Zum Inhalt springen
IGNORED

KK-Pistolengriff

LI

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich überlege, mir einen Griff für eine KK-Pistole selber zu machen. Die Idee, wie ich es mache, ist da, aber was sagt das Regelwerk (DSB)? Kaufgriffe sind recht teuer, und Einzelanfertigung beim Büma / Schäfter wohl auch. Da ich auch Bastler bin, reizt es mich obendrein.

Bin auch für Anregungen, wie's am besten geht dankbar.

Gruß,

Rookie 2007

Geschrieben
Die Idee, wie ich es mache, ist da, aber was sagt das Regelwerk (DSB)? Kaufgriffe sind recht teuer, und Einzelanfertigung beim Büma / Schäfter wohl auch.

Das Regelwerk des DSB verbietet es nicht, Bedenkenträger hier werden jedoch von einer erlaubnispflichtigen Bearbeitung ausgehen.

Karl

Geschrieben

kannst du alles selbst machen.

beachte die pistolentabelle (wegen den maßen, daumenlage, bogen über daumenwurzel) und beachte daß die waffe anschließend in den maßkasten passen muß.

stelle es dann hier rein und zeige es mal.

Geschrieben

kannst du alles selbst machen.

beachte die pistolentabelle (wegen den maßen, daumenlage, bogen über daumenwurzel) und beachte daß die waffe anschließend in den maßkasten passen muß.

...

Wo finde ich das alles? Ausführung dauert noch etwas, da noch keine eigene Waffe vorhanden, will aber schon mal Versuche starten.

Geschrieben
... Bedenkenträger hier werden jedoch von einer erlaubnispflichtigen Bearbeitung ausgehen.

Diese Bedenken kann man sofort zerstreuen, da es sich bei Griffen/Griffschalen natürlich um keine wesentlichen Waffenteile handelt.

Geschrieben
Wo finde ich das alles? Ausführung dauert noch etwas, da noch keine eigene Waffe vorhanden, will aber schon mal Versuche starten.

Willst Du Dir was ganz besonderes bauen (spezielles Holz) oder liegt Deine Handgröße weitab jeglicher Norm? Ohne Fräse und einer ganzen Reihe Einsatzwerkzeuge wirst Du jedenfalls nicht sehr weit kommen. Einfacher wird es wohl sein - sobald Du Deine eigene Waffe hast - den mitgelieferten Griff nach Deinen Vorstellungen zu verändern.

LG

Manfred

Geschrieben
Willst Du Dir was ganz besonderes bauen (spezielles Holz) oder liegt Deine Handgröße weitab jeglicher Norm? Ohne Fräse und einer ganzen Reihe Einsatzwerkzeuge wirst Du jedenfalls nicht sehr weit kommen. Einfacher wird es wohl sein - sobald Du Deine eigene Waffe hast - den mitgelieferten Griff nach Deinen Vorstellungen zu verändern.

LG

Manfred

Das denke ich auch.

Ausserdem ist es doch aufwand, der sich nicht gegenrechnen lässt.

Ich hab mir mal einen aus irgendso Modellierkunststoff gemacht, das man anschließend im Backofen aushärten kann.

http://www.eberhardfaber.de/FIMO_classic.E...R?ActiveID=8556

Plastikfolie über das Griffstück, Material auftragen... Knarre in die Hand nehmen und dann den Rest rummodellieren.

Nach aushärten, mit Dremel oder so verschleifen, punzieren, Griffschalenschraubenlöcher bohren (evtl. lackieren, gibts aber farbig).... passt dann wie ein Handschuh.

Geht schnell ist aber auch nicht ganz so einfach.

Alternativ ginge auch ein Abguss mit anderen Materialien, quasie ne Negativform machen, giessen, halbieren und daie Griffstückkontur herausfräsen.

So wird's gemacht:

Kneten

Vor dem eigentlichen Modellieren muss FIMO weichgeknetet werden. Dadurch wird

FIMO leicht formbar und elastisch, so dass sich auch filigrane Details gut ausarbeiten

lassen. Je kleiner die Portionen, desto leichter lässt sich FIMO kneten. FIMO ist immer

wieder knetbar, so lange es nicht im Ofen gehärtet wurde. Das Einmischen von „Mix-

Quick“, einer speziellen Knethilfe, erleichtert und verkürzt den Knetvorgang bei festerem

FIMO.

Mischen und Marmorieren

Durch Ineinanderkneten verschiedener Farben kann jede gewünschte Farbnuance

erzielt werden. Leichtes Ineinanderkneten bunter Farben ergibt eine dekorative

Marmorstruktur.

Modellieren

Als Arbeitsunterlage eignet sich besonders eine Glasplatte, die zusammen mit den

modellierten Teilen in den Ofen gegeben werden kann. Für feinere Ausarbeitungen und

zum Eindrücken eignen sich Modellierhölzer, Messer, Nadel oder ähnliches. Bei

großen, dünnen oder weit ausladenden Gegenständen bietet ein Stützgerüst aus Holz

oder Draht genügend Stabilität für das Härten im Ofen. Angefangene Modelle können

auch noch nach längerer Zeit fertig gestellt werden. Es ist jedoch zu empfehlen, das

Material in der Zwischenzeit mit einer Folie oder in einer Blechdose gegen Staub zu

schützen.

Härten

Zum Härten ist die Backröhre jedes Haushaltsherdes geeignet. 110ºC einstellen und

Backröhre vorheizen. Den modellierten Gegenstand auf einer Alufolie, einem Teller

oder einer Glasplatte in den Backofen schieben. Je nach Wandstärke und Größe des

Modells ist FIMO nach etwa 20-30 Min. fertig gehärtet. Den endgültigen Härtegrad

erhält FIMO erst nach dem Auskühlen. FIMO schrumpft nicht beim Härten und bleibt

formstabil. Bereits gehärtete FIMO-Stücke können mit frischer Modelliermasse ergänzt

und problemlos nochmals gehärtet werden.

Stand 08/06 Seite 2 von 2

Sicherheitshinweise

Das Material nicht in den Mund bringen. Die Temperatur von 130°C nicht überschreiten,

da sonst schädliche Gase produziert werden können. Die Härtungszeit von 30 min.

nicht überschreiten. Der Härteprozess ist nicht Bestandteil des Spiels und sollte nur

vom überwachenden Erwachsenen ausgeführt werden. Ein Backofenthermometer (z.B.

Bimetall) zum Messen der Temperatur verwenden. Kein Glasthermometer verwenden!

Keinen Mikrowellenherd benutzen!

Kinder unter 8 Jahren, sowie Tiere vom Arbeitsplatz fernhalten. Material außer

Reichweite von kleinen Kindern aufbewahren. Die Hände nach Beendigung der Arbeit

waschen. Alle Geräte nach dem Gebrauch reinigen. Keine Geräte verwenden, als

solche, die mit dem Set mitgeliefert oder in der Gebrauchsanweisung empfohlen

werden. Am Arbeitsplatz nicht essen, trinken oder rauchen. Gehärtetes Material keiner

Temperatur über 110°C aussetzen.

Ratschläge für überwachende Erwachsene

Die Modelliermasse ist zum Gebrauch für Kinder über 8 Jahre bestimmt. Hinweise,

Sicherheitsbestimmungen und die Erste-Hilfe-Informationen lesen, befolgen und

nachschlagbereit halten. Der überwachende Erwachsene sollte die Warnhinweise,

Sicherheitsbestimmungen und die möglichen Gefahren mit dem Kind oder den Kindern

vor Arbeitsbeginn besprechen. Der Arbeitsbereich sollte nach Beendigung der

Modellierarbeit gereinigt werden. Ungehärtete Masse nicht auf lackierte Flächen und

Kunststoffteile bringen, da Beschädigungen möglich.

Erste-Hilfe-Informationen

Im Falle des versehentlichen Überhitzens und Einatmens von giftigen Gasen, Person

ins Freie bringen und umgehend ärztliche Hilfe suchen. Masse samt Verpackung zum

Arzt mitnehmen.

Bemalen, Lackieren

FIMO kann nach dem Härten mit Acryl-Farben bemalt werden. Glanz und höhere

Farbbrillanz erhält FIMO durch Lackieren mit FIMO-Speziallack, verfügbar in zwei

Qualitäten: auf Lösungsmittel- und Wasserbasis.

Kleben

Zum Verbinden von FIMO und Metallteilen ist ein Zweikomponentenkleber gut geeignet.

Abgebrochene FIMO-Teile haften gut mit Sekundenkleber.

Lagerung

Bei Raumtemperatur aufbewahrt, sind originalverpackte FIMO-Blöcke mehrere Jahre

lagerfähig. Unverpackte Masse in Alufolie, Blechdosen oder PE-Beuteln aufbewahren.

Ungehärtetes FIMO nicht mit Polystyrol, PVC und Styropor in Berührung bringen, da

sich gleiche Bestandteile in den Materialien austauschen und dadurch die Oberfläche

verändern.

Entsorgung

Verbrauchtes FIMO kann mit dem normalen Abfall entsorgt werden (Restmülltonne).

Geschrieben

Das denke ich auch.

Ausserdem ist es doch aufwand, der sich nicht gegenrechnen lässt.

Ich hab mir mal einen aus irgendso Modellierkunststoff gemacht, das man anschließend im Backofen aushärten kann.

http://www.eberhardfaber.de/FIMO_classic.E...R?ActiveID=8556

Plastikfolie über das Griffstück, Material auftragen... Knarre in die Hand nehmen und dann den Rest rummodellieren.

Nach aushärten, mit Dremel oder so verschleifen, punzieren, Griffschalenschraubenlöcher bohren (evtl. lackieren, gibts aber farbig).... passt dann wie ein Handschuh.

Geht schnell ist aber auch nicht ganz so einfach.

Alternativ ginge auch ein Abguss mit anderen Materialien, quasie ne Negativform machen, giessen, halbieren und daie Griffstückkontur herausfräsen.

...

:gutidee:

So ähnlich wollte ich's machen, nur mit 2-Komponenten-Kitt o.ä. Versuch macht kluch! ;)

• 2 Wochen später...
Geschrieben

...

Na in der Sportordnung, Teil 2, Pistolentabelle.

Und da steht: Handballenauflagen, Handgelenkauflagen, verstellbare oder orthophädische Griffschalen sind nicht gestattet.

...

Frage: Ist ein auf meinem Handabdruck erstellter Griff nun erlaubt oder nicht? Für mich als Rookie nicht ganz klar. Eine Walther GSP hat doch auch einen orthopädischen Griff, oder ist das wieder was anderes?

Geschrieben

Das gilt nur für Großkaliberpistole/Revolver (2.53, 2.59, 2.55 und 2.58). Für Deine GSP ist der Griff in der Tabelle beschrieben. Da kannst Du ruhig mit der Knete basteln.

LG

Manfred

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.