Zum Inhalt springen
IGNORED

Ratet mal........

Habakuk

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ist das vielleicht zum zerlegen von einem Verschluß?

Vorrichtung zum Spannen des Schlagbolzens bei ausgebauter Kammer. Ist bei einer SWS2000 unbedingt notwendig da das Teil sonst nicht mehr in die Systemhülse eingesetzt werden kann.

LG

Manfred

Geschrieben

....und die braucht mann erst wenn mann so schlau war der kammer ausserhalb vom verschluss zu entspannen ohne die kleine M5 mutter auf/angedreht zu haben :peinlich:

Schon erstaunlich wie stark so'n schlagbolzenfeder ist, gell?

Geht übrigens auch ohne das teil mit a bisschel improvisieren. Na rate mal wie ich das weiss :rolleyes:

Adriaan

Geschrieben

Touché! :appl:

Manfred und Adriaan haben es erkannt.......

Vorgeschichte: Wenn ich auf längeren Fahrten den Verschluss meiner SWS herausnehme, ist die Schlagbolzenfeder gespannt. Ich habe da ein ungutes Gefühl und fürchte, dass dies der Federspannung auf Dauer abträglich ist.

Also habe ich mir so ein Teil von einem Schützenkollegen anfertigen lassen. Damit kann ich den Verschluss außerhalb der Waffe beliebig entspannen und vor dem Einsatz wieder spannen.

Man kann auch den entspannten Verschluss umgekehrt in die Waffe einführen und mit ein bisschen Fingerspitzengefühl spannen. Bei meiner Waffe jedenfalls.

Aber das ist eine elendige Fummelei.

Gruß Habakuk

Geschrieben
Ich habe da ein ungutes Gefühl und fürchte, dass dies der Federspannung auf Dauer abträglich ist.

Gruß Habakuk

Glaub ich eigentlich nicht, schliesslich steht der feder auch in entspannte zustand ganz gewaltig unter spannung. Lass mich da aber gerne von metallurgen noch weiter informieren, die haben wir ja hier auch.

Während eine fahrt/flug der verschluss raus zu holen ist aber eine sehr gute idee, kann und wird eine menge schaden verhindern wenn der koffer mal etwas rabiater behandelt wird. Wer mal in Sud Afrika auf den rollfeld gestanden hat, und zusehen muss wie seine waffen aus 2 meter höhe runter geworfen werden auf der gepäckwagen weiss wieso.

Adriaan

Geschrieben
Na rate mal wie ich das weiss :rolleyes:

Adriaan

Dir ist es passiert - hehehe.

Mir aber auch !! Ich wollte einfach mal wissen was passiert wenn man die M-5 Mutter nicht benutzt. Das sind so die Situationen, in denen es einem im Sekundentakt eiskalt und siedendheiß wird (jedenfalls beim ersten mal).

Meine Waffen liegen übrigens immer noch in Paderborn. Weiss einer was da zur Zeit los ist? Irgendwie bekomme ich keinen Kontakt zu MS.

LG

Manfred

Geschrieben

Hallo Adriaan,

bin auch gespannt, was die "Metalllologen" zu der Sache mit der Federspannung sagen werden.

Ich habe bisher beim Transport der Waffe - und nicht nur von dieser - immer den Verschluss herausgenommen.

Der Grund dafür: Wenn ich den Waffenkoffer schließe wird ein großer Druck auf den Kammerstängel (-stengel?) ausgeübt und das gab mir ein ungutes Bauchgefühl.

Man mag ja seine Wäffchen nicht unnötig quälen.....

Gruß Habakuk

Geschrieben
Ich habe da ein ungutes Gefühl und fürchte, dass dies der Federspannung auf Dauer abträglich ist.

Ich bin zwar kein Metallologe , kann Dir aber zum Thema auf Dauer etwas aus der Praxis sagen .

Ich habe bei der Verwertung zweier Erbschaften Gewehre vorgefunden ,

bei denen das eine sage und schreibe 18 (!) Jahre in gespanntem Zustand war ,

das andere immerhin 7 Jahre .

Die Waffen wurden über einen mir bekannten Büchsenmacher verwertet und ich habe

ihn deshalb aufgefordert , die Federn zu prüfen .

In beiden Fällen gab es keinerlei Beanstandung .

Ich stelle trotzdem meine Waffen in entspanntem Zustand in den Safe , mache mir aber bezüglich eines

ggf. auch mehrstündigen Transportes deshalb keine Sorgen mehr .

GSG

Geschrieben
Dir ist es passiert - hehehe.

Mir aber auch !!

...

ähem...hüstel... :rolleyes:

das war der kürzeste schießstandbesuch meines lebens.

ich habe jetzt IMMER 2 muttern dabei

Geschrieben

Apropos Federspannung. Wie sieht das eigentlich mit der Magazinfeder aus? Ich hab mich schon gefragt ob es da keine Probleme bei der Polizei gibt, da die ja immer ein volles Magi haben...

Geschrieben
Meine Waffen liegen übrigens immer noch in Paderborn. Weiss einer was da zur Zeit los ist? Irgendwie bekomme ich keinen Kontakt zu MS.

LG

Manfred

Einfach noch mal probieren, er war letzte Woche im Ausland unterwegs.

Adriaan

Geschrieben

Hallo Adriaan,

das werde ich tun. Trotzdem ist es nicht sehr glücklich, wenn sich der federführende Büchsenmacher jetzt mehr mit administrativen Dingen beschäftigt und die eigentliche Arbeit liegen bleibt.

LG

Manfred

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.