Zum Inhalt springen
IGNORED

An die Experten....12/40bzw16/40 Alarm


birdbanger

Empfohlene Beiträge

Nun eine Frage an die Experten in Forum:

Sind die Alarmpatronen im Kal. 12 und/oder 16 Ewb-pflichtig, wenn ja warum, wenn nein warum nicht.

Diese finden in sogenannten Alarmgeräte oder Selbstschußgeräte für die Gartenhäuschenverteidigung,

z.B. von Kieferle, Anwendung.

Ein anderes Bsp. sind die Böllerpatronen von Moog im Kal. 12/57.....

Zur Info es handelt sich um CIP-zugelassene Munition und nicht um PM. Bitte mit Verweis auf WaffG oder VO...

Dank mal schon im Voraus......für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

dachte ich auch, Moog, bzw. der Ex-Produktionsleiter sagt nein, es besteht eine EWB-Pflicht,

RWS bzw. RUAG hat nach telefonischem Nachfragen auch gesagt, diese wären nicht mehr frei,

ein Mitarbeiter von Kieferle, dem Hersteller von den Geräten, sagt ebenfalls diese seien jetzt

nicht mehr frei erhältlich....keiner konnte mir sagen warum nicht mehr....würde sich aus dem

Anhang zum WaffG ergeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein hat überhaupt nichts damit zu tun. Ich, Jäger, habe ein Problem mit Schwarzwild und habe mir

überlegt ein Paar "Kieferle" aufzustellen, da sich die Schwarzkittel über die Vorgärten hermachen....

Aber es kommt bezüglich der Zuverlässigkeit nicht gut EWB-pflichtige Munition in der Botanik zu verteilen...

Aber vielen Dank für die qualifizierte Hilfe von Hägar:

"Es geht wieder rapide auf Silvester zu !!!"

:peinlich:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber vielen Dank für die qualifizierte Hilfe von Hägar:

"Es geht wieder rapide auf Silvester zu !!!"

Möglicherweise hat er sich Deine bisherigen Themen angesehen - da liegt der Gedanke doch fast nahe. Oder wolltest Du mit Kaliber 4 auch auf Sauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wär's doch überhaupt: erlegen und braten in einem Arbeitsgang :rotfl2: :rotfl2:

Sorry, das mußte jetzt sein...

Greetinx & nix für ungut,

R.L.B.

Man könnte aus solchen Hülsen statt Pyrotechnik auch Schrot verschiessen und hat das früher wohl auch getan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.