Zum Inhalt springen
IGNORED

Neuling auf dem Gebiet "scharfe Waffen"

Flasher

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Bitte erkläre mal, warum Du Halbautomaten mit "relativ unsportlichem Schießen" gleichstellst.

???

Schießen schlechthin ist nicht sooo sportlich, nach meinen 80km Radtouren bin ich immer verschwitzter, als nach 2 Durchgängen Trapschießen. Das würde sich auch nach 20 Durchgängen sportlich Trap nicht ändern.

Biathlon ist da schon etwas sportlicher!

Geschrieben
Sportliches Schießen ist halt nur in rosa Betonkleidung mit grimmiger Miene nach olympisch anerkannten Disziplinen schießen.

Das ist doch Quatsch! Ich bin zwar auch nur im DSB, aber interessiere mich als altgedienter Marinsoldat für alle möglichen Waffen und Disziplinen. Aber lass doch die Kinder erstmal eine erstklassige schulische Ausbildung machen, mit Allem was dazu gehört. Und glaub mir, ein Gymnasiast in der Oberstufe muss neben der Schule einiges leisten, um ein gutes Abitur zu machen. Schießen ist nachrangig, oder der Bengel macht einen Jagdschein. -Da fängt es an wieder spannend zu werden.

Ich schieße auch immer dann und wann mit den Leuten der hiesigen RAG Truppe Kurzwaffe, also als Gast,... macht mir riesigen Spaß. Aber ich habe auch die Zeit dazu! Und vor allen Dingen die geistige Reife!

Geschrieben

Leute kapiert es endlich. Genauso sieht die Realität aus wenn Jugendliche in einen Verein kommen und sich für das Schießen interessieren. Und auf der anderen Seite meckern die selben "Loo" dann wieder, dass kein Nachwuchs da ist.

Wenn ein 17 jähriger Gymnasiast fragt, ob er Halbautomaten schießen darf, dann sei die Frage gestattet, ob er in seinem Werdegang auf dem rechten Weg ist.

Ich muss die Jugendlichen zuerst einmal in den Verein bekommen zu einem Probetraining. Die merken dann schon, dass GK-Schießen recht teuer ist und kommen selbst auf die Idee, dass KK oder Luftdingends gar nicht soooo schlecht ist. Aber ohne Probetraining...

----------------

Ich habe 1999 Abitur gemacht und behaupte jetzt einfach mal, dass auch im Jahr 2008 JEDER Schüler die Zeit findet um zweimal im Monat Sonntag früh auf einem Schießstand aufzutauchen und dort zu schießen, mindestens! Wer diese Zeit nicht aufbringen kann weil er "lernen muss" lügt sich selbst an, bzw. die Eltern oder hat auf einem Gymnasium schlicht und einfach nichts verloren!

Geschrieben

Liebe ( Nicht- ) Lesende.

Der junge Fredstarter hat ausdrücklich dargelegt, daß er bereits seit 5 - in Worten fünf - Jahren mit einem Luftgewehr schießt. Nun möchte er sozusagen upgraden und sucht Tips etc., da vermutlich in seinem Verein nur ohne Verbrennungsgase geschossen wird. Wenn er nun schon all die Jahre dazu die Zeit gefunden hat, dann wird er es vermutlich auch zukünftig schaffen. Also helft ihm lieber, wenn ihr aus Schwaben kommt und nennt ihm ein paar Verein etc.

Geschrieben
Schießen schlechthin ist nicht sooo sportlich, nach meinen 80km Radtouren bin ich immer verschwitzter, als nach 2 Durchgängen Trapschießen. Das würde sich auch nach 20 Durchgängen sportlich Trap nicht ändern.

Da merkt man den Unterschied zwischen Gentlemen-Sportarten und Sport für Leute mit zuviel grober Energie. ;)

Geschrieben

laß den jungen doch mal schießen ! da man ja ohnehin "EWIGKEITEN" in einem verein sein muss -bevor man eigene waffen erwerben DÜRFTE - trennt sich die spreu vom weizen sowieso nach einiger zeit : manchen ist der aufwand, die zeit, das geld UND die lange "warterei" viel zu mühsam und springen dann ab (bevor´s richtig losgegangen ist !)...und die anderen: bleiben halt dabei, weil sie dieses hobby einfach mögen ! fertig ! wenn kümmert das alter da ??? ich finde es persönlich auch gut, das es diese "jahresgrenze" und MPU etc. gibt, aber wenigstens im verein mal sachen ausprobieren und zu orientieren, das ist doch vollkommen in ordnung ! (PS: ich hätte mir mit 18 das ganze zwar noch nicht leisten können, aber wenn.... :wub: )

Geschrieben
... Wenn werter Großvater seinen 2 zölligen 38'er auspackt, dürfen diese SpoSchü nicht damit schießen. Siehe auch WaffVwV.

Ich darf das, wetten ?

Schau mal in die BDMP SpO, Kapitel C9.7.6: 5-shot Off Duty Revolver Match

Gelle, nicht immer alles verallgemeinern...

Geschrieben
... Aber lass doch die Kinder erstmal eine erstklassige schulische Ausbildung machen, mit Allem was dazu gehört. Und glaub mir, ein Gymnasiast in der Oberstufe muss neben der Schule einiges leisten, um ein gutes Abitur zu machen. Schießen ist nachrangig, oder der Bengel macht einen Jagdschein. ...

Dieses "Kind" dürfte theoretisch in etwa einem Jahr in Afghanistan dienen, sich mit dem Auto um einen Baum wickeln, wählen und noch viele andere Dinge tun. Wenn Du "Kinder" in diesem Alter hast, tun die mir echt leid. Wie realitätsfremd kann man eigentlich sein?

Geschrieben

Hallo Kevin,

zunächt einen passenden Verein suchen. Auf den Webseiten www.bdmp.de oder www.bdsnet.de - weiter unter Landesverbände - finden sich Vereine in der Nähe. Auch beim Händler fragen.

Bei Großkaliber gibt es weitere Einschränkungen beim Erwerb; erst ab 21 und unter 25 einen Psychotest.

Geschrieben
......... Schießen ist nachrangig, oder der Bengel macht einen Jagdschein. -Da fängt es an........... Aber ich habe auch die Zeit dazu! Und vor allen Dingen die geistige Reife!

Wow, Beleidigung und die Unterstellung fehlender geistiger Reife. Das ganze als Antwort auf eine klar und deutlich (und obendrauf freundlich) formulierte Frage eines Interresierten. Um es mal so zu sagen: Imho hapert es weniger bei der Erziehung des Fragestellenden......

Thomas

Geschrieben

wenn du dich an ein forum hälst, um diese sachen in erfahrung zu bringen, dann wirst du dir auch mal eine meinung dazu anhören sollen. meine meinung ist die, dass du mit 17 überhaupt nichts mit zigaretten oder feuerwaffen zu tun haben solltest. die wegstrecke, in der du dir eine schwarze nase holst, ist einfach zu lang. wenn du ausgewachsen bist, schadet das nicht weiter. solltest du aber mit lg u. lupi fertig sein (9,6 ! WKB) dann würde ich ein ernsthaftes training forcieren, mit fitness etc., dann eine spopi .22 lfb (keine .32) kaufen oder ein kk gewehr (das schiessen alle gut). dann hast du deine scharfen waffen, das mit 18, dazu kommt evtl. noch eine eignungsprüfung. die waffen hast du, um mit dem verein etwas auf die beine zu stellen, nicht um zuhause eine waffe zum schutz liegen zu haben. bist du dann mit den spopi disziplinen durch, kannst du dir noch osp ansehen, das geht allerdings richtig ins geld. bist du mal 30, dann kannst du dir eine .357 kaufen, auch wenn die laut ist, oder du gehst auf die suche nach der perfekten pistole. ab einem gewissen alter hält man adäquate waffen gern sportlich, nicht nur uit statisch. als nächstes, 60-80, setzen dann bewegungseinschränkungen ein, oder die augen lassen nach, dann gibt man die waffen schnell weiter, bleibt passives mitglied im schützenverein. einer der schönsten hobbies überhaupt. wie kommst du auf die idee gerade die waffe, die eher für deinen vater gebaut wurde, als für dich, haben zu wollen ? mit 17 usp gebrauchspistole, das hört sich einfach nur merkwürdig an.

Geschrieben
wenn du dich an ein forum hälst, um diese sachen in erfahrung zu bringen, dann wirst du dir auch mal eine meinung dazu anhören sollen. meine meinung ist die, dass du mit 17 überhaupt nichts mit zigaretten oder feuerwaffen zu tun haben solltest. die wegstrecke, in der du dir eine schwarze nase holst, ist einfach zu lang. wenn du ausgewachsen bist, schadet das nicht weiter. solltest du aber mit lg u. lupi fertig sein (9,6 ! WKB) dann würde ich ein ernsthaftes training forcieren, mit fitness etc., dann eine spopi .22 lfb (keine .32) kaufen oder ein kk gewehr (das schiessen alle gut). dann hast du deine scharfen waffen, das mit 18, dazu kommt evtl. noch eine eignungsprüfung. die waffen hast du, um mit dem verein etwas auf die beine zu stellen, nicht um zuhause eine waffe zum schutz liegen zu haben. bist du dann mit den spopi disziplinen durch, kannst du dir noch osp ansehen, das geht allerdings richtig ins geld. bist du mal 30, dann kannst du dir eine .357 kaufen, auch wenn die laut ist, oder du gehst auf die suche nach der perfekten pistole. ab einem gewissen alter hält man adäquate waffen gern sportlich, nicht nur uit statisch. als nächstes, 60-80, setzen dann bewegungseinschränkungen ein, oder die augen lassen nach, dann gibt man die waffen schnell weiter, bleibt passives mitglied im schützenverein. einer der schönsten hobbies überhaupt. wie kommst du auf die idee gerade die waffe, die eher für deinen vater gebaut wurde, als für dich, haben zu wollen ? mit 17 usp gebrauchspistole, das hört sich einfach nur merkwürdig an.

und das hört sich merkwürdigerweise nach Trachtenträger an :-)

ja keinen Nachwuchs und ja keinem 17 jährigen was zutrauen; unglaublich.

Geschrieben
Das ist doch Quatsch! Ich bin zwar auch nur im DSB, aber interessiere mich als altgedienter Marinsoldat für alle möglichen Waffen und Disziplinen. Aber lass doch die Kinder erstmal eine erstklassige schulische Ausbildung machen, mit Allem was dazu gehört. Und glaub mir, ein Gymnasiast in der Oberstufe muss neben der Schule einiges leisten, um ein gutes Abitur zu machen. Schießen ist nachrangig, oder der Bengel macht einen Jagdschein. -Da fängt es an wieder spannend zu werden.

Ich schieße auch immer dann und wann mit den Leuten der hiesigen RAG Truppe Kurzwaffe, also als Gast,... macht mir riesigen Spaß. Aber ich habe auch die Zeit dazu! Und vor allen Dingen die geistige Reife!

Meinst ists nicht langsam Zeit mal die Kurve zu bekommen? Sonst machst dich hier wirklich nachhaltig lächerlich!

Hast du den Jagdschein gemacht?? Wenn ja weißt du ja wieviele mit dem Jugendjagdschein anfangen.... sind mir persönlich lieber als alte Krauderer die mit 40 zum Jungjäger mutieren aber dann meinen sie haben die Weisheit mit dem Löffel gefressen... (nur mal so angemerkt)

So und da es hier so schön unter Lustig wird und du so eifrig ans Lästern gehst, warum nicht auch auf die Stufe stellen... Ich läster gerne über Marinesoldaten.... so ..... :heuldoch:

Geschrieben

@Loo

In welchem Alter hast du mit dem Schießen "scharfer" Waffen angefangen?

Las mich raten: Du warst bestimmt älter als 17 oder?

Also ich habe mit 16 angefangen KK-Gewehr zu schießen und wenn ich das so von dir lese, kann ich ja froh sein, dass die Leute im Verein in dem ich bin eine andere Meinung als du haben. Ansonsten hätte ich es damals ja ziemlich schwer gehabt.

Gib den jungen Leuten ne Chance sich im Schießsport zu beweisen!

Ich habe mir das anfangs nicht so kompliziert mit dem Waffengesetz vorgestellt und vorallem nicht so teuer (dafür lernt man es ja dann), ich wurde dann aber eines Besseren belehrt und das war dann auch ok.

Das ist meine Meinung dazu.

Geschrieben

Sorry, aber das ist Quatsch. Für nen ABitur mit nem 2,x Schnitt brauch man sich nicht sonderlich reinknien, wenn man einigermaßen intelligent ist. Ich hab nix für die Schule gemacht und trotzdem nen 2,9er Abi hingelegt, im Nachhinein könnte ich mich zwar ärgern, daß ich nicht mehr gemacht hab, bzw überhaupt was, aber unzufrieden bin ich jetzt auch nicht. Selbst in der Abiturzeit schafft man es theoretisch ohne Probleme fünfmal die Woche aufm Stand zu sein. Im übrigen gibt es auch mehrere Olympiateilnehmer die noch Schüler sind!

Ich habe 1999 Abitur gemacht und behaupte jetzt einfach mal, dass auch im Jahr 2008 JEDER Schüler die Zeit findet um zweimal im Monat Sonntag früh auf einem Schießstand aufzutauchen und dort zu schießen, mindestens! Wer diese Zeit nicht aufbringen kann weil er "lernen muss" lügt sich selbst an, bzw. die Eltern oder hat auf einem Gymnasium schlicht und einfach nichts verloren!

Jap, ganz meine Meinung, 100% Zustimmung.

bist du mal 30, dann kannst du dir eine .357 kaufen, auch wenn die laut ist, oder du gehst auf die suche nach der perfekten pistole.

Oh Gott, ich bin 24 und hab ne Sig Sauer P226 Kal 9mm Para und nen M1 Carbine... .was nun?!

Mit 17 eine USP zu wollen klingt nach Counter-Strike (http://www.counter-strike.de/content/general/fun/stories/schuetzen.php)... Dennoch ist dies ein freies Land und wenn er schießen will anstatt Fahrradfahren oder was auch immer, dann ist das seine Entscheidung. Und geschadet hat es wohl den wenigsten, im Gegensatz zu gefährlichen Sportarten wie Radfahren.

Ich seh das net so dramatisch, jeder hat doch bevorzugte Waffen. Und auch hier im Forum gibt es sicherlich einige, die sich nen G3-Derivat, nen K98k oder ne Desert Eagle wegen ihrem "Ruf" oder ihrem "Kultstatus" gekauft haben, wenn es die USP wegen Counter-Strike ist... soll doch egal sein.

Geschrieben
Ich seh das net so dramatisch, jeder hat doch bevorzugte Waffen. Und auch hier im Forum gibt es sicherlich einige, die sich nen G3-Derivat, nen K98k oder ne Desert Eagle wegen ihrem "Ruf" oder ihrem "Kultstatus" gekauft haben, wenn es die USP wegen Counter-Strike ist... soll doch egal sein.

So sehe ich das auch! :appl:

Geschrieben

wenn ich hier lese was "einige" für ansichten zum Thema GK-Schusswaffen für Sportschützen mit 17 jahren haben kommt die Vermutung auf, das eine gemeingefährliche Virusinfektion unterwegs ist..

HALLOOOOO?? JEMAND zu HAUSE??? mit 17 Jahren wurde Adam Tyc IPSC-Weltmeister in der Production-Division.. !!

um Gotteswillen... wie rückständig seid ihr eigentlich mit euren Ansichten!

Leute wie Ihr sind der Grund für die Nachwuchssorgen im Schießsport!

Geschrieben

Also wenn Leute wie Loo es bisher nicht geschafft habt ihm sein angestrebtes Hobby zu verderben, dann meint er es wirklich ernst.

Man kann nur wirklich hoffen dass er noch ein paar Kumpels mitbringt und in dem neuen Verein nicht auf Leute trifft die wie manche hier den Oberlehrer raushängen lassen.

Mein Abiur ist noch keine 10 Jahre her, ich hab es trotzdem geschafft noch 6x pro Woche 3 Stunden "politisch korrekten" Sport, bei dem man ordentlich schwitzt, zu machen, 1-2x pro Woche schießen zu gehen, hatte ne Freundin und ne Menge Kumpels und dann war sogar noch fast jedes Wochenende mal Zeit ordentlich feiern zu gehen.

Ich hab mit 11 Jahren mit LG,LuPi angefangen, mit 18 meine WBK gemacht und mit GK angefangen (ja, damals ging das noch). Und ich musste mir dieselben dummen Sprüche anhören...oh nein 9mm als erste Waffe, bist Du denn wahnsinnig!? Ok, das geht jetz eh nicht mehr aber als Tip gebe ich dem Themenstarter sich einfach am A.... lecken zu lassen und sein Ding durchzuziehen.

Wir brauchen garkein neues Waffengesetz oder blockierende SB´s , die Oberlehrer in den Vereinen machen den Sport eh schon am besten kaputt.

Geschrieben

Hier wird dir mit Sicherheit geholfen:

Waffensachkunde

Es gehen natülich auch fast alle anderen Bücher über Waffensachkunde, ist Geschmackssache mit wie vielen Infos man auskommt. Die Änderungen im Waffengesetz sollten aber auf jeden Fall drin vorkommen, also sollte die Auflage zumindest im Jahre 2008 erschienen sein.

Ich hab mir dieses HIER geholt, das ist meines Erachtens ganz gut.

Auch wenn du keine Waffenbesitzkarte anstrebst und es dir reicht unter Aufsicht mit "Fremdwaffen" zu schießen, sind solche Bücher höchst interessant und empfehlenswert.

Wenn du allerdings eine WBK und damit die Erlaubnis zum Kauf von eigenen Waffen haben möchtest, dann ist die Anschaffung eines solchen Buches zur Vorbereitung auf die Waffensachkundeprüfung praktisch ein Muss.

Geschrieben
Bin ja gleich verschwunden, aber:

Wenn ein 17 jähriger Gymnasiast fragt, ob er Halbautomaten schießen darf, dann sei die Frage gestattet, ob er in seinem Werdegang auf dem rechten Weg ist. Wer Kinder in der gymnasialen Oberstufe hat oder hatte, weiß, dass neben Schule nicht viele Freizeitaktivitäten möglich sind.

Und relativ unsportliches Schießen sollte meiner Meinung nach bei der Erziehung von guten Schülern nicht die erste Priorität haben.

Hallo zusammen. Ich bin ein erst 14 Jahre alter Gymnasiast, schieße zurzeit nach der NDSB SPORTORDNUNG Lg und lupi, aber gelegendlich auch 9 mm und .38 ,/.357 :00000733:

Ich kann nicht nachvollziehen weshalb sich Mitglieder dieses Forums darüber auslaßen, dass ein 17 jähriger anfangen will GK zu schießen. Mir selbst hat dieser Sport geholfen meine Konzentrationsfähigkeit zu verbessern :s2: . Außerdem sollten wir uns für jeden neuen sporlichen Schützen auf dieser Welt freuen :pro: .

Wenn es nach dem Gesetz erlaubt ist, warum wollen es denn einige aus diesem Forum verbieten :confused:

(kleiner Hinweis)

Schießen / Altersgrenzen (§ 27)

Außerhalb von Schießstätten bedarf das Schießen mit Schusswaffen einer Erlaubnis

Auf Schießstätten darf ohne Erlaubnis geschossen werden:

• ab 12 Jahren: mit Luftdruck-, Federdruck- und Gasdruck-Waffen

• ab 14 Jahren: mit sonstigen Waffen,

wenn der Sorgeberechtigte schriftlich sein Einverständnis erklärt hat oder anwesend ist und eine zur Kinder- und Jugendarbeit geeignete Person das Schießen beaufsichtigt.

Ein zur Aufsichtführung berechtigter Sorgeberechtigter kann sein eigenes Kind selbst beaufsichtigen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.