Zum Inhalt springen
IGNORED

Umgang mit Fernsehteams

Chrisimo

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
... Hatte jemand von Euch oder Euren Bekannten schon mal ein Fernsehteam im Verein? Wurde da viel im Nachhinein geschnitten?

Nicht im Verein. Ich bin aber mal eine Schicht mit einem Team von Spiegel-TV auf Streife gewesen. Der Filmbeitrag "Der Krieg auf der Autobahn" wäre mit meinen verneinenden Antworten auf ihre Suggestivfragen wohl nicht so spektakulär gewesen. Da habe sie lieber Filmmaterial einer achtstündigen Schicht weggeworfen.

Tamara Duve sinngemäß: "Sind nicht die jungen Männer in PS-starken Pkw die große Gefahr auf den Straßen?"

Ich: "Nein, Männer, Frauen, Alt oder Jung, PS-stark oder untermotorisiert, alles ist unter den Verkehrsteilnehmern vertreten die andere durch rücksichtsloses Fahren gefährden."

Ect. pp.

Das passte nicht ins Bild, wollte man nicht hören, und sendete man also auch nicht... das Ergebnis war ein reißerischer Bericht auf BLÖD-Niveau. :gaga:

Geschrieben
Nachdem ich mir den Ausschnitt aus "Panorama" angesehen habe, frage ich mich, ob man nicht für solche Anlässe, in denen ein Fernsehteam vorbeikommt, ein eigenes Kamerateam bereithält, das die ganze Aktion dokumentiert. Hatte jemand von Euch oder Euren Bekannten schon mal ein Fernsehteam im Verein? Wurde da viel im Nachhinein geschnitten?

Bei mir war mal ein Team von WiSo, das war interessant und lehrreich. (Aber auch hilfreich :D Mein damaliger Ex-Arbeitgeber zahlte schlagartig das ausstehende Geld und ein Zeugnis war flugs da) Da wurde auch einiges geschnitten und mir der Text in den Mund gelegt. Wenn ich bedenke, daß das die "guten Jungs" waren, kann man sich vorstellen, was bei RTL, Sat 1 und anderen abgeht...

Geschrieben
in deinen "privaträumen/vereinsheim" kannst du filmen wen immer du willst, das kann dir keiner verbieten...
Bei einem bei mir aufschlagendem Fernsehteam mit Interview-Wunsch gehe ich eigentlich mal davon aus, daß deren "gesprochene Worte" schon für die Öffentlichkeit bestimmt sind ...

Es ging um das heimliche(!) Aufnehmen, das könnte zum Problem werden!

Geschrieben
Hatte jemand von Euch oder Euren Bekannten schon mal ein Fernsehteam im Verein? Wurde da viel im Nachhinein geschnitten?

Ja, N3. Seinerzeit "Ballermänner". Und ja, es wurde geschnitten, aber nicht unbedingt zu unserem Nachteil. Es gab allerdings auch ein längeres Vorgespräch mit dem Regisseur

Geschrieben
Meine Meinung:

GAR NICHT MIT FERNSEHTEAMS UMGEHEN !

Das nervt !

Govt

Hallo,

ich möchte euch mal als betroffener des Panorama Berichts meine Sicht der Sache erzählen.

Wir hatten an diesem Samstag unser IPSC Frühjahrsmatch in Borgholzhausen.

Am Tag davor, also Freitagmorgens, ruft mich meine Tochter in der Firma an, da hat eine Frau

Ock..... angerufen, die möchten Morgen von euerem Match aufnahmen machen. Mein erster Gedanke,

kann ja was gutes draus werden, nach weiteren 20 Sekunden, ne, die wollen nur hetzen wie damals nach

Erfurt. Also, ich mich nicht gerührt und noch andere Meinungen eingeholt. Alle, lass die Finger davon.

Nach 15.00 Uhr erreicht mich die Kleine in schwarz dann, und ich teile Ihr mit, das ich keine Berichterstattung

möchte und das Sie auch keinen Zutritt zu unserem Match erhält, sie könnte gerne in einigen Wochen nach

Absprache an einem unserer Trainingsabende vorbei kommen. Daran bestand kein Interesse. ( verkürzte Wiedergabe )

Ich ging davon aus das die Sache damit erledigt ist.

Samstagmorgen komme ich am Schießstand in BHH an und packe meine Plünnen im Hinterhof aus meinem Auto.

Als ich wie ein Lastesel beladen um die Hausecke komme, kucke ich in eine Kamera. Die kleine und 2 Helden hatten

sich da aufgebaut.

Ich ging Grußlos ins Schützenhaus und Informierte den Standbetreiber. Dieser begab sich zum Team und erklärte diesem, das er keinen Zutritt zu seinem Haus und Grundstück zuläßt. Nachdem er dieses zum 3 mal innerhalb von 30 min. erklärt hatte,

kam es zu dem im Bericht gezeigten Ausbruch. Es scheint die einzige Sprache zu sein, die diese Herrschaften verstehen.

Nachdem sie noch 2 weitere Stunden erfolglos am Straßenrand rumgelungert haben, sind sie dann Wutentbrand zur IWA

gefahren und haben sich auf den zu bedauernden F.G. gestürzt.

Klaus Gitzel

Geschrieben
Dieser begab sich zum Team und erklärte diesem, das er keinen Zutritt zu seinem Haus und Grundstück zuläßt. Nachdem er dieses zum 3 mal innerhalb von 30 min. erklärt hatte,

kam es zu dem im Bericht gezeigten Ausbruch. Es scheint die einzige Sprache zu sein, die diese Herrschaften verstehen.

Hab ich mir gedacht, da mußte noch mehr vorgefallen sein als im TV zu sehen ist. Andy ist sonst ein sehr geduldiger Mensch!

Viele Grüße

Olli

Geschrieben

:eclipsee_gold_cup:

Ich ging Grußlos ins Schützenhaus und Informierte den Standbetreiber. Dieser begab sich zum Team und erklärte diesem, das er keinen Zutritt zu seinem Haus und Grundstück zuläßt. Nachdem er dieses zum 3 mal innerhalb von 30 min. erklärt hatte,

Wäre 110 keine Alternative gewesen?

Ihr könntet euch natürlich auch eine Schaufel kaufen :teu38:

Geschrieben
Ich bin von Beruf Cutter und ich kann Dir sagen: Was ich aus irgendwelchen Bildern machen kann, möchtest Du gar nicht wissen. :D

Von Sprechertexten, die man drunterlegt, ganz zu schweigen.

Im Moment gilt: Höflich abweisen. Keine Filmaufnahmen. Keine Fotos. Nichts.

Applaus- da ein Fachmann!

Kurz und knapp- "man" hat selber KEINERLEI Einflußnahme auf die Sendung.

Und nur deshalb, ohne schamhaft sein Hobby verstecken zu müssen:

Solange (was NIEMALS geschehen wird) Interviews nicht ungekürzt/ungeschnitten gesendet werden: Schickt die Kamerateams zum Teufel!

MfG!

Geschrieben
Applaus- da ein Fachmann!

Kurz und knapp- "man" hat selber KEINERLEI Einflußnahme auf die Sendung.

Und nur deshalb, ohne schamhaft sein Hobby verstecken zu müssen:

Solange (was NIEMALS geschehen wird) Interviews nicht ungekürzt/ungeschnitten gesendet werden: Schickt die Kamerateams zum Teufel!

MfG!

Ich hab den " Bericht" auch gesehen und bin der Mainung sie hat ein Orden verdient. Hat doch schließlich mit den gefährlichsten Menschen auf der Welt versucht Kontakt aufzunehmen und dabei für den ZÄuschauer ihr Leben riskiert. :gutidee:

Mal im Ernst, solche Leute sind extrem hartnäckig und lauern gerade zu darauf, dass einem mal ein falsches Wort rausrutscht. Hätte hier vermutlich auch eher die Polizei gerufen um das Hausverbot durchsetzen zu lassen.

MfG Scorpio2002

Geschrieben
Ich hab den " Bericht" auch gesehen und bin der Mainung sie hat ein Orden verdient. Hat doch schließlich mit den gefährlichsten Menschen auf der Welt versucht Kontakt aufzunehmen und dabei für den ZÄuschauer ihr Leben riskiert. :gutidee:

Mal im Ernst, solche Leute sind extrem hartnäckig und lauern gerade zu darauf, dass einem mal ein falsches Wort rausrutscht. Hätte hier vermutlich auch eher die Polizei gerufen um das Hausverbot durchsetzen zu lassen.

MfG Scorpio2002

Ja, die waren auch da um die Sache klar zumachen, einer von den Grünen

war dann auch der Meinung wir seien Waffennarren.

Nicht deutlich, aber erließ es durchblicken.

Geschrieben

Klaus, rückblickend kann ich Dir für Deine Entscheidung nur recht geben. Das war eine klassische "no-win" Situation.

Wie sagte (bzw. schrie) die Reporterin noch von der Grundstücksgrenze: "Haben Sie kein Interesse dass auch IHRE Sichtweise gehört wird?".

Im Kontext des gesamten Reports ist jetzt klar, wie eventuelle Aussagen da entsprechend sinnentstellend gekürzt worden wären. Entweder das oder im Sinne von "...Borgholzhausen: Eine bedrohlich wirkende Mauer des Schweigens vor der Rifle Ranch" wie ich da vor Ort schon gewitzelt hatte. Und so ähnlich kam das ja auch rüber. Die Alternative wäre aber sicher noch unvorteilhafter gewesen.

Gruß,

Knut

Geschrieben
Ja, die waren auch da um die Sache klar zumachen, einer von den Grünen

war dann auch der Meinung wir seien Waffennarren.

Nicht deutlich, aber erließ es durchblicken.

Hehe, warum haben sie ihn dann nicht vor die Kamera gezerrt. Man hätte ihm doch bestimmt ein paar "Hinweise" geben können was er in die Kamera sagen soll. (Oder war er vielleicht selbst im Bund deutscher Kriminalbeamter).

MfG Scorpio2002

Geschrieben

Beim letzten " großen " Amoklauf war kurz darauf in meinem ehemaligen Verein in Berlin ein Fernsehteam, die kamen aber vom Regionalfernsehen.

Der Bericht war, ich sag mal " neutral ".

Die bösen Sachen haben sie nicht zu sehen bekommen, bloß trainierende Lupi-Schützen und ein paar Kartenspieler am Tisch.

Unser Vorstand hat sich auch perfekt zum Thema geäußert, alles in allem waren die Herrschaften wohl ein wenig enttäusch, das es so wenig spektakuläres zu sehen gab....

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.