Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffen, Schießen, Jagen - BERLIN

nic2177

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich hoffe ihr könnt einem ratlosen und unkundigen Fräulein weiterhelfen. Google, Gelbe Seiten & co. habe ich schon gequält, jedoch immernoch keine Ahnung was nun möglich und unmöglich ist.

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen:

Ich bin gebürtige Berlinerin, lebe jedoch mit meinem Partner auf Malta. Wir planen nun endlich den ersten Urlaub seit 3 Jahren. Es soll nach Berlin gehen. Mein Partner liebt Waffen, Schießen, Jagen und alles was dazu gehört. Nun meine Fragen:

1) Waffenladen/-kauf

über die gelben seiten habe ich nur 2 waffenshops in berlin gefunden. die sehen meiner meinung nach aber auch nicht gerade atemberaubend aus. mir ist schon klar, dass die deutschen nciht mit den waffenshops in amerika oder australien mithalten können, doch eventuell habt ihr ja für mich einen tipp: gibt es irgendwo in oder um berlin einen sehenswerten waffenladen?

dazu kommt dann noch die frage: sollte mein liebster eine Waffe kaufen wollen, gibt es dazu irgendwas zu beachten bezüglich kaufabwicklung und import (maltesischer waffenschein etc vorhanden)?

2) Schießen

Er würde natürlich auch gern schießen gehen. Hier wird überwiegend Tontaubenschießen veranstaltet. Er ist jedoch für alles offen. Gibt es jemanden der mir irgendwelche Locations empfehelen kann in und um Berlin? Schießstände, Schießanlagen, etc.

Ist es überhaupt möglich dass er in einem Verein für einen Tag schießen gehen kann? Wie gesagt alle möglich maltesischen Papiere vorhanden.

3) Jagen

Sein größter Traum wäre es natürlich in Dtl auf die Jagd zu gehen für Wildschweine oder Rehwild (Er hat einen maltesischen Jagdschein, hier gibt es allerdings nur Vögel und Kaninchen). Ich kann mir kaum vorstellen, dass es sich realisieren lässt, doch fragen kostet nichts. Gibt es irgendeine Möglichkeit in Dtl auf die Jagd zu gehen? gibt es eventuell irgendwelche Jagdveranstaltungen wie in anderen Ländern?

Okay. ich denke das wären jetzt die 3 wichtigsten Bereiche die ich versuche abzuklären. Unser Aufenthalt ist relativ kurz (die erste Oktoberwoche), wenn jedoch irgendjemand informationen über Messen, Ausstellungen, Veranstaltungen oder sonstiges für diesen Zeitraum im Umkreis Berlin hat, würde ich mich auch sehr freuen.

Ich wäre dankbar für jede Hilfe.

nicole

Geschrieben
...

2) Schießen

...

Ist es überhaupt möglich dass er in einem Verein für einen Tag schießen gehen kann?

...

das ist die frage die noch am einfachsten zu beantworten sein dürfte: ja, da spricht wohl nix dagegen.

die fragen zu waffenkauf/-einfuhr/ausfuhr und dem jagen müssen aber andere beantworten.

gruß alzi

Geschrieben

Hallo Nicole,

willkommen bei WO. Ich versuche mal Deine Fragen zu beantworten.

Kaufen

Kaufen müsste prinzipiell gehen, wird aber nen kleinen Papierkrieg bedeuten. Er braucht dann eine Einfuhrgenehmigung für Malta und eine Ausfuhrgenehmigung für Deutschland. Wahrscheinlich ist beides nicht in kurzer Zeit zu bekommen.

Schießen

Schießen auf einem Schießstand ist möglich, es gibt hier im Forum eine Liste mit Schießständen. Aber dazu können hier sicherlich einige aus Berlin und Umgebung bessere Angaben machen.

Eine Verbringung seiner eigenen Waffen nach Deutschland müsste mit dem europäischen Feuerwaffenpass auch möglich sein.

Allerdings bräuchte er dafür noch ein "Bedürfnis," d.h. eine Einladung zu einem sportlichen Wettkampf o.ä. oder zur Jagd.

Jagen

Wenn Dein Mann kein Deutscher ist, kann er in Deutschland einen Tagesjagdschein lösen. Dieser gilt 14 Tage lang. Eine Jagmöglichkeit findet man z.B. über die Kleinanzeigen in einer Jagdzeitschrift (Wild und Hund, Pirsch, Deutsche Jagdzeitung, etc.) oder über einen Jagreiseveranstalter.

Gruß Winzi

Geschrieben
Eine Jagmöglichkeit findet man z.B. über die Kleinanzeigen in einer Jagdzeitschrift (Wild und Hund, Pirsch, Deutsche Jagdzeitung, etc.) oder über einen Jagreiseveranstalter.

Evtl. auch über die Forstverwaltung - und Schweine gibts ja um Berlin herum mehr als genug...

Geschrieben
Sind etwas außerhalb, ist ein Riesenladen mit vornehmlich Ordonnanzsachen. Haben auch einen Schießstand an Board.

http://www.contiarms.de/

:icon14: Kann ich nur beipflichten. Ein Besuch bei Kerstin und Manfred lohnt sich immer. Sehr gute Auswahl an Waffen und Stände zum Testen im Haus.

Geschrieben
Kaufen müsste prinzipiell gehen, wird aber nen kleinen Papierkrieg bedeuten. Er braucht dann eine Einfuhrgenehmigung für Malta und eine Ausfuhrgenehmigung für Deutschland. Wahrscheinlich ist beides nicht in kurzer Zeit zu bekommen.

Ich würde meinen, das es auch Transitgenehmigungen braucht, für die Länder, die durchquert werden müssen.

Das wäre auf jeden Fall einer Recherche wert.

Geschrieben
Ich würde meinen, das es auch Transitgenehmigungen braucht, für die Länder, die durchquert werden müssen.

Das wäre auf jeden Fall einer Recherche wert.

Ich ging mal von einem Direktflug aus. Bei Autoreise hast Du natürlich recht.

Geschrieben

Wurftaube ist schlecht, nur in Wernsdorf bei Berlin.

Läden würde ich zu Triebel nach Spandau und zu Frankonia in der Friedrichstrasse gehen.

Hier der Link zum Landesjagdverband:

http://www.ljv-berlin.de/

Hier unsere Waffenbehörde:

http://www.berlin.de/polizei/service/waffen.html

Man kann hier auch einen sog. Ausländerjagdschein beantragen.

(So ein "toller Begriff") freue mich jedesmal wenn ich das Formular sehe.

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Tipps.

betreffs der Läden in und um berlin habe ich mir nun Triebel, Contiarms und Frankonia notiert. Doch wenn ein Kauf mit "papierkrieg" verbunden ist, steht das wohl im gegensatz zu dem erholsamen kurzurlaub den ich mir vorgestellt habe. wir kommen und gehen zwar mit einem direktflug, doch auch eine ein- und ausfuhrgenehmigung ist mir zu zeit- und nervenraubend. also werde ich meinem liebsten wohl verständlich machen müssen "Gucken ja. Kaufen nein."

im bereich jagen hab ich ein anbieter gefunden der solche veranstaltungen in brandenburg organisiert. ich werde jedoch noch weiter recherchieren und sehen ob es da nicht noch was anderes gibt.

zum thema schießen hab ich noch ein paar fragen:

ist tontaubenschießen/wurftaube (ich geh mal davon aus, dass es das gleiche ist) nur in wernsdorf möglich? ansonsten denk ich werden wir auf jeden fall DEVA- Wannsee besuchen.

am 4. oktober veranstaltet der Jagd-Schieß-Club-Berlin in belzig (1std fahrt von berlin) einen jagdparcour. was kann ich mir unter einem jagdparcour vorstellen? kann ich meinen mann bei solch einer veranstaltung anmelden oder sind solche veranstaltungen generell nur für Clubmitglieder?

da ich mich hier in einem komplett anderem fachgebiet aufhalte, bin ich mir mit einigen fachbegriffen nicht sicher:

"laufender keiler" - recherche hat ergeben: ein ziel dass sich von mit unterschiedlichen geschwindigkeiten von links nach rechts bewegt

"kipphase" - recherche hat ergeben: ein hase der aus drei teilen besteht, beim treffen nach hinten weg "kippt"

bei der definition von trap- und skeetständen bin ich nicht weiter gekommen - bitte um hilfe.

ich wäre natürlich auch über weitere hinweise und tipps rund um waffen/schießen/jagen in und um berlin sehr dankbar.

viele grüße

nic

Geschrieben

Am 04.10. findet ein WO-Forumstreffen bei Augsburg statt. Ist wohl leider etwas weit von Berlin.

Beim Jagdparcour werden Tontauben geschossen, wobei es keine festen Stände wie bei Trab oder Skeet sind, sondern versucht wird verschiedene jagdnahe Situationen zu erzeugen, mit Tauben aus allen möglichen Richtungen und Entfernungen.

Geschrieben

Hallo Nic,

Tontauben geht auch in Flatow:

http://sv-flatow.de/index.php?option=com_f...ge&Itemid=1

Hier gibt es auch die Möglichkeit auf Rollhasen zu schießen (Das Ziel ist hier eine über den Boden geschleuderte Tontaube, eine jagdliche Disziplin die Spaß macht).

Desweiteren ist noch Hoppegarten eine Alternative, die Schießgelegenheit befindet sich recht weit im berliner Osten:

http://www.scdianaberlin.de/

Geschrieben

Wurftaube schlecht?

SC Diana ist da wohl in der Tat empfehlenswert, allerdings wie schon erwähnt am Stadtrand.

Großzügiger Stand, gute Leihwaffen und akzeptable Preise, nach dem Schießen kann man auch noch nett mit nem Bier oder ner Haxe auf der Terrasse sitzen.

Wannsee ist an sich gut, nur haben die da leider keine Leihwaffen....

Ansonsten vielleicht noch Braconia in Gadsdorf, ist indoor 50 m mit diversen Leihwaffen kurz und lang, aber ein wenig außerhalb.

Und natürlich am Flughafen Tempelhof der Stand vom TS 95, Kurzwaffen / indoor / jeden Tag geöffnet/ Leihwaffen.

Gruß, Norbert

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.