Jump to content
IGNORED

Antrag Grüne WKB - ausweichende Antwort des SB


Gurke36

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

ich habe vor ein paar Wochen bei meinem zuständigen Landratsamt (Biberach / Riss) einen Antrag auf eine grüne WBK gestellt - natürlich mit Bedürfnisbescheinigung vom DSB.

Nun habe ich letzte Tage nachgefragt wie es denn so mit meinem Antrag und der WBK "aussieht" da es ja nun schon recht lange dauert.

Die Dame meinte "sie warte noch auf Post". Meine Nachfrage was denn noch fehle beantwortete sie mit

"ich erwarte es eig. jeden Tag".

Ich frage wieder nach ob denn das polizeiliche Führungszeugnis noch fehle.

Antwort SB: Nein, DAS hätte sie schon vorliegen.

Ich frage wieder: WAS fehlt denn nun?

Antwort: Heute Mittag kommt die Post!

Nu frage ich mich was ich denn da nicht wissen darf was noch für ein Dokument fehlt? :confused:

Fragen die vielleicht noch beim BND an?

So langsam viecht mich nämlich die Gängelei an!

Über den Unwillen des DSB/WSV mir ein Bedüfnis für eine gelbe WBK auszuhändigen rege ich mich schon garnicht mehr auf

(Als Grund kam die 2/6 Regel für WBK´s!; auf Nachfrage wo denn das stehe wieder ausweichende Antwort mit Verweis auf anderen SB und Begründung ich könnte mir MEHR als 2 Waffen pro Halbjahr kaufen)

Die spinnen mittlerweile alle und machen sich eigene Vorschriften - wie mein Verein mit 2-Jahres Sperrfrist für Waffenwerwerb :gaga:

...

Link to comment
Share on other sites

Gaga ist wohl richtig bei den verquasten Begründungen zum Versagen von Bescheinigungen. Aber zum Thema:

Deine SBine holt sich für die Überprüfung Deiner Zuverlässigkeit relativ viel Zeugs. Das "normale" Führungszeugnis enthält ja praktisch nix in 99% der Fälle. Was sich geholt wird, ist der Auszug aus dem Staatsanwaltlichen Ermittlungsregister. Dort stehen alle Vorgänge drin, in denen Dein Name in irgendeinem Zusammenhang erwähnt wird.

Wenn in dem Auszug irgendwie für den SB bemerkenswerte Dinge drinstehen, wird er sich die Akten kommen lassen, um selbst zu lesen. Das kann wirklich lange dauern. Der Auszug ist wohl recht schnell, da elektrifiziert.

Ansonsten wird noch der örtliche Polizeiliche Dienst dazu befragt, ob Du in irgendeiner Weise auffällig bist, z.B. Ständig Autos vom Nachbarn abschleppen lässt, Dich auf dem letzten Schützenfest gerauft hast, gerne mal in der Ausnüchterungszelle bist oder solche Klamotten, die gar nicht zum SA durchdringen.

Unsere SBine macht aber auch immer so geheimnisvolle Andeutungen hier. Vielleicht hat ja doch das Innenministerium meine Haushaltsgeräte bis hin zum elektrische Toaster mit Bundestrojanern oder anderem Kleinzeug infiziert. Das will erst mal ausgewertet sein..... :vampire:

Link to comment
Share on other sites

Kommst Du aus dem nördlichen Niedersachsen?!? Dann sind es evetuell die WBK-Formulare. :rolleyes:

Hab da neulich die Geschichte gehört das ein Amt im betreffenden Raum seine Waffenschein-Formulare, die seit Jahren nicht gebraucht wurden, von einem Praktikanten alle auf "kleine Waffenscheinformulare" umgetippt lassen wollte, also vorne mit der Schreibmaschine die Befristung ausixen, "kleiner" drauf schreiben, hinten alle Eintragungsmöglichkeiten für Waffen wegstreichen und diesen Satz "Gültig für alle PTB Waffen, bla bla, bla" reintippen, so das man nur noch den Namen eintragen und Abstempeln muss wenn zu Sylvester wieder der kleine Ansturm kommen sollte.

Leider war der Praktikant wohl nicht so ganz auf der Höhe und hat so die "kleine Waffenbesitzkarte" mit durchgestrichner Eintragungsmöglichkeit für Waffen, dafür gültig für alle PTB Waffen erfunden und auch gleich den gesamten Behördenbestand dazu umgearbeitet. <_<

Wobei, je nach der Menge von "ein Paar", ein Paar Wochen sind mancherorts gar nichts eh sich die Waffenbehörde mal regt.

Link to comment
Share on other sites

Leider war der Praktikant wohl nicht so ganz auf der Höhe und hat so die "kleine Waffenbesitzkarte" mit durchgestrichner Eintragungsmöglichkeit für Waffen, dafür gültig für alle PTB Waffen erfunden und auch gleich den gesamten Behördenbestand dazu umgearbeitet. <_<

:rotfl2:

Link to comment
Share on other sites

Hallo, heißt der Verein vielleicht Fischb....??

Ich habe mit dem LRA BC bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Die SBine ist im allgemeinen recht freundlich im Waffenbereich. Eine Neu-WBK dauert in diesem LRA nach meiner Erfahrung ca. 3 - 6 Wochen, bis Du sie in den Händen hast. Die Abfage beim Zentralregister ist meist Schuld an der langen Wartezeit.

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hallo, heißt der Verein vielleicht Fischb....??

Ich habe mit dem LRA BC bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Die SBine ist im allgemeinen recht freundlich im Waffenbereich. Eine Neu-WBK dauert in diesem LRA nach meiner Erfahrung ca. 3 - 6 Wochen, bis Du sie in den Händen hast. Die Abfage beim Zentralregister ist meist Schuld an der langen Wartezeit.

Grüße

Ähhh...nö! Ist einem Verein ganz in der Nähe von Fischba in einem Ort der mit U anfängt.

Also unfreundlich war sie nicht - eben nur ausweichend.

Hatte bisher auch keine Probleme mit BC - war auch schon 2x persönlich dort.

Mir kam/kommt die Sache halt spanisch vor. Adlerauge sei wachsam...und misstrauisch! - heisst meine Devise.

...

Link to comment
Share on other sites

Also unfreundlich war sie nicht - eben nur ausweichend.

...

Hmm, ausweichend? Vielleicht hat die momentan um sich greifende "Geheimdiplomatie" auch bei ihr Einzug gehalten. :rolleyes:

Aber mal im Ernst: Da wie du schreibst erst ein paar Wochen vergangen sind würde ich noch ein wenig die Füße still halten. Man sollte die Dame auch nicht zu vorschnell bedrängen. Gib ihr noch ein wenig Zeit....

Link to comment
Share on other sites

Guest Nightingale
Fragen die vielleicht noch beim BND an?

So langsam viecht mich nämlich die Gängelei an!

Hab Geduld und tröste Dich damit, dass das Warten auf einen Pulverschein noch länger dauert.

Link to comment
Share on other sites

Damits nicht so lange dauert, haben andere member und ich auch schon dutzendmal den Tip gegeben:

"Geht einfach ein paar Monate BEVOR ihr das Beduerfnis habt zu Eurem SB und fragt ihn hoeflich ob er schonmal die Zuverlaessigkeitsanfragen machen koennte!"

Ich habe ganze 4 Tage auf meine gruene WBK warten muessen.

Link to comment
Share on other sites

Damits nicht so lange dauert, haben andere member und ich auch schon dutzendmal den Tip gegeben:

"Geht einfach ein paar Monate BEVOR ihr das Beduerfnis habt zu Eurem SB und fragt ihn hoeflich ob er schonmal die Zuverlaessigkeitsanfragen machen koennte!"

Ich habe ganze 4 Tage auf meine gruene WBK warten muessen.

Hab ich gemacht. Keine Chance. "WBK Antrag muss vollständig vorliegen"

NRW, Ostwestfalen

Link to comment
Share on other sites

Hab ich gemacht. Keine Chance. "WBK Antrag muss vollständig vorliegen"

NRW, Ostwestfalen

Da haste aber wirklich einen sehr unkooperativen SB. Ich hatte weder mein Beduerfnis, noch meine Sachkunde oder irgendein anderes Formular und der SB hat mir sogar vorgeschlagen, dass er schonmal die Ueberpruefung machen koennte. Ich hab ihm dann versichert, dass ich innerhalb von einem halben Jahr meine Unterlagen vorbeibringe und alles lief einwandfrei.

Ich bin sowieso gerade sehr zufrieden mit meinem SB und vor allem auch mit dem BDMP! Da koennen die Leute hier auch schimpfen wie sie wollen, die Disziplinen sind top und mit einem Beduerfnis hatte ich noch nie Probleme. Nach Weihnachten werd ich wohl hoffentlich mal mein neues AR15 ausfuehren...in diesem Sinne frohe Weihnachtstage und ich hoffe das alle, die auf Ihre WBK warten, in naechster Zeit Post bekommen. :yess:

Link to comment
Share on other sites

Also ich (aus NRW) kann mich über meinen SB und den BDMP auch nicht beklagen.

Bedürfnisbescheinigung (die erste) kam nach 'ner knappen Woche.

WBK (grün) hatte ich nach 10 Tagen (incl. des dazwischen liegenden WE) im Briefkasten.

Hoffe mal, Deine WBK liegt zum Fest unter dem Baum... :allesgute:

Frohes Fest und guten Rutsch

BLIZZARD

Link to comment
Share on other sites

Die Dame hat mir weder zurückgegrüßt, noch mir angeboten Platz zu nehmen. Und ihr Blick hätte Büffel töten können. Ich freu mich jetzt schon auf den Tag, an dem ich mit vollständigem WBK Antrag bei ihr aufkreuze.

Link to comment
Share on other sites

Die Dame hat mir weder zurückgegrüßt, noch mir angeboten Platz zu nehmen. Und ihr Blick hätte Büffel töten können. Ich freu mich jetzt schon auf den Tag, an dem ich mit vollständigem WBK Antrag bei ihr aufkreuze.

Mein Freund! (im Ernst)

Du bist an eine Pi...nelke mit Jodeldiplom geraten!

Und schon hast du verloren!

Seit Jahrtausenden leben wir in einem Kampf der Geschlechter.

Ob es den Rock (manchmal auch getarnt als Hosen-) Trägerinnen paßt oder nicht:

Kommst Du als Bittsteller, und hast keine unwiderlegbaren Pro-Argumente, läßt die Micky-Maus Nummer 14 dich ihre bescheidenen Muskeln spüren.

Really simple!

Aber so ist das Leben!

Link to comment
Share on other sites

Immer wenn ich bisher was auf Grüne WBK beantragen wollte, habe ich vorher

beim SB angerufen, das Anliegen "avisiert" und ihn gebeten, schonmal die Abfrage

zu machen. Bis die Bedürfnisbescheinigung vom Verband zurück war, war

auch die Abfrage erledigt und es ging alles in einem Aufwasch :s73:

Link to comment
Share on other sites

Wiederladekurs machen,da erfolgt die Abfrage auch und gilt dann (bei uns im LK) 1Jahr.

Hab ich so gemacht und hat mir damals beim WBK-Antrag 3 Monate später Zeit gespart.

hmmm, eigentlich sind das zwei Dinger und werden auch bei unterschiedlichen Stellen abgefragt ...

für Sprengstoff die Unbedenklichkeitserklärung - Nachfrage bei LKA und örtl. Polizei und bei

 

WBK poliz. Führungszeugnis - Abfrage beim Generalbundesanwalt ...

 

 

wobei die abfragenden Behörden auch unterschiedlich sind ... einmal dein zust. SB und das andere Mal das Amt für Arbeitsschutz ...

 

 

vielleicht war es bei dir bloss Zufall, denn die Gültigkeit ist auch unterschiedlich ...

Link to comment
Share on other sites

Ist bei uns alles beim Amt für öffentliche Ordnung,die sind neben Gaststtäten,Fischerei,Jagd und Geschwindigkeitskontrollen auch für Waffen und Sprengstoffrechtliche Erlaubnisse zuständig.

Kostet so um die 50€ und steht Unbedenklichkeitsbescheinigung drauf und gilt für WbK und §27.

Link to comment
Share on other sites

Über den Unwillen des DSB/WSV mir ein Bedüfnis für eine gelbe WBK auszuhändigen rege ich mich schon garnicht mehr auf

(Als Grund kam die 2/6 Regel für WBK´s![/b

wie bitte?? Das bedeutet also, man darf sich innerhalb eines halben Jahres nicht mehr als 2 WBK kaufen ?? :blink:

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
wie bitte?? Das bedeutet also, man darf sich innerhalb eines halben Jahres nicht mehr als 2 WBK kaufen ?? :blink:

Ja genau. Ich bekomme pro halb-Jahr nur eine WBK.

Begründung SB/Verband:

Wenn er mir jetzt eine grüne WBK gibt UND eine gelbe WKB, so könnte ich ja mehr als 2 Waffen pro Halbjahr einkaufen. (Da hat er zwar recht, aber ich bekomme sie eben nicht eingetragen).

Da ich bei sowas nicht klein beigebe antwortete ich darauf daß ich das ja dann auch kann wenn ich die gelbe WBK NACH den halben Jahr Wartezeit bekomme. Darauf herrschte Sprachlosigkeit... <_<

Wo ist der Kotz-Smilie???

...

Link to comment
Share on other sites

Ja genau. Ich bekomme pro halb-Jahr nur eine WBK.

Begründung SB/Verband:

Wenn er mir jetzt eine grüne WBK gibt UND eine gelbe WKB, so könnte ich ja mehr als 2 Waffen pro Halbjahr einkaufen. (Da hat er zwar recht, aber ich bekomme sie eben nicht eingetragen).

Da ich bei sowas nicht klein beigebe antwortete ich darauf daß ich das ja dann auch kann wenn ich die gelbe WBK NACH den halben Jahr Wartezeit bekomme. Darauf herrschte Sprachlosigkeit... <_<

Wo ist der Kotz-Smilie???

...

Als ich meine Grüne abgeholt habe hat mich die freundliche Dame (ist kein Sarkasmus, war wirklich freundlich) gefragt ob ich denn auch gleich die Gelbe haben will. Bin ja schließlich Sportschütze............ :00000733:

Gruß,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.