Zum Inhalt springen
IGNORED

Nachweis Sachkunde

oldkaeptn

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe vor vielen Jahren bereits die Sachkundeprüfung abgelegt und habe seitdem 2 Revolver im Besitz.

Nun habe ich eine weitere Pistole beantragt, Befürwortung des Verbandes und dergleichen lag bei.

Der SB wünscht nun meinen Sachkundenachweis im Original.

Das stellt für mich eigentlich ja kein Problem dar, ich frage mich nur wozu ?

Meine Akte sollte dass hergeben, erst im vergangenen Mai wurde mir eine weitere WBK ausgestellt.

Und nun kommt diese NAchfrage ?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder ist das sogar normal ?

Gruß

Geschrieben
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder ist das sogar normal ?

die Behörde hat schon einen Anspruch einsichtnahme in die Originaldokumente (um Fälschung - od. Betrug auszuschliessen)

Nur in Deinem Fall ist das ganze etwas fragwürdig, denn ohne ordnungsgemässen Sachkundenachweis hätte Dir die besagte Behörde ja gar keine WBK ausstellen dürfen, oder ? :confused:

Würde das Original zwar vorlegen - aber nicht ohne Kommentar. Vielleicht willst Du ja in einem Jahr wieder eine Waffe eintragen lassen, dann fragen Sie Dich erneut nach Deiner Sachkunde.... :traurig_16:

Gruß

.338 Lapua

Geschrieben

Hast Du den Sachbearbeiter bzw die Behörde gewechselt?,.... dan versteh ich das,............... ich habs einmal im Original vorgelegt,..... das war 1987 dann nur noch Kopien und seit 2004 kreuze ich im WBK- Antrag nur noch an, das die Sachkunde gemacht wurde und bereits dem LRA vorlag.

gruß emmi

Geschrieben
Vielleicht wollen sie ja das Original einziehen und danach behaupten, es sei nie eine Sachkunde gemacht worden. B)

vorbeugen,original in kopie beglaubigen lassen, kopie abgeben

gruss quigley

Geschrieben

Also wir sind vor einigen Jahren durch eine Reform der Verwaltung auch einem Ordnungsamt zugewiesen worden (zuvor Landratsamt). Die neue SB wollte bei meiner ersten neuen WBK dort auch noch mal die Sachkunde im Original, für die Akte wie sie sagte.

Mittlerweile gebe ich bei Daten wie letzen Wohnorten und Sachkunde nur noch "bekannt" an.

Dafür kam neulich die Frage warum mein Bedürfnis jetzt auf einmal von einem anderen Verband kommt ?

Da hab ich die gute Frau erst mal über die Unterschiede der beiden Sportordnung aufgeklärt :00000733:

Geschrieben

Hallo,

ich habe zwar das Bundesland gewechselt, aber bereits vor Jahren. Ursprünglich kommt meine Akte aus NRW.

Ich habe allerdings wie gesagt, dort schon eine weitere WBK ausgehändigt bekommen.

Wenn man die Sachkunde gerne im Original sehen will, dann doch bereits im vergangenen Jahr.

Na egal, am besten ich fahre dort vorbei. Originale gebe ich ungerne aus der HAnd.

Geschrieben

Normalerweise sollte die Waffenbehörde bei der erstmaligen Vorlage eines Originals eine Kopie ziehen und auf diese "Original lag vor" kritzeln, dazu Datum, Handzeichen und Stempel der Abteilung drauf und gut ist.

Dann erübrigt sich auch bei Wechsel der Amtsinhaber dieser Humbug. :rolleyes:

Geschrieben
Der SB wünscht nun meinen Sachkundenachweis im Original.

Seit Jahren (nachdem es mich bei den ersten Anträgen genervt hatte) schreibe ich im betreffenden Bereich des Antragsformulars nur noch "liegt der Behörde vor" oder "liegt vor". Ich mache das auch im Falle der Frage nach bereits vorhandenen Waffen so.

Der SB ist damit einverstanden, weder er noch ich sehen einen Grund, es anders zu handhaben.

Wenn die nämlich beim Erstantrag richtig gearbeitet haben und folglich alle meine nötigen Dokumente vorlagen, haben sie alle Nachweise bereits gesehen. Und da üblich ist, alles immer zu kopieren, sollte das reichen. Bisher gab es nie mehr Probleme.

Geschrieben
vorbeugen,original in kopie beglaubigen lassen, kopie abgeben

gruss quigley

Du wirst lachen - genau so habe ich das gehandhabt :).

Ich habs dem SB sogar noch als umsichtigen "Sonderservice" verkauft: "Sehen Sie hier, können Sie direkt zu den Akten nehmen, dann brauchen Sie nicht extra eine Kopie zu ziehen".

Nein im Ernst - mein freundlicher SB war gar nicht so unglücklich, dass er nicht nach nebenam zum ömmeligen Amtskopierer schlappen musste.

Geschrieben

(Hätte nicht gedacht, dass das hier jemand für bare Münze nimmt und einen Vorschlag dazu macht. )

Hallo SBine,

Was wunderst du Dich?

Schlieslich bist Du teil der Autorität der man bedingungslos gehorcht :-)) :kiss2:

Ich habe meine Sachkunde-Urkunde in den PC eingeskannt, dann mit einem Farbdrucker ausgedruckt, und bisher dachte jeder ( BSB ; Amt ) er hat das Original bekommen.

Mit gehorsammen Grüssen :s2:

Luis

Geschrieben
Hallo SBine,

Was wunderst du Dich?

Schlieslich bist Du teil der Autorität der man bedingungslos gehorcht :-)) :kiss2:

Ooops, das hat bisher nur mein Mann zu mir gesagt. :lol:

Ich habe meine Sachkunde-Urkunde in den PC eingeskannt, dann mit einem Farbdrucker ausgedruckt, und bisher dachte jeder ( BSB ; Amt ) er hat das Original bekommen.

Auch eine Möglichkeit. B)

Geschrieben

Hallo,

ein Telefonat mit dem SB und die Sache wird einfacher:

Die Unterlagen macht er grad fertig und bei Abholung kann ich die Sachkunde mitbringen.

Also kein unsicherer Versand von Originalen.

(Auflösung des Rätsels: In meiner Akte befand sich, woher auch immer, eine Teilnamebescheinigung eines Einführungslehrganges meines damaligen Schießclubs. Diese hielt für er versehentlich für meinen Sachkundenachweis )

Gruß

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.