Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffen erwerben, die für die sportliche Disziplin nicht zugelassen sind

GERMAN SNIPER

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie ist das eigentlich bei Sportschützen, wenn diese Waffen erwerben und auch in die WBK eintragen lassen, obwohl diese nicht für die jeweilige Disziplin zugelassen sind.

Beispiel: Bedürfnis für KK-Einzellader, erworbene Waffe (KK-Einzellader) aufgrund der Visierung nicht für die Disziplin zugelassen.

Ist das dann illegal, obwohl die Waffe in die WBK eingetragen worden ist?

Geschrieben
Wie ist das eigentlich bei Sportschützen, wenn diese Waffen erwerben und auch in die WBK eintragen lassen, obwohl diese nicht für die jeweilige Disziplin zugelassen sind.

Beispiel: Bedürfnis für KK-Einzellader, erworbene Waffe (KK-Einzellader) aufgrund der Visierung nicht für die Disziplin zugelassen.

Ist das dann illegal, obwohl die Waffe in die WBK eingetragen worden ist?

Für Einzellader nach WBK gelb alt(!) braucht keine jeweilige Disziplin nachgewiesen werden. Diese kann man z.B. zum Training erwerben.

Für Einzellader nach WBK gelb neu muss hingegen eine Disziplin nachgewiesen werden. Gibt es die nicht, hast Du kein Bedürfnis nachgewiesen und könntest m.E. Probleme bekommen.

Grüße

Schwarzwälder

Geschrieben

Nö.

Wenn ich auf meine Glock ein Rotpunktvisier bastle, dann werd ich doch aufm 25m Stand auch nicht gelyncht, sondern nur komisch angeguckt, wenn ich sage ich möchte ganz normal und nicht in der offenen Klasse starten.

Was anderes wär's, wenn man einen Revolver unter 3" Lauflänge (z.B.) mitbringt... Wobei ich über den Erwerb da jetzt nichts weiß, denn gesetz dem Fall ich habe einen Voreintrag für nen Revolver in 454 und ich kaufe mir nen Ruger Alaskan... Tja... Was dann? Bleibt die Frage, ob der Sachbearbeiter hintenüberfällt, wenn er die Eintragung erspäht...

Wie auch immer: Solange die WAFFE zum sportlichen Schießen zugelassen ist ist alles gut. Einzig und allein sowas wie Laserpointer solltest Du nicht zum visieren verwenden... ;)

Geschrieben

Ich glaube problematisch könnte es werden wenn Du mit einem Voreintrag für einen Revolver z.B. einen 2" - Revolver kaufst oder mit Voreintrag für eine 9x19Waffe eine Glock 17 C mit Kompensator anschaffst obwohl Dein Verband keine Kompensatoren zulässt.

Aber bei einem Einzellader auf Gelb sehe ich keine Probleme.

Geschrieben

Also theoretisch müssten dann ja alle KK-Einzellader Gewehre für das sportliche schießen zugelassen sein, wenn die entsprechende Visierung montiert wird oder?

Beispiel: Bedürfnis für KK-Dreistellungskampf (WSB), erworben: KK Einzelladergewehr mit Kimme und Korn.

Geschrieben

Es steht weder in der WBK welche Visierung oder ob gar ein Kompensator(mal abgesehen v. Glock) auf der Waffe ist. Desweiteren ist es ziemlich unwahrscheinlich daß einem SB auffällt welche Waffe er einträgt.

Geschrieben
Es steht weder in der WBK welche Visierung oder ob gar ein Kompensator(mal abgesehen v. Glock) auf der Waffe ist. Desweiteren ist es ziemlich unwahrscheinlich daß einem SB auffällt welche Waffe er einträgt.

falsch

Geschrieben
Desweiteren ist es ziemlich unwahrscheinlich daß einem SB auffällt welche Waffe er einträgt.

Oh doch!

Ich gehe schon davon aus, dass der SB prüft ob das Sportgerät dem beantragten Bedürfnis entspricht (z.B. dass ein DSBler keinen 12" .357mag Revolver kauft).

Geschrieben
Ich kenne niemand, der im Dreistellungskampf ohne Kimme und Korn schießt!

Ich meinte eher ohne Diopter und Ringkorn. Also kein klassisches Sportgewehr wie das Anschütz Match 54 z.B. ein KK-Repetierer als Einzellader umgebaut.

Geschrieben

Ich bin kein klassischer Gewehrschütze aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man unbedingt mit einem Diopter und einem Ringkorn schießen muss. Eine Buckhornvisierung ist sicherlich auch zugelassen.

Nein, die Visierung ist sicherlich ohne Relevanz. Es gibt auch Disziplinen mit einem Zielfernrohr - da muss ohnehin alles andere runter.

Außerdem stellt sich die Frage hier nun wirklich nicht. Ein KK-Einzellader (und auch Rep.) kaufst du auf Gelb. Irgendeine Sportordnung wird das Ding schon zulassen.

Geschrieben

Ein Beispiel das mir schon viel Kopfzerbrechen bereitet hat...

...ein Freund von mir besitzt bereits mehrere Kurzwaffen, darunter eine Pistole 9x19mm (SIG P226). Nun hat er sich als BDS Schütze ein Bedürfnis für eine zweite Pistole 9x19 geholt, dieses für die Disziplin 1111 Freie Klasse Pistole. Im Bedürfnisantrag hat er geschrieben, dass er eine Waffe mit Kompensator kaufen möchte (Absicht war:1911er in 9x19mm mit Kompensator), da er ja sonst auch mit seiner bestehenden Waffe antreten könnte. Alles schön und gut.

Nachdem er nun ein paar mal mit Kompensatorwaffen geschossen hat, fällt ihm ein dass das doch nichts für Ihn ist. In der WBK steht allerdings schon der Voreintrag für eine Pistole Kaliber 9x19mm drin. Nun steht er vor der Frage (und nervt mich auch damit) ob er einfach eine Pistole kaufen darf welche zwar die Kriterien des WBK-Voreintrages erfüllt, allerdings nicht mehr die Kriterien des damaligen Bedürfnisses (nun soll es eine Glock 17 werden)?

Da die neue Pistole ohne Kompensator im Prinzip dieselben Eigenschaften in Bezug auf Visierung, Gewicht, Abzugsgewicht, etc. aufweist wie die bereits in seinem Besitz befindliche Waffe und sich nicht mehr mit seinem Bedürfnisantrag deckt, sage ich Ihm dass er damit Probleme bekommen könnte.

Wirklich eine ausgefuchste Sache, aber was denkt Ihr darüber.

Geschrieben
Wirklich eine ausgefuchste Sache, aber was denkt Ihr darüber.

Der Antrag lautet vermutlich nicht explizit auf eine Pistole mit Kompensator, sondern auf eine Pistole für die Freie Klasse. Wenn er sich also eine Glock 17 kauft und dort ein Red-Dot draufpackt, sollte er keine Probleme haben.

Geschrieben
Der Antrag lautet vermutlich nicht explizit auf eine Pistole mit Kompensator, sondern auf eine Pistole für die Freie Klasse. Wenn er sich also eine Glock 17 kauft und dort ein Red-Dot draufpackt, sollte er keine Probleme haben.

:icon14:

Geschrieben

Habs mir eben selbst nochmal im Sporthandbuch durchgelesen, das könnte wirklich des Rätsels Lösung sein, danke für Deine Antwort :icon14:

Geschrieben
Außerdem stellt sich die Frage hier nun wirklich nicht. Ein KK-Einzellader (und auch Rep.) kaufst du auf Gelb. Irgendeine Sportordnung wird das Ding schon zulassen.

Mir geht es um die Sportordnung des WSB.

Weiß einer hier zufällig wie es da aussieht, was alles zugelassen ist für z.B. KK-Auflage oder KK-Dreistellungskampf?

Geschrieben
Mir geht es um die Sportordnung des WSB.

Ich dachte dir geht es um ein KK-Einzellader?

Mann, verstehe es: Ich wüsste kein KK-Einzellader, der nicht auf eine Gelbe WBK gehen sollte - Beschusszeichen und andere gesetzl. Bedingungen voraus gesetzt.

Schau dir doch mal die die Gewehrtabelle in der Sportordnung an, dann wirst du verstehen.

Geschrieben

Ich meinte: Waffen erwerben, die für die sportliche Disziplin nicht zugelassen sind

Also mal ganz deutlich: Neben einem Sportgewehr auch ein Gewehr zum Spaßschießen unter dem selben Bedürfnis. Also z.B. einmal eine Anschütz Match 54 und einmal irgend ein KK Einzellader (z.B. einen Mehrlader auf Einzellader umgebaut). Ob das gleich ein verstoß gegen das Waffengesetzt ist, weil man ja nicht auf einen Wettkampf damit schießen kann soweit ich weiß. Ich bin im WSB und schieße alles was mit KK-Einzellader zu tun hat.

Geschrieben

Ok: Letzter Versuch:

Ich meinte: Waffen erwerben, die für die sportliche Disziplin nicht zugelassen sind

Mir sind keine KK-Einzellader bekannt, für die es keine Disziplin gäbe.

Also mal ganz deutlich: Neben einem Sportgewehr auch ein Gewehr zum Spaßschießen unter dem selben Bedürfnis.

Ebenso deutlich: Für ein Sportgewehr - und für ein KK-Gewehr zum Spaßschießen - benötigst du kein "selbes Bedürfnis".

Dabei spielt es keine Rolle ob es ein Mehrlader auf Einzellader umgebaut, ein Mehrlader, der nicht umgebaut wurde oder ein Einzellader ist.

Dafür hast du die Gelbe WBK (die nur einmal beantragen musst). Du kannst dir dann im halben Jahr 2 Stück kaufen - auch wenn du nur mit einem im Wettkampf schießt und die anderen zum Training benutzt.

Geschrieben

hi ! darf ich mal dazwischen funken :rolleyes: das thema paßt gut für eine meiner nächsten geplanten anschaffungen !

weiß jemand ob ich im BDS "100 m Zeitserie Sportgewehr SL bis 6,4mm-Nr 3312" auch mit "DIESEM" (link unten- Arsenal M1 F) Gewehr schiessen darf ? wäre halt doof, wenn ich da was beantrage, was ich dann GAR NICHT sportlich nutzen könnte...

http://triebel-shop.com/product_info.php?c...oducts_id=18047

würde das gewehr halt auch hauptsächlich gern so zum "spaß" schiessen haben wollen ODER irgendwann VIELLEICHT für IPSC Rifle nutzen falls das geht (aber das is n anderes Thema-in dem Bereich kenn ich mich NOCH NICHT aus ;-).

ok, danke !

phil

Geschrieben
hi ! darf ich mal dazwischen funken :rolleyes: das thema paßt gut für eine meiner nächsten geplanten anschaffungen !

weiß jemand ob ich im BDS "100 m Zeitserie Sportgewehr SL bis 6,4mm-Nr 3312" auch mit "DIESEM" (link unten- Arsenal M1 F) Gewehr schiessen darf ? wäre halt doof, wenn ich da was beantrage, was ich dann GAR NICHT sportlich nutzen könnte...

http://triebel-shop.com/product_info.php?c...oducts_id=18047

(...)

Kannst Du dafür nutzen. Erfolgreich wirst Du aber vermutlich nicht sein, da Du die offene Visierung verwenden mußt und Kimme/Korn der AK-Varianten dafür wenig geeignet sind. Aber Du willst wohl auch nicht Landes- oder Bezirksmeister damit werden.

Just my 0,02 €, Jake C.

Geschrieben
Also ist es dann egal ob ich einen KK-Einzellader Habe, mit dem ich nicht auf Wettkämpfen schießen darf, weil die Visierung z.B. nicht zugelassen ist?

Einen Wettkampf, nach einer Sportordnung irgendeines anerkannten Verbandes, dem Du garnicht angehören mußt, kannst Du schon damit schießen.

Just my 0,02 €, Jake C.

Geschrieben
Kannst Du dafür nutzen. Erfolgreich wirst Du aber vermutlich nicht sein, da Du die offene Visierung verwenden mußt und Kimme/Korn der AK-Varianten dafür wenig geeignet sind. Aber Du willst wohl auch nicht Landes- oder Bezirksmeister damit werden.

Just my 0,02 €, Jake C.

danke ! ja, vollkommen richtig ! wie gesagt, damit hab ich echt nicht vor n erfolgreicher schütze zu werden, dafür habe ich meinen Garand ;-) (ob´s was bringt...hehe.)

aber ich steh halt ziemlich auf diese ARSENAL M1 und WENN, na dann is es ja echt gut, das man sich da behörden mässig nicht n eigentor schießt !

gut... dann muss ich mal die anträge fertig machen :eclipsee_gold_cup:

bis später

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.