Zum Inhalt springen
IGNORED

Einwandern Österreich

Gast

Empfohlene Beiträge

Nachdem mir die Suchfunktion nur eingeschränkt geholfen hat mal eine Frage an die Experten... :confused:

Wenn ich von Deutschland nach Österreich auswandere...und in D Besitzer diverser Waffen bin (Halbautomat, Repetierer, Repetierflinte, diverse Kurzwaffen) - kann ich die problemlos nach Österreich importieren?

Wenn ich das richtig verstehe sind Vorderschaftrepetierflinten verboten, aber als Halbauto wieder erlaubt??

Was ist mit einem OA15..?

Danke schon mal!!

Sven

Die Repetierer sind bei uns frei, einfach beim Büchsenmacher melden, fertig.

Schrotgewehre (keine Halbautomaten) sind überhaupt frei, musst nichtmal melden.

Für Pistolen und Halbautomaten brauchst eine WBK, die kannst du beim zuständigen Amt beantragen, als "Einwanderer" wirst du je nach Amt vmtl gute Chancen haben auch mehr als die sonst üblichen 2 Plätze zu bekommen um all deine Waffen aus Deutschland mitzunehmen.

Nachdem mir die Suchfunktion nur eingeschränkt geholfen hat mal eine Frage an die Experten... :confused:

Wenn ich von Deutschland nach Österreich auswandere...und in D Besitzer diverser Waffen bin (Halbautomat, Repetierer, Repetierflinte, diverse Kurzwaffen) - kann ich die problemlos nach Österreich importieren?

Wenn ich das richtig verstehe sind Vorderschaftrepetierflinten verboten, aber als Halbauto wieder erlaubt??

Was ist mit einem OA15..?

Danke schon mal!!

Sven

Vorderschaftrepetierer aka PumpGuns sind in AT prinzipiell nicht erlaubt, wenn man allerdings vor dem Verbot schon eine hatte, konnte man diese registrieren und durfte sie behalten. Vielleicht gibt es da beim Einwandern auch eine Sonderregelung - Fragen kostet ja nix.

Halbautomatische Flinten sind Kat. B (Kurzwaffen usw. - belegen einen Platz auf der WBK), die müssen "nur" eine Mindestlänge aufweisen.

OA-15: Da ist nur die "Austria" Version als Kat. B erlaubt - siehe auch OA-Homepage - vielleicht kann OA Deine umrüsten...

lg Peter

Das OA-15 ist bei uns leider nicht erlaubt. OA kann diese Waffe aber auf dei AO-15A (A steht für Austria) umrüsten, kostet glaube ich um die 150€) und dann passts wieder.

Flinten und Büchsen sind eh egal. Halbautomaten, Kurzwaffen (<60cm Gesamtlänge), Repetierflinten (Ausnahme Vorderschaftrepetierer) gelten als Kat. B und dafür brauchst du eine Waffenbesitzkarte. Sollte aber als Einwanderer aus einem anderen EU Land kein Problem sein. Einfach all deine aktuellen Waffen in den EU-Feuerwaffenpass eintragen lassen und damit, sowie mit allen deutschen Unterlagen, zur entsprechenden Behörde gehen. Dann solltest du sicherlich genau so viel Plätze bekommen, wie du derzeit Kat. B Waffen hast. Es kann aber sein, dass die Plätze, die über 2 Stück hinausgehen, auf jeweils eine bestimmte Waffe beschränkt sind. Verkaufst du also all deine Kat. B Waffen, so verfallen alle Plätze bis auf 2. So ist es zumindest gängige Praxis. Kommt aber auch auf die politische Gesinnung des jeweiligen Bezirkes an!

zero1

OK - hört sich ja gar nicht so übel an...

Jetzt stellt sich natürlich die Frage - welche Bezirke sind denn besonders unkompliziert, wo sind Probleme zu erwarten?

Grüße,

Sven

Jetzt stellt sich natürlich die Frage - welche Bezirke sind denn besonders unkompliziert, wo sind Probleme zu erwarten?

Besonders verschrien ist das Administrationsbüro Wien. Das zu meiden schadet also unter Umständen nicht. Ansonsten kann man das vmtl. recht schwierig sagen, weil es doch recht viele Bezirkshauptmannschaften gibt + Bundespolizeidirektionen für die Landeshauptstädte.

OK - hört sich ja gar nicht so übel an...

Bezirk Baden - ca. 30km südlich von Wien - wurde von der IWÖ vor einiger Zeit als besonders bürgerfreundlich ausgezeichnet. Mödling - zwischen Wien und Baden gelegen - ist auch ok. Beide Bezirke haben außerdem eine hohe Lebensqualität, was sich aber - gemeinsam mit der Nähe zu Wien - auch in recht hohen Immobilienpreisen niederschlägt.

Apropos IWÖ: ich empfehle vor Deiner geplanten Übersiedlung der IWÖ beizutreten. Im Mitgliedsbeitrag ist ein Waffen-Rechtsschutz inbegriffen. Sollte ein Waffenreferent bei einem rechtlich gedeckten Ansuchen Deinerseits auf stur schalten - kühl bleiben, einen schriftlichen Bescheid über die Ablehnung verlangen (steht Dir rechtlich zu) und nebenbei erwähnen, dass dieser von Deinem Rechtsanwalt beeinsprucht werden wird. Wirkt oft Wunder.

Trenck

Servus,

solltest du nach Linz in OÖ kommen nur keine Panik.Hier sitzt ein netter junger Mann bei der BP.

Verbotenes bleibt verboten.Ansonsten,ich bin bei Nr.25 auf der WBK.

Vorausetzung der Psychotest,Sachkunde kann anerkannt werden.

MfG Piet

Ausländer können in Österreich unter Vorlage eines gültigen Jagddokuments ihres Heimatstaates (maßgeblich ist dabei die Staatsbürgerschaft, nicht der derzeitige Wohnsitz) entweder eine Ausländerjagdkarte, eine Jagdgastkarte für Ausländer oder eine Jahresjagdkarte erwerben (variiert je nach Bundesland). Die Mitgliedschaft zum jeweiligen Landesjagdverband ist für den Ausländer ebenso zwingend wie für einen Österreicher. Ein Ausländer kann mit einem gültigen Jagddokument eines anderen Staates seine jagdliche Eignung nicht nachweisen. Ein Österreicher kann seine jagdliche Eignung nur durch die bestandene Jungjägerprüfung nachweisen (dies variiert in manchen Bundesländern).

Siehe auch ljv.at

Für das Österreichische Waffengesetz ist nicht die Staatsbürgerschaft, sondern der derzeitige Wohnsitz entscheidend! Vor allem für Bürger aus EU-Ländern. Wohnst du als Deutscher Staatsbürger in Österreich kannst du alle Vor- und Nachteile unseres Rechtes auskosten!

zero1

Und Bagschisch für eure Wegelagerer... . <_<

Ich muss Dir Recht geben, reine Abzocke. Wenn's ein Trost ist: wir Ösis zahlen genau so wie unsere Gäste. Dafür ist der Sprit billiger (falls man nicht direkt an der Autobahn tankt).

Trenck

So schön die Gegend ist, von einem Umzug nach Vorarlberg würde ich zumindest vom waffenrechtlichen Standpunkt abraten. Die Vorarlberger Bezirkshauptmannschaften sind in etwa mit dem AB in Wien gleichzusetzen.

Meistens ist bei 4 WBK-Plätzen Schluß und selbst um die ersten 2 muss gekämpft werden ...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.