Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenrecht international

suc

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich würde mich freuen, wenn wir in diesem Thread mal zusammenfassen könnten, wie das Waffenrecht (liberal, streng, vollkommen frei) in den verschiedensten Ländern gehandhabt wird.

Also gern auch Asien, Israel etc....

Danke an alle!

Und Grüße aus München

Geschrieben
Hallo!

Ich würde mich freuen, wenn wir in diesem Thread mal zusammenfassen könnten, wie das Waffenrecht (liberal, streng, vollkommen frei) in den verschiedensten Ländern gehandhabt wird.

Also gern auch Asien, Israel etc....

Danke an alle!

Und Grüße aus München

Warum so weit Asien,Israel? In der EU gibts Mitgliedstaten da ist das führen von Kurzwaffen den privaten Personen erlaubt. Das ist doch auch interesant oder?

Geschrieben
Warum so weit Asien,Israel? In der EU gibts Mitgliedstaten da ist das führen von Kurzwaffen den privaten Personen erlaubt. Das ist doch auch interesant oder?

uuuuups, welche denn??? Ein bisschen Lebensqualität sollte schon sein ... :-)

Geschrieben
uuuuups, welche denn??? Ein bisschen Lebensqualität sollte schon sein ... :-)

Z.B Litauen , Estland. Dafür müssen sie haben,machen :Polizeilichesführungszeugnis +Idiotentest +Waffensachkunde=Waffenschein

Geschrieben
Z.B Litauen , Estland. Dafür müssen sie haben,machen :Polizeilichesführungszeugnis +Idiotentest +Waffensachkunde=Waffenschein

Danke schon mal für die Infos. Bin für alle betreffenden Informationen sehr dankbar.

Gast We are Borg
Geschrieben
Z.B Litauen , Estland.

Die haben's aber auch nötig bei der dortigen Kriminalität! :rolleyes:

Geschrieben
Die haben's aber auch nötig bei der dortigen Kriminalität! :rolleyes:

Borg, nur für den unwahrscheinlichen Fall, dass Du das ernst meinst:

Estland gilt auf Basis der entsprechenden EU-Statistiken als weniger kriminalitätsverseucht als Irland sowie UK und liegt nur knapp vor NL.

Gruß Wenemar

Gast We are Borg
Geschrieben

Eigentlich hatte ich das schon ernst gemeint! :blush:

Ich lasse mich aber gerne durch Tatsachen und Statistiken eines Besseren belehren!

Nun gut...........UK ist eh verloren! :rolleyes:

Aber von Irland und NL hätte ich das nicht gedacht! :o

Geschrieben

Das Führen von Schusswaffen ist weder in der alten noch in der neuen EU-Waffenrechtsrichtlinie geregelt und somit den Einzelstaaten überlassen. In Liechtenstein gibt es auch sehr großzügige Regelungen was das Führen für Jäger (in geringerem Maße auch für Sportschützen) anbelangt.

Grüße,

Schwarzwälder

Geschrieben
Wer ist dafür das in Deutschland es auch erlaubt wird?

Bei mir würde solch eine Forderung offene Türen einrennen. Ich bin für ein sehr liberales Waffenrecht und wünsche mir eine Interessenvertretung (Waffenlobby), die auch allen Ernstes daran arbeitet und nicht schon im vorauseilenden Gehorsam einknickt ...

Darum ja auch meine Frage, weil ich ernsthaft überlege, mein Land zu verlassen ....

Geschrieben
Bei mir würde solch eine Forderung offene Türen einrennen. Ich bin für ein sehr liberales Waffenrecht und wünsche mir eine Interessenvertretung (Waffenlobby), die auch allen Ernstes daran arbeitet und nicht schon im vorauseilenden Gehorsam einknickt ...

Darum ja auch meine Frage, weil ich ernsthaft überlege, mein Land zu verlassen ....

Und wohin?

Geschrieben
Und wohin?

Auch darum meine Frage hier nach liberalen Waffenrecht! USA müssen ja nicht der letzte Schluss sein ....

Geschrieben

Das mit dem Land verlassen ist so eine Sache, die man sich sehr gut überlegen sollte!

Ich bin gebürtiger Deutscher, der längere Zeit in den USA verbracht hat und auch sonst schon viel von der Welt gesehen hat.

Glaub mir - andere Länder, andere Sitten und andere Probleme!

Amerika ist bei weitem nicht so frei und unbürokratisch, wie im allgemeinen angenommen wird. Auch würde ich das allgemeine Bildungsniveau dort als eher unterdurchschnittlich bezeichnen. Die Arbeitsbedingungen sind i.d.R. schlechter als in Deutschland.

Deutschland wäre für mich, das fast perfekte Land, würden seine Bürger etwas mehr Selbstbewusstsein zeigen und sich nicht ständig aufgrund geschichtlicher Ereignisse einschüchtern lassen, und diese unwürdige Obrigkeitshörigkeit als Tugend ansehen.

Würden die Deutschen mal selbst die Initiative ergreifen und unfähige Politiker mit ihren realitätsfremden Ideologien zu Teufel jagen, anstatt sich ihnen zu unterwerfen, oder vor ihnen zu fliehen, wäre der erste Schritt in die richtige Richtung getan.

---

Tom

Geschrieben
Das mit dem Land verlassen ist so eine Sache, die man sich sehr gut überlegen sollte!

Ich bin gebürtiger Deutscher, der längere Zeit in den USA verbracht hat und auch sonst schon viel von der Welt gesehen hat.

Glaub mir - andere Länder, andere Sitten und andere Probleme!....

---

Tom

Hab selbst 10 Jahre im europäischen Ausland gelebt ....

An eine Veränderung in Deutschland, die "von unten" kommt, glaube ich nicht (mehr). Da hab ich resigniert (andere sagen: Realist geworden )

Wäre ... würden ...

Auch aus meiner Sicht könnte Deutschland das perfekte Land sein, allerdings glaube ich nicht daran, das sich hier irgendwas bewegt.

Geschrieben

Amerika ist bei weitem nicht so frei und unbürokratisch, wie im allgemeinen angenommen wird. Auch würde ich das allgemeine Bildungsniveau dort als eher unterdurchschnittlich bezeichnen. Die Arbeitsbedingungen sind i.d.R. schlechter als in Deutschland.

Deutschland wäre für mich, das fast perfekte Land, würden seine Bürger etwas mehr Selbstbewusstsein zeigen und sich nicht ständig aufgrund geschichtlicher Ereignisse einschüchtern lassen, und diese unwürdige Obrigkeitshörigkeit als Tugend ansehen.

Würden die Deutschen mal selbst die Initiative ergreifen und unfähige Politiker mit ihren realitätsfremden Ideologien zu Teufel jagen, anstatt sich ihnen zu unterwerfen, oder vor ihnen zu fliehen, wäre der erste Schritt in die richtige Richtung getan.

---

Tom

Sehe ich nach vielen Jahren im Ausland genauso!

Ein tolles Land mit sehr schlechten und machtbesessenen Politikern, mit einem Volk, was sich wie kaum ein anderes verarschen lässt. Dazu viele Unternehmer, die nicht nur ihr Produkt, sondern auch gleich ihre Beschäftigen verkaufen wollen (wobei es scheinbar diesbezüglich etwas besser geworden ist).

Aber machen wir uns nichts vor: Leben ist leiden und nur so kann sich die Menschheit irgendwie weiterentwickeln, wenn auch nicht unbedingt zwangsläufig zum besseren.

Gruß

Makalu

Gast We are Borg
Geschrieben

Auswandern: Neuseeland!

Ordentliches Waffengesetz (Alles was bei uns legal ist, ist es auch dort und noch ein paar Sachen mehr. Sogar Vollautomaten SAMMELN, allerdings nicht schiessen, ist dort erlaubt), trinkbares Bier, nette Leute, herrliche Landschaft, was will man mehr?

Geschrieben

Ordentliches Waffengesetz (Alles was bei uns legal ist, ist es auch dort und noch ein paar Sachen mehr. Sogar Vollautomaten SAMMELN, allerdings nicht schiessen, ist dort erlaubt), trinkbares Bier, nette Leute, herrliche Landschaft, was will man mehr?

Und noch Deutsche Sprache und Rechtsverkehr einführen. Perfekt. :rolleyes:

Geschrieben

Aus dem Unterforum "Schalldämpfer" ist zu entnehmen:

Frankreich: Abgesehen von ein paar komischen Regelungen "keine Kriegswaffenkaliber" wie 8x57 IS, 308, 30-06 und 223.

Schalldämpfer frei verkäuflich. (Keine WBK, kein Jagdschein, keine Ausnahmegenehmigung, keine Personalien, kein Mindestalter.)

Gilt für Langwaffen glaube ich ähnlich, wenn auch mit Mindestalter.

Kurzwaffen: Keine Ahnung.

Gast We are Borg
Geschrieben

Kriegswaffenkaliber bekommt man auch in F! Allerdings nur auf WBK und nicht frei wie die Zivilkaliber.

Geschrieben

---

Tom

:appl:

Dem kann ich nur beipflichten. Ich bin selbst oft in der USA und bin der Meinung dass der Vorteil des liberalen Waffenrechts von den Nachteilen zunichte gemacht werden. Der von Dir angesprochene Bildungsstand ("Ach, Ihr habt Internet in Europa?") und die schlechten Arbeitsbedingungen habe ich auch beobachtet. Aber sie haben Eigeninitiative, eine gesunde Portion Selbsvertrauen und sind mehr auf Loesungen statt auf Probleme fixiert, das taete D, CH und A auch mal gut...

Geschrieben
Auch darum meine Frage hier nach liberalen Waffenrecht! USA müssen ja nicht der letzte Schluss sein ....

Ich habe vor kurzem gehört, daß Italien die Bestimmungen zum Waffentragen für Zivilisten erleichtert hat. (Wieviel Bakschisch es kostet, wurde nicht erwähnt <_< )

Geschrieben

zur Abwechslung was zum Thema...

Taiwan: keine Schußwaffen bei denen ein "Geschoß aus Metall" den Lauf verläßt (als auch keine Diabolos!). Deshalb wird dort z.B. "IPSC" mit blowback softairs geschoßen, dabei handelt es sich nicht um bilige 200EUR Plempen sondern nicht selten um STI Griffstücke u.ä. die dann in HongKong entsprechend modifiziert werden und preislich einer scharfen Pistole in Nichts nachstehen :huh:

HongKong: zumindest gab es bis vor 2Jahren noch gun clubs in denen IPSC geschossen wurde (und das unter Englischer Verwaltung). Wie erwähnt gibt es

Japan: Keine Waffen (auch keine Samurai Schwerter, zB Katana..) in Privathand (einige Japaner gehen wohl zu den R&G clubs der Amis)

Korea: Soweit ich weiß nur Langwaffen für Jäger

Geschrieben

Da hatte ich wohl jahrelang ein falsches Bild von den Kiwis :peinlich: Dachte dass dort ein ähnliches Waffengesetz wie in Australien gehandhabt wird und das ist ja gerade in Bezug auf Kurz-u. HA-Waffen sehr ristriktive.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.