Zum Inhalt springen
IGNORED

Pumpgun auf "Gelb" oder "Grün"?

Gunmen67

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

Ich habe mal eine Frage an die Experten da mir jeder etwas anderes erzählt. (2 Mann und mind. 3 Meinungen)

Ich interessiere mich für eine Vorderschaft-Repetierflinte im Kal. 12/70. Bekomme ich die als Sportschütze im DSB (RSB)? Muß ich mir das als Voreintrag genemigen lassen oder ist ein Sofortkauf auf "Gelb" möglich?

Ich meine eine Pumpgun mit langem Lauf und 7 Schuß-Röhre und normalem Holzschaft. Nichts kurzes (Semi-Militantes)!

Gruß

Gunmen67

Geschrieben
Hallo zusammen

Ich habe mal eine Frage an die Experten da mir jeder etwas anderes erzählt. (2 Mann und mind. 3 Meinungen)

Ich interessiere mich für eine Vorderschaft-Repetierflinte im Kal. 12/70. Bekomme ich die als Sportschütze im DSB (RSB)? Muß ich mir das als Voreintrag genemigen lassen oder ist ein Sofortkauf auf "Gelb" möglich?

Ich meine eine Pumpgun mit langem Lauf und 7 Schuß-Röhre und normalem Holzschaft. Nichts kurzes (Semi-Militantes)!

Gruß

Gunmen67

1. Hättest Du eine Sachkunde, wüstest Du ---> Rep.Flinte GRÜNE WBK

2. Kenne die Diziplinen des DSB nicht. Ohne passende Disziplin ---> keine Beführwortung ---> kein Voreintrag ---> keine Rep.Flinte!

Geschrieben
Wieso?

Verstehe die Frage nicht!

Weil der Hinweis auf die Sachkunde nicht nur die überflüssigste - sondern auch die dümmste aller Antworten ist!

Und garantiert das, was der Fragesteller am wenigsten hören will und was ihm am wenigsten weiter hilft!

Warum dies so ist? Denke mal darüber nach...

Geschrieben
Wieso?

Verstehe die Frage nicht!

Auch das gehört zur Sachkunde. Zu wissen, was auf welche WBK zu erwerben ist und unter welchen Voraussetzungen.

Hi

Sachkunde haben wir x gehabt ! Sonst gäbe es ja keine WBK. In der neuen "gelben" WBK müßte eine Pumpe doch rechtlich reinpassen, oder?

Gruß

Gunmen

Geschrieben
Hallo zusammen

Gruß

Gunmen67

Hallo Gunmen67,

weder im DSB noch im RSB gibt es eine Disziplin, in der die Waffe (VRF) eingesetzt werden könnte;

mithin kann der Verband (RSB) Dir leider auch keine Bescheinigung ausstellen. :traurig_16:

MfG

Pirol 2

Geschrieben

Nein - als Mehrlader gehen nur Büchsen (gezogener Lauf), keine Flinten...

(Ob die wenigen Pumpen mit gezogenem Lauf auf gelb gehen, wurde hier schon eifrig diskutiert...)

Geschrieben
Hi

Sachkunde haben wir x gehabt ! Sonst gäbe es ja keine WBK. In der neuen "gelben" WBK müßte eine Pumpe doch rechtlich reinpassen, oder?

Gruß

Gunmen

WaffG §14 Abs.4: betrifft "neue" gelbe WBK

"Sportschützen, die dem Schießsport in einem Schießsportverband nach § 15 Abs. 1 als gemeldetes

Mitglied nachgehen, wird abweichend von § 10 Abs. 1 Satz 3 unter Beachtung des Absatzes 2 Satz 2

Nr. 1 und Satz 3 eine unbefristete Erlaubnis erteilt, die zum Erwerb von Einzellader- Langwaffen mit

glatten und gezogenen Läufen, von Repetier-Langwaffen mit gezogenen Läufen sowie von einläufigen

Einzellader-Kurzwaffen für Patronenmunition und von mehrschüssigen Kurz- und Langwaffen mit

Zündhütchenzündung (Perkussionswaffen) berechtigt."

Pumpe = Repetier-Langwaffe mit glattem Lauf .... hier nicht aufgeführt -> also nicht auf gelb!

gruß alzi

Edith meint: und was nicht auf gelb geht, muss auf grün. und da brauchts dann halt nen voreintrag.

Gast God of Hellfire
Geschrieben
Alles Klar! Das wollte ich wissen Danke! Schade schon wieder ein Traum zerplatzt.

Wieso geplatzt? Es gibt doch noch den BDS und den BdMP.

Wenn Du Interesse und Spaß am Schießen mit einer Pumpe hast, wirst Du um einen der beiden Verbände wohl nicht herumkommen.

Gruß

GOH

Geschrieben

Auch einer der Top 5 der "Dümmsten Aussagen und Antworten in WO"!

Was bitte hat der Verband mit der Grünen WBK und der Pumpe zu tun?

Lass´ es und spar dir die Antwort - ich will sie nicht hören.

Du wirst das DSB-bashing nie bleiben lassen!

Gast God of Hellfire
Geschrieben
Du wirst das DSB-bashing nie bleiben lassen!

Was hat das mit DSB Bashing zu tun? Findest Du nicht, daß Du da langsam etwas dünnhäutig wirst? Nur weil mir persönlich diese ultraolympische Luftpumpen- und KK-Chose im bunten Betonleder auf den Senkel geht, lehne ich nicht den gesamten Verband ab. Die GK Disziplinen finde ich vollkommen OK.

Gute Disziplinen für Pumpen findest Du nunmal beim BdMP oder BDS. Der DSB hat da nichts im Angebot.

Wenn der TE unbedingt Pumpe schießen will sollte er sich also an einen Verband wenden, der das per Befürwortung stressfrei möglich machen kann.

Wo liegt da das Problem? Daß wir in D Waffen nicht wie Kaugummi im Tante Emma Laden kaufen können wissen wir doch alle.

Gruß

GOH

Geschrieben
1. Hättest Du eine Sachkunde, wüstest Du ---> Rep.Flinte GRÜNE WBK

2. Kenne die Diziplinen des DSB nicht. Ohne passende Disziplin ---> keine Beführwortung ---> kein Voreintrag ---> keine Rep.Flinte!

Bei vielen Sachkundelehrgängen wird auch die Meinung vertreten, da nix SL, folglich Repetierer --> Gelbe. Genauso hält sich das Gerücht ab 18 Erwerb RF möglich (wegen der Klausel Kaliber 12 Einzellader). Alles schon gehört, live erlebt. Du siehst, auch bei der Sachkunde kann den Leuten viel Bullshit erzählt werden.

Da ist der in der Jägerprüfung vermittelte waffenrechtliche Teil um einiges ausführlicher und fachkundiger gewesen.

Geschrieben

Ich hab doch gesagt: "lass es " ... ich kenne nämlich die Antwortvariationen schon alle, neue würde mich überraschen...

Was hat das mit DSB Bashing zu tun? Findest Du nicht, daß Du da langsam etwas dünnhäutig wirst?

Deine Antwort war:

Wieso geplatzt? Es gibt doch noch den BDS und den BdMP.

Wenn Du Interesse und Spaß am Schießen mit einer Pumpe hast, wirst Du um einen der beiden Verbände wohl nicht herumkommen.

Die Frage war alleine nach Gelb oder Grün - nicht nach Verband oder Disziplin...

Damit suggerierst du (vermutlich selbst aus Unwissenheit und auf Nachplappern fixiert), dass im DSB keine Pumpen befürwortet werden und im DSB niemand Spaß mit Pumpen haben kann.

Noch mal: lass´ es... ich kenne Deine möglichen Antworten, Ausflüchte und bashings schon zu genüge...

Geschrieben

Ja, wurde schon mehrfach diskutiert....

...man kann definitiv eine Repertierflinte mit gezogenem Lauf auf neugelb erwerben!

Wobei auch klargestellt werden muss dass eine Flinte mit gezogenem Lauf eine nahezu sinnfreie Anschaffung ist.

Mein Tip: Geh in den BDS und kauf Dir eine normale Rep.Flinte für die entsprechende Disziplin.

Gast God of Hellfire
Geschrieben
Damit suggerierst du (vermutlich selbst aus Unwissenheit und auf Nachplappern fixiert), dass im DSB keine Pumpen befürwortet werden und im DSB niemand Spaß mit Pumpen haben kann.

Dann gestehe ich jetzt mal Unwissenheit ein und möchte von Dir wissen, für welche Disziplin (Bitte mit Nummer) der DSB mir oder wem auch immer eine VRF befürworten kann.

Gruß

GOH

Geschrieben
-snip-

Na endlich mal eine gute Nachricht,

womöglich habe ich in der Sportordnung des DSB etwas überlesen oder falsch verstanden.

Sag mir bitte: Wie sollen meine Kunden aus dem DSB eine Repetierflinte beantragen?

Für eine zielführende Antwort wäre ich dir wirklich verbunden.

Grüße

Robert

Geschrieben
Bei vielen Sachkundelehrgängen wird auch die Meinung vertreten, da nix SL, folglich Repetierer --> Gelbe...
...man kann definitiv eine Repertierflinte mit gezogenem Lauf auf neugelb erwerben!...

Man kann vieles, manches davon aber nur ein einziges Mal (genauso wie Zyanid essen).

Spaß Beiseite, eine VRF geht definitiv NIE korrekt auf Gelb, egal welches Laufprofil sie aufweist oder nicht (auch wenn das manche gerne glauben möchten und der eine oder andere kontextbefreite SB solche wie auch andere Dinge schon fälschlicher Weise eingetragen haben mag):

WaffVwV, Anl.II-A1-1.5.3

... Flinten mit speziellen Laufprofilen zählen nicht zu den Schusswaffen mit gezogenen Läufen....

Unkenntnis des SB oder Wunschdenken des potentiellen Käufers können dieses Faktum nicht konterkarieren. Für das Gelumpe, was man sich eintragen lässt, steht man nämlich letztendlich immer selbst gerade.

Geschrieben

Was irgendein Kerl in eGun in die Artikelbeschreibung schreibt um seine Krachlatte zu verscheuern hat nun mit dem WaffG wenig, um nicht zu sagen: gar nichts, zu schaffen.

Wenn auf eGun - wie das periodisch der Fall ist - mal wieder ein GTL auftaucht, wird das dann auch plötzlich legal?

Ob irgendein SB damit kein Problem hat, ist korrekter Weise völlig irrelevant.

Geschrieben
Es geht aber auch anders und so mancher SB hat kein Problem damit....

Ja. So im Fall eines Schützenkameraden. "Sein" SB hat eben auch das Gesetz eng entlang der dortigen Formulierung

ausgelegt - und der Schütze hatte eine Langwaffe mit gezogenem Lauf erworben.

Die seltsame Formulierung mit den "Flinten mit speziellem Laufprofil" ist eben auch ziemlich verquer.

Wann ist eine Flinte eine Flinte?

Geschrieben

Ok, sämtliche Munition mit Schrotkörbchen, geschossführenden Laufkäfigen und Sabots sind ab sofort nach Anlage 2, Abschnitt 1, Ziffer 1.5.3 WaffG verbotene Munition.

Moment... ich rufe grade mal beim BKA an...

:00000733:

Der Käse ist dann endgültig gebissen! Seht ihr, was Sache ist?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.