Zum Inhalt springen
IGNORED

Fehler in DWJ Beilage "Waffenrecht" ?


SWAT

Empfohlene Beiträge

In der DWJ Beilage "Waffenrecht" (siehe DWJ Ausgabe 02/2009) steht auf Seite 7 (Transport von Waffen) folgendes:

Ich befinde mich in meinem Jagdrevier. Darf ich hier, von Hochsitz zu Hochsitz beispielsweise mit zufriffsbereiter Waffe in meinem Pkw fahren ?

Antwort:

Ja, das dürfen Sie. Wenn Sie dabei aber eine für den normalen Straßenverkehr offene Straße benutzen - selbst wenn Sie diese nur überqueren - darf die Waffe nicht z u g r i f f s b e r e i t sein.

Meines Erachtens ist das sachlich falsch.

Wenn ich von einem Revierteil in einen anderen fahre und dabei eine für den normalen Straßenverkehr offene Straße benutze darf ich meine Jagdwaffe sehr wohl zugriffsbereit führen. Ganz einfach deshalb, weil dies über § 13, Abs. 7 WaffG gedeckt ist, da ich die Waffe im Zusammenhang mit der Jagd führe.

Im Gesetz heißt es nämlich:

.....sie dürfen auch im Zusammehang mit diesen Tätigkeiten die Jagdwaffen nicht s c h u s s b e r e i t ohne Erlaubnis führen.

Insofern muss es in dem Text des DJW richtig heißen ".......nicht schussbereit sein" statt "... nicht zugriffsbereit sein.

Grüße

SWAT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insofern muss es in dem Text des DJW richtig heißen ".......nicht schussbereit sein" statt "... nicht zugriffsbereit sein.

Grüße

SWAT

SWAT, :icon14:

das ist vollkommen richtig.

Wenn Du Dein Revier verläßt, um ein paar Meter weiter wieder in Dein Revier rein zu kommen, müßtest Du rein rechtlich (ob Du es machst oder nicht sei mal dahin gestellt) Deine Waffen entladen. Das könnte schon sein, wenn ein Jäger zu Fuß eine Straße überqueren muß. Auf der rechten Seite die Waffe entladen,

auf der anderen Seite Magazin wieder rein. (Was ich persönlich für Schwachsinn halte.)

Auch bei der Überquerung der Straße oder bei der Fahrt von einem Revierteil in den anderen bist Du im Zusammenhang mit der Jagdausübung auf dem Weg in Dein Revier.

Und da darfst Du die Waffe ungeladen führen.

Manchmal wird wirklich auch von der Fachpresse Schwachsinn geschrieben.

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..nicht schussbereit... ...nicht zugriffsbereit...

Kann mir jemand mal den Unterschied erklären?

Bringen wir mal ein wenig Pepp hier rein. :rolleyes:

Wer traut sich zu das mal so richtig, wie Bernd das Brot es tun würde, durchzudeklinieren?

Nicht schussbereit: Knifte liegt am Beifahrersitz, Magazin liegt daneben; Desert Eagle ist im Holster, Magazin befindet sich im der Hemdtasche.

Nicht zugriffsbereit: Genauso wie bei Nicht zugriffsbereit, lediglich sind die Waffen noch Lodenfutteralen, die mit einem Mini-Schlösschen vom Poesiealbum der Tochter abgesperrt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand mal den Unterschied erklären?

Bringen wir mal ein wenig Pepp hier rein. :rolleyes:

Wer traut sich zu das mal so richtig, wie Bernd das Brot es tun würde, durchzudeklinieren?

Nicht schussbereit: Knifte liegt am Beifahrersitz, Magazin liegt daneben; Desert Eagle ist im Holster, Magazin befindet sich im der Hemdtasche.

Nicht zugriffsbereit: Genauso wie bei Nicht zugriffsbereit, lediglich sind die Waffen noch Lodenfutteralen, die mit einem Mini-Schlösschen vom Poesiealbum der Tochter abgesperrt sind.

blabla-1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Nicht schussbereit: Knifte liegt am Beifahrersitz, Magazin liegt daneben; Desert Eagle ist im Holster, Magazin befindet sich im der Hemdtasche.

Nicht zugriffsbereit: Genauso wie bei Nicht zugriffsbereit, lediglich sind die Waffen noch Lodenfutteralen, die mit einem Mini-Schlösschen vom Poesiealbum der Tochter abgesperrt sind.

oooooops! :rolleyes:

Wollte sagen:

Nicht schussbereit: Knifte liegt am Beifahrersitz, Magazin liegt daneben; Desert Eagle ist im Holster, Magazin befindet sich in der Hemdtasche.

Nicht zugriffsbereit: Genauso wie bei nicht schussbereit, lediglich sind die Waffen noch in Lodenfutteralen, die mit einem Mini-Schlösschen vom Poesiealbum der Tochter abgesperrt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oooooops! :rolleyes:

Wollte sagen:

Nicht schussbereit: Knifte liegt am Beifahrersitz, Magazin liegt daneben; Desert Eagle ist im Holster, Magazin befindet sich in der Hemdtasche.

Nicht zugriffsbereit: Genauso wie bei nicht schussbereit, lediglich sind die Waffen noch in Lodenfutteralen, die mit einem Mini-Schlösschen vom Poesiealbum der Tochter abgesperrt sind.

Jetzt zitiert er sich schon selber und dann, man mag sich das einmal vorstellen, die Dessert Eagle im Lodenfutteral ... auf den restlichen Schwachsinn mit dem poesiealbum braucht man gar nicht einzu gehen.... Danke, für den Lacher, den du mir gerade beschehrt hast ... mit dem eigentlichen Thema hat das auch nix mehr zu tun..., also immer noch

blabla-1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.