Zum Inhalt springen
IGNORED

KETTNER International GmbH

Robert Schuhbauer-Struck

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Kettner ist wieder online.

Aber welches technisches Problem ist das, was die Kartenzahlung in allen (!) Filialen verhindert? :pilot:

Geht auch wieder Floppy. Man ist im übrigen zuversichtlich das es weiter geht.

Geschrieben
liefern die dann auch? läuft nun auf rechnung, oder nur per vorauszahlung/nachnahme

Ich habe vor drei oder vier Wochen zwei Jacken und eine Hose bestellt. Geliefert wurde alles auf Rechnung. Die Hose mußte ich zurückschicken, den Rest habe ich ganz normal bezahlt - alles kein Problem!

Geschrieben

Kettner-Pleite?

Wundert mich nicht. Bis heute wurde keine meiner e-Anfragen beantwortet.

Ganz anders bei Frankonia. Im Gegensatz zudem was ich von anderen Filialen gehört habe, muss ich für die in Bexbach (Saarland) eine Lanze brechen. Ich habe dort nie gewartet, außer wenn viel Betrieb war, o.k. Meist hat nach kurzer Zeit wer gefragt, ob er helfen kann. Habe immer bekommen, was ich gesucht habe und auch die Preise waren in Ordnung. Man muss halt auch mal nachhaken, wenn zu teuer erscheint. Kann mir immer, so lange ich will, Waffen anschauen und in die Hand nehmen, auch wenn die wissen, dass ich mir die nicht leisten kann. Sogar wenn Frau und Kinder dabei sind nervt es keinen (oder zeigen es nicht).

Ich kaufe dort gerne.

Ofenrohr

Freiheit den Tontauben!

Geschrieben

Das mit der Filiale Bexbach kann ich voll bestätigen: Freundlicher und kompetenter Service, ein hervorragender Büchsenmacher und günstige Preise.

Kettner-Pleite?

Wundert mich nicht. Bis heute wurde keine meiner e-Anfragen beantwortet.

Ganz anders bei Frankonia. Im Gegensatz zudem was ich von anderen Filialen gehört habe, muss ich für die in Bexbach (Saarland) eine Lanze brechen. Ich habe dort nie gewartet, außer wenn viel Betrieb war, o.k. Meist hat nach kurzer Zeit wer gefragt, ob er helfen kann. Habe immer bekommen, was ich gesucht habe und auch die Preise waren in Ordnung. Man muss halt auch mal nachhaken, wenn zu teuer erscheint. Kann mir immer, so lange ich will, Waffen anschauen und in die Hand nehmen, auch wenn die wissen, dass ich mir die nicht leisten kann. Sogar wenn Frau und Kinder dabei sind nervt es keinen (oder zeigen es nicht).

Ich kaufe dort gerne.

Ofenrohr

Freiheit den Tontauben!

Geschrieben

Redet ihr noch über die Zeiten, als Kettner den Laden hatte oder schon über Frankonia, die ihn jetzt betreiben? Ich habe jedenfalls mit Kettner dort 2x richtig ins Klo gegriffen, obwohl ich beim 2. mal telefonisch ausdrücklich angekündigt hatte, warum ich ca. 80km Anfahrt auf mich nehmen würde.

Geschrieben

Die Berichte kann ich nur bestätigen. Hatte vor längerer Zeit mal das Vergnügen mit Kettner Berlin. Ich hatte den Eindruck, ich habe die Herren nur belästigt. Hab den Laden nie wieder betreten. Frankonia Berlin und auch Magdeburg ist da ganz anders. Wie schon beschrieben Famielienfreundlich. Man bekommt kompetente Auskunft. Ich hatte da noch nie das Gefühl, daß ich nicht willkommen bin. Immer freundlich, auch wenn der Laden mal rappel voll ist.

Geschrieben

Sehr, sehr freundlich ist auch die Dame aus der Bekleidungsabteilung und die zwei Herren aus der Waffenabteilung in der Frankonia Filiale Rostock! :icon14:

Geschrieben

So ist es Jungs!

Kettner war irgendwie immer abgehoben. Frankonia ist erste Klasse. Du bist da immer willkommen. Egal ob du ein Pack KK-Mun für 2,50 kaufst oder eine Wumme für 2500,- Immer freundlichste Bedienung. Immer fachlich kompetente Antworten! Egal ob du Jäger, Sportschütze oder Bastler bist.

Auch der E-Mail-Verkehr mit Frankonia fluppt reibungslos. Ich glaube aber das die Zeit der Ladengeschäfte vorbei ist. Der größte Teil von uns (potentiellen Kunden) wohnt halt nicht in einem Ballungszentrum und muß schon einige Km Anfahrt in Kauf nehmen um ein Ladengeschäft zu erreichen. In Düsseldorf z.B. kann man seine Family über die Kö laufen lassen und x eben bei Frankonia reinschauen. "Geht mal einen Kaffee trinken, der Papa kommt gleich :rolleyes: "

Aber generell läuft doch mehr über den Versandhandel. Da hat Frankonia einfach die Zeichen der Zeit erkannt und in Rottendorf ein wirklich funktionierenden Logistikladen aufgebaut.

Wie von einem Vorredner schon angesprochen, eine freundliche E-Mail anfrage bei Kettner lief immer ins Leere. Wem soetwas wiederfährt, (wiederholt) für den ist der Name Kettner ausgeblendet für alle Zeit und Ewigkeit.....

Bei Kettner tut mir nur etwas leid. Der arme, einfache Mitarbeiter, der wegen Inkompetenz seines Managment nun seinen Job verliert.

Gruß

Gunmen67

Geschrieben
Redet ihr noch über die Zeiten, als Kettner den Laden hatte oder schon über Frankonia, die ihn jetzt betreiben? Ich habe jedenfalls mit Kettner dort 2x richtig ins Klo gegriffen, obwohl ich beim 2. mal telefonisch ausdrücklich angekündigt hatte, warum ich ca. 80km Anfahrt auf mich nehmen würde.

Wir reden von Frankonia in Bexbach.

80km Anfahrt gibt es im kleinen Saarland aber nicht :tramp4:

Geschrieben

Wie schon gesagt, über Frankonia habe ich schon einiges positives gehört (war persönlich noch nicht da). Meine negativen Erfahrungen bezogen sich auf die Zeit, als der Laden zu Kettner gehörte.

Geschrieben

@gunmen 67:

im wesentlichen zustimmung.

aber: Dir tun die einfachen mitarbeiter leid, die fehler des managements ausbaden müssen????

jaaaaa, aber die vielen mail-anfragen, die bei kettner ins leere gelaufen sind, die hat doch bestimmt nicht das management zu beantworten? und wenn man im laden als sportschütze abläuft, das ist doch eher der einfache mitarbeiter, der mich da ablaufen läßt? und die miserable beratung an der tel.-hotline, der nicht funktionierende katalogversand...

klar, es sind sicher grundlegende fehler gemacht worden. eben das vertrauen auf die lodenfraktion. und sicher ist an meinen beispielen auch die geschäftsleitung teils schuld, immerhin muß sie mal irgendwann kenntnis von solchen sachen erlangt haben und hat nicht reagiert. oder unzureichend.

Geschrieben
jaaaaa, aber die vielen mail-anfragen, die bei kettner ins leere gelaufen sind, die hat doch bestimmt nicht das management zu beantworten? und wenn man im laden als sportschütze abläuft, das ist doch eher der einfache mitarbeiter, der mich da ablaufen läßt? und die miserable beratung an der tel.-hotline, der nicht funktionierende katalogversand...

Naja, ich weiß nicht, ob das wirklich die "Standard-MA zu verantworten haben.

Mailempfang und -versand: Wer bestimmt, denn mit welcher technischen Ausstattung gearbeitet wird, und wie die Prozesse abgebildet werden? Wie ein Kunde behandelt wird, wird durchaus von der Geschäftsleitung mitbestimmt - in deutlich höherem Maße, als es bei flüchtiger Betrachtung den Anschein hat (Vorgaben, Schulungen...). Miserable Beratung am Telefon machen die MA, die dort hingesetzt wurden. Wer wählt die aus und schult die (bzw. legt Einarbeitungs und QM-Prozesse fest)? Und was den Katalogversand angeht - damit sind wir wieder bei funktionierender und sinnvoll ausgewählter IT - entschieden durch die GL.

Sicherlich werden Fehler durch MA gemacht, aber die Entscheidungen die dazu führen treffen andere (oder eben auch nicht, was zu ähnlichen Ergebnissen führt wie falsche Entscheidungen zu treffen...).

Geschrieben
Sicherlich werden Fehler durch MA gemacht, aber die Entscheidungen die dazu führen treffen andere

Die Entscheidung, dass der Lodenträger mit Kaffee hofiert wird, während der Wiedelader in Jeans so lange Däumchen dreht ?

:angry2:

Geschrieben
Die Entscheidung, dass der Lodenträger mit Kaffee hofiert wird, während der Wiedelader in Jeans so lange Däumchen dreht ? :angry2:

Es ist zumindest steuerbar wenn man denn will - und wenn man nicht will, ist es auch eine Art der Steuerung. Wenn man immer wieder über mehrere GS hört, dass Jäger bevorzugt werden (auch wenn ich selber nie das Gefühl hatte, aber da ich Jäger bin sagt das nicht so viel), dann kann man evtl. sogar davon ausgehen, dass das von oben so gewollt war.

Geschrieben

@rodney:

ich weiß nicht: wenn ich ne mail an tui oder manufactum oder an merkels angie oder an torquato oder frankonia oder.... schreibe, dann habe ich meist ne info@... adresse. und die kommt tatsächlich immer auf vorstandsebene raus?????? und ich kriege da immer ne antwort von cheffe persönlich????

da sind doch bestimmt leute für eingestellt, die sowas zu beantworten haben oder zumindest an die weiterleiten sollen, die´s beantworten müssen.

klar, die chefs haben auf´s falsche pferd gesetzt, und zwar ausschließlich auf den jäger.

das klärt aber nicht, warum andere zielgruppen bei hartnäckigen nachfragen (vorsicht, kunde droht mit auftrag) derart herablassend behandelt werden. allerdings, und das stimmt mich doch nachdenklich, konsequent in jeden laden, den ich von kettner besucht habe. allerdings bezweifel ich, daß es eine anweisung gab/gibt, nichtjäger aus den läden zu verscheuchen!

hier sind viele faktoren, die reinspielen. gewiß auch fehlentscheidungen. für mich jedoch im wesentlichen inkompetente (es gibt auch menschliche inkompetenz), herablassende, überhebliche mitarbeiter.

ich kann mir kaum vorstelle, daß es einstellungskrierien gibt, die minderbemittelte oder fachlich inkompetente mitarbeiter bevorzugt. mangelnde weiterbildung, dass laß ich noch gelten.

ausstattung für mailantworten: ja herrgott, wenn es ne info@... gibt, dann brauchts doch nicht viel mehr als nen comp. mit i-net und die sache läuft. das wirds doch in der zentrale wohl geben, oder?

klar, die chefs müssen hier druck ausüben, kontrollieren usw.

das müssen oder sollten sie aber auf jeder ebene. gut möglich, daß sie das vernachlässigt haben.

ich erwarten von meinen mitarbeitern, daß sie mitdenken, daß sie einen kunde als solchen akzeptieren und behandeln, auch wenn wir ihm jetzt gerade vielleicht nichts verkaufen können ...

Geschrieben
@rodney:

ich weiß nicht: wenn ich ne mail an tui oder manufactum oder an merkels angie oder an torquato oder frankonia oder.... schreibe, dann habe ich meist ne info@... adresse. und die kommt tatsächlich immer auf vorstandsebene raus?????? und ich kriege da immer ne antwort von cheffe persönlich????

Nein - dass sicherlich nicht, aber die GL wird sicherlich entschieden haben, wie die nachgelagerten Prozesse auszusehen haben (oder eben auch nicht).

Wenn Mails permanet nicht beantwortet werden oder verlorengehen, ist da vielleicht nur ein großer Outlook-Breifkasten; wenn jemand Lust hat beantwortet er mal eine Mail, und wenn nicht, werden sie nach 10 Tagen automatisch gelöscht. Wäre ein möglicher Prozeß, aber sicherlich ein eher zweckfreier.

Eine Alternative wäre eine automatische Verteilung der Nachrichten auf die (in welchem Mail-Programm auch immer) angemeldeten Mitarbeiter mit der Vorgabe, dass die Nachricht innerhalb einer bestimmten Frist zu bearbeiten und entsprechend zu kennzeichnen ist (wobei eine Kennzeichnung als beantwortet oder weitergeleitet ja schon automatisch passiert). Bei Mails, die länger als "x" Stunden / Tage im Posteingang stehen, könnten Kontrollmechanismen ausgelöst werden, die zumindest den nächsten Vorgesetzten informieren, der nachhakt. All dass ist problemlos möglich und imho eine Sache (zumindest der erweiterten) Unternehmensführung.

Dass der "Chef vons Ganze" eine Anfrage beantwortet, wieviele 9-Para-Murmeln in GS-X vorrätig sind und was die kosten, wäre sicherlich unproduktiv. Er (oder der jeweilige Bereichsleiter "IT" oder "eCommerce" oder wo auch immer das Problem angesiedelt ist) hat aber schon die Verantwortung dafür, dass es läuft - und das beinhaltet imho immer auch eine gewisse Kontrolle mit entsprechender Problemanalyse und nachfolgender Lösung.

Die MA sollten schon die Möglichkeit haben, auf Probleme aufmerksam zu machen und das auch tun, die Verantwortung für die Lösung liegt aber sicher nicht bei der Hotline oder dem Posteingang.

Geschrieben
ich kann mir kaum vorstelle, daß es einstellungskrierien gibt, die minderbemittelte oder fachlich inkompetente mitarbeiter bevorzugt.

Da bin ich heutzutage aber nicht mehr sicher. Beispiele gibt es in allen Branchen.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Habe gestern eine Mahnung von Kettner Köln über Dinge erhalten, die ich nie bestellt habe! Vor Allem an eine Adresse geschickt, in der ich seit 13 Jahren nicht mehr wohne!!!!!!!

Hat da jemand auch noch solche Phantasierechnungen erhalten?

Werde gleich mal in der Inkassoabteilung anrufen und mal hören, welches Ziel Kettner da verfolgt!

Gruß

Funzel

• 1 Monat später...
Geschrieben

Filiale Münster von KETTNER am Ägidiimarkt vor rd. einem Dutzend Jahren: Wollte Muntion kaufen, die man mir jedoch auf meine grüne WBK nicht geben wollte. Ich müsse einen Jagdsschein haben. Wollte zudem stinknormale Munititon für einen Revolver erwerben (CCI Blazer Tlm.-Flachkopf, glaube ich). Die herbeigekommene Bearbeiterin meinte, dass sie diese nicht führen würden, worauf ich ihr diese im Katalog zeigen musste. Fachkompetenz war dort schon nicht mehr anzutreffen, KETTNER vor Ort für mich erledigt, und das Einkaufen bei Dumbeck machte trotz seiner damaligen Geschäftsenge noch Spaß, denn der Mann wusste Bescheidd von den Dingen, mit denen er zu tun hatte.

Geschrieben
Habe gestern eine Mahnung von Kettner Köln über Dinge erhalten, die ich nie bestellt habe! Vor Allem an eine Adresse geschickt, in der ich seit 13 Jahren nicht mehr wohne!!!!!!!

Hat da jemand auch noch solche Phantasierechnungen erhalten?

Werde gleich mal in der Inkassoabteilung anrufen und mal hören, welches Ziel Kettner da verfolgt!

Gruß

Funzel

Eh egal, selbst wenn vor 13 Jahren bestellt, ist die Verjährungsfrist bereits abgelaufen...

Geschrieben
Kettner ist wieder online.

Aber welches technisches Problem ist das, was die Kartenzahlung in allen (!) Filialen verhindert? :pilot:

Auch wenn schon etwas her der Eintrag: Kein technisches, sondern ein finanzielles. Es gibt unterschiedliche Arten von Kartenzahlungen: Kreditkarte, Lastschrift und electronic cash (ec). Außer electronic cash sind alle Zahlungen rückgabefähig. In einem Insovenzverfahren will eine Bank nicht noch mehr in den Sand setzen als es ohnehin schon passiert. ec-Zahlungen sind in den Augen den Kreditinstitute übrigens Eventualverbindlichkeiten und gehen zu Lasten (wenn auch nur technisch) des Kreditkontingents eines Kunden.

Also wird die Kartenzahlung gesperrt. Da niemand die eigene mangelnde Liquidität als Grund vorgibt, wird das technische Problem als Ausrede aus dem Hut gezaubert.

Stephan

Geschrieben
Mach es! Mehr Auswahl und breiteres Angebot als in Düsseldorf auf der Kö.

Grüße

Wolfgang Seel

Bin regelmäßig da drin, und kann auch nichts Negatives sagen - außer vielleicht, dass es manchmal

lange dauert, bis so Kleinzeugs (Putzkram, Adapter, Bürsten, Filz) wieder vorrätig ist.

Geschrieben

Heute habe ich den neuen Kettner Katalog bekommen. <_<

Scheint also erst mal so aus als würde weiter gewurschtelt werden. Viel neues ist nicht drin. Sig Sauer X-Six, Glock ist hinzu gekommen. Aber ansonsten wie gewohnt tote Hose. :confused:

Es wird wieder ein paar Jahre laufen und dann knallt es.......dann aber bestimmt zum letzten mal. Sie lernen einfach nicht dazu. :icon13:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.