Zum Inhalt springen
IGNORED

RO-Lehrgang


Martin Steinstrass

Empfohlene Beiträge

Hallo Ingo,

was heißt schwer.

Da das Regelwerk das wichtigste "Handwerkszeug" ist welches der RO braucht, sollte man es auch kennen.

Eigentlich sollte das Regelwerk jeder IPSC Schütze kennen. Als Ro aber im besonderen Maße.

Natürlich lernst du da auch, auf was man besonders achten muss. Es gibt ja auch immer wieder Schützen,

die so kleine Tricks drauf haben und denken der RO sieht es nicht.

Na ja. Jedenfalls kann ich den Lehrgang nur jedem empfehlen. Auch in Vereinskreisen kann man den RO-Lehrgagng gut gebrauchen. Es ist schon ein Unterschied, ob beim Training ein gutausgebildeter RO dabei ist oder nicht. Man achtet mit dem Lehrgang automatisch auf ganz andere Dinge als vorher.

Aber wie gesagt. Geschenkt bekommst du nichts. Man sollte schon was lernen.

DVC, Martin

Hallo und vielen Dank für die vielen Antworten, aber einige Fragen habe ich noch.

Ist der Lehrgang überwiegend theorielastig oder sind auch viele Praxisteile enthalten in denen der Ablauf einer Stage geübt wird.

Stundenlang sitzen kann ganz schön anstrengend und ermüdend sein. :lazy:

Gruß Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stundenlang sitzen kann ganz schön anstrengend und ermüdend sein. :lazy:

....... und das von einem Jungspund wie Dir. :heuldoch:

Bei uns war es wie folgt:

Samstag: ab 9.00 Uhr Theorie mit Prüfungen (3 St.). Immer wieder Pausen zum Rauchen, Essen und Entspannen. Ende gegen 19.00 Uhr. Die Zeit wurde aber nicht lang, da Georg und Norbert es sehr Kurzweilig gestalteten. Dann die so genannte Hausaufgabe die auch zu den Prüfungen zählt; Ende ca. 22.30 Uhr.

Sonntag: ab 9.00 Uhr Theorie mit der letzten schriftlichen Prüfung. Nach dem Mittagessen dann die praktische Prüfung. Ende gegen 17.00 Uhr.

DVC

alea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Klaus,

war vielleicht nicht ganz optimal formuliert! Einigen wir uns auf: Wertungen und Sicherheitsrichtlinien (Kapitel 9 & 10) sollten tief eingebrannt sein, Passagen wie Einstufungen der Level / Abgrenzungen von Short-, Medium- oder Long-Course / Ablauf bei Einspruch oder Chrono-Test etc., kann man dann entsprechend nachlesen!

Einverstanden??? :)

DVC

Michael

Hallo Michael,

ich wollte nur nicht den Eindruck etstehen lassen, das Halbwissen ausreicht. Aber durch häufige RO-Einsätze wächst auch die Erfahrung!! :good:

DVC Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....... und das von einem Jungspund wie Dir. :heuldoch:

Bei uns war es wie folgt:

Samstag: ab 9.00 Uhr Theorie mit Prüfungen (3 St.). Immer wieder Pausen zum Rauchen, Essen und Entspannen. Ende gegen 19.00 Uhr. Die Zeit wurde aber nicht lang, da Georg und Norbert es sehr Kurzweilig gestalteten. Dann die so genannte Hausaufgabe die auch zu den Prüfungen zählt; Ende ca. 22.30 Uhr.

Sonntag: ab 9.00 Uhr Theorie mit der letzten schriftlichen Prüfung. Nach dem Mittagessen dann die praktische Prüfung. Ende gegen 17.00 Uhr.

DVC

alea

...gut gebrüllt Löwe...

Hast du gut beschrieben Manne. Danke.

Aber zurück zum eigentlichen Thema. :016:

Es sind noch ein paar Plätze frei.

Also wer sich noch berufen fühlt ohne viel Geld zu bekommen jede Menge Spaß zu haben,

der sollte sich schnellst möglich anmelden und sich einen Platz sichern. :pro:

DVC, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...gut gebrüllt Löwe...

Hast du gut beschrieben Manne. Danke.

Aber zurück zum eigentlichen Thema. :016:

Es sind noch ein paar Plätze frei.

Also wer sich noch berufen fühlt ohne viel Geld zu bekommen jede Menge Spaß zu haben,

der sollte sich schnellst möglich anmelden und sich einen Platz sichern. :pro:

DVC, Martin

Hoffendlich wird dieser Thread nicht auch noch zensiert. :traurig_16:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

nicht vergessen... :confused:

Es sind noch ein paar Plätze frei.

Wer als noch Interesse hat, möge sich bitte schnell anmelden. :icon14:

DVC, Martin

Hallo zusammen,

aus reiner Neugierde, wer von euch WOlern hat sich denn schon für den RO Lehrgang angemeldet ? :good:

Und wer benötigt noch ein paar gute Argumente sich anzuschließen ? :unknw:

Gruß

Ingo

P.S. Ich habe mich angemeldet. :yess:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

aus reiner Neugierde, wer von euch WOlern hat sich denn schon für den RO Lehrgang angemeldet ? :good:

Und wer benötigt noch ein paar gute Argumente sich anzuschließen ? :unknw:

Gruß

Ingo

P.S. Ich habe mich angemeldet. :yess:

Hast du noch ein paar Argumente zur Auswahl????? :crazy:

DVC

Iceman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du noch ein paar Argumente zur Auswahl????? :crazy:

DVC

Iceman

Hallo Iceman.

Das allerwichtigste Argument hat schon Klaus Lembke geliefert :

Ohne RO´s gibt es kein IPSC Match !!!!!!!!!!!!!!!!! :appl:

Es sollte im Interesse aller Sportler liegen, die Belastungen die durch die Tätigkeiten des RO entstehen, auf möglichst viele Schultern zu verteilen, damit alle Spaß an diesem Sport haben können.

Wer immer erst kommt wenn alles aufgebaut ist, nie Schießaufsicht macht, nie Zeit stoppt, Löcher abklebt, vor dem Abbau wieder geht, wird auf Dauer ziemlich allein sein. :traurig_16:

IPSC ist kein Sport für Egoisten (sollte keiner sein) !!!

Sind das genug Argumente ?

Ich hoffe wir sehen uns auf dem nächsten Match oder am 09.02.07 in Bonn Tannenbusch. :friends:

Gruß Ingo

P.S. Kommst Du auch aus Monheim am Rhein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
...noch mal zur Erinnerung.

Die drei Plätze sind noch frei und wer sich nicht bis zum 15.01.

angemeldet hat, hat Pech.

Gruß

Martin

Hallo Martin,

frohes Neues Jahr. Habe Dir die Gebühr für den Lehrgang heute überwiesen. Hoffe, Du hast meine (mündliche) Anmeldung noch.

Gruß

glock_24/7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo IPSCler,

letztes Wochenende war bei uns in Bonn der RO-Lehrgang.

Jetzt hat der IPSC Sport 14 neue RO's

Herzliche Glückwünsche an:

Martina Raab

Andrea Lingemann

Jens Bomholt

Renè Bötel

Florian Breidenbach (ist wohl der jüngste RO zurzeit)

Adrian Craiu

Ingo Baumann

Frank Rösner

Frank Weuster

Frank Pixberg

Dierk Schumacher

Siegbert Papzien

Gunter Barthel und

Gerd Saynisch

Viel Spaß und immer eine gutes Händchen im Umgang mit den Schützen.

DVC, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

da Klaus mich gerade erst im Forum angemeldet hat und ich deshalb noch keine Schreibrechte habe, hier ein

kurzes Feedback im Namen der Lions.

Ersteinmal vielen herzlichen Dank für die Organisation und die hervorragende Bewirtung in Eurem Schützenhaus!

Auf dem Heimweg haben wir (Gunther und ich) sogar den Raumtemperaturen noch was Gutes abgewinnen können:

Der große Müdigkeits und Erschöpfungsanfall kam erst zu Hause - die Kälte hat uns wachgehalten ;)

Ansonsten war es doch ein gelungenes Wochenende und wir haben nicht nur viel dazugelernt, sondern auch

wieder nette Leute kennengelernt - schön, wenn man sich auf irgendeinem Match dann unverhofft wiedersieht !

Auch an Peter nochmal herzlichen Dank für seine Geduld mit unseren vielen Fragen und die schier unerschöpflichen,

interessanten und amüsanten Praxisbeispiele :icon14:

Damit ich nicht gleich alles wieder vergessen kann, habe ich Klaus & Stefan überredet, uns am 05.04.08 zum Lions Cup

in Worbis (Schleichwerbung) gleich richtig ranzunehmen!

Herzliche Grüße nach Bonn und auch an allen anderen Lehrgangsteilnehmer und besonders F. , der immer für ein Späßchen gut war

und an Andrea als Leidensgenossin unter den ganzen Herren

DVC Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

danke an Peter und Martin und den Rest. :appl:

Wenn denn dann die Heizung noch angewesen wäre ... :rolleyes:

So sagte mir meine Frau nach der Hausaufgabe zumindest noch nach der Heimkehr mitten in der Nacht von Samstag auf Sonntag, ich hätte mich aber gut gehalten. :00000733:

Ansonsten schließe ich mich Martina gerne an, auch das Essen war preiswert im wahrsten Sinne, obwohl ich immer was Neues dazu lerne ...

Ingo und Florian, ist das noch Essen oder Nahrungsmittelvernichtung???? :confused:

War ne schöne Veranstaltung, vor allem, wenn wir zum Aufwärmen an die frische Luft gegangen sind ... :icon14:

Bis denne auf einem Match und DVC,

Frank, der nicht DER F. ist, den Martina meinte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... (ist wohl der jüngste RO zurzeit)

Herzlichen Glückwunsch auch von mir im Namen des GROI an alle, ebenso wie an die erfolgreichen Teilnehmer des parallel durchgeführten Seminars in Bayern.

Nein, Martin, der/die jüngste RO ist ohne Zweifel Sandra Schuh !!!

Also Jungs, immer schön freundlich zu den jungen Damen sein, man weiß nicht wann/wo man sich wieder trifft !

DVC

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.