Zum Inhalt springen
IGNORED

Reglementfrage IPSC

Baumax

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Forumskompetenz,

ich bin im Moment fieberhaft auf der Suche nach der richtigen Pistole für mich.

Besonders angetan hats mir dabei die P 226 SL von Sig-Sauer. Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage, ob man in der Production-Division die 17er-Magazine von der X-Five Allround benutzen darf.

Nach mehrfacher Lektüre der Regeln bin ich mir immernoch nicht ganz im klaren, ob nur OEM-Zubehör für exakt das Modell zugelassen ist, oder ob Zubehör für die ganze Modellfamilie geht...

Also, wer weiß bescheid und kann mir helfen?

Geschrieben

Guckstduhier :)

Magazinkapazitätsbeschränkung gibt`s keine, aber das Magazin muß vom Hersteller für die Waffe auf der Liste produziert sein. Wenn also SIG das 17er Magazin der X-Five Allround auch als Ersatzmagazin für die P 226 anbietet ist alles in Butter, wenn nicht, dann nicht.

Regelwerk Appendix D4, Punkt 19:

"19. Originalteile und Komponenten, die vom Originalhersteller (OFM) für ein

spezifisches auf der IPSC-Website gelistetes Kurzwaffenmodell als Standard

oder als Option angeboten werden, sind unter folgenden Voraussetzungen erlaubt:"

Nimm doch gleich die Allround.

Gruß Tauschi

Geschrieben

Hmmm, klingt vernünftig. So hab ichs noch nicht gesehen.

Die X-Five Allround steht ja auch auf der Liste, also sind die Magazine (und die entsprechenden Nachbauten) wohl auch erlaubt.

Das erleichtert meine Entscheidung doch etwas, nachdem mir die Allround einfach nicht so gut gefallen will.

Danke Tauschi!

Gruß,

Max

Geschrieben
Die X-Five Allround steht ja auch auf der Liste, also sind die Magazine (und die entsprechenden Nachbauten) wohl auch erlaubt.

Da hast Du was falsch interpretiert. Da steht nicht, dass Du Teile aller Waffen auf der Liste untereinander austauschen darfst. Da steht, dass Du Originalzubehör des Herstellers für diejenige Waffe benutzen darfst.

Wenn Du die P226 nimmst und es gibt kein 17 Schuss Mag ab Hersteller für die Puffe, dann ist es nicht erlaubt ein 17 Schuss Mag der X-Five `reinzustopfen.

Geschrieben

Hmmm, dann bin ich wieder da, wo ich angefangen hab.

Die P 226 SL hat ja serienmäßig nur 15 Schuss Magazinkapazität. Explizit dafür gibts auch keine anderen Magazine von Sig-Sauer.

Die P 226 X-Five Allround hat serienmäßig 17 Schuss. Da gibts also von Sig-Sauer Serienmäßige 17er-Magazine.

Die grosse Frage bleibt, darf man zwischen den beiden 226-Modellen tauschen? Und genau da tu ich mir etwas schwer, die Regeln zu verstehen :confused:

Geschrieben
Die grosse Frage bleibt, darf man zwischen den beiden 226-Modellen tauschen?

Nein.

Da steht doch:

"Originalteile und Komponenten, die vom Originalhersteller (OFM) für ein

spezifisches auf der IPSC-Website gelistetes Kurzwaffenmodell als Standard

oder als Option angeboten werden,...."

Wenn das nicht so wäre, würden sich die CZ 75 Jockeys schon längst die SP 01 Mags in die Knarren drücken. Dem Magazinwahnsinn wären keine Grenzen mehr gesetzt und demnächst würde ein innovativer Hersteller (wahrscheinlich Tschechischer Herkunft ;) ) das erste Trommelmagazin für alle seine Kurzwaffen produzieren....

Geschrieben
Hmmm, dann bin ich wieder da, wo ich angefangen hab.

Hi Baumax,

vielleicht hilft Dir folgende Aussage:

Ich habe eine P226 (Xpress) und diese wurde im "Championspackage" mit den 17-Schuß-Mags von Mec-Gar ausgeliefert.

Ich sehe daher keinerlei Probleme bei der Benutzung in Deiner P226 SL!!

Eine ähnliche Diskussion habe ich gerade mit den 18-Schuß-Mags von Mec-Gar :eclipsee_gold_cup: ! Zehn Leute gefragt und zehn Interpretationen erhalten! :00000733:

Und es waren auch aktive "hochrangige" IROA´s unter den Befragten!!! :heuldoch:

Die Production-Division ist eh so "verkorkst" (leider!!), daß KEIN RO das genau überblicken kann ....

Falls Du 100% sicher sein willst, dann frage einfach vor dem Match den verantwortlichen Rangemaster und lebe mit seiner Entscheidung!

Gruß & DVC,

Michael

Geschrieben
Hi Baumax,

Ich habe eine P226 (Xpress) und diese wurde im "Championspackage" mit den 17-Schuß-Mags von Mec-Gar ausgeliefert.

Eine ähnliche Diskussion habe ich gerade mit den 18-Schuß-Mags von Mec-Gar :eclipsee_gold_cup: ! Zehn Leute gefragt und zehn Interpretationen erhalten! :00000733:

Die Production-Division ist eh so "verkorkst" (leider!!), daß KEIN RO das genau überblicken kann ....

Falls Du 100% sicher sein willst, dann frage einfach vor dem Match den verantwortlichen Rangemaster und lebe mit seiner Entscheidung!

Gruß & DVC,

Michael

Hi,

Bin ebenfalls glücklicher Besitzer eines 226-X-press-Championspackage!

4 Magazine MEG-GAR mit 17 Schuss waren mit dabei ! Daher ist es nicht nötig (oder erlaubt) welche von der X-Five zu nehmen, sondern 226-er-MEG-GAR mit 17-Schuss!

Schon daher seh ich kein Problem, weil sich die Aussenmasse nicht von den 15-Schuss unterscheiden!

Grüsse und DVC

Roger

Geschrieben

Hossa,

auch das geht doch aus dem Regelwerk hervor. Wenn Du bei SIG ein Reservemagazin für Deine Pistole bestellst und da steht dann Mec Gar drauf, dann isses halt so. Deshalb bleibt es doch trotzdem ein OFM Teil.

Wenn es für die Waffe offiziell, ab SIG Sauer, 17er Mags für die P226 zu kaufen gibt (das ist scheinbar so sonst wären sie in dem Package ja nicht enthalten), dann ist es zulässig. Es ist egal wer die Teile herstellt.

Da steht: " Originalteile und Komponenten, die vom Originalhersteller (OFM) für ein spezifisches auf der IPSC-Website gelistetes Kurzwaffenmodell als Standard oder als Option angeboten werden,...". Da muss nicht Sig Sauer draufstehen, der Hersteller muss es nur als Zubehör für die Waffe anbieten.

Gruß Tauschi

Geschrieben
Hallo liebe Forumskompetenz,

ich bin im Moment fieberhaft auf der Suche nach der richtigen Pistole für mich.

Besonders angetan hats mir dabei die P 226 SL von Sig-Sauer. Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage, ob man in der Production-Division die 17er-Magazine von der X-Five Allround benutzen darf.

Nach mehrfacher Lektüre der Regeln bin ich mir immernoch nicht ganz im klaren, ob nur OEM-Zubehör für exakt das Modell zugelassen ist, oder ob Zubehör für die ganze Modellfamilie geht...

Also, wer weiß bescheid und kann mir helfen?

Drei Punkte sind zu bedenken.

1. Wir haben BSpL, der gleichzeitig auch das GROI leitet, der wäre als erster Ansprechpartner in Sachen Regelauslegung kompetent, zumal er auch IROA Vice Präsident ist und eine öffentliche Mail-Addi hat.

2. Die 17ner Magazine von MacGar werden von SIG-Sauer für die Modelle P226 serienmäßig ab Werk ausgeliefert. (auch für Walther P99, Beretta 92/96 usw.), somit sind sie als Aftermarket Teile zulässig, solange sie in den äußeren Massen dem Original entsprechen.

3. Nach den Diskussionen über die Haltbarkeit der P226 Alu-Griffstücke würde ich immer eine X-Press oder X Five Allround vorziehen, dann braucht man auch keine Magazine nachträglich kaufen (Erfahrungswert). Beim IPSC werden jährlich auch von Anfängern schnell mal 5 bis 10tausend Schuß/Jahr verbraten, da hat eine Vollstahlwaffe entsprechende Vorteile.

DVC Werner

Geschrieben
Hossa,

auch das geht doch aus dem Regelwerk hervor. Wenn Du bei SIG ein Reservemagazin für Deine Pistole bestellst und da steht dann Mec Gar drauf, dann isses halt so. Deshalb bleibt es doch trotzdem ein OFM Teil.

Wenn es für die Waffe offiziell, ab SIG Sauer, 17er Mags für die P226 zu kaufen gibt (das ist scheinbar so sonst wären sie in dem Package ja nicht enthalten), dann ist es zulässig. Es ist egal wer die Teile herstellt.

Da steht: " Originalteile und Komponenten, die vom Originalhersteller (OFM) für ein spezifisches auf der IPSC-Website gelistetes Kurzwaffenmodell als Standard oder als Option angeboten werden,...". Da muss nicht Sig Sauer draufstehen, der Hersteller muss es nur als Zubehör für die Waffe anbieten.

Gruß Tauschi

... oder zusammengefasst: Kauf die 226 und die Mec-Gar-Mags! :P

Geschrieben
Drei Punkte sind zu bedenken.

1. Wir haben BSpL, der gleichzeitig auch das GROI leitet, der wäre als erster Ansprechpartner in Sachen Regelauslegung kompetent, zumal er auch IROA Vice Präsident ist und eine öffentliche Mail-Addi hat.

2. Die 17ner Magazine von MacGar werden von SIG-Sauer für die Modelle P226 serienmäßig ab Werk ausgeliefert. (auch für Walther P99, Beretta 92/96 usw.), somit sind sie als Aftermarket Teile zulässig, solange sie in den äußeren Massen dem Original entsprechen.

3. Nach den Diskussionen über die Haltbarkeit der P226 Alu-Griffstücke würde ich immer eine X-Press oder X Five Allround vorziehen, dann braucht man auch keine Magazine nachträglich kaufen (Erfahrungswert). Beim IPSC werden jährlich auch von Anfängern schnell mal 5 bis 10tausend Schuß/Jahr verbraten, da hat eine Vollstahlwaffe entsprechende Vorteile.

DVC Werner

Da war wohl einer schneller als ich.

Gruss

Ben

Geschrieben
Wir haben BSpL, der gleichzeitig auch das GROI leitet, der wäre als erster Ansprechpartner in Sachen Regelauslegung kompetent

Stimmt, aber auch Jürgen Tegge kämpft international mit den diversesten Interpretationsmöglichkeiten der RULES innerhalb der IROA ...

Behauptete ich was anderes?

Nö, ich hab´s nur zusammengefasst! :heuldoch:

DVC

Michael

:s75:

Geschrieben

Hallo Michael,

Was ist bei der Diskussion mit den neuen 18 Schuß Mec-Gar Magazinen herrausgekommen?

Da Mec-Gar diese Magazine neu im Programm hat, und es gegenüber dem normalen 17 Schuß ca. 3mm länger ist.

Mich würden die zehn Interpretationen mal interessieren.

Gruß & DVC

Jürgen Braun

Hi Baumax,

Gruß & DVC,

Michael

Geschrieben
Hallo Michael,

Was ist bei der Diskussion mit den neuen 18 Schuß Mec-Gar Magazinen herrausgekommen?

Hallo Jürgen,

heute werde ich es wohl nicht mehr schaffen, aber ich werde demnächst mal ein paar Bilder einstellen. Anhand dieser werden die Argumente der befragten RO´s dann deutlicher!

Gruß,

Michael

Geschrieben
Hallo Michael,

Da Mec-Gar diese Magazine neu im Programm hat, und es gegenüber dem normalen 17 Schuß ca. 3mm länger ist.

Mich würden die zehn Interpretationen mal interessieren.

Gruß & DVC

Jürgen Braun

Wegen Obigem solltes es GARNIX zu diskutieren geben.

Grüße

Iggy

Ergänzung:

Die 226 SL hat lt. SIG-Sauer-www-Seite 15-Schuß-Magazine.

Du darfst darin verwenden: 15-Schuß-Mgazine von SIG-Sauer und größenidentische Magazine von Fremdherstellern, z.B. 15er und 17er von Mecgar.

Geschrieben
Wegen Obigem solltes es GARNIX zu diskutieren geben.

Grüße

Iggy

Ergänzung:

Die 226 SL hat lt. SIG-Sauer-www-Seite 15-Schuß-Magazine.

Du darfst darin verwenden: 15-Schuß-Mgazine von SIG-Sauer und größenidentische Magazine von Fremdherstellern, z.B. 15er und 17er von Mecgar.

Treffer versenkt!!!

Ich weiß nun nicht, wie oft ich die Mags schon nebeneinander gehalten habe, aber die 3mm Größenunterschied fielen (mir) nicht auf!

Erst nach Jürgens Hinweis habe ich gestern noch mal schnell die Messlehre drumrum gehalten .... und siehe da, Ihr habt Recht!!!

Damit ist die Diskussion fundiert beendet!

(Erstmal, bin in drei Wochen bei SigSauer, vielleicht lassen die sich ja überzeugen, die 18´ner Mags auch zu "listen"??? :eclipsee_gold_cup: )

Geschrieben

(Erstmal, bin in drei Wochen bei SigSauer, vielleicht lassen die sich ja überzeugen, die 18´ner Mags auch zu "listen"??? :eclipsee_gold_cup: )

Hi,

deswegen war ich ja so Neugierig, auf die Ansichten darüber. :traurig_16:

Bei Sig Sauer ist die Sache schon in Arbeit, mal sehen vielleicht gibt es ja eine Überraschung zur IWA 2009 :rolleyes:

Gruß

Jürgen

Geschrieben

Hi,

deswegen war ich ja so Neugierig, auf die Ansichten darüber. :traurig_16:

Bei Sig Sauer ist die Sache schon in Arbeit, mal sehen vielleicht gibt es ja eine Überraschung zur IWA 2009 :rolleyes:

Gruß

Jürgen

dass das 18 oder 20 Schuss-Magazin offiziell von Sauer für die normale 226, X-Press und Allround ausgeliefert wird, halte ich für fast ausgeschlossen. Es wird das Spielchen wie bei der CZ SP01 sein. Die Waffe wird leicht verändert und unter neuem Namen mit 20 Schuss Magazin auf dem Markt gebracht. Der Hersteller wird versuchen die neue-alte Waffe mit neuem Namen in die Productionsliste aufnehmen zu lassen.

Wer dann mehr Schuss im Tank haben möchte, kann dann das neue-alte Modell kaufen. Alles Andere, wie schon geschrieben, wird nicht erlaubt sein - also eine Allround mit mehr Schuss. (da die Magazine ja etwas länger sind)

Hier das 20 Schuss-Modell von SIG Sauer USA - die P226 SCT:

http://www.sigsauer.com/Products/ShowCatal...p;productid=202

und hier die Production-Liste:

http://www.ipsc.org/proddiv.php

und dort ist die SCT gelistet - also mit 20 Schuss Magazin

Bemerkung: Da das Spielchen mit immer mehr Muni im Tank offenbar ganz gut klappt und die Waffen auch fast immer in die Productionsliste aufgenommen werden, ist es nur eine Frage der Zeit bis es ein Hersteller mit einer 22 Schuss-Waffe versuchen wird.

MfG

Geschrieben

Das gezerre um die Production Division ist doch eh kasperig...

Wenns nach mir ginge würden dort folgende Regeln gelten:

1. Waffengewicht max 1kg

2. Keine Micrometer-Visierung

3. Magazine müssen mit dem Griffstück abschließen

4. Abzugsgewicht DA: min 3,5kg, SA:min 1,8kg, Safe-Action: 2,25kg

5. Keine Schnellziehholster oder sonstiger Quark

Vorteil: Alles ist überprüfbar ohne die Waffe im Detail auseinanderpuzzeln zu müssen.

Dann wäre die Diskussion hier nämlich schon erledigt...

Wie :gaga: das Ganze ist erkennt man doch alleine daran, daß auf der Liste auch diverse Kel-Tec oder Kahr stehen... DAS ist Production...

(So. Genug gemeckert...)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.