Zum Inhalt springen
IGNORED

V0 Messgerät - Chrony und andere


Floppyk

Empfohlene Beiträge

Ich habe auch schon einige (billig) Geräte mit einer Mehl verglichen. Ergebnis war immer, dass alle Geräte das selbe anzeigten, die Mehl aber unter Bedingungen funktioniert bei denen z.B. ein Chrony versagt.

Das liegt schlicht an der Art der Beleuchtung. Wer nur bei Tageslicht messen will wird mit einem Chrony auskommen. Abends auf dem Stand wird es schwierig, da spielt eine Mehl ihre Vorteile klar aus. Aber wie gesagt, das Messergebnis war immer gleich, und lag stets im Bereich +/- 1 Digit. Wem es also nicht so sehr auf Komfort ankommt und nur mal eben seine Munition auf MIP überprüfen will, kann ruhig einen Chrony nehmen.

---

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im WO gibt es keinen Thread mehr ohne Gekeife und Gezanke! Traurig, aber wahr.

Schau' Dir mal an, wer mit dem Gestänkere angefangen hat ... (Zitat: "Mehl BMC = Nobelhobel höchster Güte, Chrony = Fiat Panda, billige Schüssel"; "Chrony = Scheißding"; usw.)

Das ist traurig, aber wahr! <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im WO gibt es keinen Tread mehr ohne Gekeife und Gezanke!!!

Traurig aber war :angry2:

dem kann ich nur zustimmen. das ist tatsächlich so. habe mich nun durch reichlich input gelesen und das zieht sich wie ein roter faden. das habe ich bis jetzt in noch keinem forum erlebt. obwohl die infos aber trotz des zwistes immer noch interessant sind.

der umgangston lässt echt zu wünschen übrig. :sad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon lustig.

Mein Verein hat ein eigenes Chrony Messgerät, das liegt im Schrank und ist JEDEM zugänglich.

In den letzten 5 Jahren habe ich mit dem Ding niemanden messen sehen ( letztes jahr hatte ich es mal eingeschaltet und es ging auch an, also funktioniert ).

Aber WEHE ich baue meine Mehl BMC 17 auf die ich schon seit 12 Jahren benutze, wehe, dann stehen sie hinter mir schlange. Und kann ich mal.... und darf ich mal...... und nur 5 Schuss und ................ :gaga: Halllo gehts noch ? Das Vereins Chrony liegt nur 4 meter nebenan im Schrank und ist auch in 5 minuten hingestellt.

Warum rücken die mir alle auf die Pelle ?

Zitat von ungefär 20 Wiederladern aus meinem Verein "Weil das Chrony ein Scheißding ist !"

So ist es,

so war es,

und so wird es auch bleiben.

Moin zusammen,

das ist völliger Quatsch!

Ich habe ein Chrony und bei mir stehen sie auch Schlange.

Und alle sind zufrieden, selbst sehr erfahrene Wiederlader.

I :wub: my Chrony.

Wir haben auch schon Vergleichsmessungen mit dem Mehl BMC 17 gemacht und keine nennenswerten Unterschiede festgestellt.

Warum in aller Welt soll das Chrony ein Scheißding sein? Nur, weil es vielleicht zu preiswert ist?? :rotfl2:

Ich denke, wir haben hier mal wieder eine Glaubensfrage.

Die Fakten sprechen aber für sich.

Gruss und Ende - Dakota

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde das Chrony bestellen. Zwar kann ich zugegebenermaßen keine Vergleichsmessungen mit einem BMC machen, aber ob das Gerät bei "Mehrfachdurchschuss" gleichmäßige Messwerte ohne Error liefert kann ich berichten.

Ich denke, ein Knackepunkt dürfte die Beleuchtung darstellen und vielleicht der Fehler, dass bei zu kurzen Messabständen Pulverpartikel bzw. Rauchschwaden mitgemessen werden und Fehler verursachen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen nennenswerten Unterschied macht, wenn man die Lichtschranke ein, zwei Meter weiter weg stellt. Eine echte V0, also wirklich direkt ab Mündung gemessen, ist zumindest mit unseren Mitteln nicht möglich. Also ob nun V2 oder V5 gemessen wird, sollte völlig egal sein, solange die Messergebnisse richtig und reproduzierbar sind. Hauptsache man trifft nicht beim Schießen das Gerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und auch das Argument "das BMC ist das bessere Gerät, weil es von -zig Behörden in Deutschland genutzt wird" lasse ich nicht gelten. Mit der Kaufentscheidung für das Mehl-Gerät soll einzig und alleine die heimische Wirtschaft unterstützt werden - ist typisch für Behörden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde das Chrony bestellen. ........Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen nennenswerten Unterschied macht, wenn man die Lichtschranke ein, zwei Meter weiter weg stellt.

Gute Entscheidung! Und bei separatem Ableseteil ist die Entfernung ohnehin durch die Länge des Kabels vorgegeben.

Hauptsache man trifft nicht beim Schießen das Gerät.

Wohl wahr. Wohl wahr! :traurig_16:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn hier einige Chrony-Besitzer beisammen sind, vielleicht kann man mal ein Forumsprojekt starten.

1. Fertigung eines Adapter vom Chrony nach USB oder RS232.

2. Software die das Gerät ausliest.

3. Implementierung in einer Exceltabelle oder falls das nicht möglich ist

4. Software, die zeilenweise nach jedem Schuss die Werte ausliest und gleich berechnet. Also Energie und Faktoren, bei einmaliger Eingabe des Geschossgewichtes.

Nach meinen Recherchen gibt es so was für den Chrony nicht und die Originalsoftware soll auf deutschen Betriebssystemen nicht laufen.

Vielleicht ist mit dem deutschen Vertreiber noch einen Taler zu machen.

Wer kann so was programmieren?

Überhaupt, wie sieht das mit Forumsprojekten aus? Ich habe das mal in Verbindung mit Canon-Digitalkameras erlebt. War eine sehr interessante Sache und es hat sich erstaunlich viel fundiertes Wissen gefunden. Da gab es Ruck-Zuck technische Zeichnungen und es dauerte nicht lang und schon lagen erste CNC-gefräste Testmuster vor.

In einem überschaubaren Kreis wurden Gelder für Material zur Verfügung gestellt und eine Menge Ideen flossen in das Projekt.

Der Forenbetreiber hatte dafür einen geschützten Bereich für die Mitmacher eingerichtet, damit nicht jeder Besucher seinen (oft) unqualifizierten Senf dazugeben konnte und man sich in Ruhe austauschen konnte.

Zwar ist das Projekt an unüberwindbaren, technischen Schwierigkeiten gestorben, jedoch hat die Sache Spaß gemacht.

In diesem Rahmen könnte ich mit so ein Projekt auch hier vorstellen.

Es muss ja auch nicht diese Sache sein, sondern generell könnte man ja mal ein Forenprojekt ins Leben rufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schmelzer: und dieses Beschußamt verfügt über ein geeichtes Geschwindigkeitsmeßgerät für Handfeuerewaffenammo? Kaum zu glauben!

Michel

Verfügt es eben nicht. Wie ebenfalls in der Caliber nachzulesen haben sich einige Beschußämter das Mehl zugelegt, weil es keine supi dupi geeichten Geräte bei den Beschussämtern gibt..

... und auch das Argument "das BMC ist das bessere Gerät, weil es von -zig Behörden in Deutschland genutzt wird" lasse ich nicht gelten. Mit der Kaufentscheidung für das Mehl-Gerät soll einzig und alleine die heimische Wirtschaft unterstützt werden - ist typisch für Behörden.

genau so ist es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn hier einige Chrony-Besitzer beisammen sind, vielleicht kann man mal ein Forumsprojekt starten.

1. Fertigung eines Adapter vom Chrony nach USB oder RS232.

2. Software die das Gerät ausliest.

3. Implementierung in einer Exceltabelle oder falls das nicht möglich ist

4. Software, die zeilenweise nach jedem Schuss die Werte ausliest und gleich berechnet. Also Energie und Faktoren, bei einmaliger Eingabe des Geschossgewichtes.

Nach meinen Recherchen gibt es so was für den Chrony nicht und die Originalsoftware soll auf deutschen Betriebssystemen nicht laufen.

Ein taugliches Programm für den Chrony gibt es bei www.swproducts.biz - das macht Tabellen und man kann man erst mal gratis testen. Dort gibt es auch einen USB Adapter. Einen RS232 Adapter wird von Chrony hergestellt.

Exceltabelle für Chrony gibt es auch schon :)

Mit Visual Basic Express 2008 habe ich die Abfrage des Chrony selbst hinbekommen. Mein Programm ist alles andere als perfekt und VBA meckert immer im Debugmodus, aber wenn man es kompiliert und als .exe startet geht es doch :00000733:.

Was die Sache insgesamt einfach macht, ist die Tatsache, dass der Chrony bei jedem Schuss über die Schnittstelle einen String auswirft. Den muss man nur lesen und verarbeiten. In der Exceltabelle, die ich mal bekommen habe sieht im Makro die Abfrage des Ports völlig anders aus als bei VBA Express. Ob neuere Excel Versionen VBA 2008 Code in Makros verstehen würden - keine Ahnung. Umgekehrt ging es jedenfalls nicht... :confused:

Wer einen Adapter selber bauen will, muss auf Potentialtrennung achten - sonst will der Chrony die Signalspannung am Port zur Stromversorgung verwenden und das funktioniert nicht. In einem US-Forum hieß es, dass der Eigenbau nicht lohnt, da die käuflichen Adapter kaum teurer sind als die Komponenten für Eigenbaulösungen. Eine einfache Kabelverbindung geht leider nicht...

Weitere Details zur Schnittstelle/String usw... gebe ich an Programmierwillige gerne per PM/Email weiter - passt net so recht in dieses Forum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum wird hier eigentlich nur zwischen Mehl und Chrony diskutiert. Dazwischen gibt es doch auch noch das CED Millenium.

Mit der zusätzlichen Beleuchtung (Infrarot, es gibt oder gab aber auch noch eine andere) funktioniert das Teil überall.

Bisher habe ich damit nur beste Erfahrungen gemacht.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem CED Millenium habe ich schon jede Menge Messungen durchgeführt. Es ist einfach zu bedienen und mit der Infrarotlichtschranke auf jeden Schießstand einsetzbar. Es ist allerdings sehr empfindlich was Pulverpartikel anbelangt. Unter 3m Abstand sollte man nicht messen, denn sonst gibt es zu viele Fehlmessungen. Bei kurzläufigen Waffen und Magnumpatronen sollten es sogar 5m sein.

Gruß

Crest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Lieber hsware es ist ja schön, das Du für Deine Sachen Aufmerksamkeit erreichen willst, aber deshalb musst Du nicht Threadleichen von 2009 exhumieren. Das kommt nicht gut an und ganz regelkonform ist das für nichtzahlende Mitglieder auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.