Zum Inhalt springen
IGNORED

Dumm, Dümmer, Dum-Dum-Geschoß


Hägar

Empfohlene Beiträge

Gast God of Hellfire
ohne Kommentar

KLICK

Na und? Bei der Mystifizierung, die in der Öffentlichkeit um das Thema Waffen betrieben wird, werden einige auf solche Inserate reinfallen.

Viele glauben doch auch, daß man mit einer "Pumpgun" mit nur einem Schuss ein Hochhaus zum Einsturz bringen kann.

Oder hatte schonmal jemand den Eindruck, daß "von Oben" ein objektiver Umgang mit dem Thema gewünscht wird?

Nur meine Meinung, Ihr müsst sie nicht teilen.

Gruß

GOH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na und? Bei der Mystifizierung, die in der Öffentlichkeit um das Thema Waffen betrieben wird, werden einige auf solche Inserate reinfallen.

Viele glauben doch auch, daß man mit einer "Pumpgun" mit nur einem Schuss ein Hochhaus zum Einsturz bringen kann.

Oder hatte schonmal jemand den Eindruck, daß "von Oben" ein objektiver Umgang mit dem Thema gewünscht wird?

...

Genau das dachte ich auch... Kein Wunder, das fast jeder Anfänger, den ich mitnehme selbst ne 22er nach unten reisst, denn "gleich kommt ja der wahnsinnig krasse Rückschlag aus der Photonenkanone..." :gaga:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele glauben doch auch, daß man mit einer "Pumpgun" mit nur einem Schuss ein Hochhaus zum Einsturz bringen kann.

Das ist ein allgemein verbreiteter Irtum, ich brauch regelmässig 2-3 Schuß, ja nach Höhe das Hauses. Anfänger aus dem Morgenland nehmen für sowas sogar Flugzeuge :chrisgrinst::chrisgrinst::chrisgrinst:

Gruß Hägar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist die Sachkunde zu lange her, aber was ist an einer Patrone ohne Schießpulver so schlimm?

Hohlspitz bzw. "Hollow Point" Geschosse sind doch erlaubt, oder nicht?

Messinghülsen sind auch frei zu erwerben.

Zündhütchen iirc ab 18 (bin kein Wiederlader...)

Wenn die Hülsen kein Treibmittel enthalten dann ist doch alles klar, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es .

Ob die Hülsen leer sind sieht man so nicht .

Aufgrund des Anbietertextes besteht allerdings die Vermutung ,

daß es bei dem unter der Frisur auch ziemlich leer ist <_<

Gott sei Dank, dass es wenigstens Einige im Forum gemerkt haben - der Anbieter baut darauf, dass es immer Interessenten gibt, die sich vera....en lassen :P

Viele Grüße

schlagbolzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit der Bohrung in der Hülse einer Dekopatrone verunsichert immer noch sehr viele Leute (besonders die Sesselpupser). Ich habe schon von Dekomunihändlern auf Sammlerbörsen Dekopatronen gekauft, die entweder kein Zündi mehr hatten, oder es befand sich eine kleine Schraube als "Klingelstück" in der Hülse. Das reicht absolut aus, als Nachweis für Deko aus, wenn man dem Ärger mit Unsachkundigen aus dem Weg gehen will.

Bei der BW jedoch, sind Bohrungen in der "Unterrichtsmunition" vorgeschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schlimmste ist, daß den Schwer- und Buntmetallschrott einer für den Preis gekauft hat! :peinlich:

Und das sagt jemand, der 60 Stck. SU Extra für 45 Euro verticken will? :rotfl2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich dachte ein Dumm-Dumm Geschoss ist:

wenn zwei Blondinen im Opel Calibra sitzen :rotfl2::rotfl2:

B01

Das geht doch garnicht. Den zwei Matratzen gehen nie und nimmer auf den Rücksitz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es deshalb Absatzprobleme bei der Autoindustrie ??

Mit Sicherheit, das wurde mir Letztens klar, wo ich mir doch beim Einsteigen in einem OPEL Insignia das Kreuz ver.... habe. Für was das Auto hinten Türen hat, ist mir rätselhaft. Kommt ja doch keiner rein. Schon gar keine Blondine. Das gibt böse Stöckelschuhlöcher im Dachhimmel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Sicherheit, das wurde mir Letztens klar, wo ich mir doch beim Einsteigen in einem OPEL Insignia das Kreuz ver.... habe. Für was das Auto hinten Türen hat, ist mir rätselhaft. Kommt ja doch keiner rein. Schon gar keine Blondine. Das gibt böse Stöckelschuhlöcher im Dachhimmel!

Tja wie schön war doch der Käfer mit seinen Halteschlaufen

(Da konnte man ihre Beine doch gut reinhängen) :rolleyes:

B01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Eclipse ist auch nicht für große Menschen gebaut worden ...

Aber zum Thema zurück, Im WaffG steht nichts von irgendeiner Kenntlichmachung von Dekomun. Sie muss nur frei von Zünd und Treibmitteln sein.

Ich besitze auch ein paar Dekopatronen, und die haben alle entweder ein abgeschlagenes ZH oder gar keins. So kann ich die von der richtigen Munition unterscheiden, die ja sowieso extra weggeschlossen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine dumme Frage:

Was genau ist der Unterschied, zwischen einem (verbotenen) Dum-Dum- und (erlaubtem) Hohlspitz-Geschoss?

Gibt es da eine genaue rechtliche Definition?

In der Verbotsliste des WaffG findet sich gar nicht Begriff Dum-Dum oder ähnlich. Allenfalls das Verbot von Munition ausschließlich zur Verwendung in Kriegswaffen.

http://bundesrecht.juris.de/waffg_2002/anlage_2_80.html

(ab Pkt. 1,5)

Geschichte des Dum-Dum findet sich im unterem Absatz:

http://de.wikipedia.org/wiki/Teilmantelgeschoss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.