Zum Inhalt springen
IGNORED

MPU für 12,80€

Commerzgandalf

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, habe letzte Woche beim Sachbearbeiter angerufen, und mich nach Institutionen erkundigt wo ich ein MPU für Großkaliberwaffen für unter 25 Jährige machen kann. Der Sachbearbeiter hat mich dann zu folgende Instution verwiesen.

Gesundheitsamt

FB Gesundheit

Sozialpsychiatrischer Dienst

Ich hab dann dort angerufen und einen Termin für den nächsten Tag vereinbart.

Am nächsten Tag bin ich dort erschienen und habe ein Kurzes Gesprächer mit der Psychiaterin gehalten über meine Familie

meine Freunde, meinen Beruf, Trinkgewohnheiten und fürhere Körperliche und Geistige Erkrankungen.

Das Gespräch dauerte eine 3/4 Stunde.

Eine Woche später kam dann das Attest bei mir an und eine Rechnung über 12,80€.

Ich habe mir nur so gedacht das kanns doch nicht sein. Im Forum liest man über beträge um die 150€ und ich bezahle hier so wenig. Also habe ich das Attest zum Sachbearbeiter gefaxt und der Meinte alles i.O. der Erteilung einer Großkaliberwaffe steht nun nichts mehr im Weg.

Ich euch also das Gesundheitsamt in eurer Nähe nur wärmstens empfehlen. Sind billig und haben den Segen vom Sachbearbeiter.

MfG

Commerzgandalf

Geschrieben

Vielleicht sollten es 120,80€ sein ugly.gif

Das kann sich eigentlich nur um einen Fehler handeln. Immerhin ist es

a ) ein "fachpsyologischer Dienst" an dir und das möchte auch in der 3/4 Stunde honoriert werden (wobei das schon ziemlich wenig ist aber wenn der SB das durchwinkt)

b ) Für das Gutachten kommt für den Psychologen noch einmal Arbeit hinzu, was wiederum honoriert werden möchte.

Das kann er doch mit den 12,80€ niemals ernst meinen. Entweder er ist Jesus und hält überall noch seine zweite Backe hin, er hat sich gewaltig vertippt, es kommt noch was nach oder du möchtest uns hier nen Bären aufbinden.

Bei uns möchte das Gesundheitsamt um die 300€ für die MPU

Geschrieben

Es kann ja wohl nich sein, dass die Gesundheitsämter überall ihre eigene Würstchen stricken. Die haben doch sicherlich irgendwelche Gebührentabellen an die sie sich zu halten haben. Immerhin ist es ein AMT

edit: zu spät

edit2: vielleicht sind es 1280€ :D

Geschrieben

Es sei dir gegönnt!

Ich finde ohnhin, dass 12,80 € nicht zu wenig sind für eine per Gesetz verordnete Untersuchung!

Wenn du jetzt noch das Gesundheitsamt nennst, werden die sich künftig vor Anfragen wohl nicht mehr retten können... :grin:

Geschrieben
Es sei dir gegönnt!

Ich finde ohnhin, dass 12,80 € nicht zu wenig sind für eine per Gesetz verordnete Untersuchung!

Wenn du jetzt noch das Gesundheitsamt nennst, werden die sich künftig vor Anfragen wohl nicht mehr retten können... :grin:

Da gibts wohl probleme beim Gesundheitsamt die wollte mich nähmlich schon nachhause schicken weil ich nicht in den Zuständigkeitsbereich gehöre. Dank der Kreisgebietsreform müsste ich jetzt 30 km fahren deswegen. aber sie hat noch mal ein Auge zugedrückt.

Geschrieben
wollt ihr mich ärgern oder gönnt ihr mir blos einfach nicht das ich so wenig bezahlen muss?

Natürlich gönne ich dir das nicht. Ich musste nämlich 150 zahlen! ugly.gif

Das Gönnen überlasse ich lieber anderen :D

Geschrieben

Na herzlichen Glückwunsch zum sehr preiswerten Test.

Du kannst das gesparte Geld ja für eine Paymemberschaft hier anlegen.

BTW: Da ich gelegentlich schon mal von anderen Jungschützen zum Thema MPU gefragt wurde, bin ich mal beim TÜV-Nord vorstellig gewesen. Die Dame hat mir dann in einem Ordner eine Art Gebührentabelle gezeigt, wo stand - MPU für Sportschützen = 150 €.

Geschrieben
...bin ich mal beim TÜV-Nord vorstellig gewesen...

Der TÜV möchte ja auch möglichst vierteljährlich eine HU für 90,- E durchführen, selbstverständlich ohne dafür haftbar gemacht werden zu können, denn die HU sagt ja lt. Gerichtsurteil nichts über die Verkehrssicherheit des Fahrzeuges aus, die TÜV-MPU wohl dann auch nichts über die Eignung ....

Geschrieben

Das Kölner Gesundheitsamt möchte für eine MPU 400 Euro haben. Da habe ich doch damals gerne drauf verzichtet und bin stattdessen zum TÜV gedackelt.

Geschrieben
Das Kölner Gesundheitsamt möchte für eine MPU 400 Euro haben. Da habe ich doch damals gerne drauf verzichtet und bin stattdessen zum TÜV gedackelt.

BOAH 400€? :peinlich:

Wie kommts eigentlich das jedes Gesundheitsamt seine eigenen Preise hat von 12,80€ bis 400€ auf der Rechnung steht doch das der Preis aus der Allgemeinen Gebührenverordnung entnommen wurde :confused:

Also müsste es doch Bundesweit gleich sein.

oder zumindest Landesweit

Geschrieben

Ich weiss von meinem Arbeitskollegen, der von seinem SB zum Amtsarzt (o.Ä) im gleichen Gebäude (Landratsamt) geschickt wurde.

Nach Aussage meines Kollegen ~3/4Stunde Gespräch über dies und jenes (ähnlich wie es Commerzgandalf beschreibt)

und für das ganze wurden "ein-paarundvierzig" Euros berechnet. (genauen Betrag weiß ich nimmer, war aber unter 50€)

Das ganze zurück zum SB und noch am selben Tag war die WBK ausgestellt!

Leider ist das ganze nicht in meinem Landkreis geschehen, dafür haben wir einen netten und kompetenten SB!

(ich bin eh zu alt, als dass ich die MPU gebraucht hätte... :P )

Gruß

SID

Edith sayz: Schaibpfähler....

Geschrieben
Interessant, meine Freunde, meinen Beruf was haben Freunde mit einer Waffenrechtlichen Zuverlässigkeit zu tun?!

Trinkgewohnheiten kann ich ja noch nachvollziehen.

Beruf wer arbeitslos hat dann wohl die A...Karte?

Mit welchen Recht geht denen Privates/intimes an ist ja schlimmer als beim MFS, wollen offenbar Leute aushorchen.

Wer keine freunde hat bekommt wohl dann eine negative Beurteilung?!

Oder die falschen Freunde? Wer will anmaßen dies aus der Ferne zu beurteilen, da kann doch jeder irgendwas sagen wie will

man das überprüfen?

Die Freunde/Freundin vorladen?

Es könnte sogar so sein das der Datenschutz und die Rechte dritter beeinträchtigt werden.

Was kommt noch wie oft haben Sie in der Woche Sex oder wie? :peinlich:

Ich habe damit kein problem das zu erzählen.

Ich denke mal die wollte wissen in was für einem sozialen Umfeld ich lebe. Hätte ich gesagt ich wohne im Ghetto der Stadt meine Eltern sind Arbeitslos. Mein Vater säuft und schlägt meine Mutter und ich hänge den ganzen Tag mit meinen Arbeitslosen freunden am Kondi und trinke ein paar Bier.

Dann hätte ich wahrscheinlich nicht bestanden.

Geschrieben

Hey Commerzgandalf, ich gönn dir die günstige MPU.

Ist halt ungerecht gegenüber denen, die mehr bezahlen mussten.

Haste Glück gehabt.

Ich hatte es noch billiger, ich bin einfach irgendwann mal 25 geworden. :rolleyes:

Ist halt so.

Geschrieben
Interessant, meine Freunde, meinen Beruf was haben Freunde mit einer Waffenrechtlichen Zuverlässigkeit zu tun?!

Freunde und Beruf halte ich durchaus auch für Nachvollziehbar. Immerhin sind Berufliche und Soziale Probleme die Hauptgründe für Selbstmorde und wohl auch für Amokläufe.

Ich glaube nicht das es ein Problem ist wenn Du dabei Arbeitslos bist. Da traue ich einem Psychologen schon mehr zu. Ein Problem wirst Du da z.B. wohl erst haben wenn die deine Arbeitslosigkeit/Beziehung/Soziale Situation als Aussichtslos und dein Leben daher als nicht mehr Lebenswert beschreibst...

Ganz abgesehen davon, auch Amtsärzte unterliegen der Ärztlichen Schweigepflicht. Aber ist schon klar, wenn mein Arzt mich fragt wie es mir geht, will er mich sicher nur aushorchen, und in den Mund darf er nur mit Durchsuchungsbefehl schauen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.