Zum Inhalt springen
IGNORED

V0 Messgerät - Chrony und andere


Floppyk

Empfohlene Beiträge

Muss es bei V0 Messegräten denn unbedingt das teure BMC von Mehl sein?

Wenn man einfach nur die V0 ohne Schnickschnak messen will, reicht da nicht ein billiges der Chrony Baureihe?

Welches Zubehör ist sinnvoll (abgesetztes Bedienteil)?

Hat jemand dafür schon eine batteriebetriebene Beleuchtung (LED?) gebastelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das verstehe ich auch nicht.

Unser ganzer Verein ist mit dem einfachsten Chrony zufrieden - und auch bei den Meisterschaften wird zum Teil damit gemessen, wenn es so schlecht wäre, dann würde das wohl der eine oder andere anfechten, der durch die Mun-Kontrolle gefallen ist....

Drum würde ich sagen: Gut und billiger. Aber ohne Beleuchtung /gibts auch dazu) ist man auf gutes Tageslicht angewiesen!

Grüße

papermaker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Wenn man einfach nur die V0 ohne Schnickschnak messen will, reicht da nicht ein billiges der Chrony Baureihe? ...

Absolut!! Wir hatten bei uns im Verein mein Beta Master Shooting Chrony® schon im direkten Vergleich mit einem BMC-17 getestet und festgestellt, dass die von beiden Geräten ermittelten Geschossgeschwindigkeiten praktisch nicht voneinander abwichen; und darum geht's dem Wiederlader in erster Linie nun mal. Natürlich wartet das Mehl-Gerät mit vielen Extras auf und macht auch den robusteren Eindruck. Allerdings muss man für diese Schmankerl eben sehr viel Kohle abdrücken.

Übrigens gibt's nun auch vom Hersteller der Shooting Chronys einen LED-Lampenaufsatz als Zubehörteil.

Mehr dazu ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, mehr will ich nicht. Einzig eine tageslichunabhängige Beleuchtung ist bei uns in der Halle unabdingbar. Einzig das abgesetzte Bedienteil wäre dann wichtig, wenn man entweder die Anzeige in 3 m Entfernung vom Schützentisch nicht lesen kann oder man nach dem Schuss irgendein Knopf drücken muss.

Mal eben die Messwerte auf einem Zettel schreiben und selbst den Durchschnitt errechnen ist nun keine große Tat.

Also:

Taugt das Teil für die einfache Messung in ausreichender Genauigkeit?

Was macht man mit dem abgesetzten und auspreispflichtigen Bedienteil?

Kann man die Anzeige in 3 m Entfernung gut lesen?

(3 m habe ich nun als sinnvolle Schussdistanz angenommen, damit evtl. Pulverreste nicht das Messergebnis verfälschen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von Mehl mögen gut, ja sogar sehr gut sein. Sie sind aber auch entsprechend teuer.

Der durchschnittliche Wiederlader, der gelegentlich seine Laborierungen messen möchte, ist aber mit einem wesentlich günstigeren Chrony ausreichend gut bedient.

Ich benutze das Chrony Profi 2 Alpha "Master" mit separater Anzeige.

Die separate Anzeige ist wichtig wegen der Bequemlichkeit und falls man mal das Chrony trifft (soll schon vorgekommen sein), ist der Ersatz billiger.

Und was die Genauigkeit angeht, tuen sich der Mehl und die Chronys nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt hat noch keiner einen konkreten Grund genannt, warum nun das BMC so viel besser sein soll.

Ganz einfach!!

Warum fahren die einen Mercedes, BMW, Audi und so weiter und die anderen kaufen sich einen Panda???

Ganz einfach!!

Weil es sich bequemer, einfacherer und sicherer fahren läßt.

Ich hatte auch schon mal so ein Billigteil und kann nur eins dazu sagen, NEIN DANKE!!

Mein BMC 18 gebe ich nicht mehr her.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe mit meinem Chrony (inzwischen 15 Jahre alt) Vergleichsmessungen mit L&S und Mehl durchgeführt.

Keine oder nur minimalste Abweichungen Plus/Minus 1 Fuss.

Das mit dem Licht habe ich so gelöst, dass ich an den Kasten 2 Stangen mit Taschenlampen angeschraubt habe.

Für den Hausgebrauch völlig ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon lustig.

Mein Verein hat ein eigenes Chrony Messgerät, das liegt im Schrank und ist JEDEM zugänglich.

In den letzten 5 Jahren habe ich mit dem Ding niemanden messen sehen ( letztes jahr hatte ich es mal eingeschaltet und es ging auch an, also funktioniert ).

Aber WEHE ich baue meine Mehl BMC 17 auf die ich schon seit 12 Jahren benutze, wehe, dann stehen sie hinter mir schlange. Und kann ich mal.... und darf ich mal...... und nur 5 Schuss und ................ :gaga: Halllo gehts noch ? Das Vereins Chrony liegt nur 4 meter nebenan im Schrank und ist auch in 5 minuten hingestellt.

Warum rücken die mir alle auf die Pelle ?

Zitat von ungefär 20 Wiederladern aus meinem Verein "Weil das Chrony ein Scheißding ist !"

So ist es,

so war es,

und so wird es auch bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stelle mal 4 Chronys nedeneinander, nimm ne 9 para mit guter ( teurer ) Fabrikmunition und schieße mal durch jedes 5 Schuss.

Dann schau dir mal die Abweichungen der Geräte untereinender an.

Da kriegst du das K****n.

Auf keiner DM egal ob BDS oder BDMP auf der ich war wurde ein Chrony verwendet.

Aber Mehl Geräte. Warum nur ?

Die Caliber hat mal die Billiggeräte von Chrony gegen des Redaktions BMC bzw. gegen ein geeichtes Gerät vom Beschussamt getestet.

Die Chronys haben sich NICHT mit Ruhm beklekert, eher das Gegenteil.

Aber macht doch was Ihr wollt.

Erst rumfragen und dann gefallen einem die Antworten nicht.

Kaufe einfach son Chrony und gut is.

--------------------------------------

Das Ammomaster von RCBS habe ich noch nicht in echt gesehen. Nur auf Bildern.

Ich kenne auch keinen der so eines hat.

Bearbeitet von schmelzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist keine Begründung. Mag ja ein tolles Teil sein, aber wenn ich nur die Geschwindigkeit wissen will und es das Chrony auch zuverlässig anzeigen kann, solls doch egal sein.

Das Chrony ist schon ok und für fast alle Belange ausreichend. Nimm das Blaue mit sep. Bedienteil und kauf eine zusätzliche Beleuchtung und Du wirst glücklich!

roberts308

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist keine Begründung. Mag ja ein tolles Teil sein, aber wenn ich nur die Geschwindigkeit wissen will und es das Chrony auch zuverlässig anzeigen kann, solls doch egal sein.

Jetzt nimm doch den ganzen Mehl BMC Besitzern nicht die Illusion was besseres zu besitzen, auch wenn beide Geräte nachweislich die gleichen Ergebnisse liefern. Immerhin haben diese um das gleiche Ergebnis zu erhalten ein vielfaches dafür auf den Tisch gelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt hat noch keiner einen konkreten Grund genannt, warum nun das BMC so viel besser sein soll.

Tja, auf die Erklärung bin ich auch gespannt ... :sleep:

Übrigens: hat sich schon mal jemand gefragt, mit welchen Geräten die Amis bei ihren Matches die Geschwindigkeit ihrer Pillen messen?! :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, auf die Erklärung bin ich auch gespannt ... :sleep:

Übrigens: hat sich schon mal jemand gefragt, mit welchen Geräten die Amis bei ihren Matches die Geschwindigkeit ihrer Pillen messen?! :ph34r:

Ja!!

Oehler war bisher stark vertreten. Auf war bezogen, denn die Amis lassen sich auch immer mehr von der Firma Mehl und ihren Geräten begeistern.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss es bei V0 Messegräten denn unbedingt das teure BMC von Mehl sein?

Absolut nicht! Ich habe schon viele Chronys getestet und direkt miteinander verglichen - vorausgesetzt man misst nicht die Pulverwolke und stellt die Geräte richtig auf (gutes Tageslicht oder Beleuchtung, ganz aufgeklappt), messen sie sehr genau!

Wenn man einfach nur die V0 ohne Schnickschnak messen will, reicht da nicht ein billiges der Chrony Baureihe?
Reicht vollkommen! Aber selbst einiger Schnickschnack lässt sich beim Chrony machen. Die Geräte haben eine Schnittstelle, an die man einen Chrony Drucker oder über einen Adapter einen PC (serielle Schnittstelle, ein Anbieter aus USA hat auch einen passenden USB Adapter im Angebot) anschließen kann. Damit kann man dann zum Beispiel eine Excel Tabelle füttern. Wer programmieren kann ist klar im Vorteil, aber es gibt auch käufliche Software. Ich habe mir selber ein Programm geschrieben, dass den Faktor für IPSC berechnet. Man muss nur das Geweicht eingeben und die Geschindigkeiten kommen vom Chrony. Das geht wunderbar und wir setzen es seit einigen Jahren auf großen Wettkämpfen (bis Deutsche Meisterschaft) ein. Bei über 1000 Schützen haben wir je 3 bis 7 Patronen gemessen und dabei gerade drei mal Error angezeigt bekommen. Ich habe damit übrigens auch schon Schrot, Buckshot und verschiedenste Büchsenkaliber problemlos gemessen. Selbst 4mm Zimmerstuzen wurde sauber erkannt!
Welches Zubehör ist sinnvoll (abgesetztes Bedienteil)?
Abgesetztes Bedienteil ("Master Chrony") ist für Feuerwaffen sehr sinnvoll, bei LuPi, Paintball oder Bogen unnötig! Ganz wichtig ist für Indoor eine geeignete Beleuchtung!
Hat jemand dafür schon eine batteriebetriebene Beleuchtung (LED?) gebastelt?
Die Chrony LED Beleuchtung kann man mit 8mal Mignon (bei Aldi 1,69EUR) mehrere Stunden betreiben. Man muss sich nur einen Batteriehalter besorgen. (den gibt es auch fertig zu kaufen!)

Ob Chrony oder Mehl - beide können sicherlich das was sie können müssen. Wäre dem nicht so, wäre ein Hersteller sicher nicht mehr auf dem Markt! Wer das nötige Kleingeld hat und unbedingt S-Klasse fahren will, tut das auch und wird garantiert immer begründen können, warum etwas anderes gar nicht in Frage kommen kann. Mit einem VW Golf kommt man aber auch sicher und komfortabel ans Ziel...

Und übrigens @schmelzer: Wir haben ein Mehl bei uns im Vereinsschrank, dass jedem zugänglich ist und das keiner verwendet, weil es einfach nicht so recht funktionieren will (trotz zweimaliger Überprüfung beim Hersteller: viele Errors, kaum Ergebnisse). Wenn ich mein Chrony aufstelle, stehen sie bei mir Schlange!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.