Zum Inhalt springen
IGNORED

Anfänger im Schießsprot hat ein paar Fragen


N.Y.P.D.-55th PCT

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin absolut nicht auf eine Einzelmitgliedschaft aus. Ich will auf alle Fälle in eine SLG des BDMP nur konnte ich überhaupt noch keine einzige finden die überhaupt Leute aufnimmt die mit denen nicht befreundet oder verwand sind. Aber ich will meine Hobby jetzt definitiv in Angriff nehmen und mich von der noch nicht verhandenen SLG nicht einschränken lassen. Alles SLG´n wo ich angerufen habe rieten mir dazu ERSTMAL Einzelmitglied zu sein selber auf eigene Kappe schießen zu gehen und wenn ich dann einige Schießbuchenträge habe mich dann nochmal evt. bei ihnen vorzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum nicht BDS??

Ändert das etwas an der grundsätzlichen Frage, erst einmal schiesssportlich Anschluss zu finden. Ich denke, dass die BDS-Vereine ähnlich ticken und sich potentielle Neumitglieder auch kritisch anschauen.

Ne Einzelmitgliedschaft finde ich nicht erstrebenswert. Irgendwie gehört für mich das Fachsimpeln mit den Kollegen dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde empfehlen vielleicht doch nicht nur den SLG'n hinterherzulaufen, sondern dich auch nach einem gescheiten BDS Verein umzusehen. Wenn du in einem BDS Verein Mitglied bist und dein 1 Jahr , WSK und regelmäßiges Training +MPU durchhast, sollte es kein Problem sein dir deine gewünschte Glock 19 zu kaufen. Zumal die Glock ja sowieso sehr weit verbreitet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ändert das etwas an der grundsätzlichen Frage, erst einmal schiesssportlich Anschluss zu finden. Ich denke, dass die BDS-Vereine ähnlich ticken und sich potentielle Neumitglieder auch kritisch anschauen.

ja? Wenn er bisher nur SLG´s gefragt hat? Dann hilft ggf. ne Anfrage bei BDS Vereinen schon?

Und, kritisch anschauen ist das eine, keinen aufnehmen das andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so ich habe gerade mit dem BDS LV1 lang und breit telefoniert. Ich werde ab Dezember in den BDS LV1 eintreten als Einzelmitglied. Mir wurde gesagt das dass quatsch seihe, das man als Einzelmitglied als (Waffenbeschaffer) also sprich nur geil darauf ist sich die 12 Monate und 18x runterzureißen dasteht. Der Mann sagte mir sogar dass viele der erfolgreichsten Mitglieder Einzelmitglieder sind. Auch was das schießen auf der Rose Range Berlin-Wannsee angeht könnte er mir gutes berichten. Der BDS besitzt dort einen eigenen Stand und auch dann BDS LV1 eigene Standaufsichten dir mir dann als Einzelmitglied mein Schießbuch quotieren können. Er sagte weiter das ich mir da auch dann die Waffe leihen könne weil die demnächst eine Vereins WBK haben und das dass leihen für mich als dann BDS LV1 Einzelmitglied in Berlin Wannsee sogar kostenlos seihe. Das sind doch mal echt gute Nachrichten bei all dem Durcheinander. Er meinte noch weiter das es sein kann das manche mich hier als Waffengeil oder nur als Waffenbeschaffer ansehen als Einzelmitglied weil sie eben diese Vereinsmeierei lieben und sich schießen ohne Verein nicht vorstellen können. Aber er versicherte mir das dass absolut quatsch seihe und auch die Einzelmitglieder alles seriöse korrekte Leute wären, denn sie werden ja nur eben ohne Verein direkt als Einzelmitglied durch den LV1 verwaltet und bei Bedürfnisbescheinigung auf kontrolliert. Er meinte auch gerade wenn das GK schießen für mich halt auch eine Kostenfrage wäre, wie er sagte das es in heutigen Zeit für fast alle eine Kostenfrage ist, dann ist eine Einzelmitgliedschaft ehr empfehlenswert weil ich mir ja dann die Aufnahme und Jahresgebühren für den Verein sparen kann. Obwohl also Geld bei mir recht knapp ist, isst mein lange ersehnter Traum vom GK schießen durch Einzelmitgliedschaft im BDS LV1 auch mit eigener Waffe später dann möglich. Somit habe ich wieder ei bissel Mut meine Sache nun in Angriff zu nehmen.

liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jake C.

Hallo,

ja ich wurde von dem sehr netten Mann am anderen Ende der Leitung zum vorbeikommen und auch mal schießen am Freitag dieser Woche zwischen 12-18 Uhr eingeladen. Er meinte dann können wir alles weiter besprechen und auch die Mitgliedschaft klar machen. Schön das es auch noch nette Menschen gibt die Einzelmitglieder nicht nur vorwerfen Einzelmitglieder zu sein um an Waffen zu kommen und sich nicht weiter für den Schießsport zu interessieren. Denn bei mir ist genau das der Fall. ich interessiere mich schon seit etlichen Jahren für den Schießsport nur hatte ich nie das richtige Alter dafür. Da ich jetzt endlich meinen Traum wahr werden lassen möchte, und nicht ganz so viel Geld habe, da bietet sich mir die Einzelmitgliedschaft an, wenn man beim BDS LV1 trotz der nur Einzelmitgliedschaft ein Bedürfnis für eine eigene Waffe bestätigt bekommt. Ich möchte Einzelmietglied werden, und mir nach ca. einem Jahr auch eine eigene Waffe kaufen weil ich nun mal nicht ganz soviel Geld habe aber trotzdem GK schießen möchte und mir durch die Einzelmitgliedschaft die einmaligen Aufnahmegebühren von meist mind. 100€ und Jahresgebühren für den Verein komplett sparen kann, und trotzdem eine eigene Waffe besitzen kann und damit dann auch an Wettkämpfen und Pokalschießen teilnehmen kann. Im Gegensatz einiger User hier, möchte ich nämlich nicht Einzelmitglied werden und mir nach 18 mal schießen in einem Jahr eine eigene Waffe besorgen, nur weil ich eben schnell an eine Waffe möchte, sondern lediglich weil ich mir es sonst leider nicht leisten könnte. Und auch im Gegensatz einiger User hier, möchte ich trotz der Einzelmitgliedschaft an Wettkämpfen und an Pokalschießen und auch mal evt. an BZ und LM teilnehmen. Denn nur weil ich eben Einzelmitglied bin und mir nach einem Jahr die eigene Waffe besorgen möchte heißt das nicht das ich nicht schießsportlich interessiert bin, ganz im Gegenteil es ist halt nur eine Geldfrage und deswegen die NUR Einzelmitgliedschaft und nicht weil ich so an eine Waffe schnell kommen will. Ich hoffe, das ist jetzt echt ein für allemal geklärt, denn ich bin genauso schießsportlich interessiert wir ihr alle nur eben habe ich nicht so extrem viel Geld, möchte aber trotzdem meinen Traum verwirklichen und auch eine eigene Waffe besitzen und das ist ja zum glück auch als Einzelmitglied im BDS LV1 möglich. Also sind jetzt hoffendlich alle Verdachte und Vermutungen, das ich mir nur schnell eine Waffe beschaffen will und mich nicht weiter schießsportlich interessiere ein für alle Male aus dem Weg geräumt den dem ist einfach nicht so.

liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"N.Y.P.D.-55th PCT

Hallo,

ja ich wurde von dem sehr netten Mann am anderen Ende der Leitung zum vorbeikommen und auch mal schießen am Freitag dieser Woche zwischen 12-18 Uhr eingeladen. Er meinte dann können wir alles weiter besprechen und auch die Mitgliedschaft klar machen."

Das kann dann nur der Olaf gewesen sein :eclipsee_gold_cup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast God of Hellfire
[/i]Das kann dann nur der Olaf gewesen sein :eclipsee_gold_cup:

Olaf ist gut drauf. Durfte zwar als Nicht-BDSler nicht am Fallplattenschießen dieses Jahr teilnehmen (bin mit meinem Bruder dagewesen), aber nach dem Wettkampf haben wir dann zu dritt noch unsere Munitionsvorräte vernichtet. Ist ja auch spritsparender mit leerem Kofferraum nach Hause zu fahren.

:icon14:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich soll er den Leuten keine Sch....e erzählen. Es wird ihm dann auch keinen Spass machen, wenn er sich ständig verstellen müsste.

Umgekehrt würde ich als Vereinsverantwortlicher aber überlegen, was die Aufnahme dem Verein und seinen Mitgliedern positiv wie negativ bringt. Bei den obigen Äusserungen hätte ich ein mieses Geühl wegen der Nachhaltigkeit und der Integrationsfähigkeit des Kandidaten.

Vollkomme Zustimmung.

Es bringt ja nicht´s einen Querdenker im Verein aufzunehmen, obwohl wir bei uns sehr tolerant sind. Jedoch gibt es immer wieder Leute die sich am ersten Tag alle Sympathien verspielen, und sich dessen nicht mal bewusst sind (ich will hier nicht bewusst auf ein Thema ansprechen, aber dies kennen wohl die meisten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ NYPD: Wow! Ich finde es ja -grob gesagt- krass, wie Du DIch ins Thema reinhängst.

Du scheinst ja richtig Lust aufs Schießen mit allem Drum und Drann zu haben.

Finde ich gut! Mach Deinen Weg weiter, bleib am Ball und Du wirst sehen, daß aus Dir ein mehr als passabler Schütze wird!

Viel Erfolg!

Grüße

-Matthias-

PS Bitääääähhh! Benutze Absätze! Ich krich nen Knall, wenn ich Deine Texte lesen muß!

PPS Wenn das Geld lockerer sitzt (Später vielleicht mal), dann mach doch mal das da->

macht Spaaaaaß!

Des Weiteren: Grundlagen Pistolenschießen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "Eindruck". Himmel hilf.

Hier wird doch sowieso jeder gleich angemacht, der aus dem Raum Deutschland kommt und sich erdreistet zu fragen, wie er an eine WBK kommt...

Dein Pauschal-Statement kann ich so nicht nachvollziehen.

Konkret: Unter "anmachen" versteh ich was anderes als die Kommentare, die hier von ganz gewöhnlichen Menschen, die eine Affinität zum Schiesssport haben, zu den Fragen des Beitragstarters geschrieben wurden. Fakt ist, dass dort wo mehrere Menschen zusammenkommen, sich jeder ein Bild von anderen macht. Nicht jeder will und kann mit jedem. Das ist auch gut so. Insbesondere beim Schiessen ist es (noch) so, dass dies überwiegend in Vereinen stattfindet. Insofern finde ich es natürlich, dass man sich im Vorfeld Gedanken darüber macht ob man zusammen passt. Auf einem gewerblichen Stand sieht das anderes aus. Aber auch das ist wohl für unseren neuen Kollegen keine Alternative. Insofern denke ich schon, dass eine Frage nach der Nachhaltigkeit/Ernsthaftigkeit berechtigt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Insofern finde ich es natürlich, dass man sich im Vorfeld Gedanken darüber macht ob man zusammen passt. Auf einem gewerblichen Stand sieht das anderes aus...

Es gibt auch Kundschaft, auf die man auf einem gewerblichen Stand gut und gern verzichten kann - und sei es nur aufgrund des besonderen Lästigkeitswertes.

Der geschäftliche Bereich macht da also keine Ausnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was vielleicht uch ganz sinnvoll zum Einstieg im Verein ist, daß man nicht direkt nach Schießzeiten fragt, sondern einfach mal fragt, ob man beim nächsten normalen Vereinstreffen mal vorbeikommen darf, und sich einfach mal vorstellen und bissl zwanglos mit den Leuten quatschen. Wenn man denjenigen dann abseits vom Schießstand schon kennengelernt hat, ist es aufm Schießstand auch bißchen zwangloser bzw man weiß ihn schon einzuschötzen.

Und nicht die MPU vergessen oder warten, bist Du Vollvolljährig bist.

Die sehe ich aber ehrlich gesagt nicht als Hindernis.

Wenn man nicht vollkommen einen an der Klatsche hat, dürfte das nur Formsache sein (ist ja auch so gedacht). Ich hab das auch ohne großen Aufhebens geschafft.

Habe noch von keinem gehört der die nicht bestanden hat.

Aber meiner Meinung nach ist das Dingen eh überflüssig, da der Verein ja vorher ausselektriert.

Meiner Meinung nach ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich muss wirklich sagen, ich stehe ja nun noch vollkommen am Anfang meines wirklich sehr geliebten und endlich in Angriff genommenen Hobby. Aber mal ganz abgesehn vom Schießen und den ganzen rechtlichen Anforderungen die zu erfüllen sind, muss ich sagen dass das ja echt alles machbar erscheint, im Gegensatz dazu in die vereinsmäßige oder auch hier in die forumsmäßige Gemeinschaft einzutreten. Ich dachte ich finde hier im Forum nette Leute bei denen neue die sich dem Hobby anschließen wollen gerne wilkommen sind, und denen auch ein bisschen unter die Arme gegriffen wird wenn es um Beratung von rechtilichen oder waffentechnischen Dingen geht.

Aber das scheint hier echt nicht so einfach zu sein einfach mal akzeptiert zu werden, stattdessen steht man doch bei einigen Usern erstmal vollig am rande. Es läst leicht den Gedanken aufkommen das man erstmal herabgesetzt werden muss, und noch unter dem Nullpunkt startet bis man vieleicht irgendwann auch von anderen geduldet wird und das hatte ich mir leider ein bissel anders vorgestellt. Ich wolte lediglich mit meinen doch ziemlich langen Postings klarmachen wer ich bin, woher ich komme, was ich bis jetzt schon weiss und wohin ich mal möchte.

Kann sein das dass einigen hier zu ausführlich war aber es ging mir echt nur darum mir ich zu integrieren und vieleicht sogar ein bisschen hilfe mit auf den Weg zu bekommen, denn schließlich hat ja jeder hier von uns mal genau wie ich ganz klein angefangen. Aber ich bin doch sehr erfreud das es wiederum auch sehr nette User hier gibt, wie z.B. Jake Cutlass oder Tupperwarefan nur so um Bsp. zu nennen die einen Vorbehaltlos nett aufnehmen und sich meiner angenommen haben und versuchen neuen hier und auch im Schießsport ein wenig weiterzuhelfen dafür ein Dickes Dankeschön nochmal.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Blumen, man tut was man kann!

Vielleicht sehen wir uns mal in Wannsee, evtl. schon nächstes Jahr bei den Bezirks- oder Landesmeisterschaften... Anmeldung dafür nicht verschlafen, die Ausschreibungen stehen Ende diesen Jahres im Netz und Meldeschluß ist dann ungefähr im Februar 2009!

Keiner erwartet dort einen Spitzenplatz von einem Anfänger, aber mit der Teilnahme demonstriert man wirkungsvoll sein Interesse am Sport, auch und gerade wenn man noch nix Eigenes hat.

Mit Schützengruß von Jake C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BDMP Einzelmitglieder bekommen nach 1 Jahr Mitgliedsschaft, und 12 oder 18 mal trainieren mit WBK pflichtigen Waffen, die 12 bzw. 18 mal stehen NICHT im WaffG- es stand in einer WaffVerwaltungsVorschrift die nicht übernommen wurde- aber fast alle Vereine/Verbände haben sich in vorrauseilenden Gehorsam diesen Schwachsinn zueigen gemacht, im WaffGn steht nur was von REGELMÄßIGEN Trainig ohne mindest Angaben...alle notwendige Waffenrechtliche Beführwortungen, die stellt der Landesverband für die Einzelmitglieder aus.

saludos de pancho lobo :good::hi::drinks:

ja wohl eher nicht !!

in der Theorie velleicht, #

mir hat der zuständige Herr vom BDMP LV Brandenburg (nord) auf meine Befürwortung des Bedürfnisantrag schriftlich mitgeteilt, das ich noch nicht 12 Monate in einem Verein "wörtlich: >hier in einer SLG<" schieße und deshalb noch kein Bedürfnis hätte,

zu den Fakten:

Mitgliedschaft im BDMP >1 Jahr ,

Sachkunde 1,5 Jahre

zu Antragszeitpunk in einer SLG seit 8 Monaten Mitglied , zuvor 4 Monate als Gastschütze( Summe1 Jahr)

in den letzten beiden Jahren mehr als 60 relevante Termine

an einer LM teilgenommen

zusätzlich Mitglied in einem Anderen anerkannten Schießsport-verband

Auf eine Anfrage zur Klärung an den Bundesvorstand schickt dieser nicht mal ein Bestätigungsschreiben auf meine Anfrage ( seit 3 Monaten)

von wegen Einzelmitlieder bekommen eine Beführwortung oder es gibt einen Nasenfaktor bei der Beführwortung

aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu Antragszeitpunk in einer SLG seit 8 Monaten Mitglied , zuvor 4 Monate als Gastschütze( Summe1 Jahr)

in den letzten beiden Jahren mehr als 60 relevante Termine

an einer LM teilgenommen

zusätzlich Mitglied in einem Anderen anerkannten Schießsport-verband

>> wieso Einzelmitglied, Du schreibst doch das Du Mitglied in einer SLG bist ???

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.