Zum Inhalt springen
IGNORED

Vorsicht Gastschütze


Schnuffi

Empfohlene Beiträge

Was soll das denn ? ? ?

Ich versteh die Frage nicht!

Ich bezog mich damit auf den Inhalt von "Tasha Yar´s" und "PSO´s" Beiträgen zu evtl. Suizidabsichten von Gastschützen. Nicht die Aussage "wie kann man so etwas wollen?" sondern der "Gewissenaspekt" und "der Zustand des nicht-verhindern-können" steht hier einzig und allein in Betracht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Umgang mit Interessierten:

Jemanden, der eventuell beim Bund 120er Kästen durch auflafettierte MGs gejagt hat 2 Jahre lang mit Lupi oder KK zu malträtieren könnte einem Sachbearbeiter, der sich Arbeit sparen will, als Neuschützenaufnahmebremse eingefallen sein. Natürlich soll man blutige Anfänger langsam an grosse Kaliber ranführen. Was aber manch Oberschiesssportwart in seiner ihm eigenen Heiligkeit übersieht ist die Tatsache, dass viele interessenten eben schon vor Vereinseintritt schiessen gelernt haben. So kann die Forderung nur sein, INDIVIDUELL auf Neulinge einzugehen, je nachdem wie sie sich eben anstellen und geben.

Und den "9Para-Interessierten" hätte ich eben mal zur allgemeinen Belustigung auf den Stand kommen lassen, eventuell hätte man ihn ja ein bisschen Airsoft schiessen lassen können :021:

Machst Du auch mal Standaufsicht ?

Ich glaube nicht ..... dann wüßtest Du, was da an Klientel daherkommen kann.

ICH hab niemals davon geredet, jemand erstmal ewig zu malträtieren mit Spielzeug - und KK und LuPi sind sowas für mich.

Ich hab mich darauf bezogen, was im Eingangsposting stand - und da hätten bei mir Alarmglocken geschrillt (wenn es so war, wie es dasteht)

Es ginge mir hierbei nicht um die Gefahr, daß einer käme, um sich umzulegen (das wäre mir offengestanden reichlich egal, vom Aufwand des reinigens abgesehen) - sondern in diesen Tagen würde ich mit einem rechnen, der an nem Zeitungsartikel schreibt, wie leicht man an eine "gefährliche Großkaliberwaffe" käme ....

Wenn einer freundlich anruft, ob er mal schießen kommen könne - herzlich gern. Dann wird geredet, man gewinnt einen Eindruck, und je nach Vorbildung kann der dann von mir aus alles schießen, was verfügbar ist. Wenn aber einer schon bei der Anfrage so vehement darauf besteht, eine 9mm zu schießen, und nichts anderes - dann hör ich die Nachtigall trapsen.

Es gibt hier drin tatsächlich User, die mitdenken, und das freut mich. Viele sind's aber nicht, und das beunruhigt mich ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können wir jetzt alle nochmal runterkommen? Ihr reitet euch gegenseitig vom hundertste ins tausende, checkt ihr das nicht?
Sich absprechen muß "man" dann, wenn die Großkaliber-Vereinswaffe nicht wie alle anderen normal im Waffentresor des Vereins aufbewahrt wird, sondern bei Unterschützenmeister Hempel unterm Sofa. Sonst nicht.

Herbststurm hat recht. Wenn man so aneinander vorbei "redet" wie in diesem Trööt, kann man es besser ganz lassen.

Kann denn bei der Anwort auf das zweite Zitat nicht auch gemeint sein, das die Anzahl der "Bewerber" auf die Vereinswaffe an einem Abend dermaßen groß ist, daß man u.U. umsonst kommt, weil die Waffe aufgrund der bestehenden Schießzeit "ausgebucht" ist.

Entscheidend ist ja sowieso nicht irgend eine persönliche Meinung hier im WO-Forum, sondern die vereinsinterne Regelung. Und die Regeln sind nun mal in den Vereinen abweichend und nicht alle gleich. Schließlich leben wir in einer Demokratie und nicht in einer Diktatur. Auf der einen Seite fordert Ihr etwas und auf der anderen Seite handelt Ihr teils genau so uneinsichtig wie Andere uns beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find's nicht schlimm, wenn ich erst ein paar Magazin KK schießen soll. MIR war das zu Anfang völlig klar das ich als junger Kerl (24) in Verbindung mit Schusswaffen erst mal begutachtet werde. Somit habe ich neben Aufsicht eine Packung KK Murmeln + GSG 5 bekommen. War super, hat auch Spaß gemacht. Bei zweiten Training hatte ich quasi die freie Wahl. Wobei ich auch am Anfang nicht das Gefühl hatte man zwängt mir KK auf.

PSO geht es doch in erster Linie darum einen ersten Eindruck vom GS zu bekommen. Das ist doch völlig OK. KK tötet zwar auch ohne Probleme aber eine 9mm oder 357er ist dann doch schon etwas anders und um einiges gefährlicher!

Wir betreiben unseren Sport mit besonders gefährlichem Gerät. Die Gefährlichkeit resultiert dabei zum großen Teil aus dem Schützen der die Waffe in der Hand hat. Deshalb finde ich es gut, wenn der Schießleiter sich Gedanken darüber macht, was ein Neuling in die Hand bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] KK tötet zwar auch ohne Probleme aber eine 9mm oder 357er ist dann doch schon etwas anders und um einiges gefährlicher! [...]

:appl:

Also ob ich in den Lauf einer KK oder in den einer 44er schaue intessiert mich in dem Moment des Fehlverhaltens wohl herzlich wenig oder? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PSO

keine Angst, zitieren kann ich, wollte nur nicht dass meine Antwort ewig lang wird.(Hab wohl etwas viel entfernt....)

Sorry, ich hab mich auch etwas undeutlich ausgedrückt.

Klar versucht man sich einen Eindruck vom GS zu verschaffen, wenn mir da aber etwas faul vorkommt, schiesst er gar nicht, auch nicht mit der Vereinsknifte, zumindest nicht solang ich am Stand bin.

Ich bin davon ausgegangen, wenn einer eh draussen steht und schiesst, kann er auch gern meine GK mal nehem. (Ich bin ja dabei)

Es gibt aber nun mal Leute, die keinen Bock auf KK haben, da gehöre ich auch dazu. Da wir keine Vereins GK haben, sind solche Schützen eben auf die Waffen von Mitgliedern angewiesen. Ich selbst habe lange Zeit regelmäßig die Peters eines Vereinskollegen geschossen, durfte sie sogar auf mich einstellen, der er ja noch einige andere GK´s hatte, mit denen er schiessen konnte.

Ob du deine Private jemanden gibst oder nicht ist klar ganz allein deine Sache.

Zum Eigentlichen..... klar würde ich am Telefon solche Zusagen nicht machen, wie gesagt, er soll her kommen, und wenn er mir sympatisch ist und einen vernünftigen Eindruck macht, kann er auch gern mit meiner (oder einer anderen) 9mm schiessen.

Ich wollte eigentlich nur rüberbringen, dass man nicht alle neuen unter Generalverdacht stellen soll, unser "Nachwuchs" ist eh ziemlich rar.

Logisch, der erste Eindruck (persönlich, nicht am Telefon) eines GS ist ausschlaggebend.

Ich sehe es halt aus meiner persönlichen Sicht. Ich habe wohl den richtigen Eindruck gemacht und durfte gleich mit GK von anderen Schützen schiessen. Hätte ich erst KK schiessen müssen, würde ich heute wahrscheinlich Golfen oder sonst was.....

Wir hatten vor einigen Jahren einige Russlanddeutsche, die uns sogar einiges an Kohle geboten haben, wenn sie schnellstmöglich (nicht erst nach einem Jahr) an eine (oder mehrere)Waffe kommen. Die haben nicht mal mit der Vereinsknifte einen einzigen Schuss abgegeben. Von daher hast du Recht, nicht jeder darf, es werden auch welche weggeschickt.

Vielleicht ist im Moment etwas Feingefühl angesagt, aber halt nicht gleich jedem das schlimmste unterstellen.

Also PSO, ich hab das nicht pöse gemeint..... :s75:

Gruß

Dadde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast God of Hellfire
Können wir jetzt alle nochmal runterkommen? Ihr reitet euch gegenseitig vom hundertste ins tausende, checkt ihr das nicht?

Vom Hölzken aufs Stöcksken, wie der Lateiner sagt.

*GGG*

Wieder mal viel hätte, könnte, würde und der Versuch jeden Einzelfall zu konstruieren. Liegt dem Deutschen wohl so im Blut.

Und Ihr wundert Euch noch, warum bei uns jeder Drecksfurz überreguliert ist.

Nur meine Meinung.

PS

angetrunkene Alkaidanazikommunistenjournalisten würde ich natürlich auch nicht schießen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ein klassischer Interessent, den ihr mit Entgegenkommen als neues Mitglied gewonnen hättet.

Bemerkenswert, daß Du das besser zu wissen glaubst als der, der den Herrn am Telefon gehabt hat, seine Stimme gehört ... :rolleyes:

Aber es ist nichts neues, daß es in Deiner Welt ausschließlich gute, liebe Menschen ohne jede Hinterlist gibt. Du würdest auch einen Fuchs, der Dir entsprechendes verspricht, zum Bewachen eines Hühnerstalles einsetzen, innen drin ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gäste bei mir kriegen erstmal eine Lunge voll Schwarzpulverqualm. Das begeistert sogar Wallraffe. :00000733:

:appl:

100% Zustimmung!!! :gutidee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Samstag hatte ich auch ein interessiertes Päärchen, die schießen wollten. Ganz normal über die Internetseite beim Vorsitzenden Kontakt gemacht und zum "Schnupper-Trainig" vorbeigekommen. Wir sind noch ein bisschen in der Aufbauphase, der Tresor wird erst nächste Woche montiert.

Von daher war es klar, daß die Beiden mit meinen Waffen schießen mussten/durften. Und sie hatten insofern natürlich Glück, weil ich eine der beiden .22er Waffen von uns im Verein habe. Mit der Pistole sind wir dann ganz nah an die Scheibe rangegangen, dann haben wir Revolver (.38Spec) geschossen, dann hab' ich das KK-WS draufgeschraubt und wir haben zum Abschluss noch ein paar Schuss im Schwarzen der Scheibe versammelt.

Weil GK-Schießen auch wegen dem Knall und der Power Spaß macht, haben wir dann noch den Unterschied von .38 Spec und .357 Mag ausprobiert. Gelungener Abend.

So läuft's im Moment bei uns. Das muss für andere Vereine nichts heißen. Wenn man in Greifreichweite und in Bereitschaft bleibt, ist Schießen sowieso sicher vor Unfällen. 100% Sicherheit gibt's aber halt nicht. Ein Journalist kann sich als Wallraff gerne bei uns umtun, und wenn er nach der Reportage sagt: 'nicht mein Sport', ist es mir genauso recht, wie wenn er Mitglied wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Samstag hatte ich auch ein interessiertes Päärchen, die schießen wollten. Ganz normal über die Internetseite beim Vorsitzenden Kontakt gemacht und zum "Schnupper-Trainig" vorbeigekommen. Wir sind noch ein bisschen in der Aufbauphase, der Tresor wird erst nächste Woche montiert.

Von daher war es klar, daß die Beiden mit meinen Waffen schießen mussten/durften. Und sie hatten insofern natürlich Glück, weil ich eine der beiden .22er Waffen von uns im Verein habe. Mit der Pistole sind wir dann ganz nah an die Scheibe rangegangen, dann haben wir Revolver (.38Spec) geschossen, dann hab' ich das KK-WS draufgeschraubt und wir haben zum Abschluss noch ein paar Schuss im Schwarzen der Scheibe versammelt.

Weil GK-Schießen auch wegen dem Knall und der Power Spaß macht, haben wir dann noch den Unterschied von .38 Spec und .357 Mag ausprobiert. Gelungener Abend.

So läuft's im Moment bei uns. Das muss für andere Vereine nichts heißen. Wenn man in Greifreichweite und in Bereitschaft bleibt, ist Schießen sowieso sicher vor Unfällen. 100% Sicherheit gibt's aber halt nicht. Ein Journalist kann sich als Wallraff gerne bei uns umtun, und wenn er nach der Reportage sagt: 'nicht mein Sport', ist es mir genauso recht, wie wenn er Mitglied wird.

Yep, Tyr, so sollte es laufen und nicht anders.

Gruß,

Coltfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bemerkenswert, daß Du das besser zu wissen glaubst als der, der den Herrn am Telefon gehabt hat, seine Stimme gehört ... :rolleyes:

Aber es ist nichts neues, daß es in Deiner Welt ausschließlich gute, liebe Menschen ohne jede Hinterlist gibt. Du würdest auch einen Fuchs, der Dir entsprechendes verspricht, zum Bewachen eines Hühnerstalles einsetzen, innen drin ...

Besser als vor Paranoia vor jedem Baum Angst zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser als vor Paranoia vor jedem Baum Angst zu haben.

Bist du Vorstand in einem Verein?

Hast du als Vorstand in einem Verein schon einige Gespräche mit Interessenten telefonisch geführt?

Wenn ja dann teile ich deine Meinung nicht,wenn nein : Dieter Nuhr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin SM eines Vereins mit eigener GK-Schießanlage (einige hier kenne diese Anlage)

und ich habe viele telefonische Kontakte abgewickelt, nicht nur von Leuten die noch nie geschossen haben, heute z.B. ein Anruf vom BR-TV-Land und Leute

und ich teile die Meinung von Marlboro Man.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin SM eines Vereins mit eigener GK-Schießanlage (einige hier kenne diese Anlage)

und ich habe viele telefonische Kontakte abgewickelt, nicht nur von Leuten die noch nie geschossen haben, heute z.B. ein Anruf vom BR-TV-Land und Leute

und ich teile die Meinung von Marlboro Man.

Ich auch und genau deswegen hab ich den Typen nicht eingeladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.