Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffen mit 18?

GEB

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

bei uns im Verein ist die Frage aufgekommen, kann man eigentlich schon mit 18 als Sportschütze Großkaliberwaffen kaufen?

Mfg

Geb

Geschrieben

KK und Schrot ab 18

GK ab 21 aber nur mit MPU

sonst GK ab 25 Jahren.

Ausnahme Jäger:

Alle Arten von Waffen ab 18, 2 KW, sonst alle Langwaffen einschließlich Selbstlader ohne Voreintrag.

Geschrieben

Unser Sportleiter meinte das das geht, es soll auch Ausnahmeregelungen geben, wo dann die die sozusagen "noch Eltern" die Waffen verwaren sollen, gibt es sowas oder sind die alle falsch informiert?

Geschrieben
Unser Sportleiter meinte das das geht, es soll auch Ausnahmeregelungen geben, wo dann die die sozusagen "noch Eltern" die Waffen verwaren sollen, gibt es sowas oder sind die alle falsch informiert?

Dann müssten deine Eltern aber auch im Besitz eines Jagscheins oder einer WBK sein.

Oder du kaufst die Waffe und übergibst sie dem Schützenverein das er sie für dich aufbewahrt.

So kannst du damit schießen aber darfst sie nicht nach hause nehmen. das geht erst gegen Vorlage der richtigen Papiere

Geschrieben

Wenn Papa eine WBK hat, darf er diese Waffe auf dem Schießstand seinen Spößling (wie auch jedermann) überlassen und außerhalb des Standes in Verwahrung nehmen.

Geschrieben

Mir wurde damals per Ausnahmeregelung mit 16 Jahren eine Grüne WBK mit Voreintrag für ein KK Matchgewehr ausgestellt um an den Wettkämpfen und Lehrgängen teilnehmen zu können. Mein Vater hatte zwar auch eine WBK doch die tatsächliche Gewalt übte ich darüber aus.

Geschrieben

Ne das z.B. die Waffe auf den 18 Jährigen/Jährige in seine/ihre WBK eingetragen wird,aber die Waffe dennoch vom Vater/Mutter verwart wird, der auch im Besitz einer WBK ist.

So meinter er das

Geschrieben
Ne das z.B. die Waffe auf den 18 Jährigen/Jährige in seine/ihre WBK eingetragen wird,aber die Waffe dennoch vom Vater/Mutter verwart wird, der auch im Besitz einer WBK ist.

So meinter er das

Ich glaube nicht da musste schon 21 sein.

oder du lässt die Waffe auf deinen Vater eintragen.

und übernimmst sie wenn du 21 bist.

Geschrieben

Die Nummer mit geteilter Verwahrung (durch Eltern ?) und Erwerb (Eintrag auf WBK) kommt mir extrem seltsam vor. Ich behaupte mal: Gibbet nich...

Die Regel gilt: Erwerb von GK Waffen (sofern es nicht Einzellader-Langwaffen mit glatten Läufen sind/Kümmelquiek) erst ab 21 für Sportschützen. Dann auch nur mit MPU (GK), Ohne Hüpf-Ring dann ab 25 Jahren.

Ausnahme: Überlassen von GK-Waffen durch den Verein zu Wettkampfzwecken. Geht auch nur bei sehr guten sportlichen Leistungen. Und dann kann auch der Betreuer das Sportgerät Erwerben/Verwahren etc.

Geschrieben

Mit 18 kannste heiraten, Haus bauen, Kind zeugen Baum pflanzen was soll also sone depperte Regelung???

Heiraten kannste mit 16 (mit dem ja der Eltern), Kind zeugen kannste heutzutage schon, sobald die Rübe das erste mal nach oben geht. Denke mal heutzutage bestimmt schon unter 12 und in dem Alter gibt es schon genug Mädchen, die schon seit Jahren!!!!! (die jünste Mutter war doch 9???) Kinder haben können. Da Du das also als depperte Regelung hälst und jedem Zeugungsfähigen oder empfängnisbereiten Menschen die geistige Reife zum Waffenbesitz zusprichst, sollte also in Zukunft jeder, sagen wir ab 10, die Möglichkeit bekommen eine GK zu beantragen.

Geschrieben
...... sollte also in Zukunft jeder, sagen wir ab 10, die Möglichkeit bekommen eine GK zu beantragen.

Logisch überlegt, wo wäre das Problem?

Geschrieben

Ich kann mir eh nicht erklären, was diese 3 Jahre sollen.

Ob ein Psychischgestörter jetzt mit 16 oder 30 Jahren eine Waffe bekommt, er mach scheiß damit, also was soll sowas mit 21 ist man auch nicht sooooo viel reifer als mit 18

Geschrieben
Ich kann mir eh nicht erklären, was diese 3 Jahre sollen.

Ob ein Psychischgestörter jetzt mit 16 oder 30 Jahren eine Waffe bekommt, er mach scheiß damit, also was soll sowas mit 21 ist man auch nicht sooooo viel reifer als mit 18

Pro 1Million Sportschützen sind diese 3 Jahre aber 3 Millionen Jahre! Ein nicht zu verachtende Zeit der Reife der Waffenanwärter. In der Summe des ganze denke ich schon daß in diesen 3 Jahre so manchem Schütze das letzte bischen Hirn wächst (wenn auch nicht jedem) sind in der Summe wieder weniger D****n im Besitz von Waffen.

Es wird wohl auch darum gehen daß man auf eigenen Beinen steht. Gefestigte Verhältnisse wie Arbeit, Frau, Kinder und andere etliche Bindungen ans Leben da sind.

Ein 19 Jähriger der gerade seine Lehre geschmissen hat und einfach keinen Bock hat sich irgendwie an die Gesellschaft anzupassen und im allgemeinen "gegen alles" ist kann somit schon mal vom Waffenbesitz abgehalten werden. Klar gibt es auch Menschen im höherem Alter die austicken allerdings zeigen es die Erreignisse daß besonders junge Leute die Waffen besitzen, die Tragweite ihrer Handlungen

bei ihren Gefühlsausbrüchen nicht einschätzen können.

Grüße

Geschrieben

Nein Elfredo, bei dem Altersunsinn ging es nur darum, nach Erfurt blinden Aktionismus zu zeigen.

Sinn hat das alles keinen.

Schikane und Dummf*ck ist das, sonst nichts.

Geschrieben
(...)

Ein 19 Jähriger der gerade seine Lehre geschmissen hat und einfach keinen Bock hat sich irgendwie an die Gesellschaft anzupassen und im allgemeinen "gegen alles" ist kann somit schon mal vom Waffenbesitz abgehalten werden. Klar gibt es auch Menschen im höherem Alter die austicken allerdings zeigen es die Erreignisse daß besonders junge Leute die Waffen besitzen, die Tragweite ihrer Handlungen

bei ihren Gefühlsausbrüchen nicht einschätzen können.

Grüße

@tschorsch:

Hier ist gewiss nicht gemeint, dass 19jährige, die ihre Lehre geschmissen haben, potenzielle Amokläufer sind, sondern es ist der spezielle Fall gemeint, wenn einer genau in dieser Situation ist, usw.

Generell kann aber so einer nicht von Waffenbesitz abgehalten werden. KK sind auch Schusswaffen. Und nur weil sie nicht so laut BUMM machen, sind sie nicht ungefährlich! Oder denkt mal was eine Doppelläufige Flinte anrichten kann. (die man ab 18 auch erwerben darf)

Geschrieben

Ihr diskutiert hier doch nicht ernsthaft über das deutsche WaffG? Es gibt keinen logischen Sinn hinter den Paragraphen! Warum Vollautomaten verbieten, warum Schalldaempfer eintragungspflichtig machen?

Will mir irgendein Politiker ernsthaft erzaehlen von einem Sportschuetzen mit vollautomatischer, schallgedaempfter Waffe geht eine groessere Gefahr aus?

Laecherlich.

Das kommt davon wenn Leute ueber Gesetze entscheiden und von der Thematik nur im Bilzeitungsniveau informiert sind.

Geschrieben
Ihr diskutiert hier doch nicht ernsthaft über das deutsche WaffG? Es gibt keinen logischen Sinn hinter den Paragraphen! Warum Vollautomaten verbieten, warum Schalldaempfer eintragungspflichtig machen?

Will mir irgendein Politiker ernsthaft erzaehlen von einem Sportschuetzen mit vollautomatischer, schallgedaempfter Waffe geht eine groessere Gefahr aus?

Laecherlich.

Das kommt davon wenn Leute ueber Gesetze entscheiden und von der Thematik nur im Bilzeitungsniveau informiert sind.

:pro: da fällt mir gerade ein videoclip bei youtube ein, indem es heißt: "wer keine ahnung hat einfach mal die schna** halten" :pro::gutidee:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.