis selbst mit auf der WBK eingetragen wird, so sind es dennoch 2 verschiedene Verwaltungsakte.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.