Zum Inhalt springen
IGNORED

Grundlage für Datenerhebung

TanteMarta

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Ich hätte mal ne Frage zur gesetzlichen Grundlage über eine Datenerhebung in Vereinen. Und zwar geht es darum, das beim aktualisieren der Mitgliederdaten (Name, Wohnort, Telefon etc) auch eine Auflistung sämtlicher in den WBK des Mitglieds eingetragenen Waffen gemacht werden soll.

In dem schreiben steht das der Verein über die Waffen seiner Mitglieder Auskunft an Behörden geben können muss. Ich bin der Meinung das dass so nicht vom Gesetz gefordert und auch nicht gedeckt ist. Wenn die Behörde was will kommt die doch zu mir oder?

Eine andere Sache ist es wenn ich nen Antrag an den Landeserband stelle, da gebe ich ja auch an Welche Waffn ich besitze, aber auch ohne Seriennummer. Quasi nur die Art der Waffe.

Wie seht ihr dass?

Geschrieben
In dem schreiben steht das der Verein über die Waffen seiner Mitglieder Auskunft an Behörden geben können muss

So ein Quatsch

Deine Behörde weiss welche Waffen Du hast. Bei manchen Leuten weiss die Behörde das besser als der Besitzer...

Und wenn Dein Verein wissen möchte was Du besitzt, kann er Dich ja lieb fragen, aber das wars auch schon.

Geschrieben
Hallo

Ich hätte mal ne Frage zur gesetzlichen Grundlage über eine Datenerhebung in Vereinen. Und zwar geht es darum, das beim aktualisieren der Mitgliederdaten (Name, Wohnort, Telefon etc) auch eine Auflistung sämtlicher in den WBK des Mitglieds eingetragenen Waffen gemacht werden soll.

In dem schreiben steht das der Verein über die Waffen seiner Mitglieder Auskunft an Behörden geben können muss. Ich bin der Meinung das dass so nicht vom Gesetz gefordert und auch nicht gedeckt ist. Wenn die Behörde was will kommt die doch zu mir oder?

Eine andere Sache ist es wenn ich nen Antrag an den Landeserband stelle, da gebe ich ja auch an Welche Waffn ich besitze, aber auch ohne Seriennummer. Quasi nur die Art der Waffe.

Wie seht ihr dass?

Wie geil ist das denn...... Zentralregister im Verein :rotfl2::rotfl2::rotfl2::rotfl2::rotfl2:

Da wird der Vorsitzende zum OBER WAFFEN KONTROLL FUTZZY, und wenn ich ne Neue oder ne Andere tauschen will, muss ich erst den Verein, und dann die Behörde verständigen???? Leute, die sind ECHT GUT!

Geschrieben
Wie geil ist das denn...... Zentralregister im Verein

Da wird der Vorsitzende zum OBER WAFFEN KONTROLL FUTZZY, und wenn ich ne Neue oder ne Andere tauschen will, muss ich erst den Verein, und dann die Behörde verständigen???? Leute, die sind ECHT GUT!

Beim BDMP ist diese Stasimethode doch usus. Ich musste damals, als ich die Befürwortung für die neue Sportschützen-WBK beantragt habe, auch alle meine Waffen plus Disziplin auflisten, damit der zuständige Bedürfnisprüfer sein OK geben konnte. :peinlich:

Geschrieben
Beim BDMP ist diese Stasimethode doch usus. Ich musste damals, als ich die Befürwortung für die neue Sportschützen-WBK beantragt habe, auch alle meine Waffen plus Disziplin auflisten, damit der zuständige Bedürfnisprüfer sein OK geben konnte. :peinlich:

Unterscheide doch bitte Verband zum Zweck der Bedürfnissausstellung und Verein !

Geschrieben
Das gibt es doch eigentlich schon vom Verband aus.

Wer einen neuen Voreintrag in die "grüne" haben will muss doch (zumindest beim HSV/DSB) Kopieen aller Wbk`s mit vorlegen.

Ja, klar! DAMIT der VERBAND prüfen kann WIE die Waffe zu befürworten ist....................den VEREIN geht mein Bestand NIX an!

Geschrieben

Stelle immer wieder fest, wie schön es ist in einem solchen schnuckeligen Verein zu sein, indem jeder weiß und wissen darf was der andere hat.

Da weiß der Vorsitzende genauso was ich habe, wie ich weiß was der Vorsitzende hat - und alle anderen die mich interessieren.

Kein Neid, keine Geheimniskrämerei... im Gegenteil: da wird über den Bestand und jede Neuanschaffungen diskutiert, gefachsimpelt und gefotzelt.

Eine Mitgliedschaft in einem Verein, indem ich mich so dermaßen unwohl fühlen würde, dass ich Hemmungen hätte meine Karten offen zu legen könnte ich mir nicht vorstellen.

Geschrieben

@ Lusumi

Glückwunsch!

Ich habe, genau wie Du, so einen Wohlfühl-Verein gefunden, , :00000733: wir diskutieren über Neuanschaffungen und frozeln auch schon einmal über angeschafftes .

Aber ich brauch nicht zum Jahresanfang meinen Bestand schriftlich an zu melden. :confused::traurig_16:

Dies ist in meine Augen ein Unterschied.

Geschrieben

hab seit 5 Monaten gelbe und grüne, grüne mit Voreintrag und hab auch schon was gekauft.

Jetzt will mein Verein aus heiterem Himmel Kopien von der gelben und grünen, ist das üblich?

Geschrieben

Üblich oder nicht, deinen Verein gehen Kopien deiner WBK's nix an. Wohl kann die Schießstandaufsicht sich diese vorlegen lassen. Aber das war's dann auch schon.

Hinnerk

Geschrieben
Welche Gründe könnte es geben wenn ein Verein diese (wbk`s) verlangt/will?

Gründe kann man sich viele ausdenken.

Neugier,

Datenhunger,

vorauseilender Gehorsam,

falsche Gesetzesauslegung , u.s.w. u.s.w. Such dir was aus !!!

Gesetzliche Grundlagen gibt es dafür keine. Ende der Fahnenstange.

Oder steht so etwas etwa bei dem fragichen Verein in der Satzung ?

Da wäre dann erst mal die Gesetzmässigkeit festzustellen,

den niemand hat das Recht kraft einer "Vereinssatzung" gesetzlichen Datenschutz auszuhebeln.

Gruss,

Pickett

Geschrieben

mußt du bei jedem Verband, nur der Ordnung halber

Geschrieben
hab seit 5 Monaten gelbe und grüne, grüne mit Voreintrag und hab auch schon was gekauft.

Jetzt will mein Verein aus heiterem Himmel Kopien von der gelben und grünen, ist das üblich?

Ich könnte mir vorstellen dass:

- die Verantwortlichen auflisten wollen, wer alleine auf dem Stand schießen oder/und Aufsicht machen darf und das "Vorhandensein" einer WBK mit dem Nachweis der erforderlichen Sachkunde, der Volljährigkeit und Geeignetheit gleichsetzen.

- die Verantwortlichen auflisten wollen, wer Inhaber einer WBK ist, da diese beim Ausscheiden aus dem Verein an die Behörde gemeldet werden müssen.

Allerdings würde in beiden Fällen das Vorzeigen der WBK bei einem Verantwortlichen genügen.

Die weiteren Gründe hat Picket schon gelistet.

Geschrieben
Und zwar geht es darum, das beim aktualisieren der Mitgliederdaten (Name, Wohnort, Telefon etc) auch eine Auflistung sämtlicher in den WBK des Mitglieds eingetragenen Waffen gemacht werden soll.

In dem schreiben steht das der Verein über die Waffen seiner Mitglieder Auskunft an Behörden geben können muss.

Der Verein kann alles!

Wenn die Mitglieder damit einverstanden sind!!

Aber wenn solche Forderungen kommen, sollte man sich wirklich überlegen,

ob man sich in dem Verein überhaupt noch wohl fühlen kann.

Solche Forderungen zeugen für mich von einem Vorstand,

der im vorauseilendem Gehorsam äußerst selbstherrlich und arrogant ist.

Und der Vorstand ist meist das Bild des Vereines.

Der Verein muß den Behörden nur eine Auskunft geben:

nämlich wenn ein Mitglied kündigt.

Ansonsten wissen die Behörden über den Waffenbestand der einzelnen Mitglieder

so gut Bescheid, daß sie auf eine Auskunft des Vereines nicht im geringsten angewiesen sind.

Es kommt wohl auf jeden selber an,

ob er dem Verein die gewünschte Auskunft gibt.

Ein Recht für diese Auskunft hat er nicht!

Kommt wohl darauf an wie man gefragt wird.

Ist der Ton: "Sie müssen" ...... weil wir müssen der Behörde Auskunft erteilen....."

würde ich mich wahrscheinlich quer stellen.

Gruß

Rainer

Geschrieben

Ich wurde laut schreiben um ne Kopie der WBK gebeten, irgenwie wird mir da aber schon mulmig im Bauch WBK mit Eintrag der Seriennummer..., wenn ich die rausstreiche wär schon sinnvoll oder?

Hat eigentlich das Landratsamt eine Kopie meiner WBK oder die Seriennummer meiner Waffe in den Akten?

mfg

Geschrieben
Ich wurde laut schreiben um ne Kopie der WBK gebeten, irgenwie wird mir da aber schon mulmig im Bauch WBK mit Eintrag der Seriennummer..., wenn ich die rausstreiche wär schon sinnvoll oder?

Hat eigentlich das Landratsamt eine Kopie meiner WBK oder die Seriennummer meiner Waffe in den Akten?

Ich würde in diesem Fall keinerlei Kopie an den Verein herausgeben, weil weder ein echter Bedarf (eine fixe Idee eines Vereinsvorstandes ist sicher kein Bedarf) noch eine rechtliche Grundlage dafür existiert. Datensparsamkeit ist oberstes Gebot, das wurde vor wenigen Wochen erst wieder öffentlich empfohlen, als hunderttausende Kundendaten irgendwo angeboten wurden. Du kannst ja mal höflich, aber bestimmt nach den Gründen und vor allem Grundlagen fragen, bin gespannt, was dabei herauskommt- oder auch nicht. Ob eine Weigerung gegen eine solche Vorgehensweise dem Vorstand paßt oder nicht, ist mir immer erstmal wurscht, als Neuschütze kann man sich allerdings selbst wenn man im Recht ist damit einiges verderben.

Selbstverständlich hat Deine Behörde/LRA die entsprechenden Daten incl. Seriennummer der Waffe (muß ja sein), manche auch in Form einer Kopie der WBK.

Geschrieben

Man hat nicht immer die Möglichkeit, einen neuen Verein zu suchen. Das lieber als Ultima Ratio, wenn nichts anderes mehr hilft.

Eine gewisse Penetranz, die eigenen Rechte durchzusetzen ist zwar bisweilen anstrengend, reicht manchmal auch.

Geschrieben

Der Verein hat als einziger 2x 100m Stände (innen) in meiner nähe und man kann mit nem Vorderschaftrepetierer schießen, ich würd da schon gern bleiben^^.

Geschrieben
Der Verein hat als einziger 2x 100m Stände in meiner nähe und man kann mit nem Vorderschaftrepetierer schießen, ich würd da schon gern bleiben^^.

Eben, genau so etwas habe ich oben gemeint. Aber: Deiner geographischen Herkunft nach wäre vielleicht der Schießstand Stoaberger Hof (unweit Tittling) auch noch interessant: Schießanlage Stoaberg

Außer den 100m-Bahnen können alle Bahnen distanzverkürzt geschossen werden, es ist z.B. auch eine Klappscheibenanlage für die Flinte vorhanden. Wirklich sehr empfehlenswert, wenns nicht zu weit zum fahren ist. Da kann man ohne Weiters schon mal den ganzen Tag durchschießen und verbraucht dabei immense Munitionsmengen...

Und: Das ist eine private, kommerzielle Anlage, da brauchts keine Vereinsmeierei um dort zu schießen!

Geschrieben

Ok, das wär natürlich schon non+ultra, hab das gerade mitn routenplaner durchgerechnet, da hätt ich schon stückl ca. 64km,

da fällt mir noch ein des is doch in der nähe wo die Lebkuchenmesserattacke vor Weihnachten auf den Polizeimeister war. :s73:

Gefährliche Waffe so ein Küchenmesser! :bud:

mfg

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.