Zum Inhalt springen
IGNORED

IPSC für SL-Gewehr mit KW-Kaliber ?


HKFan

Empfohlene Beiträge

Ich wär dabie, auch als RO/SO, wenn noch Hilfe für Umbau erforderlich ist, kannst Du auch mit mir rechnen.

Tolle Idee.

So jetzt fehlen noch 18

Gruß

Ich höre mich mal hier um, denke aber es werden sich schon ein paar Leutchen finden, die da mitmachen würden! Wenn man als 9er Matchmun die Fiocci nimmt, hat man aus etwas längeren Rohren den Faktor 150! Aus Kurzen Läufen - vielleicht nicht ganz, aber bis Level 2 ist der Chrono eh kein muss...

Es bleibt dann beim Regelwerk und es schießen alle Minor - selbst ein 45er WS kommt nicht annähernd an 320er Faktor

Und statt 2/3 Scheiben einfach ein A4-Target auf das Classic-Target als Scheibenhalter getackert - fertig! Schont den Geldbeutel :) Den STI Cup schießen ja eh schon viele mit und eine Nacht länger campen - kein Problem!!!

Fritz die Idee ist SPITZE!!! :gutidee:

Gerrit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Ideen zum Faktor:

125 in den Kurzwaffenkalibern = Minor.

Oder per offizieller Matchmunition.

Dann wird das auch für Nicht - Handlader streßfrei. Oder Kurzwaffe mit Wechselsystem oder nur Anschlagschaft falls zugelassen.

Oder den Chrono halt ein mal "vergessen", was natürlich kein Vorschlag "auf Dauer" von mir ist.

Sicherlich ist es kein Problem mit dem Anschlagschaft. Damit kann man antreten. Besonders Glock ist geeignet.

Ich habe noch eine Glock 17 mit Schaft. Aber ich habe dafür noch keine Montage. Mit der offenen Visierung ist das nicht so toll. Aber ich denke eine Montage kriege ich noch bei. Veilleicht auch zwei und noch einen weiteren Anschlagschaft. Dann hätten wir 2 Glocks für Open. An Glocks habe ich keinen Mangel.

Langfristig schaffen wir die PF 150 sicherlich. Damits erstmal läuft, reicht Fabrikmun, die nicht zu schlapp ist. Ich versuche mal ne ordentliche 9x19 aufzutreiben. MagTech 95grains ist ein bißchen auf der leichten Seite. Geco ist in der Regel schon recht gut. Fiochi ist in der Regel faktor. Wer wiederlädt sollte aber bitte die 150 schon bringen. Das geht ja wirklich easy.

Fritz Gepperth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Ideen zum Faktor:

125 in den Kurzwaffenkalibern = Minor.

Oder per offizieller Matchmunition.

Dann wird das auch für Nicht - Handlader streßfrei. Oder Kurzwaffe mit Wechselsystem oder nur Anschlagschaft falls zugelassen.

Langfristig schaffen wir die PF 150 sicherlich. Damits erstmal läuft, reicht Fabrikmun, die nicht zu schlapp ist. Ich versuche mal ne ordentliche 9x19 aufzutreiben. MagTech 95grains ist ein bißchen auf der leichten Seite. Geco ist in der Regel schon recht gut. Fiochi ist in der Regel faktor. Wer wiederlädt sollte aber bitte die 150 schon bringen. Das geht ja wirklich easy.

Fritz Gepperth

Haben wir gemessen: aus meiner Sabre hat die 95grain Magtech knapp 150 - aus einer Beretta CX4 lag sie knapp drüber. Die Fiochi hatte bei beiden über 150. Aus einem kurzen Lauf sind es etwa 10 Punkte weniger. Die Magtech aus 7-8 Meter auf Stahl ist allerdings echt unschön! Als RO würde ich da sicher GENAU hinter dem Schützen stehen :17: Fiochi (oder Geco) als Matchmun oder eben mit 150er Faktor wäre auch meine Idee. Mit S&B subsonic sollte wirklich keiner starten, ordentliche Matchmun oder mit Faktor. Einen Chrono habe ich schnell mal im Kofferraum :D

Bin auch mit dabei (Außer ich muss arbeiten - aber das kann ich hoffentlich vermeiden)!!!

Gruß Gerrit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Ideen zum Faktor:

Hier ein paar gemessene IPSC Faktoren mit Gewehr Cx4Storm (9mm Para) aber ohne Gewähr:

S&B 124 grain: 150,37

Winchester clean 124 grain: 170,87 (nur eine Patrone gemessen)

S&B Nontox 124 grain: 147,68

CCI 124 grain: 163,97

Wolf 115 grain: 153,37

Magtech 95 grain: 150,50

Magtech 95 grain (anderes Messgerät): 145.65

Fiocci 123 grain: 160,74

Gruß

Salem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Magtech aus 7-8 Meter auf Stahl ist allerdings echt unschön! Als RO würde ich da sicher GENAU hinter dem Schützen stehen :17: ..

Bin auch mit dabei (Außer ich muss arbeiten - aber das kann ich hoffentlich vermeiden)!!!

Gruß Gerrit

Hallo Gerrit,

7-8 Meter ? Geht nicht, denn unterliegt dem Langwaffenregelwerk, damit mind. 50 Meter.

Siehe auch Magazinbeschränkung.

Wenn Du dabei bist, must Du arbeiten.

Blöd.

Gruß Olav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerrit,

7-8 Meter ? Geht nicht, denn unterliegt dem Langwaffenregelwerk, damit mind. 50 Meter.

Siehe auch Magazinbeschränkung.

Wenn Du dabei bist, must Du arbeiten.

Blöd.

Gruß Olav

Aus dem aktuellen Regelwerk (IPSC.DE)

Mindestabstände beim Beschuss von Papierzielen und von zerbrechlichen Zielen – Der Beschuss von Zielen in einer Entfernung von unter 30 m zum Schützen ist verboten, außer bei der Verwendung von Waffen mit Kurzwaffenpatronen deren Geschosse eine Mündungsenergie unter 1500 Joule besitzen, bei diesen ist eine Mindestentfernung von 7 Metern einzuhalten.

Gruß

MaWo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerrit,

7-8 Meter ? Geht nicht, denn unterliegt dem Langwaffenregelwerk, damit mind. 50 Meter.

Siehe auch Magazinbeschränkung.

Wenn Du dabei bist, must Du arbeiten.

Blöd.

Gruß Olav

Geht DOCH!!!! :00000733: :00000733:

Voraussetzung ist die Beschränkung auf KW-Kaliber unter 1500 Joule, sonst müssten wir auch Papier auf mindestens 30 Meter schießen... Hier der Auszug aus dem Regelwerk:

2.1.3 Mindestabstände beim Beschuss von Metallzielen - Wann immer bei

einer Schießübung Metallziele oder Metall-Hard Cover Verwendung

finden, müssen Vorkehrungen getroffen werden, um sicherzustellen,

dass Teilnehmer und Offizielle während des Beschießens eine Mindestentfernung

von 50 Metern (164.04 feet) zu ihnen einhalten.

Wo möglich, soll das durch feste Barrieren sichergestellt werden.

Falls die Annäherung an Metallziele durch Charge Lines (Annäherungsbegrenzungslinien)

begrenzt werden soll, müssen diese wenigstens

55 Meter (180.45 feet) vor den Zielen angebracht werden , so

dass der Teilnehmer bei unbeabsichtigtem Übertreten der Linie sich

immer noch außerhalb der 50 Meter (164.04 feet) Mindestentfernung

befindet. Bei der Verwendung von Waffen mit Kurzwaffenpatronen

deren Geschosse eine Mündungsenergie unter 1500 Joule besitzen ist

eine Mindestentfernung von 7 Metern einzuhalten. (s. Regel 10.4.7).

Bezüglich metallener Aufbauten in Schussrichtungen ist ebenfalls

Sorgfalt geboten.

Mindestabstände beim Beschuss von Papierzielen und von zerbrechlichen

Zielen – Der Beschuss von Zielen in einer Entfernung von unter

30 m zum Schützen ist verboten, außer bei der Verwendung von

Waffen mit Kurzwaffenpatronen deren Geschosse eine Mündungsenergie

unter 1500 Joule besitzen, bei diesen ist eine Mindestentfernung

von 7 Metern einzuhalten.

Arbeiten soll nicht das Problem sein! Als nagelneuer Langwaffen RO weiß ich eh alles besser :gaga::rotfl2:

Genau das mit den kurzen Distanzen macht die Carbine Matches erst so richtig schön und interessant. Da kann fast jeder Verein im eigenen Keller was nettes aufbauen... :gutidee:

Gerrit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerrit,

7-8 Meter ? Geht nicht, denn unterliegt dem Langwaffenregelwerk, damit mind. 50 Meter.

Siehe auch Magazinbeschränkung.

Wenn Du dabei bist, must Du arbeiten.

Blöd.

Gruß Olav

Nochmal: wenn ich arbeiten muss, kann ich nicht dabei sein - wenn ich nicht arbeiten muss, werde ich gerne den Timer und die Patches in die Hand nehmen. Mit arbeiten ist bei mir die Tätigkeit gemeint, für die mich mein Arbeitgeber bezahlt - macht allerdings genau so viel Spaß wie IPSC...

Gerrit

Habe übrigens noch einen gefunden: Alpha-Miss will auch mitspielen

Gerrit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

Gerrit

Habe übrigens noch einen gefunden: Alpha-Miss will auch mitspielen

Gerrit

HIHI,

mein Fehler, daß ich nur das internationale Regelwerk zitiert habe.

Hat aber auch etwas für sich, haben doch einige im deutschen Regelwerk nachgelesen.

Somit sind wir der Regelfindung und evtl. Unterschiede international/national nähergekommen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast schon recht Iggy.

Aber ich vermute, dass zumindest D die SL-KW-Gewehre überwiegend das Kaliber 9mm Para besitzen.

Gruß

Hat schon mal jemand bei Manfred Alberts fragen lassen, wie viel denn ein Cx4 Wechsellauf 9x21 (oder einer 9x19 + etwas Büma - Arbeit) kostet und wann er lieferbar wäre (domani, dopo domani...)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle die sich hier auf die vorläufige Starterliste gesetzt haben:

Ich habe ein neues Thema eröffnet, damit ein besserer Überblick über die Starterliste zu bekommen. Bitte tragt euch in diesem Thread noch einmal ein und schreibt mit dazu was ihr machen könntet (RO, SO, Schütze+Abkleber...)

:gutidee: :gutidee: :gutidee:

Klickt hier!

Gerrit :eclipsee_gold_cup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon mal jemand bei Manfred Alberts fragen lassen, wie viel denn ein Cx4 Wechsellauf 9x21 (oder einer 9x19 + etwas Büma - Arbeit) kostet und wann er lieferbar wäre (domani, dopo domani...)?

Ja, ich hatte auch mal mit dem Geadanken gespielt Voreintrag auf .45, der Rest als WS. Aber, es gibt keinen Wechselauf in diesem Sinn. Du brauchst das ganze Oberteil, plus Unterteil das das Magazin aufnimmt. Sie haben es einmal gemacht, da war nur der Hinterschaft noch übrig, Kostenpunkt um die 800€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.