Zum Inhalt springen
IGNORED

Ziehwinkel "FBI"

Gladstone Gun

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der Ziehvorgang ist "geschmeidiger" als wenn die Waffe rechtwinkelig geführt wird.

Im rechten Winkel musst du die Waffe erst nach oben ziehen und dann nach vorne

führen.

Geschrieben

Hallo Gladstone Gun,

ich habe genau das von dir verlinkte Holster für meine USP Expert. Die Expert sitzt darin sehr sicher läßt sich aber trotzdem leicht und schnell ziehen.

Als besonderer Vorteil des FBI-Winkels wird oft genannt, daß sich auch im Sitzen die Pistole schnell und ohne Verrenkungen ziehen läßt, auch wenn sie weiter hinten am Rücken (4-6 Uhr Position) getragen wird.

-Valynor

Geschrieben
....(4-6 Uhr Position) .....

dieses Holster in Kombination mit der 6 Uhr-Position kann ich mir nicht wirklich vorstellen. 4Uhr mag ja noch gehen, aber auch hier sehe ich größere Probleme. Hast Du mal ein Bild?

Geschrieben

@ alea

Natürlich nicht in der 6-Uhr Position zum IPSC schießen oder so .. aber für mall-ninjas perfekt, weil unter einem Jacket praktisch vollkommen unsichtbar aber dennoch einigermaßen zu erreichen. Reicht das als Erklärung oder muß ich jetzt wirklich ein Photo machen?

:-)

-Valynor

Geschrieben

tut mir leid, aber ich stehe auf der Leitung. Bin aber auch kein Waffenträger.

Nur in der Stage. Da trägt man am Hüftknochen.

Gruß

alea

Geschrieben

Das man mit diesem Holster schneller ziehen kann ist Quatsch! Der Ziehwinkel verlängert das mit der Mündung ins Ziel stechen!

Dieser Winkel ist dazu da, dass wenn sich beim Ziehen der Waffe ein Schuss löst, dieser nach hinten und nicht in den eigenen Körper geht!

Geschrieben

Bei diesem Holster-Winkel trägt die Waffe unter der Kleindung vor allem nicht so dick auf, wie das bei senkrechter Position der Fall ist.

Geschrieben
Dieser Winkel ist dazu da, dass wenn sich beim Ziehen der Waffe ein Schuss löst, dieser nach hinten und nicht in den eigenen Körper geht!

Diese Aussage möchte ich stark bezweifeln.

Abgesehen davon, daß jedes gut designte Holster so etwas nahezu unmöglich macht, wage ich einfach einmal zu behaupten, daß jeder, der so blöd ist, sich beim Ziehen selbst ins Bein zu schießen, dies auch unabhängig von der Art des Holsters/Ziehwinkels fertigbringt. ;-)

-Valynor

Geschrieben
"Ziehwinkel FBI"

wenn man aus der diagonalen Lagerposition herauszieht ist der Ziehweg kürzer...

außerdem schmiegt sich die waffe beim verdeckten tragen besser an...v. a. weibliche körperform

zum vergleich ist sportlich "zum Teil gerecht" geächtetes "crossdraw" tragen nicht zwangsläufig schneller...

man muss sehen wie es passt...end of message

Geschrieben

Hier noch ein paar Bilder einer H&K USP Expert 9mm in einem Sickinger Lightning "FBI" Holster, getragen auf etwa "5 Uhr":

Holster_01.jpg

Holster_02.jpg

^von vorne praktisch nicht zu sehen, wenn man ein Jacket anhat ...

Holster_03.jpg

^..aber dennoch einigermaßen gut zu erreichen

-Valynor

Geschrieben
Holster_03.jpg

-Valynor

Du hast also auch zu Deiner 9mm diese ekligen Plastikmags dazubekommen ...

Zur original 45er gehörten schöne Metallmags, zum 9 para WS kam der Schund frei Haus.

Bähh :scare:

mfg

Ralf

Geschrieben
Du hast also auch zu Deiner 9mm diese ekligen Plastikmags dazubekommen ...

Zur original 45er gehörten schöne Metallmags, zum 9 para WS kam der Schund frei Haus.

Bähh :scare:

mfg

Ralf

Pfff! Polymer, nix Plastik.

Bisher hatte ich keinerlei Probleme mit den Magazinen, trotz "Plastik". 18 Schuß Kapazität ist auch fein :aug: wenn auch heute fast "normal".

Der Preis für die Magazine ist allerdings alles andere als normal oder fein.

-Valynor

Geschrieben
Pfff! Polymer, nix Plastik.

Bisher hatte ich keinerlei Probleme mit den Magazinen, trotz "Plastik". 18 Schuß Kapazität ist auch fein :aug: wenn auch heute fast "normal".

Der Preis für die Magazine ist allerdings alles andere als normal oder fein.

-Valynor

Ich finde die Dinger widerlich, man muß aufpassen, daß man sich beim Aufmunitionieren nicht in die Finger schneidet, so scharf sind die Gußkanten.

Außerdem klappern sie in der Magazinführung.

Und in das originale 45er Metall-Mag passe auch 12 rein, sportlich also eigentlich nicht auszureizen, noch weniger die 18 im, o.k., Polymer. :wub:

Wo siehst Du eigentlich den Unterschied zwischen Polymer und Plastik ???

Außer einmal bei pseudo-wissenschaftlicher und einmal bei vulgärer Betrachtungsweise. :rolleyes:

mfg

Ralf

Geschrieben
Ich finde die Dinger widerlich, man muß aufpassen, daß man sich beim Aufmunitionieren nicht in die Finger schneidet, so scharf sind die Gußkanten.

Außerdem klappern sie in der Magazinführung.

Und in das originale 45er Metall-Mag passe auch 12 rein, sportlich also eigentlich nicht auszureizen, noch weniger die 18 im, o.k., Polymer. :wub:

Wo siehst Du eigentlich den Unterschied zwischen Polymer und Plastik ???

Außer einmal bei pseudo-wissenschaftlicher und einmal bei vulgärer Betrachtungsweise. :rolleyes:

Probleme mit scharfen Kanten habe ich keine! :o

Wenns bei dir wirklich so schlimm ist, empfehle ich eine kurze Behandlung der entsprechenden Stellen mit 300-600er Schleifpapier, das sollte das sofort beheben.

Klappern hält sich bei mir in akzeptablen Grenzen. Da ich auch IPSC schieße, sind mir die 18 Murmeln sehr recht. :)

Plastik und Polymer ist das gleiche. Umgangssprachlich hat "Plastik" aber oft einen eher negativen Beiklang, im Sinne von minderwertig oder brüchig.

Die im Waffenbereich verwendeten Polymere sind allerdings ausgesprochen hochwertig und oft belastbarer als Metalle - bei geringerem Gewicht und niederigeren Herstellungskosten. Was ja auch genau der Grund ist, warum sie verwendet werden. ;-))

Ich persönlich habe nicht prinzipiell etwas gegen Polymer an Stelle von Stahl, so lange es seine Arbeit genausogut oder besser tut. Das Polymergriffstück der USP erscheint mir z.B. als extrem robust. Die Magazine wirken zwar etwas dünnwandig, scheinen aber trotzdem sehr stabil zu sein. Wie gesagt, bisher keine Probleme.

Gruß,

Valynor

Gast Jagdgegner
Geschrieben

Blech = Gute, alte Tradition

Kunststoff = Neumodischer Schnickschnack

Also: Wo bleiben die Magazine aus Holz oder Stein für den echten Traditionalisten ? :D

Valynor hat's schon richtig ausgedrückt... Kunststoffe sind Metallen in vielen Situationen einfach überlegen.

Ich habe sowohl Blech- als auch Kunststoffmagazine. Mit den Blechmagazinen gehe ich sehr vorsichtig um; da ist leicht 'ne Delle drin. Beim Kunststoff passiert das nicht.

Da hilft auch das gute, alte Argument "Das war früher so, also hat das gefälligst immer so zu sein !" auch nicht mehr viel. ;)

Geschrieben
Hier noch ein paar Bilder einer H&K USP Expert 9mm in einem Sickinger Lightning "FBI" Holster, getragen auf etwa "5 Uhr":

Holster_01.jpg

Holster_02.jpg

^von vorne praktisch nicht zu sehen, wenn man ein Jacket anhat ...

Holster_03.jpg

-Valynor

Der FBI-Ziehwinkel ist in der 4/5 Uhr Position vorteilhaft, da man beim Ziehvorgang sein Handgelenk nich unnatürlich abknicken muss, um einen guten , vollen Griff in Vorbereitung des Ziehvorganges zu haben.

Je weiter vorn das Holster getragen wird (Richtung 3:00/2:30 Position), umso unnatürlicher wird die Handgelenkshaltung beim Ziehen.

Just my 2 cents.

Frank

Geschrieben

Mit Verlaub: Quatsch !

Hier reden augenscheinlich reine Sportschützen von einem Holster, das für's verdeckte (!!) Führen gedacht ist. Nicht für's offene Führen und schon gar nicht für Sport.

Aus einer Waffe löst sich kein Schuß, wie oft muß das hier noch stehen ?!? Außer es steckt einer seine Wichsgriffel in den Abzug, was aber erstmal bei keinem modernen Holster möglich ist. Und wenn die Waffe mal so weit aus dem Holster ist, daß ein unkontrollierter Finger in den Abzugsbügel paßt, gibt das Holster keine Waffenrichtung mehr vor.

Mit weiterem Verlaub: Ihr liegt in Euren Philosophien insofern alle falsch, als es eigentlich korrekt "FBI-Tragewinkel" heißen muß. Bei zu vielen hier ist der Gedanke des achgottchenwieschnellziehenmüssens viel zu sehr im Hinterkopf, aber keiner weiß, was es heißt, eine Waffe im Alltag zu führen - im Auto, in Lokalen, auf Hochsitzen, wo immer ... eine Zehntelsekunde schneller ziehen zu können ist völlig unerheblich. Aber eine Waffe jahrelang auszuhalten, dabeizuhaben - das zählt.

Es ist auch scheissegal, auf welcher Uhrzeitposition die Waffe in FBI geführt wird - wichtig ist: so bequem am eigenen Kadaver wie irgend möglich !! Jede andere Philosophie wird über kurz oder lang - eher kurz ! - dazu führen, das Eisen als unliebsamen, drückenden Ballast zu empfinden, worauf es wohlbehütet und wirkungslos daheim im Safe verbleibt. Und da muß jeder seine für ihn beste Position finden !

Wobei: eine Expert verdeckt zu führen ... :gaga: Thema falsch verstanden.

Setz sich mal einer mit einer Waffe in 90°-Winkel, also senkrecht getragen, in ein Auto, oder in ein Restaurant. Stundenlang bitte ! Das Griffstück drückt wie Sau, man hebelt damit ganze Stühle hoch (weil man an Lehnen hängenbleibt), und der hinten rausstehende "Knochen" ist ja sowas von unauffällig ... :rolleyes:Das sind die Gründe für den FBI-Winkel ! Aber nicht die Handhaltung, die ist wirklich scheissegal und bestenfalls Gewöhnungssache. Schon klar, daß das die eine oder andere Zehntelsekunde gegenüber einem IPSC-Schnellziehholster kostet, mehr aber auch nicht.

Außerdem: nur IPSC-Schützen - bedaure, wenn ich das so brutal sage, ich bin u.a. selber einer - stehen aufrecht, ehe der Timer piept. Halbwegs jedenfalls. Für die ist der FBI-Winkel in der Tat unbequem, was das Handgelenk angeht. Da ist "gerade" entschieden besser.

Wer in einem Ernstfall, wenn die K***e am Dampfen ist, aufrecht wie ein teutscher Recke stehenbleibt, ist ein Vollidiot, würdig, die Liste der Darwin-Awards zu verlängern. Ihm fehlen dann auch allerhand Instinkte. In Realität krümmt sich ein gefährdeter dann blitzschnell zusammen - instinktiv ! - und dann paßt der FBI-Winkel auf einmal ganz wunderbar in die Hand, egal, auf / zu welcher Uhrzeit die Waffe getragen wird. Wichtig ist nur, daß die Hand die Waffe findet.

Gruß von einem, der seit vielen Jahren verdeckt führt (übrigens u.a. auch in Lightning FBI, ist da nach wie vor ungeschlagen am Markt) und aus der Praxis weiß, wovon er redet.

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Moin moin,

ist zwar schn alt das Thema, aber ich habe das Sickinger "Belt Master" und zur Jagd trage ich meine SIG Sauer P226 in diesem auch immer "FBI Tragewinkel".... ist bequem und besser als die 90° Variante.

Geschrieben
tut mir leid, aber ich stehe auf der Leitung. Bin aber auch kein Waffenträger.

Nur in der Stage. Da trägt man am Hüftknochen.

Gruß

alea

Oder wie kommt man aus dem Stand ans "Unterschenkel/Wadenholster"??? :rolleyes:

Geschrieben
Mit weiterem Verlaub: Ihr liegt in Euren Philosophien insofern alle falsch, als es eigentlich korrekt "FBI-Tragewinkel" heißen muß. Bei zu vielen hier ist der Gedanke des achgottchenwieschnellziehenmüssens viel zu sehr im Hinterkopf, aber keiner weiß, was es heißt, eine Waffe im Alltag zu führen - im Auto, in Lokalen, auf Hochsitzen, wo immer ... eine Zehntelsekunde schneller ziehen zu können ist völlig unerheblich. Aber eine Waffe jahrelang auszuhalten, dabeizuhaben - das zählt.

Genau! Unter der Woche trage ich meine Dienstwaffe verdeckt ca. 16 Stunden täglich, ob beim fahren oder fliegen, am Schreibtisch vorm Rechner, in der Öffentlichkeit bei Ermittlungen oder Vernehmungen oder sonstiges, und auch im Privatleben beim einkaufen, essen und trinken, und ab und zu beim sporttreiben.

Geschrieben

Hallo Leute, ich bin neu hier und bin auch BWT. Der FBI Tragewinkel hat mit dem Ziehwinkel wie gesagt nichts zu tun. Hierbei gehts ledeglich um den Tragekomfort. Ich persönlich bin von den Lederholstern beim verdeckten Tragen abgekommen. Ich hab mir eines Tages ein Radar Kordurra-Holster angeschafft und will nichts anderes mehr tragen. Das Leder ist mir viel zu steif. Das Textilholster gibt mehr nach und passt sich viel besser an. Am Anzug siehts natürlich nicht so passend aus, erleichtert mir aber den Alltag. Eine Alternative ist sicherlich eine Bauchtasche, die ist aber sehr auffällig und die Ziehgeschwindigkeit lässt auch zu wünschen übrig! Weiterin verformen sich die Lederholster oft schnell und können dann beim Present stören.

Zum Thema Plastikmagazine vs Blechmagazine:

1. Polymer ist billiger

2. Ein Mehrfaches stabiler

3. Leichter

4. Griffstückschonender (E-T und S reload, vorallem bei letzteren)

5. Keine Maglippe die verbiegen kann (Ist im Ernstfall tödlich)

Wer eine P 99 trägt, sollte sich Spasseshalber mal sein Griffstückboden anschauen, dann weiß man wovon ich rede!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.