Zum Inhalt springen
IGNORED

Frage zur WBK / Neue Waffe kaufen


sniper-k98

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Ich schieße in einem dem DSB angeschlossenen Verein. Vor 5 Jahren habe ich mir für die DSB Disziplinen 1.70 / 1.90 (GK Freigewehr 300m / GK Liegendkampf) eine Langwaffe (.308Win) zugelegt. Diese habe ich jetzt auf meiner grünen WBK.

Ich möchte mir jetzt noch eine Remington 700 Police (Mehrlader) (auch in .308Win oder in .223) holen, dazu einige Fragen.

Kann ich die für die gleiche Disziplin verwenden, falls nein brauche ich für eine andere Disziplin 1.50 (GK Standardgewehr) ein neues Bedürfniss?

Nehmen wir mal an ich verkaufe mein jetziges Gewehr und ersetzte dieses durch die besagte Remington 700 Police. Brauche ich dafür auch wieder ein neues Bedürfniss? Sorry, durch den neuen Dschungel an Vorschriften steige ich leider nicht wirklich durch....

Braucht man für nen Langwaffe nen Voreintrag?

Oder wäre es sinniger dafür ne gelbe WBK zu beantragen und die Waffe als Einzellader zu nutzen? Irgendwie erschließt sich fpr mich der gelb/grüne Durcheinander nicht.

Danke!

P.s. sorry für die blöden Fragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Ich schieße in einem dem DSB angeschlossenen Verein. Vor 5 Jahren habe ich mir für die DSB Disziplinen 1.70 / 1.90 (GK Freigewehr 300m / GK Liegendkampf) eine Langwaffe (.308Win) zugelegt. Diese habe ich jetzt auf meiner grünen WBK.

Ich möchte mir jetzt noch eine Remington 700 Police (Mehrlader) (auch in .308Win oder in .223) holen, dazu einige Fragen.

Kann ich die für die gleiche Disziplin verwenden, falls nein brauche ich für eine andere Disziplin 1.50 (GK Standardgewehr) ein neues Bedürfniss?

Nehmen wir mal an ich verkaufe mein jetziges Gewehr und ersetzte dieses durch die besagte Remington 700 Police. Brauche ich dafür auch wieder ein neues Bedürfniss? Sorry, durch den neuen Dschungel an Vorschriften steige ich leider nicht wirklich durch....

Braucht man für nen Langwaffe nen Voreintrag?

Oder wäre es sinniger dafür ne gelbe WBK zu beantragen und die Waffe als Einzellader zu nutzen?

Danke!

P.s. sorry für die blöden Fragen

Auf "grün" immer. WBK f. Sportschützen (gelb) beantragen, dann sind zumindest die Repetierer vom Voreintrag frei (in Kurzform)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder wäre es sinniger dafür ne gelbe WBK zu beantragen und die Waffe als Einzellader zu nutzen?

Es wäre sinnvoll, eine neue Gelbe WBK zu beantragen und dir die Repetiergewehre nach und nach zu holen, die du für deinen Sport kaufen willst. Immer so 4 Stück im Jahr, verteilt auf die zwei Halbjahre, maximal und je nach Geldbeutel.

Ist auch sinnvoll, da die Gelbe WBK gebührenmäßig wesentlich günsiger kommt als die Grüne (Erstens Grundgebühr geringer, zweitens keine Gebühr für Voreinträge, drittens keine Gebühr für Munitionserwerb und last but not least auch keine Gebühr an den Dachverband für jede neue Befürwortung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne die Waffen zu kennen:

Sind das Selbstladegewehre? Dann müssen sie auf die grüne WBK, und du musst ein Bedürfnis nachweisen. Also für das neue Gewehr eine Disziplin finden, wofür das alte nicht zugelassen ist. Oder das Alte verkaufen.

Sind es Repetiergewehre? Die kommen seit dem WaffG 2003 auf die gelbe WBK. Ich nehme an dass du kurz dein erstes Gewehr vorher gekauft hattest, und damals nur Einzelladerlangwaffen auf die gelbe gingen. Deshalb hast du die grüne. Beantrage irgendeine Waffe, die auf die Gelbe WBK geht, bei dem DSB, und hol dir die gelbe WBK. Damit kannst du dir Waffen kaufen, ohne einzeln ein Bedürfnis nachzuweisen. Also einfach kaufen, und eintragen lassen.

Mit der gelben WBK kannst du erwerben:

- Einzellader-Langwaffen mit glatten und gezogenen Läufen,

- von Repetier-Langwaffen mit gezogenen Läufen sowie von

- einläufigen Einzellader-Kurzwaffen für Patronenmunition und von

- mehrschüssigen Kurz- und Langwaffen mit Zündhütchenzündung (Perkussionswaffen)

Servus

Benito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kann ich das besagte 5-schüssige Mehrladegewehr/Repetierer (Remington 700 Police) auch auf gelb bekommen? Schonmal gut. Was brauche ich für das beantregen einer gelben WBK?

@hexoplast75

ich habe nur einen mehrlader, also nicht mit halbautomat...bin im DSB in Niedersachsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Gewehr kannst du auf Gelb kaufen.

Für die WBK brauchst du eine Bedürfnisbescheinigung vom Verband. Auf dem Formular des BSSB gibt es dazu das Kästchen "Ich beantrage eine Waffenbesitzkarte für Sportschützen (§14 Abs.4 WaffG)". Damit zum Amt, und auf die WBK warten. Dann kaufen, aber immer nur 2 im Halbjahr.

edit: In Bayern gibt es zumindest KK-Halbautomaten. Und weil ich deine Gewehre nicht kenne hab ich es ausführlicher geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehe Er hin zum Vorsitzenden Seines Vereines und lasse Er sich Seinen Trainingfleiß wohllöblich dokumentieren.

Dann gehe Er hin zum Fürsten Seines Dachverbandes (Landesverband) und beantrage eine Bedürfnisbescheinigung zum Erwerbe der Sportschützen-WBK.

Dann ziehe Er hin zum Sachbearbeiter, präsentiere das Papier des Dachverbandes und schreibe Er aus ein Antragsformular, welches dort vorrätig ist.

Mit etwas Glück kann er dann gegen Zahlung einer geringen Gebühr (gut 40,- Euro-Thaler) die Gelbe WBK sofort nach Hause tragen.

Mit dieser Goldenen Bescheinigung gehe er hin zum Händler seines Vertrauens und hole sch Waffe(n) und Munition.

Innerhalb von 14 Tagen gehe Er wieder hin zum Sachbearbeiter und lasse sich den Kauf gegen eine geringe Gebühr in Seiner WBK mittels Stempelabdruckes quittieren (gut 12,- Euro-Thaler)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Gewehr kannst du auf Gelb kaufen.

Für die WBK brauchst du eine Bedürfnisbescheinigung vom Verband. Auf dem Formular des BSSB gibt es dazu das Kästchen "Ich beantrage eine Waffenbesitzkarte für Sportschützen (§14 Abs.4 WaffG)". Damit zum Amt, und auf die WBK warten. Dann kaufen, aber immer nur 2 im Halbjahr.

Naja habe eh aktuell einen Bedürfnissantrag für eine Kurzwaffe beim DSB laufen, dann kann ich mir die Bedürfnisbescheinigung für die Gelbe gleich mit beantragen.

Naja 2 pro Halbjahr reicht mir aus, bin doch nicht Krösus.

Thema ist dann soweit klar. Also kann geschlossen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.