Zum Inhalt springen
IGNORED

Sachbearbeiter im Waffenrecht

IMI

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was ist eigentlich der Unterschied der einzelnen Bezeichnungen der Sachbearbeiter:

Regierungssekretär

Verwaltungsfachangestellte

Angestellte im Verwaltungsdienst

Hat von Euch jemand noch mit anderen Klassen an Sachbearbeitern zu tun?

IMI

Geschrieben

Wenn Du die Leute mit Ihren Titeln ansprichst, machst Du auch einen Hofknicks?

Sag halt immer Frau XY oder Herr XY. Ersetze XY durch den Namen der Person.

Geschrieben

Der oberste ist Beamter, die unteren nicht.

Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass ein SB im Amt des Regierungssekretäres ist.

Geschrieben

Ich meine, dass das eher nicht passt.

Ich hätte ihn eher in Richtung Hauptsekretär (A8) / Amtsinspektor (A9) oder gar in den gehobenen Dienst (Eingang A9) gesetzt...

Geschrieben
Was ist eigentlich der Unterschied der einzelnen Bezeichnungen der Sachbearbeiter:

Ich glaub, Dir ist zur Zeit echt langweilig wegen den Themen, die Du gerade bringst. :rolleyes:

Unterscheiden kann man in vielerlei Hinsicht:

1. Nach dem Geschlecht - der Rest dürfte klar sein. :D

2. Nach dem Beschäftigungsverhältnis - verbeamtet oder angestellt

3. Nach dem Dienstgrad - in aller Regel gehobener Dienst in A10 oder A11, also Inspektor/Amtmann o.ä., zum Teil aber je nach genauem Aufgabengebiet auch höher oder niedriger eingestuft. Die Angestellten haben nicht so schöne Titel, bekommen dafür aber meines Wissens in den höheren Regionen etwas mehr netto als die vergleichbaren Beamten und können ohne Wartezeit höhergruppiert werden.

4. Nach aussehen, Größe, Alter, Gewicht, Geschmack, Hobbies... (nein, ich führe diese Liste nicht weiter, weils dann schnell albern wird) :)

Geschrieben

Hallo

Weils grad gut passt, schliesse ich mich der Frage auch mal an.

Kann ich davon ausgehen daß die Dame, welche meinen JJ oder WBK unterschreibt Mein SB(ine) ist. Oder könnte

das auch nur die Schreibkraft bzw. Dame vom Vorzimmer sein?

Nicht das ich Probleme mit Ihr hätte, aber so als ansprechpartner für Waffentechnische Fragen.....??? Evt

wurde sie ja auch nur dorthin versetzt

Gruß

Fetz

Geschrieben

Regierungssekretär

Hat von Euch jemand noch mit anderen Klassen an Sachbearbeitern zu tun?

Beamte (NRW), werden alle drei Jahre beurteilt, haben hoheitliche Befugnisse (Anwendung von Verwaltungszwang etc.). Ernennung - in der Regel nach einer zweijährigen Probezeit - zum Beamten auf Lebenszeit. Weisungsgebunden, Pflicht zur ordnungsgemäßen Wahrnehmung aller im übertragenden Aufgaben ohne Recht auf der Tätigkeit entsprechenden Besoldung. Kein Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld 30 %, im Krankheitsfall Kostendämpfungspauschale pro Kalenderjahr 150 bis xxx Euro (je nach Besoldungsgruppe). Wochenarbeitszeit 41 Stunden. Kein Streikrecht.

Angestellte (NRW), keine Regelbeurteilung. In der Regel keine hoheitlichen Befugnisse. Unkündbar nach Tarifrecht nach einer Beschäftigungsdauer von 15 Jahren. Tarifliche Eingruppierung nach Arbeitsplatzbeschreibung. Einsatz nur entsprechend der Arbeitsplatzbeschreibung. 50% Urlaubsgeld, 85 % Weihnachtsgeld, pro Quartal 10 Euro Praxisgebühr im Krankheitsfall. Wochenarbeitszeit 39 Stunden. Streikrecht

In NRW sind - neben Tarifangestellte - sowohl Beamte im mittleren als auch im gehobenen Dienst als Sachbearbeiter im Waffenrecht eingestzt. Auch Hierarchie mittlerer/gehobener Dienst gibt es schon lange nicht mehr. D.h. beide Besoldungsgruppen werden als SB eingesetzt und die Führungsaufgaben werden ausschließlich vom höheren Dienst wahrgenommen. Wie das beim gehobenen Dienst angekommen ist kann sich ja wohl jeder vorstellen!

Geschrieben
und der verwaltungsoberinspektor?

Gehobener Dienst, A10 Bundesbesoldungsordnung (wenn ich mich nicht irre)! Finanziell liegen mittlerer Dienst A9 m.Z. (mit Zulage) und gehobener Dienst A10 auf fast gleicher Höhe. Bei Kreis- oder Stadtverwaltung ist das schon etwas. In der Landesverwaltung ist fast jeder mind. A12 (Amtsrat)! In der Landesverwaltung ist gerade das Layout der Visitenkarten erneuert worden. Die Berufs- und Dienstbezeichnung (Dipl.-Ing., Dr. Amtsrat etc.) soll da nicht mehr drauf. Da haben wieder geschrien

:00000733:

Geschrieben
Kann ich davon ausgehen daß die Dame, welche meinen JJ oder WBK unterschreibt Mein SB(ine) ist. Oder könnte

das auch nur die Schreibkraft bzw. Dame vom Vorzimmer sein?

Unterschrieben wird mindestens vom Sachbearbeiter, oftmals aber auch aufgrund hausinterner Weisung je nach Art der Entscheidung (z.B. bei einem Widerspruchsbescheid oder einer Anordnung) aber auch von dessen Vorgesetzten.

Die Schreibkraft fertigt die Schreiben höchstens unterschriftsreif an, kümmert sich um den Postversand, füllt Einschreiben oder Postzustellungsurkunde aus, fertigt Kopien für die Akte, legt die Akte an oder schließt sie ab etc.

Geschrieben

Hi

Besten Dank.

Dann wundert es mich doch wirklich bei den meisten Posts hier was Ihr für kompetente Ansprechpartner auf eurem Amt / hier im forum habt.

Vielleicht ist es aber auch besser so, zumindest gabs noch nie irgendein Problem. Und ich komme oft zum eintragen..............

Als ich mal fragte was ich machen muss um zuhause einen Waffenraum einzurichten wurde ich nichtssagend angeschaut,

und zur Polizei geschickt die das noch am ehesten wissen könnte..........

mit den Kalibern, Bezeichnungen wie SLB, Büchse und Flinte ists auch nicht weit her.( 7,62 x 51 oder .308, ja was den nun...)

Beim Voreintrag zweier Kurzwaffen auf JJ wurde extra wegen der Mündungsenergie auf einem Zettel gespickelt ob die

9mm und .44 auch gehen...

Irgendwie kann ichs immer noch nicht glauben daß es nicht nur die Sekretärin ist.

Wenn ich mir vorstelle, ich müsste da jetzt hin und beichten " Bei meiner VRF ist das Rohr zu kurz, was ist zu tun". Das könnte

richtig lustig werden.

Seis drum

Gruß

Fetz

Geschrieben
......mit den Kalibern, Bezeichnungen wie SLB, Büchse und Flinte ists auch nicht weit her.( 7,62 x 51 oder .308, ja was den nun...) Beim Voreintrag zweier Kurzwaffen auf JJ wurde extra wegen der Mündungsenergie auf einem Zettel gespickelt ob die

9mm und .44 auch gehen...

Na, die Ursache ist doch bekannt. Die Waffenrechts-Sachbearbeiter auf den Behörden sind (Ausnahme bestätigen die Regel..) eben keine Waffentechnik-/Ballistikexperten, sondern (s.o.) Beamte des mittleren oder gehobenen Verwaltungsdienstes bzw. vergleichbar ausgebildete Tarifangestellte (Verwaltungsfachangestellte).

Die haben zwar (zumeist) ihr verwaltungsrechtliches Handwerk gelernt, müssen aber vielseitig verwendbar sein (heute Baurecht, morgen Kommunalabgaben, übermorgen Waffen- und Sprengstoffrecht..) und sich entsprechendes "Spezialwissen" jeweils dazu aneignen. Erfahrungsgemäß klappt das (abhängig von mehreren Faktoren) mal gut, mal nicht so...

Für die meisten Themenbereiche gilt aber, dass es für schwierigere "technische" Bewertungen eine interne oder externe Fachstelle gibt, bei der der Sb nachfragen bzw. Stellungnahmen einholen kann.

Gruß,

karlyman

Geschrieben
...Für die meisten Themenbereiche gilt aber, dass es für schwierigere "technische" Bewertungen eine interne oder externe Fachstelle gibt, bei der der Sb nachfragen bzw. Stellungnahmen einholen kann.

Gruß,

karlyman

damit meinst jetzt WO, oder?

Geschrieben
Für die meisten Themenbereiche gilt aber, dass es für schwierigere "technische" Bewertungen eine interne oder externe Fachstelle gibt, bei der der Sb nachfragen bzw. Stellungnahmen einholen kann.

Gruß,

karlyman

Jo,

z.B. LKA KT ( Physik - Waffen Munition Ballistik ) oder das BKA sind für die waffenrechtliche Einordnung zuständig.

Geschrieben

Wobei es bei den beiden noch den Unterschied gibt, das der erste eine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter hat und der andere mit einem anderen Beruf im Verwaltungsdienst beschäftigt ist. Das ist z.b. mein Status hier.

Das es aber tarifrechtlich keine Angestellten sondern nur noch Beschäftigte gibt, gibt es die zweite Bezeichnung nicht mehr.

Gruß

ML

• 7 Monate später...
Geschrieben
Und was ist eine Angestellte i.m. Verwaltungsdienst? :unknw:

... im mittleren ...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.