Zum Inhalt springen
IGNORED

Gehörschutz


SirSydom

Empfohlene Beiträge

Irgendwo habe ich eine Aufstellung über die Lautstärke des Schußknalles gesehen. Danach hätten einige Kaliber Werte von 190 dB, wären also selbst bei einer Dämpfung um 40 dB mit 150 dB immer noch weit über der Schmerzgrenze und würden eigentlich mindestens zum sofortigen 'Piepen' führen. Wieso passiert dies eigentlich nicht?

Die Schallwelle wird zum größten Teil an der Gehöröffnung vorbeigeleitet, da unsere Gehörschützer ja zu sind.

Um eine Schallwelle zu übertragen, muß der Überträger zunächst erstmal mitschwingen. Die Frequenz der Schallwelle

muß also irgendwann eine Interferenz zur Eigenschwingung des Überträgers haben. Darüber und darunter ist der

Überträger recht untätig. Und, er schwingt erst nach einer gewissen Zeit mit (Trägheit), und dann auch nur, wenn die Harmonie

zwischen der Soundfrequenz und Eigenschwingung am größten ist.

Was heißt das für uns?

Der Schallüberträger ist unser Gehörschutz. Der ist so aufgebaut, das er möglichst garnicht mitschwingt. Das geschieht

durch unterscheidliche Materialien, die auch unterschiedliche Eigenschwingungswerte haben. Der Schußknall hat ein sehr

breites Frequenzspektrum. Und er ist sehr kurz. Es reicht schlichtweg nicht, den Gehörschutz zum Schwingen zu erregen.

Damit findet auch nur eine sehr kleine Schallübertragung statt. -> 's is leise!

Die Dämpfwerte für Gehörschützer werden mit andauernder Schalleinwirkung unterschiedlicher Frequenzen ermittelt.

Das Dämpfmaterial hat also genügend Zeit zum Aufschwingen und damit zur Schallübertragung.

Je weniger hierbei gleichzeitig mitschwingt, umso leiser wird's, umso größer ist der gemessene Dämpfwert.

Das soll auch so sein. Die Dämpfangabe ist also ein Minimalwert unter ungünstigsten Bedingungen. Dieser wird

in jedem Fall erreicht. Man muß sich darauf verlassen können.

Wie will man eine Dämpfangabe für Impulslärm für jedermann nachvollziehbar angeben? Schwierig!

@tiger2b:

War das etwas wissenschaftlicher? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael,

die Aussage war korrekt, kein einzelner Gehörschutz ist grundsätzlich geeignet, den Schussknall soweit zu dämpfen, das keinerlei Gefahr fürs Gehör mehr besteht.

Die Daten und Informationen dazu sind praktisch alle in diesem Thread zu finden.

Einfache Lösung: Kapselgehörschutz und darunter Schaumstoff Stopfen verwenden.

-Valynor

Soweit die Theorie, aber wieviele tragen 2 Gehörschützer ? Vor allen Dingen höre ich dann garkeine Anweisungen mehr.

Und werden die anderen Gehörschützer mit diesem Hinweis verkauft ?

Und sieh das Posting über meinem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit die Theorie, aber wieviele tragen 2 Gehörschützer ? Vor allen Dingen höre ich dann garkeine Anweisungen mehr.

Und werden die anderen Gehörschützer mit diesem Hinweis verkauft ?

Und sieh das Posting über meinem.

Ich trag auch einfach nur meinen normalen Kapselgehörschutz, alles andere ist mir zu lästig. Ohrenpropfen find ich auch voll widerlich, wenn man sich die Ohren auch noch so sauber macht, trotzdem bleibt da manchmal was dran hängen :icon13:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde alles schon gesagt, aber auch von mir nochmal: würde nur mit Kapsel schießen. Alles andere ist fahrlässig. Die Schädelknochen-Problematik ist hinreichend bekannt.

Ich habe sogar unter den Micky Mäuse noch vom Akustiker angefertige Stöpsel drin. Erstens ist die Konzentraion damit für mich besser und zweitens ist es immer mal wieder passiert, dass man, aus welchen Gründen auch immer, eine Kapsel kurz anhebt und dann nen schönen Hammer voll abbekommt.

Für mich nur noch doppelt gesichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage einen Peltor Sport Tac. Darunter Ohrstöpsel, maßgefertigt vom Akustiker. Den Peltor drehe ich auf Maximallautstärke, so ist für mich Sprache noch gut verständlich. Durch die kurze Reaktionszeit des Verstärkers wird tatsächlich nur der Schuß ausgeblendet, die Kommunikation wird praktisch nicht unterbrochen. Besonders bei GK-Langwaffen sind auf dem Indoorstand Kapsel oder Stöpsel alleine viel zu laut.

Auf Stöpsel alleine würde ich möglichst nicht setzen: Fällt mal einer raus und es knallt, folgt ein Knalltrauma. Sollte man sich ersparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zitat marlboro man : ........ Ohrenpropfen find ich auch voll widerlich, wenn man sich die Ohren auch noch so sauber macht, trotzdem bleibt da manchmal was dran hängen

:acute: so so, was dran hängen.... :acute:

Bitte glaube mir, Marlboro Man, an den Hörgeräten - und deren Einsätzen, hättest Du den größeren Reinigungsaufwand :crazy: :crazy: :crazy:

Gruß an Harly D.

Mfg Ice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.