Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffen nach Deutschland

Denver Sheriff

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits.

Ich habe eine Frage, da ich mit dem Deutschen Waffengesatz durch einander bin. Ich lebe seit 30 Jahren in den USA und bin als Beamter beim Denver Sheriff Department. Da der Arbeitgeber hier in den USA keine Dienstwaffen stellt, musste ich mir aus einem Katalog meine Dienstwaffe selber kaufen. Ueber die Jahre habe ich somit einige Waffen zusammen getragen, aber nichts was der normale Buerger auch nicht erwerden kann. Es sind also alles zugelassene Waffen. Von Colt bis Walther habe ich einige Handwaffen, von Colt AR 15 bis Uzi habe ich einige Karabiner. Da ich in den naechsten 3 Jahren in Pension gehe, moechte ich wieder nach Deutschland zurueck kehren und dort den Schiessport weiterhin betreiben. Da man einen Gehrten braucht um dass deutsche Waffenrecht zu verstehen, bin ich ein wenig verstoert. Kann ich diese Waffen als persoenliches Eigentum mit nach Deutschland bringen ? Wie gesagt es sind alles normale Waffen,welche jeder Buerger auch kaufen kann. Ich habe in eurem Forum mal etwas gelesen ueber jemand der Probleme mit einer Rock River Arms AR 15 hatte. Die AR - 15 von jedem Hersteller sind so gebaut , dass sie nur als Halbautomaten funktionieren. Ein Umbau als vollautomatische Waffe ist schlecht moeglich, dafuer braucht man 6 Teile welche nicht frei verkaeuflich sind und einen kriminellen Waffenschmied.

Falls ihr mir einige Vorschlaege geben koennt, wie ich diese Waffen legal mit nach Deutschland bringen kann, ich waere euch ueber jede Antwort dankbar.

Hans - G. Rastede

Sergeant 86-12

Denver Sheriff Department

Denver, Colorado

USA

Geschrieben

Willkommen im Forum!

Bevor hier wild diskutiert wird:

Welche Staatsbürgerschaft(en?) hast Du nun genau?

Gruß,

Peter

Edit: Du wirst auf jeden Fall alle Waffen nochmal dem deutschen Beschuss unterziehen lassen müssen, der US-Beschuss wird hier leider nicht anerkannt.

Ganz verboten sind hierzulande: Laserzielgeräte und Lampenmontagen.

Schalldämpfer gibt's nur selten genehmigt, als Sportschütze kannst Du's eigentlich vergessen.

Geschrieben
Hallo allerseits.

Ich habe eine Frage, da ich mit dem Deutschen Waffengesatz durch einander bin. Ich lebe seit 30 Jahren in den USA und bin als Beamter beim Denver Sheriff Department. Da der Arbeitgeber hier in den USA keine Dienstwaffen stellt, musste ich mir aus einem Katalog meine Dienstwaffe selber kaufen. Ueber die Jahre habe ich somit einige Waffen zusammen getragen, aber nichts was der normale Buerger auch nicht erwerden kann. Es sind also alles zugelassene Waffen. Von Colt bis Walther habe ich einige Handwaffen, von Colt AR 15 bis Uzi habe ich einige Karabiner. Da ich in den naechsten 3 Jahren in Pension gehe, moechte ich wieder nach Deutschland zurueck kehren und dort den Schiessport weiterhin betreiben. Da man einen Gehrten braucht um dass deutsche Waffenrecht zu verstehen, bin ich ein wenig verstoert. Kann ich diese Waffen als persoenliches Eigentum mit nach Deutschland bringen ? Wie gesagt es sind alles normale Waffen,welche jeder Buerger auch kaufen kann. Ich habe in eurem Forum mal etwas gelesen ueber jemand der Probleme mit einer Rock River Arms AR 15 hatte. Die AR - 15 von jedem Hersteller sind so gebaut , dass sie nur als Halbautomaten funktionieren. Ein Umbau als vollautomatische Waffe ist schlecht moeglich, dafuer braucht man 6 Teile welche nicht frei verkaeuflich sind und einen kriminellen Waffenschmied.

Falls ihr mir einige Vorschlaege geben koennt, wie ich diese Waffen legal mit nach Deutschland bringen kann, ich waere euch ueber jede Antwort dankbar.

Hans - G. Rastede

Sergeant 86-12

Denver, Colorado

USA

Kannste vergessen....die Teile sind in Deutschland leider so zu kaufen....frei!

Somit hättest du mit deinen AR15 grosse Probleme.

Weiterhin müsstest du in Deutschland ein Bedürfnis nachweisen, um die Waffen haben zu dürfen...und da gibt es einschränkungen..........UZI z.b. geht als Sportschütze garnicht!

Geschrieben
Kannste vergessen....die Teile sind in Deutschland leider so zu kaufen....frei!

Somit hättest du mit deinen AR15 grosse Probleme.

Weiterhin müsstest du in Deutschland ein Bedürfnis nachweisen, um die Waffen haben zu dürfen...und da gibt es einschränkungen..........UZI z.b. geht als Sportschütze garnicht!

@Denver Sherrif:

In D geht alles über "Bedürfnis". Nur "haben wollen" oder "behalten wollen" zählt hier nicht.

Ein Bedürfnis hast Du als Sportschütze, aber nur wenn Du auch regelmäßig mit den verschiedenen Waffen trainierst UND es dafür eine Disziplin gibt.

Des weiteren müsstest Du 1 Jahr lang in dem Verein sein und regelmäßig trainieren um die Waffen kaufen zu dürfen.

Leichter wäre es, wenn Du zusätzlich den Jagdschein machen würdest.

Grob: Alle Waffen mit einer kürzesten Verwendungslänge von über 60cm könntest Du damit unbegrenzt kaufen, ausser Pumpen, da gibt's eine neue Regelung.

Auf den Jagdschein kannst Du auch 2 Kurzwaffen (unter 60cm) kaufen, das wäre dann z.B. Deine Utzi.

Für den Jagdschein kannst Du etwa 2000 Euro einplanen, eher etwas mehr.

Leicht ist das allerdings nicht...

Edit: Hast Du jagende Vewandte in Deutschland?

Die könnten einen Teil der Waffen zwischenlagern. Also offiziell erwerben und auch sich regestrieren lassen, damit Du sie später auf Dich eintragen lassen kannst.

Wir reden auch schon mal gerne vom "Waffengesetz" ohne "W".

Du erfährst gerade am eigenen Leib, warum.

Das Waffengesetz in D ist mehr populistisch begründet als mit Verstand nachvollziehbar.

Ist nicht böse gemeint, aber: Wenn Du zu sehr an Deinem Sport hängst, bleib besser in den USA.

Gast God of Hellfire
Geschrieben
Bleib lieber da wohnen. Waffenrechtlich ist es hier total beschissen und der Rest wird auch immer schlechter.

So siehts aus.

Geschrieben
Grob: Alle Waffen mit einer kürzesten Verwendungslänge von über 60cm könntest Du damit unbegrenzt kaufen, ausser Pumpen, da gibt's eine neue Regelung.

Auf den Jagdschein kannst Du auch 2 Kurzwaffen (unter 60cm) kaufen, das wäre dann z.B. Deine Utzi.

die am wenigsten...imho verwendet IMI in den Semi-Waffen die gleichen " Läufe"...somit in D KWKG!

Geschrieben

Hallo!

Als österreichischer LE Kollege, der die waffenrechtliche Situation In D etwas kennt bzw ist es EU-weit ohnehin ziemlich gleich besch... überall, rate auch ich dir:

Bleib in den USA!

oT: Wie geht denn das als LE officer rüberzuwechseln? Hätte gute Verbindungen nach Maine und will dem evil EU Empire schon länger entfliehen. :chrisgrinst:

Da könnt ich dann die ganze Zeit meinen Freund mit der class III license quälen. :00000733:

Geschrieben
Ich lebe seit 30 Jahren in den USA und bin als Beamter beim Denver Sheriff Department. [...] Da ich in den naechsten 3 Jahren in Pension gehe, moechte ich wieder nach Deutschland zurueck kehren [...]

Gestatte mir einmal die Frage, warum du deinen Lebensabend in Deutschland verbringen möchtest wo doch alles so viel besser in den USA sein soll?

BBF

Geschrieben

@ Denver Sheriff

Frag mal unsere Forumsfachfrau Sachbearbeiter. Sie kennt sich da ganz gut aus und macht das beruflich.

Hier meine Meinung:

Waffen, die das KWKG verbietet, werden wohl nicht möglich sein (militärisch benutzte Selbstlader sind etwas heikel wegen Lauf und Verschluss, die nicht identisch mit den Teilen der Vollautomaten sein dürfen und sich nicht durch einfachen Teiletausch in einen Vollautomaten verwandeln lassen dürfen).

Aber bei allen anderen sehe ich keine sooo großen Schwierigkeiten, eine deutsche grüne WBK mit Munitionserwerbserlaubnis zu erhalten.

Auf jeden Fall wird die Argumentation einfacher, wenn Du Dich als Sportschütze definierst.

D.h. evtl. vorher schon in den USA als Sportschütze tätig sein und in Deutschland den Eintritt in einen Sportschützenverein vorsehen.

(Eine Tätigkeit als Sportschütze, Jäger oder Waffensammler sind akzeptierte "Begründungen" für privaten Waffenbesitz)

Geschrieben
Gestatte mir einmal die Frage, warum du deinen Lebensabend in Deutschland verbringen möchtest wo doch alles so viel besser in den USA sein soll?

BBF

Ganz einfach, weil "The grass isn't greener on the other side" auch für die USA gilt. Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Nur soviel sei zu dem Thema USA und Waffen gesagt: So schlecht geht es uns in D hinsichtlich des WaffG doch nun auch nicht. Gut, wir haben als Normalbürger kein Pendant zu Class III, nur wer braucht das schon? Davon abgesehen kann man doch auch hier alles kaufen, abgesehen von so schwachsinnigen Vorgaben wie Kontigentierung. Dies ist je nach Bundesstaat in den USA so nicht möglich, gerade was KW betrifft.

Zum Thema:

Würde mich sehr wundern, wenn er alle KW ohne Probleme rüberbekommt. Wenn ja würde mich das "Wie" auch interessieren. Hab' auch noch einiges in Besitz, aber halt auch in Übersee.

Geschrieben
Hallo allerseits.

Ich lebe seit 30 Jahren in den USA und bin als Beamter beim Denver Sheriff Department. Da der Arbeitgeber hier in den USA keine Dienstwaffen stellt, musste ich mir aus einem Katalog meine Dienstwaffe selber kaufen. Du glücklicher . Da ich in den naechsten 3 Jahren in Pension gehe, moechte ich wieder nach Deutschland zurueck kehren und dort den Schiessport weiterhin betreiben.

Hans - G. Rastede

Sergeant 86-12

Denver, Colorado

USA

Hans, auch ich, der alle 2 Jahre nach Denver fliegt Weil sie für mich die schönste ist the mile high city rate dir bleib-flieg ab und an nach D. Ich kann verstehen das es dich zurück zieht in dein Geburtsland, check es zuvor,und urteile selbst ob es dir hier gefällt oder nicht.

Grüße von einem der alle 2 Jahre einen Kollaps bekommt wenn er nicht im Südwesten der USA war. Alleine die musikalische Begrüßung am Flughafen und bist du draussen - die Rockys was für ein Anblick.

Herbert

Geschrieben

BBF

Er hat nicht gesagt dass "drüben" alles besser sein soll.

Die Aussage, dass es in USA in Sachen Schiesssport weniger problematisch ist als hier, wurde von anderen getätigt. U.a. von mir.

Alle anderen Themen wurden meines Wissens nach nicht angesprochen.

Davon abgesehen, @Denver Sheriff: Hast Du ein paar Info's aus unseren Antworten entnehmen können?

Die Antwort auf Deine Frage lässt sich leider nicht mit ein paar Zeilen geben, dafür ist das Thema leider zu vielschichtig.

Auf "Sachbearbeiter" wurde ja bereits verwiesen.

Etwas einfacher für uns und eindeutiger zu beantworten wäre es, wenn Du den Fragenkomplex etwas zerlegen würdest, z.B.

"Was muss ich tun um in D Sportschütze zu werden?", oder

"Welchen Zeit-, Lern- und Kostenaufwand verursacht der Jagdschein?", oder

"Ich möchte gerne die Waffe Modell X vom Hersteller Y mitnehmen, geht das allgemein (ja oder nein), wenn ja, kann ich diese als Sportschütze erwerben oder geht das nur auf Jagdschein?"

Bzw: Liest Du überhaupt noch mit, oder hast Du aufgrund der bisheigen Antworten den Gedanken an die Rückkehr schon verworfen? :D

Falls nicht: Welche Region in Deutschland wirst Du vermutlich ansteuern?

Evtl. kann dir jemand schon ein paar Kontaktadressen geben.

Geschrieben

Hallo allerseits

Herzlichen Dank an alle die auf meine Frage hin geantwortet haben. Ich habe sehr gute Informationen von euch allen belommen und werde auch wohl in der Zukunft weitere Fragen haben.

Ich habe einen Deutschen und einen Amerikanischen Pass. Ich wohne hier Mutterseelen alleine in den USA und meine Familie wohnt in Deutschland. Keiner von ihnen geht auf die Jagd. Ich wohne in der Naehe von Wilhelmshaven/ Niedersachsen und Pflege gute Kontakte zur oertlichen Polizei. Das Grass auf der anderen Seite ist zwar gruener will aber auch gemaeht und bewaessert werden.

Einige Seiten sind besser oder schlechter in den USA als in Deutschland und umgekehrt. Die derzeitige Lage in den USA, besch....en ist geprahlt.

Folgende Waffen in meinen Besitz versuche ich mit in Deutschland weiterhin zubesitzen.

UZI Model A&B von IMI 16 Inch Lauf unmoeglich von der Bauart in einen Vollautomaten zu verwandeln. Colt AR 15 Gewehr und Karabiner, AR 15 von Armalite, AR 15 von DPMS. Heckler & Koch Kopie von Vector Arms Caliber 223 von Bauart her nur Halbautomat. Auto Ordnance Thompson Model 1927 und Thompson 1927 TA 5 aber mit 50 Schuss Trommel. Sowie Beta C-mag fuer AR 15 Doppel Trommel mit 100 Schuss. Bularien AK -47 letzte Woche verkauft. Die Amies sind auch nocht bloede keine Halbautomaten koennen von der Bauart her nicht in Vollautomaten umgeruestet werden. Dann noch GSG 5 Kaliber 22 mit langen Lauf.

Handfeuerwaffen von Pistole P08 Nummerngleich zu Colt SAA, Colt 1911, S&W 686, S&W 60 Colt TRooper, Colt Diamondback, Sig Sauer P220, P226, Walther P5 und P5 Compact, PPK, einige davon 4 fach, 5 Fach oder doppelt etwa 50 Waffen total.

Als Oesterreicher Polizist nach USA vor einigen Jahren kein Problem nach dem 11-9-2001 nur noch erreichen der US Staatsbuergerschaft.

Falls ich mich nicht regelmaessig melde, ich schiebe zur Zeit 12 und 14 Stunden Schichten, ansonsten beanworte ich jede Frage gerne.

Bei dem G-8 Treffen in Denver 1997 war ich der Dolmetscher fuer dem damaligen Presidenten Bill Clinton und dem ehemaligen Kanzler HelmutKohl. Habe also alle Sicherheitspruefungen der USA und Deutschland bestanden. Ausserdem noch 1993 Pabst Besuch zum Weltjugendtag in Denver und August 2008 Democratic Convention in Denver.

Danke nochmals fuer eure freundliche Unterstuetzung.

Hans - G. Rastede, Denver Sheriff Department.

Geschrieben
vor einigen Jahren kein Problem nach dem 11-9-2001 nur noch erreichen der US Staatsbuergerschaft.

Schade! Danke!

Nur zu den HA mußt du bedenken, daß nur weil sie tatsächlich nicht umgebaut werden können, die deutschen(oder sonst eine beliebiege europäische einsetzen)Behörden das auch so sehen müssen, Haben alle ihre eigenen "Sachverständigen" und Verwaltungsbeamtenheere die eine Existenzberechtigung brauchen. Das mit dem Schützenvereins(un)wesen sehe ich persönlich in Deutschland auch als Problem. Es besteht praktisch Vereinszwang, natürlich gefördert von den Funktionären, die solche Verschärfungen der gesetze offenbar in Kumpanei mit den Behörden ausgeheckt haben. Auch die ganze Bedürfnis, Bedarf oder sonst was nachweiserei! Also ich weiß nicht. Wenn du wirklich zurückkommen willst und weiter legal Schußwaffen besitzen möchtest(illegal ist das ja hüben wie drüben kein Problem und wird das kein noch so dümmliches Waffengesetz ändern) stelle dich auf jede Menge Bürokratie und mühsames Prozedere ein.

Geschrieben

Sehe ich genauso. Das Problem ist, daß in D-Land zwei Verbotskriterien auf Dich lauern:

- Vollautomat-Umbau

- Kriegswaffe

1.

Der VA-Umbau wird sehr sehr harsch geprüft, wie viele hier meinen, ungesetzlich hart. Der Upper der AR-System wird auf einen M16 Lower gesetzt, der Verschlussträger ausgetauscht, und wenn's dann rattert hat man die A-Karte.

2.

Kriegswaffen sind erst solche Waffen deren Modell nach dem Kriegsende (WW2) militärisch eingeführt wurden. Dabei geht es nur um Langwaffen. Die Thompsons sind also raus aus der Problematik, alles andere wird voll erfasst. Das Kriterium für die Behörden ist es, ob die Waffen "für Zivilisten" gefertigt wurden. Wenn dieselben Maschinen wie für die Militärwaffen benutzt werden, wird's schon sehr eng, deutsche Hersteller leisten sich dann neue Fertigungen parallel zur Mil-Fertigung.

Bei 50 Kurzwaffen, häufig von ähnlichem Typ, wird die Begründung, Sportschütze zu sein, nicht mehr helfen. Eventuell könntest Du ein Sammelthema wie "Polizeiwaffen seit 1850 in Amerika" durchboxen. Das wird sehr schwierig.

Viel Glück

Geschrieben
...

Bei 50 Kurzwaffen, häufig von ähnlichem Typ, wird die Begründung, Sportschütze zu sein, nicht mehr helfen. Eventuell könntest Du ein Sammelthema wie "Polizeiwaffen seit 1850 in Amerika" durchboxen. Das wird sehr schwierig.

Viel Glück

Ein solches Sammelthema, wirklich so allgemein gehalten, wird heute nicht mehr durchgehen. Gibt Leute mit einer grösseren ANzahl an KW, da wurde das Sammelgebiet aber dann auch erweitert...das über Jahre hinweg.

Und so wie es aussieht, sind die vorhandenen KW nicht geeignet um auf eine systematische Sammlung schliessen zu lassen.

Geschrieben
Ein solches Sammelthema, wirklich so allgemein gehalten, wird heute nicht mehr durchgehen. Gibt Leute mit einer grösseren ANzahl an KW, da wurde das Sammelgebiet aber dann auch erweitert...das über Jahre hinweg.

Und so wie es aussieht, sind die vorhandenen KW nicht geeignet um auf eine systematische Sammlung schliessen zu lassen.

Soll er in die Schweiz ziehen, dort wird er keine Probleme kriegen.

Joker

Geschrieben

und außerhalb der eu läge es auch(noch). Aber mit family in niedersachsen wird man in der schweiz auch nicht recht froh, sind doch ein paar km.

Aber wenn ihr mir asyl gewährt, komme ich!

Als Legalwaffenbesitzer bin ich ständiger staatlicher Verfolgung ausgesetzt, die EMRK findet auf mich keine Anwendung, meine Rechte werden mit Füßen getreten.

Asyl! Asyl! :D

Geschrieben

@ Denver Sheriff

Ich bin mir nicht sicher, ob Du mit den gleichen Kriterien wie bei einem Neuerwerb behandelt wirst.

Denn Du besitzt diese Waffen ja schon länger.

Streng genommen dürfte das Bedürfnisprinzip gar nicht zur Anwendung kommen.

Ich würde das Betrachten als "langjähriger Sportschütze zieht um".

Du hast die Waffen legal erworben. Und wenn Du nach D auswandert, solltest Du sie dort auf grüne WBKs eingetragen bekommen.

Dass Du mehr Kurzwaffen als andere hast, tut da nichts zur Sache.

Anmerkung:

- Gesetzeskonforme Aufbewahrung wirst Du bringen müssen. (D.h. evtl. mehrere Tresore..)

- Obiges gilt nicht für Waffen, die nach dem KWKG verboten sind... (D.h. bei den Selbstladern weiß ich auch nicht, wer das rechtssicher feststellen kann.)

Geschrieben
Ich bin mir nicht sicher, ob Du mit den gleichen Kriterien wie bei einem Neuerwerb behandelt wirst.

Doch, das wird er aber. Er muss für jede Waffe ein Bedürfnis nachweisen können. Als Sportschütze dürfte das kaum möglich sein, als Jäger höchstens für die Langwaffen. Mal ganz abgesehen davon ob die ganzen Halbautomaten hier überhaupt gesetzeskonform sind.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
@ Denver Sheriff

Frag mal unsere Forumsfachfrau Sachbearbeiter. Sie kennt sich da ganz gut aus und macht das beruflich.

Hier meine Meinung:

Waffen, die das KWKG verbietet, werden wohl nicht möglich sein (militärisch benutzte Selbstlader sind etwas heikel wegen Lauf und Verschluss, die nicht identisch mit den Teilen der Vollautomaten sein dürfen und sich nicht durch einfachen Teiletausch in einen Vollautomaten verwandeln lassen dürfen).

Aber bei allen anderen sehe ich keine sooo großen Schwierigkeiten, eine deutsche grüne WBK mit Munitionserwerbserlaubnis zu erhalten.

Auf jeden Fall wird die Argumentation einfacher, wenn Du Dich als Sportschütze definierst.

D.h. evtl. vorher schon in den USA als Sportschütze tätig sein und in Deutschland den Eintritt in einen Sportschützenverein vorsehen.

(Eine Tätigkeit als Sportschütze, Jäger oder Waffensammler sind akzeptierte "Begründungen" für privaten Waffenbesitz)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.