Zum Inhalt springen
IGNORED

Günstige MPU (GK <25) gesucht

SirSydom

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

man liest vereinzelt von Leuten die ihre MPU für GK-Waffen <25 recht kostengünstig abgewickelt haben (teilweise von ~20€ oder sogar über Kasse)

Meine Behörde hat mir 3 Telefonnummern gegeben, 2 irgendwelche Praxen die nie erreichbar sind und eine vom TÜV. Zusätzlich eine Liste wer zugelassen ist (Psychotherpauten, Neurologen usw...).

Dann hab ich mich noch druch die gelben Seiten gewühlt und das Ohr glutrot telefoniert.

Ergebnis: Keiner wusste was los ist, und wollte es auch nicht wissen. "Nein, sowas machen wir nicht".

Einzig die Dame beim TÜV war auf Zack und wusste gleich Bescheid. 155€. Das sind 738 Schuss ;)

Auch beim Gesundheitsamt hab ich angerufen, die mich dann prompt (ohne Ankündigung) zur Behörde durchgestellt haben ("was sie schon wieder" *lol*).

Habt ihr evtl. Tipps wo man nachfragen könnte? Ode gar einen konkreten Tipp Region Regensburg - Straubing - Landshut? Für 155€ kann man ja auch ein paar km fahren.

Danke und Gruß,

SirSydom

Geschrieben

Also 155 Euro sind schon ein akzeptabler Preis, gelegentlich findet man auch Angebote für ein paar Euro weniger. Es gab wohl auch schon MPUs für 25 Euro, nur ist es für diesen Preis eigentlich nicht möglich ein Gutachten zu erstellen, das die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt. Wenn die Behörde dies dann akzeptiert ist das zwar gut, verlassen würde ich mich darauf jedoch nicht.

Geschrieben
Würde mich ebenfalls interessieren, aber im Nordosten, auch Raum Berlin.

In Berlin kenne ich nur eine Stelle, beim Bundeswehrkrankenhaus. Morgen ist wieder Training, da nehme ich mal einen Merkzettel mit Anschrift etc. mit.

Geschrieben

Na dann sollen sich doch Gesundheitsamt und SB mal kurzschliessen und klären was da verlangt wird.

Und warum ist ein Gutachten für unter 25€ nicht möglich?

Ich bezahle doch nur die Zeit des Gutachters.

Und wenn der von mir 12,80€ für 40 min bekommt, hat der doch schon nen ordentlichen Stundensatz.

Geschrieben
Na dann sollen sich doch Gesundheitsamt und SB mal kurzschliessen und klären was da verlangt wird.

Die machen das nicht und haben keine Ahnung. Daher auch die Weiterleitung.

Und wenn der von mir 12,80€ für 40 min bekommt, hat der doch schon nen ordentlichen Stundensatz.

*lol* Von was träumst du Nachts? 19€ Stundensatz Brutto für einen studierten Gutachter? Dafür bekommst du nicht mal eine Stunde Azubi beim Handwerker. Bei einem studiertem Gutachter musst du mind. mit dem fünfachen rechnen.

Geschrieben

Also für 19 Euro die Stunde arbeitet ein Akademiker nicht. Außerdem ist so ein Gutachten auch nicht innerhalb einer Stunde niedergeschrieben.

Das du dein Gutachten damals für diesen Preis bekommen hast, war Unwissenheit des Gutachters die dir zum Vorteil gereichte.

Geschrieben

Commerzgandalf hatte mit seine 12,.. echt Glück!!!

Mein billigstes Angebot beim Amtsarzt (Gesundheitsamt) belief sich auf 200€.

Der Aufwand betimmt natürlich den Preis.

Der angesprochene Arzt würde Informationen über mich beim Hausarzt/Krankenkasse ect. einholen

Habe dann im Umkreis von 50km jedes Gesundheitsamt angerufen.

Doch leider hatten 90% keine Plan davon. Echt traurig.

Geschrieben

moin,

ich hatte mich vor einem jahr in gleicher sache kundig gemacht.

der gutachter muss von der behörde anerkannt sein.da fallen schon viel psychdoctores weg.

nachfrage beim niedergelassenen,anerkannten.

gleicher aufwand wie bei MPU wegen alk = gleicher preis.

zw.450,-- 500,-Teuros.

mahlzeit,piet

Geschrieben
der gutachter muss von der behörde anerkannt sein.da fallen schon viel psychdoctores weg. nachfrage beim niedergelassenen, anerkannten. gleicher aufwand wie bei MPU wegen alk = gleicher preis. zw.450,-- 500,-Teuros.

Da hat er dich aber schön übers Ohr gehauen. 150 Euro sind so der Durchschnittspreis und beim TÜV bekommst du das auch für diesen Preis. Anerkannt ist der TÜV natürlich auch.

Geschrieben

Und warum ist ein Gutachten für unter 25€ nicht möglich?

Ich bezahle doch nur die Zeit des Gutachters.

Schieb' das Komma mal eine Stelle nach rechts... :heuldoch:

Geschrieben

Die Gebühren/Honorare, die ein Gutachter nehmen darf, finden sich im JVEG dem Gesetz über die Vergütung von SAchverständigen, Dolmetschern, Übersetzern, sowie die Entschädigung von eherenamtlichen Richtern, Zeugen und Dritten.

Für ein Gutachten mindestens -3- Std. anzusetzen und einen Std-Satz von min 85,- erscheinen mir als absolut ok und ergeben auch die 250,-

Ist der Gutachter besonders sorgfältig, benötigt evtl. 1-2 Std. mehr und hat umfangreichen Schriftverkehr mit HAusarzt usw. sind auch 400,- nicht zu viel.

Bei einem Besuch der Autowerkstatt werden für eine Inspektion doch auch locker 400,- fällig.

Geschrieben
Commerzgandalf hatte mit seine 12,.. echt Glück!!!

Mein billigstes Angebot beim Amtsarzt (Gesundheitsamt) belief sich auf 200€.

Wieso hatte ich Glück??

Auf der Rechnung steht nach allgemeiner Gebührenverordung blabla

also hat sich da niemand vermacht.

Das Attest kostet soviel bei uns.

Ich bin ja nicht der erste wegen so nem Attest.

Attest.JPG

Geschrieben

Weil man mich schon mehrfach im Verein gefragt hatte, habe ich mal bei einer Dienststelle des TÜV-Nord hier im Ort nachgefragt.

Zuerst verwiesen die immer auf die MPU im Zusammenhang mit Führerschein, jedoch nachher kramte die in einem Ordner und fand in der Tat "MPU für Sportschützen" - 150 €.

Geschrieben
Auf der Rechnung steht nach allgemeiner Gebührenverordnung, also hat sich da niemand vermacht.

Bloß weil es auf der Rechnung steht, heißt es noch lange nicht, das es auch so korrekt abgerechnet ist. Und ob dieses Gutachten im Sinne des Gesetzgebers ist, sei auch mal dahin gestellt. Innerhalb von 40 Minuten dürfte es schlichtweg unmöglich sein ein qualifiziertes Gutachten zu erstellen. Aber wie gesagt, wenn eure Behörde das anerkennt, soll es mir recht sein. Diese MPUs für Sportschützen sind ohnehin Blödsinn, egal wie viel sie kosten. Nur ein Problem könnte bei solcherlei Gutachterpraxis irgendwann mal enstehen, nämlich wenn so etwas mal in breiterem Rahmen bekannt wird und mal wieder eine Waffenrechtsnovellierung ansteht. Da könnte es dann schnell darauf hinauslaufen, das weit umfangreichere Gutachten notwendig werden und die Kosten dann tatsächlich mal bei 500 Euro und mehr liegen.

Aber die ganze Diskussion bringt den Threaderöffner nicht weiter, da sein Gesundheitsamt das Gutachten nicht für 12,80 Euro anbietet. Meine Empfehlung lautet TÜV, ich selbst habe das Gutachten dort vor etwas mehr als drei Jahren gemacht. Die Prüfung war angenehm und hat mich 154 Euro gekostet.

Geschrieben

Hier war irgendwo die Rede von "bis 400,-€ sind angebracht". Hat jemand von den hier anwesenden fleißigen WBK-Beantragern mal darüber nachgedacht, einfach für das Geld noch einige Geburtstagspartys zu schmeißen, inzwischen mit Vereinswaffen zu schießen und einfach abzuwarten, bis man 25 ist ???

Das geht schneller, als Ihr denkt ....

Und unter 25 verbietet Euch ja niemand, GK zu schießen, Ihr dürft die Wummen nur nicht mit nach Hause nehmen, aber warum auch ?

Selbst einen geregelten Trainings- und Wettkampfbetrieb für sehr gute junge Schützen kann man mit deren eigenen Waffen organisieren, wenn man das denn will.

Nur mal so als Gedanken, die sich einem aufdrängen ...

mfg

Ralf

Geschrieben
Hier war irgendwo die Rede von "bis 400,-€ sind angebracht". Hat jemand von den hier anwesenden fleißigen WBK-Beantragern mal darüber nachgedacht, einfach für das Geld noch einige Geburtstagspartys zu schmeißen, inzwischen mit Vereinswaffen zu schießen und einfach abzuwarten, bis man 25 ist ???

Und unter 25 verbietet Euch ja niemand, GK zu schießen, Ihr dürft die Wummen nur nicht mit nach Hause nehmen, aber warum auch ?

Selbst einen geregelten Trainings- und Wettkampfbetrieb für sehr gute junge Schützen kann man mit deren eigenen Waffen organisieren, wenn man das denn will.

Gaaaanz genau! Und alle Jahre erhöhen wir die Altersgrenze um jeweils 5 Jahre, nich wahr?!

Nein, ich mache den Quatsch auch nicht mit, aber das sollte man jedem selbst überlassen.

Geschrieben

mfg

Ralf

Warum sollen den Sportschützen überhaupt ihre "Wummen" mit nach Hause nehmen? Machen wirs doch gleich so dass es nur noch Vereinswaffen gibt, der Tresorschlüssel hat ein Man vom Amt, der kommt dann zu jedem Training und kostet 100€/h und sperrt auf. :gaga: Wenns jungen Erwachsenen zuzumuten ist, dann aber allen.

Auch wenns nicht mal mehr 1 Jahr ist. Vereinswaffen nerven. Ständig dreht einer am Visier. Man kann Mun. nur teuer am Stand kaufen. Dazu kommt dass unser Verein 2 Stände hat. Da jedesmal jemand dazu zu bekommen die Waffe von A nach B mitzunehmen. Dann bei Wettkämpfen, genau das selbe.

Dann steht bei mir ein Umzug bevor. Neuen Verein suchen ist ja so schon kompliziert. Ne, die 150€ sinds dann ganz klar wert. Nerven tuts trotzdem.

Geschrieben

ich halte die Diskussion um niedrige Preise bei der MPU für überflüssig.

Schießen ist teuer,wer da schon mit Geizgeil einsteigt, verdirbt sich schnell die Freude.

Gutachten werden von Akademikern erstellt...die arbeiten nicht für den Stundenlohn einer Putzkraft...Gott sei Dank.

wenn der Staat über das Gesundheitsamt diese Gutachten alimentiert ,solls recht sein,...aber mir scheint unser Gesundheitssystem wohl mit anderen Zielen versorgt zu sein, als "Hobby"gutachten durchführen zu sollen

Wichtiger ist der Grundsatz der MPU !

wenn junge Deutsche Männer und Frauen unter 25 Jahren weltweit in gefährlichen Einsätzen ihr Leben für unser Gemeinwesen oder dessen vormeintliche Interessen UND für die Sicherheit unsrere Bürger im Ausland bewaffnet Dienst tuen...

Dann zum Teufel, hat niemand das Recht Gleichaltrige als potentielle Mörder zu behandeln,die ihre "Normalität" erst nachweisen müssen.

DER Fisch stinkt vom Kopf und nicht vom Schwanz mit dem Preisettiket

B

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.