Zum Inhalt springen
IGNORED

Lasst die Materialschlacht beginnen!


Lara Croft

Empfohlene Beiträge

KK- IPSC ,- Die Einsteigerklasse?!

Ich bin gespannt was das Regelwerk hergeben wird. Ob man da mit KK Matchpistolen wie der Walther GSP, sicherlich die verbreiteste KK Pistole in Deutschen Schützenkreisen ist (Magwechsel unmöglich), auch zu Rande kommt, oder ob dass schon eine Ruger, Walther P22, oder Sig Mosquito (eine unendliche Fummelei beim Wechseln wegen den schlanken .22er Mags) sein muss.

Ich denke, dass es sicher schön ist mit irgendwas was .22 Lfb schiesst reinzuschnuppern. Oder darf es auch .22Zimmer oder .22Kurz sein? Um aufs Treppchen zu kommen brauchts bald mehr: z.B. eine CZ Mamba/Kadett, ein Schnäppchen für 1500€ (Abzug dank spezieller Federn 1500g, keinen Jetfunnel) oder eine Sphinx/Petersstahl für 2000€ (Abzug 1000g 10mm Weg, keinen Jetfunnel) oder eine STI/Ciener für 2500€ (Abzug 1000g, 5mm Weg, Jetfunnel) oder vielleicht eine SVI/Clark 3000€ (3mm Weg, 650g, Jetfunnel). Dazu kommen noch Magazine und Ausrüstung. Angesichts solcher Hochleistungskanonen finde ich es süss, wenn ich mir noch über ein Ciener WS auf meiner Glock Gedanken mache (Abzug - Produktion 2800g 18mm), naja dabei sein kann man ja dann vielleicht damit....... Über kurz oder lang beginnt die selbe Materialschlacht, die ein halbes Jahr nach Einführung der Production Klasse begonnen hat. Jetzt ist das angesichts der heutigen Production Waffen eine farce geworden.

Mir tut es nur leid für die, die wieder ein gut gemeintes Regelwerk entwerfen und doch nicht an alles denken können.

Gruß

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich würd mal sagen die Waffe ist der "geringste" Aufwand beim Thema IPSC - viel mehr zu Buche schlagen doch die laufenden Kosten.... und da ist es eben ein Unterschied ob man 1.000 S&B 9x19 für 150.--€ verschießt oder für den selben Preis 3.500 KK Patronen? Zudem dürfte sich der Verschleiß bei GK Waffen auch anders auswirken als bei KK Waffen.

Eine Shadow braucht es für das Kadet-System doch überhaupt nicht, da sich die Magazinkapazität nicht ändert - die steht im Zusammenhang mit dem KK System und da ist es egal ob das System auf eine 75, 75B, SP-01, Shadow oder Mamba kommt.

Ich behaupte mal das unabhängig von der Waffe auf den ersten 5-10 Plätzen sowieso Leute landen, die man auch in anderen Klasse vorne findet. Das jetzt ein Newcomer wie Phönix aus der Asche steigt, ist doch eher nicht zu erwarten. Ein bisschen liegt es ja auch am Bewegungsablauf, Zielerfassung und der mentalen Komponente.

Unbestätigten Gerüchten zufolge plant CZ jedoch bereits eine CZ 75 Shadow "Glühwurm" Edition mit 3-reihigem 32 Schuss Magazin für das Kaliber .22lfb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Das jetzt ein Newcomer wie Phönix aus der Asche steigt, ist doch eher nicht zu erwarten. Ein bisschen liegt es ja auch am Bewegungsablauf, Zielerfassung und der mentalen Komponente...

Und an der Möglichkeit.

Ich habe keine Anhnung, wo die nächste IPSC-Möglichkeit ist.

Ich bin zwar auch BDS-Mitglied aber 100 km oder mehr zum IPSC - Training... da ist schon die erste Grenze gesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach und zum Thema Waffen:

An eine Volltuning Volquartsen Ruger Pistole könnte man da auch denken... Seitlicher Magazinauslöser, Magazinkapazität dürfte auch über 10 Schuss liegen und der Bullbarrel Lauf ist so schwer dass das Ding weniger Bewegung beim Schuss drinn hat wie eine Softair...

So eine Stingray, eine V6 oder eine Magic-II :00000733:

click me......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja magkapazität is ja schonmal auf 10 begrenzt. Dürfen zwar auch größere sein, aber darf dann nur mit 10 Murmeln geladen werden.

Die ganzen futuristischen DSB-Schiesseisen fallen schonmal mangels Sicherung weg. Von der Magkapazität und der möglichkeit das mag gescheit zu wechseln mal ganz abgesehen.

Blieben noch so Teile wie die Ruger, Mosquito und Buckmark (Gibt sicher noch andere geeignete, aber mehr fallen mir nu auf anhieb nicht ein)

Mosquito würde für mich schonmal ausfallen wegen blöden auffüllen vom Mag. Hab mir nun das Teil mal geordert

Derzeit nervt mich das Füllen der Mags bei der Ruger sowieso :)

So ein Volquartsen-Hobel wird, denk ich mal, nicht nötig sein. Wenn ich mir meine 22/45 anschau, die springt so auch fast gar nicht. Ausserdem sollen Comps ja nicht erlaubt sein. Find ich persönlich etwas schade, weil beim KK-Fallscheiben isser ja erlaubt.

Also zerredet nich immer alles gleich. Ganz oben werden eh immer die gleichen stehen (Ich eher nich :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Grundgedanke vom BDS ist es, mehr in den Breitensport zu gehen und die Möglichkeiten auf den Ständen und die Vielzahl der KK Plempen zu nutzen und zu aktivieren.

Natürlich wird das Wettrüsten innerhalb kürzester Zeit beginnen, ähnlich wie in der Production.

Natürlich werden die Asse des GK auch ganz oben in der KK stehen, habe ich mich damit abgefunden.

Natürlich sind Waffen mit mehr als 10 Patronen und ohne Sicherung nicht zugelassen, leider ist aber auch der Comp verboten - was besonders schade ist, da meine Ruger MK II mit Komp beim Fallplatten zugelassen ist. So könnte ich zwei Waffen in einer Disziplin anwenden, oder aber ich beantrage nach §14 (3) Absatz 2 eine neue für diese Disziplin zugelassene Waffe.

Den ersten Test werden wir ja in Bonn haben. Stellt sich mir nur die Frage: Muss man die P22 als Gewinn mit nehmen, oder kann man sich den Gegenwert auszahlen lassen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IPSC ist und bleibt eine Sportart , wo es relativ viel auf die Waffe ankommt . Viele stellen sich das Teil halt auf sich ein (nicht anderesherum) und das kostet zusätzlich Geld .

Ich habe gestern mal ein paar schnelle Schüsse aus der CZ raus gelassen . Spaß macht es ohne Ende (nur das ständige Magazine laden mit den kleinen Pillen nicht) , es ist verdammt schnell und belastet nicht so den Geldbeutel . Das ist das , was gesucht und wahrscheinlich auch gefunden wurde .

Ob die Waffe nun 300,-EU oder 800,-EU oder noch mehr kostet , sehe ich als zweirangig an . Ich bin schon 4x Deutscher Meister mit einer aus Ersatzteilen zusammengebauten russ. Markolin Pistole geworden . Entweden man kann es - oder eben nicht .

Bei 90% der Schützen steht der Spaß im Vordergrund . Klar gewinnen will jeder mal . Aber das sollte man nicht vom Waffenpreis abhängig machen !!!

DIRK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IPSC ist und bleibt eine Sportart , wo es relativ viel auf die Waffe ankommt . Viele stellen sich das Teil halt auf sich ein (nicht anderesherum) und das kostet zusätzlich Geld .

Ich habe gestern mal ein paar schnelle Schüsse aus der CZ raus gelassen . Spaß macht es ohne Ende (nur das ständige Magazine laden mit den kleinen Pillen nicht) , es ist verdammt schnell und belastet nicht so den Geldbeutel . Das ist das , was gesucht und wahrscheinlich auch gefunden wurde .

Ob die Waffe nun 300,-EU oder 800,-EU oder noch mehr kostet , sehe ich als zweirangig an . Ich bin schon 4x Deutscher Meister mit einer aus Ersatzteilen zusammengebauten russ. Markolin Pistole geworden . Entweden man kann es - oder eben nicht .

Bei 90% der Schützen steht der Spaß im Vordergrund . Klar gewinnen will jeder mal . Aber das sollte man nicht vom Waffenpreis abhängig machen !!!

DIRK

sehe ich genau so.... die 100 € unterschied machen nun auch nicht die welt aus... wobei der sport mit den munitionspreisen nicht billig ist im moment.... und wenn man mal sparen will an der muni wie ich gibt´s gleich ein desaster.... hatte mir mal von s&b die schüttpackungen 9mm bimetall gekauft... nur störungen ergal ob mit p30 oder cz shadow vom kollegen... also hände weg von dem kram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, aus meiner Shadow läuft das Zeug ohne jegliche Störung.....

hatte 10000 gekauft und die gehen jetzt zurück an den händler ... bekomme gecko dafür.... wenn du die abnehmen willst gib ich dir seine adresse... also die shadow vom kollegen hatte störungen ..... und wenn die p30 störungen hat ( die frist nun wirklich fast alles an muni) das stimmt doch was nicht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wohnst Du denn? Gibt doch (fast) überall einen Verein oder eine Gruppe von IPSC'lern die was auf die Reihe stellt...

Harhar.... ich kenne - genauso wie der Lusumi - Landstriche, da is in einem Umkreis von >1 Std. Fahrtzeit (einfach) wirklich nix mit IPSC!!! Auf dem Land gibt´s zwar massig DSB-Vereine (die vereinzelt auch dem BDS angeschlossen sind) mit tollen Schießhäusern und wirklich schönen scharfen 25m-Schießständen, aber mit IPSC is da nix, weil die Leut nicht wissen was IPSC wirklich ist. In manchen Gegenden Deutschlands scheint die IPSC-Dichte erheblich höher zu sein als anderswo. Ist aber ein anderes Thema .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 5 Monate später...
Naja magkapazität is ja schonmal auf 10 begrenzt. Dürfen zwar auch größere sein, aber darf dann nur mit 10 Murmeln geladen werden.

Die ganzen futuristischen DSB-Schiesseisen fallen schonmal mangels Sicherung weg. Von der Magkapazität und der möglichkeit das mag gescheit zu wechseln mal ganz abgesehen.

Blieben noch so Teile wie die Ruger, Mosquito und Buckmark (Gibt sicher noch andere geeignete, aber mehr fallen mir nu auf anhieb nicht ein)

Mosquito würde für mich schonmal ausfallen wegen blöden auffüllen vom Mag. Hab mir nun das Teil mal geordert

Derzeit nervt mich das Füllen der Mags bei der Ruger sowieso :)

So ein Volquartsen-Hobel wird, denk ich mal, nicht nötig sein. Wenn ich mir meine 22/45 anschau, die springt so auch fast gar nicht. Ausserdem sollen Comps ja nicht erlaubt sein. Find ich persönlich etwas schade, weil beim KK-Fallscheiben isser ja erlaubt.

Also zerredet nich immer alles gleich. Ganz oben werden eh immer die gleichen stehen (Ich eher nich :)

Mal ne dumme Frage:

Die original Glock hat auch keine Sicherung, da wird bei dem Uhl WS auch keine dabei sein oder?

Und in Produktion schiesse ich die Glock schon ne weile, da wollte ich meine Ausrüstung nicht komplett umstellen wenn

ich mal in IPSC KK reinschnuppern wollte ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil eben am Anfang des Treads behauptet wurde KK Waffen ohne Sicherungen fallen weg.

Und falls das stimmen sollte ich es sehr schade finde, da bei GK IPSC ich mit ner Glock schiessen darf und auch tue, aber im KK IPSC mit ner Glock und einem WS nicht antreten dürfte.

Und genau das hätte ich gerne geklärt, damit ich weiss ob sich die Investition in ein WS für die Glock sich rentiert oder ich es gleich bleiben lassen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau das hätte ich gerne geklärt, damit ich weiss ob sich die Investition in ein WS für die Glock sich rentiert oder ich es gleich bleiben lassen kann.

Wenn Du hier niemanden glaubst, dann frag halt auch nicht! Mail/Brief an Bundesportleiter und/oder RD :gutidee: ist dann die einzige Möglichkeit, eine verbindliche Auskunft (bis zur jeweils nächsten Regeländerung) zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.