Zum Inhalt springen
IGNORED

Dauer eines Antrags Unfähigkeit oder Willkür ?


wolf01

Empfohlene Beiträge

Hallo habe eine grüne WBK mit allen erforderlichen Unterlagen vor 2,5 Monaten beantragt und noch nicht erhalten.

Nach Anfrage dauert die Überprüfung so lange , da 6-7 Stellen abgefragt werden müssen.

Bin im letzten Jahr 3x überprüft worden:

1x Wiederladerschein für Schwarzpulver

1x bei Antrag gelber WBK

1x bei Eintragung von Nitropulver in Wiederladerschein

Mal ehrlich wenn eine Überprüfung im Zeitalter des Computers so lange dauert , muß ich von Willkür und Schikane ausgehen .

Wie lange hat der Antrag der Grünen Wbk bei euch gedauert ?

Vieleicht kann ich meinem Sachbearbeiter ja mal eine kleine Statistik vorlegen, damit er sein ...mal hoch bekommt.

Übrigens seit meiner letzten Überprüfung habe ich nicht einmal mehr falsch geparkt

Langsam mach ich mir doch ein bißchen Sorgen um unsere Sicherheit in Deutschland, wenn die Behörden solange benötigen um z.B. einen verdächtigen Teroristen zu überprüfen.

Bis die fertig sind, hat der nicht nur seinen Anschlag verübt, sondern denn nächsten auch schon durchgeplant :peinlich:

Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ wolf01

Ist Siegburg für dich zuständig? Ich denke mal ja.

Bei mir ging alles eigentlich auch sehr schnell....meist so um die drei Wochen. Einmal war nach neun Wochen noch nichts da und ich habe mal nachgefragt. Antwort: "Die zuständige Sachbearbeiterin ist im Urlaub und hat vor Urlaubsantritt das Führungszeugnis noch nicht angefordert usw usw.....ich mache das jetzt selbst."

Und siehe da, ein paar Tage später war der Lappen da. Ich kann dir nur empfehlen, da noch mal anzurufen und "ganz freundlich" nachzuhaken.

Gruß

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Schwarzpulver in Siegburg gings recht schnell

Für Nitro in Bonn bei der gelben WBK auch

Aber frage Morgen mal höflich in Bonn an, ob sie mir die WBK nochmals zuschicken können, die 1te muß wohl per Post verlorengegangen sein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo habe eine grüne WBK mit allen erforderlichen Unterlagen vor 2,5 Monaten beantragt und noch nicht erhalten.

Nach Anfrage dauert die Überprüfung so lange , da 6-7 Stellen abgefragt werden müssen.

Bin im letzten Jahr 3x überprüft worden:

1x Wiederladerschein für Schwarzpulver

1x bei Antrag gelber WBK

1x bei Eintragung von Nitropulver in Wiederladerschein

Mal ehrlich wenn eine Überprüfung im Zeitalter des Computers so lange dauert , muß ich von Willkür und Schikane ausgehen .

Wie lange hat der Antrag der Grünen Wbk bei euch gedauert ?

Vieleicht kann ich meinem Sachbearbeiter ja mal eine kleine Statistik vorlegen, damit er sein ...mal hoch bekommt.

Übrigens seit meiner letzten Überprüfung habe ich nicht einmal mehr falsch geparkt

Langsam mach ich mir doch ein bißchen Sorgen um unsere Sicherheit in Deutschland, wenn die Behörden solange benötigen um z.B. einen verdächtigen Teroristen zu überprüfen.

Bis die fertig sind, hat der nicht nur seinen Anschlag verübt, sondern denn nächsten auch schon durchgeplant :peinlich:

Gruß Wolfgang

Das kommt mir aber ziemlich lang vor.

Am längsten dauert die Zuverlässigkeit, aber die war bei Dir eh schon überprüft

Als ich meine Unterlagen bei der Sachbearbeiterin (Freiburg i.Breisgau) an einem Donnerstag morgen abgab, schaute sie alles durch, am Freitag morgen war im Briefkasten 1. Grüne WBK mit Voreintrag Cal.45

2. Erlaubnis §27 (Wiederladen, Schwarzpulver und Böller)

3.Kostenrechnung

So was habe ich noch bei keinem Amt erlebt.

Du solltest vielleicht mal höflich nachfragen, es muss nicht immer Willkür sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo habe eine grüne WBK mit allen erforderlichen Unterlagen vor 2,5 Monaten beantragt und noch nicht erhalten.

Nach Anfrage dauert die Überprüfung so lange , da 6-7 Stellen abgefragt werden müssen.

Bin im letzten Jahr 3x überprüft worden:

1x Wiederladerschein für Schwarzpulver

1x bei Antrag gelber WBK

1x bei Eintragung von Nitropulver in Wiederladerschein

Mal ehrlich wenn eine Überprüfung im Zeitalter des Computers so lange dauert , muß ich von Willkür und Schikane ausgehen .

Hallo Wolfgang,

das ist doch keine Frage des Computerzeitalters, es ist eine Frage des Arbeitsaufwandts.

Selbstverständlich bist du der einzige Bundesbürger der Überprüft wird und deshalb kommst du auch sofort dran.

Ruf doch einfach mal bei Herrn Krupp (0228-152128) an und frage nach deiner WBK. Verweise vielleicht auf die bevorstehenden Meisterschaften, etc.

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meine Gelbe WBK habe ich genau 1 Woche und 20 Minuten gebraucht.

1 Woche für Bescheinigung des Bedürfnisses vom schießsportlichen Verband, dem Sächsischer Schützenbund. Ich hatte Glück das mein Antrag gerade in der Woche einging als die Kommission tagte und mein Antrag da mit behandelt wurde.

20 Minuten beim zuständigen Sachbearbeiter vom Landratsamt Leipziger Land in Borna. 10 Minuten dauerte es meine Antragsunterlagen durch zu sehen und noch ein paar ergänzende Fragen zu stellen und 10 Minuten um die Gelbe aus zu füllen und die Gebührenquittung aus zu stellen. :eclipsee_gold_cup:

(Siehe dazu auch meinen Beitrag vom 06.03.2008 http://forum.waffen-online.de/index.php?sh...p;#entry886341)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat alles immer so ca. 4 Wochen gedauert.

Aber bevor ich den SB anrufe und Druck ausübe, mittels Statistiken, würde eher freundlich nachfragen und auf Tuniere oä hinweisen. Übst Du Druck auf jemanden aus, kann es leicht passieren, das dieser Druck sich dahin gehend auswirkt, das Deine Akte ersteinmal ein paar Papierstapel nach unten wandert. Freundlichkeit zahlt sich in unserem Fall immer aus. Unfreundlich kann man später noch werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ehrlich wenn eine Überprüfung im Zeitalter des Computers so lange dauert , muß ich von Willkür und Schikane ausgehen .

Richtig! Beides ist die Ursache.

MfG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meines Wissens ist Siegburg recht kooperativ und legt dem Schützen keine unnötigen Steine in den Weg. Frage dort mal nach und bitte um eine schriftliche Sachstandsmitteilung.

Bis auf die Schikane mit versteckten Einschränkungen der neuen gelben WBK in der Kostenfestsetzung sind sie in der Tat sehr kooperativ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er aus Alfter ist, ist aber Siegburg zuständig und nicht Bonn.

Hier hast du noch so getan als hättest du Ahnung...

Das finde ich ja mal interessant, wie kommt das denn?

...und hier fragst du jetzt mal nach.

Eigentlich müsstest du mich doch kennen und wissen, dass ich mir schon was dabei gedacht habe.

@Wolfgang,

ruf mal beim Krupp an. Eigentlich ist er sehr umgänglich.

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab euren Rat befolgt und freundlich nachgefragt und auf die kommende Vereinsmeisterschaft hingewiesen.

Der Sachbearbeiter war sehr nett und versucht gleich nächste Woche den Vorgang zu bearbeiten.

Und warum Siegburg für Pulver und Bonn zuständig ist, weiß ich genausowenig wie und warum unsere Steuern an den Staat so hoch sind.

Wenn ich nicht selber von unseren Steuergeldern bezahlt würde, würde ich wohl nur noch wütend und laut schreiend durch die Gegend laufen.

Viele Grüße Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

für eine Sprengpappe §27 seit 30.04.2008 bis ? Kreis Pinneberg und kein Ende in sicht!

Montag werde ich dem SB erstmal eine Trombosespritze vorbeibringen :rotfl2:

Und von meinen Vereinskammeraden habe ich schon erfahren das die SB für die WBK noch besser sein soll :gaga:

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sachbearbeiter war sehr nett und versucht gleich nächste Woche den Vorgang zu bearbeiten.

Hallo,

warum erst nächste Woche und warum erst "versuchen". Was hat er denn die bisher verstrichenen Wochen gemacht?

Seinerzeit konnte ich meine grüne Pappe direkt von der Behörde mitnehmen (hat mit gelb zusammen 30 Minuten gedauert).

Wenn es weiter "verschleppt" werden sollte, hilft auch ein Amtsfeststellungsverfahren (oder wie das Ding genau heisst). Das bringt manch müden Beamten auf trap. Ist für die Beziehung zum SB aber nicht unbedingt förderlich.

Gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt mir aber ziemlich lang vor.

Am längsten dauert die Zuverlässigkeit, aber die war bei Dir eh schon überprüft

Als ich meine Unterlagen bei der Sachbearbeiterin (Freiburg i.Breisgau) an einem Donnerstag morgen abgab, schaute sie alles durch, am Freitag morgen war im Briefkasten 1. Grüne WBK mit Voreintrag Cal.45

2. Erlaubnis §27 (Wiederladen, Schwarzpulver und Böller)

3.Kostenrechnung

So was habe ich noch bei keinem Amt erlebt.

Du solltest vielleicht mal höflich nachfragen, es muss nicht immer Willkür sein.

Ist bei mir auch.

Ich geh mit allen Unterlagen persönlich hin, der hat das in 5 Min direkt eingetragen, und ich konnt mit dem Voreintrag wieder nach Hause gehen. Das längst an der ganzen Geschichte waren die 20min Wartezeit, bis der gute Mann vom Mittagessen zurück war.

Ersterwerb hat bei mir aber auch lange gedauert, knapp 6 Wochen, weil erst noch BUndeszentralregister nachgeguckt werden musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

..............

Wenn es weiter "verschleppt" werden sollte, hilft auch ein Amtsfeststellungsverfahren (oder wie das Ding genau heisst). Das bringt manch müden Beamten auf trap. Ist für die Beziehung zum SB aber nicht unbedingt förderlich.

Gruß

Stephan

Solche SB will ich nicht als Freunde. Die sollen ruhig wissen, dass bei mir alles korrekt läuft. Das erwarte ich von ihnen aber auch. Und das bekommen sie erst gesagt und bei Bedarf demonstriert. Viele vergessen, dass sie FÜR den Bürger da sind. Nicht alle! Aber die wenigen versauen auch den anderen die Lust an der Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche SB will ich nicht als Freunde. Die sollen ruhig wissen, dass bei mir alles korrekt läuft. Das erwarte ich von ihnen aber auch. Und das bekommen sie erst gesagt und bei Bedarf demonstriert. Viele vergessen, dass sie FÜR den Bürger da sind. Nicht alle! Aber die wenigen versauen auch den anderen die Lust an der Arbeit.

Naja, Freund hat für mich einen etwas höheren Stellenwert als für manch andere. Für mich gilt immer die Devise: Leben und leben lassen. Wennn ich freundlich bin, erwarte ich auch Freundlichkeit vom Gegenüber. Eine schnellstmögliche Bearbeitung des Antrages kann man sowieso erwarten.

Bzgl. des Dienstleistungsgedankens gebe ich Dir Recht. Es gibt leider einige, die noch nicht begriffen haben, dass das Amt ein Dienstleister für die Bevölkerung ist. WIR zahlen mit unseren Steuern deren Gehälter - nicht der Staat.

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.