Zum Inhalt springen
IGNORED

Der Wehrwolf


Gast

Empfohlene Beiträge

"Der Wehrwolf" von Hermann Löns wurde mir durch einen der Unsrigen empfohlen und ich möchte diese Empfehlung hier in die Öffentlichkeit tragen.

Sehr lesenswert, aber nur für starke Gemüter. Käme sowas neu auf den Markt, würden wohl diverse Jugendwächter aufspringen.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Der Wehrwolf" von Hermann Löns wurde mir durch einen der Unsrigen empfohlen und ich möchte diese Empfehlung hier in die Öffentlichkeit tragen.

Sehr lesenswert, aber nur für starke Gemüter. Käme sowas neu auf den Markt, würden wohl diverse Jugendwächter aufspringen.

Super Tipp!

vielen Dank.

Lese ziemlich viel und immer auf der Suche nach guten Büchern.

Habe mirs kurz runtergeladen und nach den ersten 10 Seiten bei Tauschticket als Hardcover angefordert.

Der Text bei Wiki über das Buch ist auch interessant………

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Text bei Wiki über das Buch ist auch interessant………

Mag vielleicht halt nicht PC sein, aber mir ist eigentlich egal, wer, wie, wozu vorher mal Literatur verwendet hat. Und wenn Stalin, Hitler, Ripentrop zusammen mit Goebbels, Molotow und Göring sich beim Gruppensex in SS-Latexklamotten dran aufgegeilt haben, ist es mir auch Hupe.

Junge, Junge, hab´ich manchmal kranke Bilder im Kopf. :heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
"Der Wehrwolf" von Hermann Löns wurde mir durch einen der Unsrigen empfohlen und ich möchte diese Empfehlung hier in die Öffentlichkeit tragen.

Sehr lesenswert, aber nur für starke Gemüter. Käme sowas neu auf den Markt, würden wohl diverse Jugendwächter aufspringen.

Hab ich schon mit dreizehn aus Großvaters Bücherschrank geklaut, mehrmals gelesen und besitze es heute in drei verschiedenen Bänden. Bin aber auch ein total gestörter Sportschütze geworden. :traurig_16:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, hat etwas länger gedauert, aber jetzt hab ich den "Wehrwolf" gelesen.

Hat sich mehr als gelohnt! Ein starkes, bewegendes Buch!

Vor dem Hintergrund des 30jährigen Krieges schildert es das Schicksal des Bauern Harm Wulf, der sich und die Seinen nach dem Zusammenbruch der staatlichen Ordnung und im späteren Verlauf auch der gesamten Zivilisation mit allen Mitteln schützt.

Die Sprache bezieht sich zwar auf die der Heidebauern, ist aber trotzdem gut und flüssig lesbar, ebenso wie das ganze Buch.

Ich kann es nur empfehlen - auch wenn es politisch extrem unkorrekt ist, es zu zahllosen Tötungen kommt und man im Buche KEINERLEI Kompromisse macht.

Beispielzitat:

"(..)eh das ich mir und meinen Leuten einen Finger ritzen lasse, lieber will ich bis über die Enkel [d.h.Knöchel] im Blute gehen!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Für alle die den Wehrwolf schon gelesen haben:

http://ingeb.org/Lieder/eswollte.html

1. Es wollt ein Mägdlein früh aufsteh'n,

Dreiviertelstund' vor Tag.

Wollt' in den Wald Spazieren geh'n,

ja, ja, ja, spazieren geh'n,

wollt' Brombeer'n brechen ab.

2. Und als sie in den Wald 'nein kam,

Da kam des Jägers Knecht:

"Ei Mägdlein, scher dich aus dem Wald,

ja, ja, ja, ja, aus dem Wald ,

mein'm Herrn , dem ist's nicht recht".

3. Und als sie ein Stück weiterkam,

da kam des Jägers Sohn:

Ei Mägdlein, setz Dich nieder,

ja, ja, setz dich nieder,

zupf dir dein Körblein voll"

4. "Ein Körblein voll, das brauch ich nicht,

ein' Handvoll ist genug.

In meines Vaters Garten,

ja, ja, ja, ja , Garten,

da wachsen Brombeer'n g'nug!"

5. So schön wie braune Beeren

sah sie seine Äuglein stehn.

Wer kann im grünen Walde,

ja, im grünen Walde

den Beeren widersteh'n?

6. Und als drei Vierteljahr vergangen war'n,

die Brombeer'n wurden groß,

da hat das schwarzbraun Mägdelein,

Ja, das schwarzbraun Mägdelein

ein Kind auf ihrem Schoß.

7. Sie sah es mit Verwund'rung an:

"Ei, ei, was hab' ich denn getan?

kommt das wohl von den Brombeer'n her,

ja, ja, von den Brombeer'n her

die ich gepflücket hab?"

8. Drum wer ein ehrliches Mäd'l will ha'n

der schick sie nicht in'n Wald.

Im Wald da wachsen die Brombeer'n,

Ja, da wachsen die Brombeer'n

und die reifen alsbald.

Habe ich grade noch gefunden:

http://liederkiste.com/Kinderseite/Kinderl...elbeerlied.html

Jetzt wisst ihr was ihr in Zukunft mit Euren Kindern singen müsst.

Bearbeitet von willo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 8 Jahre später...

Das Buch gibt es hier als Hörbuch:

 

https://ia601904.us.archive.org/4/items/1910HermannLoensDerWehrwolf20096h38m/1910 - Hermann Loens - Der Wehrwolf (2009, 6h 38m).mp3

 

Lesedauer etwas mehr als 5 Stunden, am Ende des Buches gibt es noch eine (vorgelesene) Begriffserklärung.

 

Ich hatte um das Buch lange einen Bogen gemacht, weil ich das Buch irgendwie mit Nazis assoziiert hatte. Aber nix ferner als das. Ganz im Gegenteil. Das Buch beschreibt was Glaubenskriege aus ganz normalen Menschen macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.