Zum Inhalt springen
IGNORED

Warum Puffer-/Manipulierpatronen?

Gmorrha

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
-> Was ist ein accidental discharge? Eine Schussabgabe ohne dass der Abzug betätigt wurde?

Nein. Es ist zwar immer wieder zu lesen und zu hören, daß sich "ein Schuss löste", das ist aber Quatsch. In 99,x % aller unbeabsichtigter Schussabgaben ist der Abzug betätigt worden. Patronenmunition ist schließlich nicht lebendig, genausowenig wie Schusswaffen eine Seele (dunkle, dämonische... Ui,Ui,Ui) haben.

Waffenversagen soll es gegeben haben. Wenn fertiggeladene (entsicherte) Waffen auf den Boden gefallen sind. Auch fehlerhafte Abzüge, Doppler, Stecher mit Mückencharakteristik usw. gibt es.

Aber im Rest der Fälle lag's nicht an der Maschine, sondern am Maschinisten. Und da zähle ich fallende, geladene Waffen dazu.

Also hier jetzt die korrekte Übersetzung aus dem Englischen:

"I had an accidental discharge" -> Ich war zu blöd und hab Mist gebaut.

Ein Schussloch dort, wo es nicht hingehört hat mit Unfall/Zufall, höherer Gewalt und Schicksal nichts zu tun. Am ehesten mit diesem Plastik-Wort "menschliches Versagen" Gilt übrigens auch für schlechte Schießergebnisse.

Geschrieben
ach dem letzten Schuß bleibt der Verschluß ja ohnehin offen. Ich nehme das Mag raus und lege

die Waffe in diesem Zustand mit dem Auswurffenster nach oben und der Mündung nach vorn ab.

Jetzt kann auch die Standaufsicht mit einem Blick den Ladezustand der Waffe erfassen. Auf zur Scheibenkontrolle.

Was mir persönlich auch wichtig ist, daß keiner hinten Waffen in die Hand nimmt, wenn ich grad vorne bin. Son schnackender Verschluss kann ein doch recht beunruhigendes Geräusch sein, wenn man grad vorne steht.

Geschrieben
So viel zu den "Kaschperli-Regeln".

Liebe Freunde,

ich glaub, Ihr nehmt den Begriff etwas zu hmmm ..... ernst.

Schweizer haben nunmal Formulierungen, die in unseren Ohren vielleicht flapsig klingen, dort aber absolut nicht so gemeint sind.

Außerdem gibt's auch lockerere Zugänge zu Waffen, als Ihr es in .de gewohnt seid, ohne daß deswegen die Sicherheit leiden muß. Ich z.B. fühl mich sauunwohl, wenn ich meine Waffe irgendwo ablegen muß, während ich zur Scheibe gehe - und wurde da in Bayern schon einmal gehörig von einer ältlichen Standaudsicht angepfiffen. Ich kannte es halt nicht anders, als die Waffe am Mann zu behalten und hab sie mangels Holsters - ich war nur Gast dort, die Waffe von nem Freund geliehen - in den Hosenbund geschoben.

Gmorrha ist vielleicht ein Neuling beim Pistolenschießen, aber kein Idiot.

@ Gmorrha:

was eine Pufferpatrone ist, weißt Du jetzt. Wofür sie verwendet werden kann, auch.

Was noch fehlt ist die Ausssage, daß eine moderne Pistole wie Deine H&K die nicht braucht, um eventuelle Beschädigungen zu vermeiden. Die halten das trockene Abschlagen auch ohne Pufferpatronen aus.

Eine Ladestandskontrolle erfordert übrigens nicht besonders viel Aufwand: ob ein Magazin in der Waffe ist, siehst Du mit einem Blick. Dann den Schlitten nur 10mm zurückziehen, und Du siehst, ob sich da eine glitzernde Messinghülse zeigt. Ich mache das Prozedere sogar vor dem schießen - da will ich ja sichergehen, daß es gleich Bumm macht und nicht Klick. Es hätte ja theoretisch sein können, daß aus irgendeinem Grund beim durchladen doch keine Patrone zugeführt wurde.

Grundsätzlich kann ich Dir Trockentraining sehr empfehlen ! Es läßt sich zuhause vor dem Spiegel durchführen und verursacht praktisch keinerlei Kosten. Aber es führt Dich viel schneller zu brauchbaren Treffern. Schau bitte einmal hier rein, dann den Beitrag Nr. 4. Oder gib generell einmal Trockentraing in die Suchfunktion ein.

Gruß aus .at

Geschrieben
Mitnichten! Gerade dann kann ich sehen, ob ich mucke. Wenns BUMM macht hat die Waffe je eine Mündungsauslenkung. Beim KLICK nicht. Wenn beim KLICK die Visierung stehen bleibt ist alles OK.

Wenn beim Klick aber das Korn z.B. nach unten abtaucht hätte ich den Schuß verrissen.

Man kann natürlich auch gucken, wo auf der Scheibe was landet, doch ist das Üben mit Pufferpatronen ganz gut um sich bewust zu machen, daß man zum Reissen neigt (Oder auch nicht).

...

Dem gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen. Gerade beim "trockenen" Üben sieht man schön die Abzugsfehler (das "Mucken"), die man als Anfänger gerne macht. Von daher finde ich es schon sinnvoll damit (mit Pufferpatrone) zu üben. Bringt mehr als 100 Schuss in Serie wild auf der Scheibe zu verteilen.

Geschrieben
@ Gmorrha:

was eine Pufferpatrone ist, weißt Du jetzt. Wofür sie verwendet werden kann, auch.

Was noch fehlt ist die Ausssage, daß eine moderne Pistole wie Deine H&K die nicht braucht, um eventuelle Beschädigungen zu vermeiden. Die halten das trockene Abschlagen auch ohne Pufferpatronen aus.

Eine Ladestandskontrolle erfordert übrigens nicht besonders viel Aufwand: ob ein Magazin in der Waffe ist, siehst Du mit einem Blick. Dann den Schlitten nur 10mm zurückziehen, und Du siehst, ob sich da eine glitzernde Messinghülse zeigt. Ich mache das Prozedere sogar vor dem schießen - da will ich ja sichergehen, daß es gleich Bumm macht und nicht Klick. Es hätte ja theoretisch sein können, daß aus irgendeinem Grund beim durchladen doch keine Patrone zugeführt wurde.

Grundsätzlich kann ich Dir Trockentraining sehr empfehlen ! Es läßt sich zuhause vor dem Spiegel durchführen und verursacht praktisch keinerlei Kosten. Aber es führt Dich viel schneller zu brauchbaren Treffern. Schau bitte einmal hier rein, dann den Beitrag Nr. 4. Oder gib generell einmal Trockentraing in die Suchfunktion ein.

Gruß aus .at

Wie sieht das denn aber aus, wenn ich nun wirklich jeden Tag an meiner HK-Pistole herummache, diese auseinandernehme, wieder zusammenbaue, den Verschluss nach hinten ziehe, wieder nach vorne spicken lasse, und wieder und wieder?

Ist das Material so widerstandsfähig? Ich möcht die Pistole gern für ne längere Zeit (schon so 10 Jahre) gebrauchen können.

Ich hab für das Schätzle ja auch ordentlich was hingeblättert...

Geschrieben
Liebe Freunde,

Gmorrha:

Grundsätzlich kann ich Dir Trockentraining sehr empfehlen ! Es läßt sich zuhause vor dem Spiegel durch

führen und verursacht praktisch keinerlei Kosten.

Gruß aus .at

Yau. Aber wehe, der Maschinist baut Mist - dann wird`s laut, teuer und ja nach Wand dahinter auch brenzlig. Für den Maschinisten wegen Abpraller/Rückpraller/Splitter, für den Nachbarn wegen Loch in Wand.

Geschrieben
Ist das Material so widerstandsfähig? Ich möcht die Pistole gern für ne längere Zeit (schon so 10 Jahre) gebrauchen können.

Dann hättest Du Dir eine Glock kaufen müssen. :gutidee:

Geschrieben
Dann hättest Du Dir eine Glock kaufen müssen. :gutidee:

Zynismus oder die nackte Wahrheit?

Wie lange behält man sone Heckler & Koch USP Standard 9mm para bis man sie wegschmeisst?

Geschrieben

HK ist kein Wegwerfartikel, keine Sorge. Habe auch eine USP, aber in .45 ACP. Die Dinger sind kein Schrott, auch wenn sie verhältnismässig günstig sind.

Geschrieben
Zynismus oder die nackte Wahrheit?

Wie lange behält man sone Heckler & Koch USP Standard 9mm para bis man sie wegschmeisst?

Nö, Scherzchen. Entschuldige bitte, ist mich grad überkommen.

Mach Dir mal keine Sorgen über die Lebensdauer Deines Schätzchens. Du wirst vom Wert her ein Viiieeelfaches des Kaufpreises als Munition verbraucht haben, ehe es soweit ist, sodaß die Frage wirklich nebensächlich ist.

Geschrieben
Nö, Scherzchen. Entschuldige bitte, ist mich grad überkommen.

Mach Dir mal keine Sorgen über die Lebensdauer Deines Schätzchens. Du wirst vom Wert her ein Viiieeelfaches des Kaufpreises als Munition verbraucht haben, ehe es soweit ist, sodaß die Frage wirklich nebensächlich ist.

hmm...

Ist das so wie z.B. wie bei jemandem der zu viel Schokolade ist, à la:

"Ich werd mir jetzt ein Stückchen genehmigen" und schlussendlich frisst er die ganze Schokolade und rennt noch zum Automaten um sich ein Snickers zu besorgen.

Übertragen auf meinen Fall:

Ich kauf mir am gscheitsten gleich ne 1.000er Packung Muni für 0.22 CHF pro Patrone anstatt dass ich immer wieder ne 50er Schachtel für 0.46 CHF pro Patrone kaufe; schlussendlich brauch ich über 2 Jahre trotzdem 1.000 Schuss.

Ist das plausibel? Wie lange ist Muni haltbar?

Geschrieben

Ich kauf mir am gscheitsten gleich ne 1.000er Packung Muni für 0.22 CHF pro Patrone anstatt dass ich immer wieder ne 50er Schachtel für 0.46 CHF pro Patrone kaufe; schlussendlich brauch ich über 2 Jahre trotzdem 1.000 Schuss.

Wenn Du auf 2 Jahre nur 1000 Schuß brauchst, bist Du entweder ein fauler Sack, oder Dir ist die Realität des Schießwesens noch nicht so ganz klar.

Mit vernünftiger Lagerung (kühl, trocken, dunkel) hält sich Munition problemlos für 30 Jahre.

Es rentiert sich also auf jeden Fall, Großmengenangebote wahrzunehmen, vor allem, wenn der Preisvorteil so dramatisch ist wie von Dir genannt.

Geschrieben
hmm...

Ist das so wie z.B. wie bei jemandem der zu viel Schokolade ist, à la:

"Ich werd mir jetzt ein Stückchen genehmigen" und schlussendlich frisst er die ganze Schokolade und rennt noch zum Automaten um sich ein Snickers zu besorgen.

Bei der Schussleistung haste ca 60 Jahre Spass an der HK (wenn man die ausgelegte Schussleistung als Grundlage nimmt, Milchmädchenrechnung)...

Wobei ich mich langsam Frage, wie man mit so wenig Grundwissen eine Waffe erwerben darf.

Geschrieben

Mit 0 (in Worten Null) Grundwissen. Aber keine Bange das ändert sicherlich (leider). Mit einem sauberen Strafregisterauszug gibts bei der Gemeinde einen WES (Waffenerwerbsschein). DAnn kann man beim Büma kaufen was man will und soviel man will. (Vereinfacht und verkürzt dargestellt).

Gruss Mücke

Geschrieben
Mit 0 (in Worten Null) Grundwissen. Aber keine Bange das ändert sicherlich (leider). Mit einem sauberen Strafregisterauszug gibts bei der Gemeinde einen WES (Waffenerwerbsschein). DAnn kann man beim Büma kaufen was man will und soviel man will. (Vereinfacht und verkürzt dargestellt).

Gleich werden Dich die Teutonen vor zornigem Neid fressen.

Oder dafür sorgen, daß endlich auch diese verruchte Schweiz in die EU komme, auf daß auch dort Zucht und Ordnung einkehre.

Weil das mit dem Erobern tät vorher vermutlich in die Binsen gehen ... :rolleyes:

Geschrieben
Bei der Schussleistung haste ca 60 Jahre Spass an der HK (wenn man die ausgelegte Schussleistung als Grundlage nimmt, Milchmädchenrechnung)...

Wobei ich mich langsam Frage, wie man mit so wenig Grundwissen eine Waffe erwerben darf.

Ja, bitte :heuldoch:

Ein jeder Schweizer Bürger hat ein Recht auf eine Waffe, sofern er nicht straftätig geworden ist.

Man muss ja eigentlich auch nicht mal Grundwissen haben:

Gehst du an Schiessstand, tust Patronen in Magazin, schiesst Magazin leer und hast Freude daran :00000733:

Von daher isses egal was ich über meine Waffe weiss, den Abzug betätigen kann ich.

Nur bin ich natürlich interessiert und habe auch das Manual schon durchgelesen. Nur gibt dieses nicht sooo viel Auskunft über die Eigenschaften, etc. meiner HK USP Standard :eclipsee_gold_cup:

Geschrieben

Moin,

' sonst wird irgendwann mal eine scharfe Patrone als Ex-Patrone geladen und das Unglück nimmt seinen Lauf! '

// grün an// Dann weiß man doch was Mucken heißt... // grün aus //

und die 'Kaschperli-Regeln' hätten so manchem das Leben gerettet, bei dem sich ein (Suchbegriff:) ' Schuß gelöst ' hat.

Auch als langjähriger Schütze muss man sich imho immer wieder die Regeln einprägen und leben, sonst verliert man. Wie ein E- Man mit seinen: http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCnf_Sicherheitsregeln

Greetz Tom

und viel Spass mit einem fähigen Einweiser bei Deiner USP !!!

Geschrieben
Gleich werden Dich die Teutonen vor zornigem Neid fressen.

Oder dafür sorgen, daß endlich auch diese verruchte Schweiz in die EU komme, auf daß auch dort Zucht und Ordnung einkehre.

Weil das mit dem Erobern tät vorher vermutlich in die Binsen gehen ... :rolleyes:

Sry für Doppelpost, aber:

Ein jeder Schweizer mit Verstand wird sich gegen die Aufnahme in die EU sträuben. Mit Händen und Füssen, notfalls mit Waffen (was zwar laaaaange nicht zu befürchten ist, wenn uns die EU schön Eidgenossen sein lässt).

Hat ja mal ne Abstimmung gegeben, die kläglich in die Hose gegangen ist.

Geschrieben

Junger Mann....

Wenn es nicht durch die Vordertür kommt kommt es durch die Hintertür sprich Schengen = schon da. Oder schlimmer wir = Mehrheit = Demokratie machen es selber, sprich Antiwaffeninitative....

Geschrieben
Junger Mann....

Wenn es nicht durch die Vordertür kommt kommt es durch die Hintertür sprich Schengen = schon da. Oder schlimmer wir = Mehrheit = Demokratie machen es selber, sprich Antiwaffeninitative....

Wieso meint ihr ich sei jung? Hab mein Alter nie verraten...

Ihr = Mehrheit? Wenn du kein Schweizer bist hassu nix zu melden was irgendwas mit Gesetzen der Schweiz zu tun hat.

Was hat die EU mit Antiwaffeninitiative zu tun?

Geschrieben
Wieso meint ihr ich sei jung? Hab mein Alter nie verraten...

An Deinem Gedächtnis solltest Du aber noch arbeiten ...

http://forum.waffen-online.de/index.php?s=...st&p=939999

Sry für Doppelpost, aber:

Ein jeder Schweizer mit Verstand wird sich gegen die Aufnahme in die EU sträuben.

Das ist kein Dopelpost - Zitate sind schon ok.

Aber daß sich allzu viele Schweizer mit Verstand finden, zweifle ich leider an ... :traurig_16:

Geschrieben
Ihr = Mehrheit? Wenn du kein Schweizer bist hassu nix zu melden was irgendwas mit Gesetzen der Schweiz zu tun hat.

So jung und leidet schon an dementia praecox...

Hast du schon mal von deinem Stimm- und Wahlrecht gebrauch gemacht?

Ihr und Wir sind nicht das Selbe!

Geschrieben
DAnn kann man beim Büma kaufen was man will und soviel man will. (Vereinfacht und verkürzt dargestellt).

Na ja nicht ganz richtig aber lassen wir das mal. :rolleyes:

@Gmorrha

Die Schweiz muss nicht unbedingt in der EU sein, es reicht schon wenn wir Schengenrecht bekommen. Spätestens dann erleben wir waffenrechtsmässig noch unser blaues Wunder und es wird auch dich betreffen früher oder später.

BTW: Die H&K USP's läufen bei uns in CH nicht besonders bzw. mehr schlecht als recht. Bleiben teilweise wie Blei im "Laden" liegen, dafür laufen die Glocks umso besser. Muss dafür schon Gründe haben-sorry für alle USP-Liebhaber.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.