Zum Inhalt springen
IGNORED

Kleine Frage aus der Sicht eines Sportschützen

seeways

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Schon, aber das hier ist das Top - Unterforum.

Und die Schrottthreads binden zuviele Ressourcen und verringern die hier dringend benötigte Leistungsdichte.

Geschrieben
Weil halbautomatische Langwaffen beim DSB & Co ganz böse pfuipfui sind, und dementsprechend da keine Disziplinen für existieren ergo du auch kein Bedürfnis kriegst.

beim BDS oder BDMP wär das kein Problem. Allerdings weiß ich nicht, wie das ist wenn du da betrittst, ob du dann wieder 12 Monate lang Schießen musst, da hab ich mich noch nicht mit beschäftigt.

Werden diese Halbwahrheiten eigentlich absichtlich gestreut??? Nicht immer auf dem DSB rumhacken, es existieren Disziplinen, wenn auch leider bisher nur in den moderneren neuen Bundesländern mit den süßen Dialekten, aber sie existieren beim DSB. Und auch beim BDS ist was Beantragungen angeht nicht alles nur Sonnenschein.

Geschrieben
Seit ihr da sicher?

In meinem Bekanntenkreis gibt's mehrere Personen, die ein Bedürfnis für HA's insofern geltend machten, dass sie bei offenen HA-Wettkämpfen in der Region teilnehmen wollten. Die bekamen alle das Okay vom Amt, obwohl sie nur DSB'ler sind.

P.S: ... und nein, es handelt sich bei dem zuständigen SB nicht um denjenigen, der sich momentan vor Gericht zu verantworten hat! :lol:

Genau das versuche ich seit Wochen meinem SB zu erklären. Ich habe einen Antrag ,Gestütztauf § 8 des Waffengesetzes , auf einen HA in 22lfb gestellt. Auch mit dem Hinweis darauf, das der Gesetzgeber für die neue Gelbe WBK ausdrücklich den Erwerb verbandsfremder Waffen erlaubt . Natürlich stellt mir kein Verband eine Befürwortung für eine Waffe aus, für die er keine Disziplin hat. Aber es gibt immer noch sogenannte freie Schützen. Die beantragen ihre Waffen auch über § 8 . Die Bekannten von dir haben es sicher genau so gemacht, oder ? Würde mich interessieren , da mein SB immer noch rumzickt. Positive Beispiele wären da für meine Argumentation gut.

Greetz

Peter

Geschrieben
Genau das versuche ich seit Wochen meinem SB zu erklären. Ich habe einen Antrag ,Gestütztauf § 8 des Waffengesetzes , auf einen HA in 22lfb gestellt. Auch mit dem Hinweis darauf, das der Gesetzgeber für die neue Gelbe WBK ausdrücklich den Erwerb verbandsfremder Waffen erlaubt . Natürlich stellt mir kein Verband eine Befürwortung für eine Waffe aus, für die er keine Disziplin hat. Aber es gibt immer noch sogenannte freie Schützen. Die beantragen ihre Waffen auch über § 8 . Die Bekannten von dir haben es sicher genau so gemacht, oder ? Würde mich interessieren , da mein SB immer noch rumzickt. Positive Beispiele wären da für meine Argumentation gut.

Greetz

Peter

Dieser Kack mit den "freien Schuetzen" ist fuern Arsch. Der Aufwand, notfalls vielleicht auch noch der Einsatz eines Rechtsverdrehers, Leute wenn ihr HA schiessen wollt, tretet in den BDMP und/oder BDS ein! Weitaus weniger Aufwand und viele tolle Disziplinen.

Geschrieben
Hallo zusammen,

draf ich als Sportschütze eine Waffe mit Zielfernrohr besitzen?

Bsp: Remington 700 / 308.Win / mit Zielfernrohr

Oder etwas anderes eine halbautomatische Waffe

Bsp: H&K SL8 / mit Original Heckler & Koch G36 Tragegriff mit 3-fach Optik (ZF, 3 fache Vergrößerung) und HKV (Hauptkampfvisier - Rotpunkt), passend für SL8 und Klappschaft im G36-Stil

---> kann man auch nur mit 3-fack Optik kaufen ohne Rotpunkt fals dies Probleme macht

oder ist dies in biden fällen nur mit Jagdschein möglich?

Ich möchte mal bezweifeln, dass du Sachkunde hast, sonst wüsstest du das. Ich möchte allerdings trotzdem zusammenfassend antworten:

Du kannst beide Gewehre als Sportschütze erwerben.

Voraussetzungen:

Du bist Mitglied in einem Verband, der Disziplinen aufweist, bei der mit diesen Gewehren geschossen werden kann.

z.B. BDS oder BDMP usw.

Zusätzlich sollte dein Verein oder du die Möglichkeit aufweisen, diese Disziplinen auch am Stand oder im Verein mit Schießstand schießen zu können. Der BDS z.B. möchte einen Schießstandnachweis vom Verein (z.B. Mietvertrag) haben auf der diese Gewehre + Disziplinen geschossen werden können. Wenn das alles paletti ist, musst du erstmal min. ein Jahr aktives Vereins + Verbandsmitglied sein (Ausnahmen z.B. Einzelmitgliedschaft im Verband) ... Sachkundeprüfung zwischendurch machen, MPU machen, evtl. schonmal Tresor kaufen, Verbandsbescheinigung abholen (worin bescheinigt wird, dass du deine gewünschten Waffenarten für die jeweilige Disziplin benötigst), WBK Antrag stellen und alles beim Amt abgeben. Die Prüfen das dann und stellen dir eine WBK aus. Damit kannst du dann in den Waffenladen deiner Wahl gehen und die oben genannten Gewehre kaufen. Hoffentlich hab ich nichts vergessen ;)

Geschrieben
Dieser Kack mit den "freien Schuetzen" ist fuern Arsch. Der Aufwand, notfalls vielleicht auch noch der Einsatz eines Rechtsverdrehers, Leute wenn ihr HA schiessen wollt, tretet in den BDMP und/oder BDS ein! Weitaus weniger Aufwand und viele tolle Disziplinen.

Quatsch,tretet eure Funktionäre in den A...h. <_<

Im schönen Sachsen-Anhalt dürfen wir auch HA schießen. :eclipsee_gold_cup:

Alternative- wandert aus zu uns , wir brauchen Verstärkung! :gutidee: :gutidee:

mfg Kellerassel

Geschrieben

Alternative- wandert aus zu uns , wir brauchen Verstärkung! :gutidee: :gutidee:

mfg Kellerassel

Haste schon irgendwo recht, aber da sind so festgefahrene Strukturen. Mir ist klar das ich mich mehr darum kuemmern koennte, aber dafuer fehlt mir auch die Zeit.

Außerdem ist es nicht nur das HA Schiessen, beim DSB mangelts generell an Abwechslung. Ich sage nur IPSC, 1500er, SF + RF Disziplinen, PSG usw. sowas fehlt und das wollen die juengeren Schuetzen einfach schiessen. Beim DSB ist einfach alles zu konservativ. Ich bin in allen 3 Verbaenden, aber manchmal frag ich mich, warum ich mir den DSB noch antue.

Geschrieben
Haste schon irgendwo recht, aber da sind so festgefahrene Strukturen. Mir ist klar das ich mich mehr darum kuemmern koennte, aber dafuer fehlt mir auch die Zeit.

Außerdem ist es nicht nur das HA Schiessen, beim DSB mangelts generell an Abwechslung. Ich sage nur IPSC, 1500er, SF + RF Disziplinen, PSG usw. sowas fehlt und das wollen die juengeren Schuetzen einfach schiessen. Beim DSB ist einfach alles zu konservativ. Ich bin in allen 3 Verbaenden, aber manchmal frag ich mich, warum ich mir den DSB noch antue.

Bei uns in der Nähe gibt es 1 BDS-Verein (in Worten: einen). Da kann man nicht mal als Gastschütze schießen, wenn man nicht von einem Vereinsmitglied eingeführt wird. ... ob ich da mal nach 'ner Mitgliederliste frage? :00000733:

Ist mir bei anderen Vereinen hier im Umkreis noch nicht passiert. Ach ja, sogar beim DSB gibt's einige dynamische Disziplinen ...

Gruß vom

Loch

Geschrieben

Alternative- wandert aus zu uns , wir brauchen Verstärkung! :gutidee::gutidee:

mfg Kellerassel

Röchtöch ;)

Manchmal, wenn ich so lese und höre, was in anderen LV des DSB so los ist, glaube ich, dass Sachsen Anhalt und Sachsen so ziemlich die modernsten DSB-LV haben. Allein wenn ich in die Liste B des LV-SA schaue, finde ich so ziemlich für jede Interessenlage die passende Disziplin, einschließlich KK- und GK-Halbautomaten.

Die wirkliche Grenze legt dabei eigentlich nur das WaffG, dank dessen wir ja die wirklich schönen, weil Spaß bringenden KK-HA'n, genau wie die kurzläufigen (unter 420mm und unter 41mm Hülsenlänge) GK-HA'n als Sportschützen nicht besitzen dürfen.

Aber dennoch geht, wie Sachsen und Sachsen Anhalt beweisen, auch im DSB schon so einiges. Es braucht halt modern denkende Funktionäre statt Betonköpfe in grünem Loden.

Gast herbertles
Geschrieben

Hallo Leute,

bin Inhaber einer Neu-gelben. Wurde von meinem SB noch nie gefragt, für welche Disziplin ich eintragen lasse, egal welches Kaliber.

Wohnhaft Baden.

Gruß

:rolleyes:

Geschrieben
Hallo Leute,

bin Inhaber einer Neu-gelben. Wurde von meinem SB noch nie gefragt, für welche Disziplin ich eintragen lasse, egal welches Kaliber.

Wohnhaft Baden.

Gruß

:rolleyes:

:confused: was hat die Gelbe mit HA zu tun?

Geschrieben
:confused: was hat die Gelbe mit HA zu tun?

ich hatte mir diese frage auch gestellt.........und es ob der offensichtlichkeit........ unterlassen nachzufragen :rolleyes:

jetzt aber würde ich mich der frage von Shifty gerne anschließen :secret: ....anonym natürlich!

Geschrieben
Schieße zur Zeit nur LG und KK jedoch habe ich Sachkundelehrgang erfolgreich abgelegt. Bin jetzt 21 wollte mit das Ärztliche Eignungszeugniss hohlen und dann in die Richtung Präzisionsschützengewehre gehen. Wobei ich mittlerweile herausgefunden habe das ich dazu dem BDS beitreten muss. Die haben meine gewünschten Disziplinen von 300m

Falsch!!!

Fahr doch mal jetzt im August zu den Deutschen Meisterschaften nach München und kuck dir mal den Spaß an. Da hörst Du tagelang ein ständiges Pfeifen von großkalibrigen Geschossen die auf 100 und 300m ihr Ziel suchen und finden. 10 10 10 10 10 10 10 10 9 10 u.s.w. den ganzen Tag. Diese Disziplinen heißen Standartgewehr bzw. Freigewehr. Da sind alle Zentralfeuerkaliber erlaubt bis 8mm Geschoßdurchmesser. Sogar so was krankes wie eine .30-378 Weatherby Magnum.

Das macht aber keiner. Die meisten schießen 6,5*55 oder .308 oder 6mm BR oder 7.5 swiss was gängiges eben. Dummerweise sind Kanonen die solchen Ansprüchen genügen nicht ganz billig. Dafür kann man sich das ZF sparen, weil es nicht erlaubt ist. Aber fürs Training oder um bei anderen Verbänden mitzuschießen ist auf eine solche Waffe auch schnell ein ZF montiert..

Der Verband indem man so anspruchsvolle Disziplinen schießt, ist eigentlich egal. Auf dem oberen Rängen finde man meist die gleichen Namen.

Geschrieben

Schön und nett geschrieben.

Ein Besuch in München zu den DM lohnt isch tatsächlich.

... nur 300Meter Großkaliber wirst du dort niemanden schießen sehen... das gibt es dort nicht...

Geschrieben
...

Auch ja, sofern der Verband, dem Du angehörst, hierfür Disziplinen hat und die Waffe natürlich in deine WBK eingetragen ist.

1. nicht zwingend, da auf WBK gelb und in diesem Fall muss IRGENDEIN Verband etwas dafür anbieten...

2. So isset

Geschrieben
Schön und nett geschrieben.

Ein Besuch in München zu den DM lohnt isch tatsächlich.

... nur 300Meter Großkaliber wirst du dort niemanden schießen sehen... das gibt es dort nicht...

seit wann? war vor drei Jahren das letzte mal da. Da wurden die 300m noch geschossen.

Geschrieben
ZITAT(sammler @ 30.07.2008 - 14:03)

...

Auch ja, sofern der Verband, dem Du angehörst, hierfür Disziplinen hat und die Waffe natürlich in deine WBK eingetragen ist.

1. nicht zwingend, da auf WBK gelb und in diesem Fall muss IRGENDEIN Verband etwas dafür anbieten...

2. So isset

das zitat von sammler bezog sich auf halbautomaten! also nix mit gelb! wenn schon zitieren und antworten, dann doch bitte auch im richtigen zusammenhang ;)

gruß alzi

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.