Zum Inhalt springen
IGNORED

Vorsicht Gastschütze


Schnuffi

Empfohlene Beiträge

Einem wildfremden meine Waffe fuer's schiessen ueberlassen, mit dem ich vorher erst 5 Minuten gesprochen habe? Was ist, wenn er sich auf dem Schiesstand damit umbringt? Tolle Leistung. Darueber mal nachgedacht?

Aber soweit denken ja manche Klugscheisser nicht, gell.

Am Telefon sag ich dem dann einfach er soll erst mal vorbeikommen und fertig, wenn er kommt ist gut wenn net, dann net.

Und wenn er dann die von dir angesprochene Alkfahne hat schiesst er halt nicht.

Umbringen kann er sich genauso mit der KK-Vereinsspritze, das mal so nebenbei.

Du bist wohl auch der Meinung, GK ist Pöse, und KK tut nicht weh... Darüber mal nachgedacht....

Erst heute morgen war ein "Neuer" bei uns und wollte mal schiessen, hab ihn erst mit der .357 schiessen lassen und danach mit der 9mm, er ist auch "wildfremd", aber das war ich auch mal als ich angefangen hab.

Und selbst wenn er von der Presse war, er durfte einfach so schiessen, hat aber auch gleich gezeigt bekommen, dass wir ernsthaft damit umgehen und nicht sinnlos in der Gegend rumballern.

Vorallem hat er gesehen, dass es garnicht so einfach ist, auch was zu treffen. Er hat auch gleich mitbekommen, dass es gar nicht soooo einfach ist, legal in den Besitz einer Waffe zu kommen.

Hier jammern so viele über Kollektivbestrafung der Schützen, machen es aber dann selbst nicht besser. Sie praktizieren halt eine Kollektivverurteilung von neuen.

Zeigt es doch den Leuten das der Schiesssport nicht so abgeht, wie es sich viele vorstellen.

Grüße Dadde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Am Telefon sag ich dem dann einfach er soll erst mal vorbeikommen und fertig, wenn er kommt ist gut wenn net, dann net.

Und wenn er dann die von dir angesprochene Alkfahne hat schiesst er halt nicht.

...

Also doch nicht jeder. :rolleyes:

Die weitere Diskussion erachte ich als sinnfrei.

Hermes laesst keine Rechtsextremisten schiessen, Du keine mit Alkoholfahne....und ich drueck' keinem Wildfremden meine Knarre in die Hand.

Well, so what?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aendert trotzdem nichts an der Sache, dass Du eben nicht "wildfremd" warst. Das sind ganz andere Vorraussetzungen als wenn jemand voellig Unbekanntes kommt (den vorher noch nie ein Schuetzenkollege zu Gesicht bekommen hat).

Das mit den Suizidabsichten war nur "ein" Beispiel, dass man nach 5 Minuten nicht wissen kann, wie jemand tickt.

In der Kennenlernphase dann halt mal 3 Wochen mit den ausgelutschten KK Plempen schiessen bringt auch niemand um.

Wie war das denn bei dir, als du noch "Wildfremd" warst???? Haben sie dir da auch alles mögliche unterstellt???? Dann wundert mich deine Meinung nicht....

Wie jemand "tickt" kannst du selbst nach 3 Wochen nicht wissen, denn auch du kannst nicht in die Köpfe anderer sehen, denn "austicken" kann er jederzeit.

Entgegen deiner Meinung kann auch die ausgelutschte KK-Plempe jemanden umbringen, auch in der "Kennenlernphase"

Wenn du tatsächlich jemanden nach 3 Wochen "KENNST", sehen wir dich ja bald bei "The next Uri Geller"....

Das wäre natürlich eine Überlegung wert, einen Vereinsmentalisten anzuschaffen, der sofort sagen kann, wie jemand "tickt",

Gruß Dadde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also doch nicht jeder. :rolleyes:

Die weitere Diskussion erachte ich als sinnfrei.

Hermes laesst keine Rechtsextremisten schiessen, Du keine mit Alkoholfahne....und ich drueck' keinem Wildfremden meine Knarre in die Hand.

Well, so what?

Doch jeder, soll er wieder kommen, wenn die Fahne weg ist. Hat ja nichts mit der Person zu tun, sondern mit seinem momentanen Zustand.

Dadde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat nichts mit Generalverdacht zu tun.

Wer nur mal so mit GK rumballern will (und glaub mir, bei manchen merkt man das nach 2 Saetzen), soll halt kommerzielle Angebote nutzen, die es auch in D zu Hauf gibt. Fertig.

Genau, es war der erste der der bei uns abgelehnt worden ist.

Dass er nicht noch nach einer Beretta 92 gefragt hat war alles.

Schnuffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...jetzt mal 2-3 Wochen vorsichtig zu sein, schadet wirklich nicht...

Absolut richtig :icon14: , so ist es :gutidee:

Und hinterher , da gebe ich auch dem PSO zumindest in dem Teil seiner Ausführungen , der sich auf die privaten Waffen bezieht , völlig Recht :

MEINE Waffen bekommt kein VÖLLIG Fremder in die Hand !

Was ein GS mit den Vereinswaffen schießt und mit welchen interessiert mich nur , wenn ich gerade Aufsicht habe.

Wann ein GS mit einer meiner Waffen schießt , bestimme NUR ICH und erst dann , wenn ich mir den Typen ein paarmal angeschaut habe.

Aber all die Oberlehrer die dem PSO jetzt sportschädliches Verhalten vorwerfen verleihen sicher auch ihre Autos oder Kameras oder Ski oder

sonstige hochwertigen Investitionsgüter an jeden beliebig und erstmalig auf dem Plan erscheinenden Interessenten , schon klar :rolleyes:

Gruß

Gottfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aendert trotzdem nichts an der Sache, dass Du eben nicht "wildfremd" warst. Das sind ganz andere Vorraussetzungen als wenn jemand voellig Unbekanntes kommt (den vorher noch nie ein Schuetzenkollege zu Gesicht bekommen hat).

Das mit den Suizidabsichten war nur "ein" Beispiel, dass man nach 5 Minuten nicht wissen kann, wie jemand tickt.

In der Kennenlernphase dann halt mal 3 Wochen mit den ausgelutschten KK Plempen schiessen bringt auch niemand um.

Wie war das denn bei dir, als du noch "Wildfremd" warst???? Haben sie dir da auch alles mögliche unterstellt???? Dann wundert mich deine Meinung nicht....

Wie jemand "tickt" kannst du selbst nach 3 Wochen nicht wissen, denn auch du kannst nicht in die Köpfe anderer sehen, denn "austicken" kann er jederzeit.

Entgegen deiner Meinung kann auch die ausgelutschte KK-Plempe jemanden umbringen, auch in der "Kennenlernphase"

Wenn du tatsächlich jemanden nach 3 Wochen "KENNST", sehen wir dich ja bald bei "The next Uri Geller"....

Das wäre natürlich eine Überlegung wert, einen Vereinsmentalisten anzuschaffen, der sofort sagen kann, wie jemand "tickt",

Gruß Dadde

Mit dem Zitieren muessen wir noch etwas ueben. Ich bin aber zuversichtlich, dass wir das, in 3 Wochen hinkriegen. Bestimmt. So gut hab' ich Dich in dem Thread schon kennengelernt, da braucht's keinen was auch immer.

Der Unterschied zwischen KK und GK ist: Vereinswaffe VS. Privatwaffe. Man kann also schonmal abschaetzen wie jemand mit etwas umgeht, was ihm nicht gehoert (Stichwort pfleglich). Um mit der GK Vereinswaffe zu schiessen muss man sich ehh absprechen...spontan ballern wollen ist damit also ehh nicht moeglich.

Doch jeder, soll er wieder kommen, wenn die Fahne weg ist. Hat ja nichts mit der Person zu tun, sondern mit seinem momentanen Zustand.

Ist natuerlich ein idealer, vertrauenschaffender Start. Genauso, wie wenn man zur ersten Fahrstunde alkoholisiert erscheint. :icon14: Respekt.

Ihr zofft Euch doch im Prinzip nur, weil es kein pauschales Rezept für den Umgang mit Interessierten geben kann.

Jeder nach seinen Möglichkeiten, nach der Situation und nach seinen Erfahrungen.

Wie im Leben.

Den Allgemeingueltigen, fuer eine positive Aussenwirkung, Umgang gibt es doch. Musst nur die richtigen Leute fragen. Anlaufstellen findest Du doch hier im Thread. :rolleyes: Mich aber bitte nicht fragen. Auf Grund fehlender Naivitaet werfe ich ein schlechtes Licht auf den Schiessport.

Genau, es war der erste der der bei uns abgelehnt worden ist. Dass er nicht noch nach einer Beretta 92 gefragt hat war alles.

Dafuer gibt es kommerzielle Angebote, wenn es einem nur auf das schiessen ankommt, und das drumherum keine bzw. nur eine untergeordnete Rolle spielt:

Mich hat weder die Anlage noch die Disziplinen interessiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut richtig :icon14: , so ist es :gutidee:

Und hinterher , da gebe ich auch dem PSO zumindest in dem Teil seiner Ausführungen , der sich auf die privaten Waffen bezieht , völlig Recht :

MEINE Waffen bekommt kein VÖLLIG Fremder in die Hand !

Was ein GS mit den Vereinswaffen schießt und mit welchen interessiert mich nur , wenn ich gerade Aufsicht habe.

Wann ein GS mit einer meiner Waffen schießt , bestimme NUR ICH und erst dann , wenn ich mir den Typen ein paarmal angeschaut habe.

Aber all die Oberlehrer die dem PSO jetzt sportschädliches Verhalten vorwerfen verleihen sicher auch ihre Autos oder Kameras oder Ski oder

sonstige hochwertigen Investitionsgüter an jeden beliebig und erstmalig auf dem Plan erscheinenden Interessenten , schon klar :rolleyes:

Gruß

Gottfried

Danke! :icon14:

Es gibt noch intelligente Poster bei WO.

Der Unterschied zwischen KK und GK ist: Vereinswaffe VS. Privatwaffe. Man kann also schonmal abschaetzen wie jemand mit etwas umgeht, was ihm nicht gehoert (Stichwort pfleglich). Um mit der GK Vereinswaffe zu schiessen muss man sich ehh absprechen...spontan ballern wollen ist damit also ehh nicht moeglich.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es fuer falsch, jemandem der telefonisch!! anfragt irgendwelche Zusagen zu machen.

Ich fände Lara Croft auf einem Schimmel anreitend, um eine Pergamentrolle mit Botschaft zu überreichen, auch irgendwe gediegener.

In der realen Welt ist allerdings die telefonische Kontaktaufnahme und Anfrage von Erstinteressenten der absolute Normalfall.

Aber blamiere dich und deinen Verein ruhig weiter, dieser Thread bietet dir reichlich Gelegenheit.

Carcano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände Lara Croft auf einem Schimmel anreitend, um eine Pergamentrolle mit Botschaft zu überreichen, auch irgendwe gediegener.

In der realen Welt ist allerdings die telefonische Kontaktaufnahme und Anfrage von Erstinteressenten der absolute Normalfall.

Aber blamiere dich und deinen Verein ruhig weiter, dieser Thread bietet dir reichlich Gelegenheit.

Carcano

Auf eine Anfrage muss allerdings nicht blind eine Zusage fuer "wasauchimmer" erfolgen. Der feine Unterschied. :rolleyes:

Und wer sich hier blamiert... :peinlich:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......

Aber blamiere dich und deinen Verein ruhig weiter, dieser Thread bietet dir reichlich Gelegenheit.

Carcano

Kannst du eigentlich noch was anderes als pöbeln?

Wie sich ein Verein präsentiert ist nicht eine Frage von WO sondern des Umfelds in dem sich ein Verein bewegt.

Lest euch diesen Treat noch mal in Ruhe durch und ihr werdet verstehen warum die Schützen nicht zu potte kommen.

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch keine telefonische Zusage für eine bestimmte Waffe machen. Einfach nur dem Anrufer bestätigen, dass es möglich ist, als Gast zu schießen und er gerne vorbeikommen kann. Die Einzelheiten und der Ablauf werden dann vor Ort geklärt, ganz unverbindlich.

Damit nimmt man keinem die Motivation, hat aber die Zügel in der Hand... und das halte ich schon für wichtig...

L.G. Corinna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch keine telefonische Zusage für eine bestimmte Waffe machen. Einfach nur dem Anrufer bestätigen, dass es möglich ist, als Gast zu schießen und er gerne vorbeikommen kann. Die Einzelheiten und der Ablauf werden dann vor Ort geklärt, ganz unverbindlich.

Damit nimmt man keinem die Motivation, hat aber die Zügel in der Hand... und das halte ich schon für wichtig...

L.G. Corinna

:appl:

Nur - wenn einer so auftritt wie im Eingangsposting geschildert, wenn der drauf besteht, eine 9x19 zu schießen, nicht etwa mal KK ....

.

.

.

Bei mir auch nicht.

Es kommt schon sehr auf die Botschaft an, die ein Interessent vermittelt. Und ich hatte auch schon ein paar am Stand, die ich ob ihres Auftretens gebeten habe, diesen im Eilgang wieder zu verlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:appl:

Nur - wenn einer so auftritt wie im Eingangsposting geschildert, wenn der drauf besteht, eine 9x19 zu schießen, nicht etwa mal KK ....

.

.

.

Bei mir auch nicht.

Es kommt schon sehr auf die Botschaft an, die ein Interessent vermittelt. Und ich hatte auch schon ein paar am Stand, die ich ob ihres Auftretens gebeten habe, diesen im Eilgang wieder zu verlassen.

Genau... und ich habe auch schon Leute wieder nach Hause geschickt, aber dazu musste ich mir natürlich ein Bild von ihnen machen können.

L.G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nightingale

Wenn eine Gastschütze einen bestimmten Wunsch hegt, dann versuchen wir das möglich zu machen. Dazu geben ich und andere Schützen auch schon mal ihre Privatwaffen heraus. Wir lehnen auch keine Schützen ab, die einer bestimmten religiösen oder politischen Richtung angehören. Entscheidend ist ihr Verhalten auf dem Schießstand, insbesondere die Einhaltung der Sicherheitsregeln. Weg geschickt habe ich bislang nur Leute, die angetrunken waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat mit vergraulen nichts zu tun. Sondern einfach, dass der Schiessport auf Ballerfreaks verzichten kann.

Wenn ich auf'm Stand bin bekommern auch absolute Neulinge Waffen in die Hand die sie als Sportschützen nie in die Pfoten bekämen. Spaß machen tut's denen aber trotzdem.

Da der Stand nah an einem Trübpl ist sind auch so mache Aktiven und Reservisten da, viele ohne WBK. Die strahlen richtig wenn man denen ne Halbauto UZI hinhält. Ist sicher schlimm wenn die mal bissl Spaß haben dürfen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich auf'm Stand bin bekommern auch absolute Neulinge Waffen in die Hand die sie als Sportschützen nie in die Pfoten bekämen. Spaß machen tut's denen aber trotzdem.

Bei mir auch ! Auch meine eigenen - wenn mir ihre Nasenspitze passt ! Darum geht's ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich soll das Spaß machen! Aber ich möchte den Leuten ins Gesicht gucken, die schießen wollen, ...dann kann ich entscheiden, ob ich das verantworten kann oder nicht.. Die Leute, die ich nach Hause geschickt habe, hatten alles andere als Spaßfaktor hintergründig... Ich würde z.B. keinen einer Terrorvereinigung angehörigen Menschen auf den Stand lassen, der kann sich noch so gut benehmen und anpassen...das geht gar nicht.. ( Voraussetzung - ich wüsste davon!! ) Schade ist nur, dass man das natürlich nicht weiß und er mir das bestimmt auch nicht erzählt: Hey, ich bin El Kaida- Mitglied!! Ich will schießen!! Deshalb versuche ich, die Leute durch ein Gespräch ein bisschen kennenzulernen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob ein GS nun nach den Kaliber fragt oder von einem Medienportal ist oder sogar nach einer speziellen Waffen fragt mit der er gerne mal Schießen möchte, was in meinem GK-Verein schon mal vor kommt, stellt das absolut kein Problem dar, das dieser mit Aufsicht an seiner Seite schießen darf. Immerhin gibt es bei uns sogar Termine für Gastschützen. Unser Sport ist ja nichts geheimes oder verbotenes (letzteres zumindest noch nicht)! ;)

Selbst einem Medienhascher von der Bildzeitung würde ich unseren Sport ausgiebig erklären, ihn mit den Sicherheitsvorschriften vertraut machen und wenn er möchte mit einer Beretta 92, wenn als Vereinswaffe vorhanden, an den Stand eine Präzisionsübung nach BDS schießen lassen.

Die Frage nach der Erfahrung im Umgang mit Waffen ist für mich selbstverständlich bevor der GS mit mir an den Stand geht, entsprechend gestaltet sich auch der Ablauf des Schießens. Ich werde ihn sicher nicht von seiner Seite weichen und ein sofortiger Eingriff in den Schießablauf ist immer gewährleistet! Ob er dabei mit einer KK oder mit einer GK rum fuchtelt ist ja wohl kein Diskussionsgenstand oder? ...und in der Regel führt ein GK-Verein keine Luft oder CO² - Waffen.

Gesunder Menschenverstand und minimale Menschenkenntnis sollte jeder haben der fähig ist eine Standaufsicht zu leiten und anscheinlich radikale, unter rauschmittel stehende oder verwirrte Personen vom Stand zu verweißen. Das versteht sich hoffentlich von selbst!

Und mal ganz erlich und Klartext geprochen: Wenn ein GS selbstmördgefährdet ist und dessen Entschluss schon fest steht, dann soll er sich lieber auf meinem Stand die Kugel in den Kopf jagen bevor er auf der Bundesstraße oder auf der Autobahn eine...oder eure!!! Familie mit in den Tod reißt oder sich das nächste Straßenkaffe sucht! Selbst wenn ich Aufsicht habe und in dieser Konsequenz meine Zuverlässigkeit, Standaufsicht und Schießleiter verlieren sollte und ich mich vielen Verfahrensfragen stellen müsste, hätte ich immer ein besseres Gewissen über diesen Art des Ausganges! Natürlich hoffe bei keinem das es jemals zu so einer Situation kommt!

Fazit: Ohne GS würde der Sport als solcher wohl nicht leben, denn nicht jeder ist Sohn oder Tochter eines Sportschützen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein GS selbstmördgefährdet ist und dessen Entschluss schon fest steht, dann soll er sich lieber auf meinem Stand die Kugel in den Kopf jagen bevor er auf der Bundesstraße oder auf der Autobahn eine...oder eure!!! Familie mit in den Tod reißt

Was soll das denn ? ? ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können wir jetzt alle nochmal runterkommen? Ihr reitet euch gegenseitig vom hundertste ins tausende, checkt ihr das nicht?

Zum eigentlichen Fred: Der geschilderte Anruf kam auch mir sehr verdächtig vor, wette aber 10 zu eins das es nur irgendein Dorfdepp war, wie man dreimal die Woche sieht.

Zum Thema Umgang mit Interessierten:

Jemanden, der eventuell beim Bund 120er Kästen durch auflafettierte MGs gejagt hat 2 Jahre lang mit Lupi oder KK zu malträtieren könnte einem Sachbearbeiter, der sich Arbeit sparen will, als Neuschützenaufnahmebremse eingefallen sein. Natürlich soll man blutige Anfänger langsam an grosse Kaliber ranführen. Was aber manch Oberschiesssportwart in seiner ihm eigenen Heiligkeit übersieht ist die Tatsache, dass viele interessenten eben schon vor Vereinseintritt schiessen gelernt haben. So kann die Forderung nur sein, INDIVIDUELL auf Neulinge einzugehen, je nachdem wie sie sich eben anstellen und geben.

Und den "9Para-Interessierten" hätte ich eben mal zur allgemeinen Belustigung auf den Stand kommen lassen, eventuell hätte man ihn ja ein bisschen Airsoft schiessen lassen können :021:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mit der GK Vereinswaffe zu schiessen muss man sich ehh absprechen...spontan ballern wollen ist damit also ehh nicht moeglich.

Sich absprechen muß "man" dann, wenn die Großkaliber-Vereinswaffe nicht wie alle anderen normal im Waffentresor des Vereins aufbewahrt wird, sondern bei Unterschützenmeister Hempel unterm Sofa. Sonst nicht.

In ordentlichen Vereinen muß man sich dafür genauso viel oder wenig absprechen wie für 40 Schuß mit dem Luftgewehr.

Den Allgemeingueltigen, fuer eine positive Aussenwirkung, Umgang{ston} gibt es doch. Musst nur die richtigen Leute fragen. Anlaufstellen findest Du doch hier im Thread. :rolleyes: Mich aber bitte nicht fragen.

In der Tat. Ihn nicht. Wer dagegen weitere nützliche und anregende Threads zum Thema Außenwirkung und Nachwuchswerbung sucht, findet den direkten Zugang hier:

http://forum.waffen-online.de/index.php?showtopic=359387

("Wir möchten gerne mehr jüngere Vereinsmitglieder für uns gewinnen. Mit jünger meine ich ca. 12-40 jahre alt.")

http://forum.waffen-online.de/index.php?showtopic=348532

("Neue Mitglieder in Verein?!, Wie kann man neue Mitglieder werben??")

http://forum.waffen-online.de/index.php?showtopic=357169

("Da sich das Durchschnittsalter unseres Vereines mittlerweile schneller als die allgemeine Bevölkerungsstruktur entwickelt, möchte ich von Euch wissen, was man hinsichtlich einer Senkung unternehmen könnte. Hierbei interessieren mich vor allem Eure Erfahrungen hinischtlich Werbung, Öffentlichkeits- und Jugendarbeit, Nachwuchsförderung, etc.")

Carcano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.