Zum Inhalt springen
IGNORED

Vorgeschriebener Pflichtmagazinwechsel - was ist davon zu halten?


Dr. House

Vorgeschriebener Pflichtmagazinwechsel  

200 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Ist die Einführung eines vorgeschriebenen Magazinwechsels sinnvoll?

    • JA - generell
      18
    • JA - aber nur in Production
      24
    • NEIN - das ist zuviel Vorschrift ohne nutzen
      138
    • Mir egal
      11
    • Was ist ein Magazinwechsel? (Antwort für Open Schützen)
      9


Empfohlene Beiträge

Im Übrigen gibt es auch in Deutschland seit über 1 Jahr SP-01 / Shadow Magazine mit 20 Murmeln im Tank - nachladbar und legal. Braucht man nur "aftermarket" (aber Original) CZ Federn aus dem Zubehörsortiment und anschließend die Dinger anständig quälen und schon gehen dann irgendwann durch den Gebrauch 20 Murmeln rein.

Frage: Warum regt sich eigentlich keiner über die Para Ordnance LDA auf? Da kriegt man ins Magazin auch 18 bis 20 Schuss rein und das Ding gabs es lange vor der CZ? Liegt wohl daran das die Waffe in Deutschland im Gegensatz zu den USA nicht weit verbreitet ist.

Interessant ist auch zu beobachten, das die "Extremgrauzonenoderdarübertuner" in der Regel nicht mal im ersten Drittel der Teilnehmer auf den Ergebnislisten zu finden sind... oder das div. Productionschützen mit Waffen die blos 16 oder 17 Schuss fassen trotzdem Level III gewinnen - nicht nur in Einzelfällen.

Ich wage mal eine Prognose: Die Einführung eines vorgeschriebenen Magazinwechsels wird die Ergebnislisten nicht beeinflussen! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in meinen Augen ist die SP-01 deutlich mehr Production als eine X-Five Allround ... bei der Shadow oder der Mamba kann ich ja verstehen, wenn der eine oder andere diese als Production-Race-Guns bezeichnet, auch wenn ich das zumindest für die Shadow nicht so sehe.

Aber schon die einfache SP-01 hat 18 Murmeln im Tank. Was ist daran schlecht? Ich jammer doch auch nicht, das die X-Five eine Mikrometervisierung hat.

Ich kann nachvollziehen, dass Fritz G. mit der Production anderes im Sinn hatte (eine Tummelwiese für leichte Tupperwarepistolen). Aber dann muss das übers Gewicht gehen und nicht über die Magazinkapazität. Und das so eine Gewichtsbeschränkung aufgrund der vielen Productionschützen mit schweren Ganzstahlwaffen wohl noch undurchsetzbarer ist, ist wohl offensichtlich.

Also wird sich eine (in den letzten Monaten rasend zunehmende) Gruppe von CZ-Schützen rausgesucht und diese werden ordentlich verteufelt. Und treffen tut man mit dem vorgeschriebenen Reload noch deutlich mehr ... wie gesagt eine Glock (Tupperware vom Feinsten) hat auch ein 17er Magazin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorgeschriebene Magazinwechsel passen nicht zum IPSC-Gedanken... es ist halt Freestyle - da sind Ziele und die müssen beschossen werden - der Rest spielt keine Rolle.

Ich bekomme eine Aufgabe, die es zu lösen gilt - der Weg ist egal.

Grausiger Gedanke, dass man bei Pflichtmagazinwechseln dann immer noch einplanen müsste "auf dem Weg von hier nach da Magazinwechsel usw." und sonst kassiert man eine 10 Sekunden Strafe... ich denke es ist so schon anspruchsvoll genug, auch ohne Pflichtmagazinwechsel muß man viele Sachen berücksichtigen, was gerade unter Zeitdruck desöfteren zu Problemen führt ... kann wohl jeder ein Lied von singen.

Oder noch schlimmer: zwei Reloads an einer Position oder auf dem Weg von A nach B - nur um die vorgeschriebene Anzahl Reloads zu machen - wie dämlich ist das denn bitte? :peinlich:

Ich wäre für "keine Änderung". Eine Begrenzung auf z.B. 15 Schuss würde - wie schon erwähnt - weitere Kontrollen nötig machen, mitzählende ROs usw.; die Idee mag nicht schlecht sein, die Durchsetzung der Regel aber höchst aufwändig und problematisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Grundgedanke hinter den Mandatory Reloads ist doch, Schützen deren Waffen nur 15 Schuß Magkapazität fassen materialmäßig nicht aus dem Rennen zu werfen.

Es ist DEFACTO ein Nachteil auf einer Medium Stage mit genau 16 Schuß auch nur 15 +1 im Tank zu haben. Da ist nämlich nix mit gerade mal einen nachsetzen. Das ist ein echter Nachteil! Ich denke die HK Schützen wissen was ich meine.

Das eine SP01 mit Custom Hobdell Hammer und Feder ab Werk streng PRODUCTION konform ist, ebenso wie eine Sig XFive Allround sind Probleme, die man mit dem Mandatory Reload nicht löst.

Was werksmäßig "getunt" ist, ist okay ansonsten natürlich STRENGSTENS verboten. Da kann ich mittlerweile nicht mehr für ernst nehmen...

Momentan geht an den vorderen Plätzen national kein Weg an 1,2 Kilo Stahl vorbei.

Die Plastikfritzen können da Ergebniskosmetik betreiben und Achtungserfolge erzielen. Damit meine ich jetzt Schützen, die über 80% schießen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin der Meinung, man sollte die ganze PD mal überdenken und wieder zurück zu den Würzeln der PD. Wo wird denn schon eine Mamba oder X-Five als Dienstwaffe geführt

Na,na,

weck bitte keine schlafende Hunde!!

Ich hatte mich bei Einführung der Production für eine P7 M13 begeistert und auch gekauft + 5 Magazine ( 15+1 ) schweineteuer,

Holster und Magazintaschen ( Sonderanfertigung auch nicht grade günstig )

Kaum stolzer Besitzer und schwuppp runter von der PD-Liste.

Mein SB :diablo: bestand auf Waffentausch, sonst keinen Neueintrag. Ich war begeistert!!!!!!!! :traurig_16:

DVC Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich kann nachvollziehen, dass Fritz G. mit der Production anderes im Sinn hatte (eine Tummelwiese für leichte Tupperwarepistolen). Aber dann muss das übers Gewicht gehen und nicht über die Magazinkapazität. Und das so eine Gewichtsbeschränkung aufgrund der vielen Productionschützen mit schweren Ganzstahlwaffen wohl noch undurchsetzbarer ist, ist wohl offensichtlich.

Also wird sich eine (in den letzten Monaten rasend zunehmende) Gruppe von CZ-Schützen rausgesucht und diese werden ordentlich verteufelt. Und treffen tut man mit dem vorgeschriebenen Reload noch deutlich mehr ... wie gesagt eine Glock (Tupperware vom Feinsten) hat auch ein 17er Magazin.

Na ja, ich bin, das vorneweg, ziemlich unverdächtig, etwas gg. die SP01 zu haben, da ich mir wohl demnächst selber eine zulegen werde.

TROTZ ALLEM sollte man sich geflissentlich ins Gedächtnis zurückrufen, daß die SP01 und ihr Gegenstück von Tangfoglio anfangs gar nicht auf der Production Division List standen und es danach auch nur mit Hängen und Würgen geschafft haben, draufzukommen. (u.a. Stichwort "schlittenlanges Dustcover"; Kanonen mit ~ sollten ja urspr. grundsätzlich ausgeschlossen werden.)

Gerade SIG-Sauer "mußte" darauf natürlich nachziehen.

Und so hat man sich tats. immer mehr vom ursprünglichen Gedanken der Production wegbewegt.

Wenn ich gerade hier im IPSC-Forum und im Kurzwaffenforum lese, wie ungeniert nach Tuning/Tuningteilen/Tunern für die eine oder andere Production-Waffe gefragt wird und mir dann auch die gegebenen Antworten ansehe, dann kommt mir eh das :kotz:

Grüße

Iggy

p.s. Vielleicht finde ich ja die kopierten Waffenzeitschriftenartikel/Kommentare über die "kommende Production Division" wieder, die geschrieben wurden BEVOR diese eingeführt wurde. Müßte so vor ca. 7 - 8 Jahren gewesen sein. Was da drinsteht, wird heute von allen heftigst dementiert ... :s82::sla::s82:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bezweifle ich mal sehr stark...

Die Topschützen würden das Ding auch mit einer einreihigen Waffe gewinnen.... Hat nicht der Rob Letham die Nationals mit einer 1911er einreihig noch vor kurzem gewonnen während der Rest alles 2011er doppelreihig geschossen hat?

Leuten wie Bettermann und Co kannst Du wahrscheinlich auch eine 08 in die Hand drücken und die gewinnen wenn das Ding nicht stört...

Hi,

Nicht ganz richtig! Limited 10 (Standard mit 10 -Schuss - Regel / USPSA) hat er gewonnen. Er hat eine 6-Zoll-1911 (Springfield) mit 10 Schuss-SingleStackMag's (die Langen), die anderen meist 6-Zoll-2011 mit 10-Schuss-reduzierten-Magazinen.

Grüsse

Roger

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

das Schöne am Regelwerk ist doch die Tatsache, dass es eigentlich schon ein bewährtes Mass gibt (nämlich die IPSC Box).

Einfach den Kasten verbindlich für die Modified, die Standard und die Production-Division erklären und schon haben die IPSC-Oberen Zeit für wichtige Regeländerungen.

Grüsse ausd Bayern :angry2:

38SuperAuto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

das Schöne am Regelwerk ist doch die Tatsache, dass es eigentlich schon ein bewährtes Mass gibt (nämlich die IPSC Box).

Einfach den Kasten verbindlich für die Modified, die Standard und die Production-Division erklären und schon haben die IPSC-Oberen Zeit für wichtige Regeländerungen.

Eine SP-01 passt problemlos in den Kasten (wie ich auf der DM an der eigenen Shadow erfahren konnte) ... damit wird das Gejammer nicht aufhören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnecken!

Dienstlich gefüHrt wird die P01, aber weil sie so oft kaputt geht tw. die SP01, aber eine Shadow? Ohne Schlabosicherung?

DVC

otto

Und wer blöd genug ist mit einer X5 in einen Red Sector zu gehen soll kriegen was er verdient.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wer blöd genug ist mit einer X5 in einen Red Sector zu gehen soll kriegen was er verdient.....

Würde ich ja auch nicht, gibt aber in den USA wohl ein paar direkt beschaffte X5 Tacticalversionen (ganz schwarz und somit Böse dafür mit Lampe :rolleyes: ) die geführt werden. Hat mir auf der Shot Show ein netter man von einer SE erzählt als wir das 556er im Detail betrachtet haben.

Bzgl. des vorgeschriebenen Reloads:

Fast 70% dagegen ist wohl eindeutig - zumindest hier! Und das sind sicher nicht alles CZ Schützen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das keine Dienstwaffe):

p226_xfive_neu.jpg

© Sauer und Sohn

Also, bei mir tut die X-Five Allround einen guten Dienst :ninja:

Und ob ich jetzt 1, 2 oder 3 Magwechsel machen muß, das geht so schnell, da denk ich über evtl. Neuregelungen gar nicht nach. Muß halt in der richtigen Positon (beim Posi-wechsel) stattfinden, und nicht direkt am Fenster. Oder ?

Lästig wirds halt nur auf Ständen wie z.B. P-burg, wo man hinterher wieder alles zerlegen und putzen muß <_<

Wolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Lästig wirds halt nur auf Ständen wie z.B. P-burg, wo man hinterher wieder alles zerlegen und putzen muß <_<

...

Da musst dir eben eine vernünftiges Werkzeug zulegen, dann kannst du auch in P-burg das Mag-Putzen vergessen. :gutidee:

DVC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja...

Mein Senf: Magazinwechsel vorschreiben!?!? :gaga: gaga- Aber echt. Ich hab besseres zu tun.

Die Production mal wieder Dienstwaffentauglich machen? Ja. Wäre ne gute Sache.

Hier mal ein Beispiel:

Das ist eine Dienstwaffe:

Glock17.jpg

©http://www.finnrappel.fi/

Das nicht:

p226_xfive_neu.jpg

© Sauer und Sohn

stehen die auf der liste ja oder nein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Die Production mal wieder Dienstwaffentauglich machen? Ja. Wäre ne gute Sache.

...

Wo steht geschrieben, dass in der Production jemals reine Dienstwaffen zugelassen waren? Meines Wissens war und ist die Idee eher eine kostengünstige Klasse für unveränderte also nicht getunte Serienmodelle.

DVC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo steht geschrieben, dass in der Production jemals reine Dienstwaffen zugelassen waren? Meines Wissens war und ist die Idee eher eine kostengünstige Klasse für unveränderte also nicht getunte Serienmodelle.

Nur beisst sich halt die Katze in den Schwanz, wenn auf einmal "Serienmodelle" frisiert werden wie ein Ferrari, wodurch sie dann preislich in Regionen aufsteigen, die einer Standard-Gun in nichts mehr nachstehen.

Nönö, der Ursprungsgedanke war tatsächlich, die - weil die jeweils billigsten Versionen - Dienstwaffen zu verwenden. Darum auch so Definitionen, daß an in der Liste aufgeführten Waffen nichts mehr verbessert werden dürfe. Es waren schlicht mafiöse Methoden, die dann dazu geführt haben, daß in die Production-List Waffen aufgenommen wurden, die mit "preisgünstig" aber auch schon wirklich nichts mehr zu tun haben.

Doch was soll's ? Macht sich die IPSC halt wieder einmal lächerlich, ist nicht das erstemal ... und wird nicht das letztemal sein.

@ bulli357: Du hast, wie es scheint, vieles nicht begriffen, wie Deine provokante Frage zeigt. Ist schon recht, versuch Dir Deinen Erfolg weiter zu "kaufen". Andere machen's halt durch schießen-können ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur beisst sich halt die Katze in den Schwanz, wenn auf einmal "Serienmodelle" frisiert werden wie ein Ferrari, wodurch sie dann preislich in Regionen aufsteigen, die einer Standard-Gun in nichts mehr nachstehen.

Nönö, der Ursprungsgedanke war tatsächlich, die - weil die jeweils billigsten Versionen - Dienstwaffen zu verwenden. Darum auch so Definitionen, daß an in der Liste aufgeführten Waffen nichts mehr verbessert werden dürfe. Es waren schlicht mafiöse Methoden, die dann dazu geführt haben, daß in die Production-List Waffen aufgenommen wurden, die mit "preisgünstig" aber auch schon wirklich nichts mehr zu tun haben.

Doch was soll's ? Macht sich die IPSC halt wieder einmal lächerlich, ist nicht das erstemal ... und wird nicht das letztemal sein.

und was hat dann das ganze mit einem pflichtmagazinwechsel zu tun? wenn diese regel kommt dann wird nach wie vor an den production waffen rum getunt regeln sind dazu da um sie einzuhalten und es wird immer welche geben die sie umgehen aber mit einem magazinwechsel werde ich dieses problem nicht aus der welt schaffen das ist meiner meinung nach der falsche weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.