Zum Inhalt springen
IGNORED

Einsteiger-Waffenkauf


jhonny

Empfohlene Beiträge

Aber... "Luftdruck" kann man auch eintragen lassen??? :o

Davon hat mir noch nie Irgendjemand irgendwas erzählt!

Na, da werd' ich aber mal nachhaken!

Selbstverständlich. Du sollst Dich als Sportschütze "outen" und Deinen Willen dazu bekunden. Mit welcher Waffe ich noch egal. Das wird sich möglicherweise nächstes Jahr ändern. Denn dann sollen nur erlaubnispflichtige Waffen zählen. Daher alles eintragen (lassen). Je mehr desto besser.

Nur, wo kann ich mich da informieren?

Beim Verband. Die haben eine Planung und veranstalten i.d.R. mindestens einen Lehrgang pro Jahr. Zumindest bei uns sind das Abendschulungen. Die gingen von 19 - 23 Uhr.

In meinem Verein wird ausschließlich von 2 8-Stunden-Veranstaltungen mit anschließender Prüfung gesprochen.

Unzulässig. Irgendwo ist festgelegt, dass WSK Lehrgänge mindestens 18 Stunden plus Prüfung dauern muss. Ich glaube das sind sogar Zeitstunden und keine Schulstunden.

Wie kann ich rausfinden was und wo da für mich in Frage käme?

Na wenn Du aus persönlichen Gründen kein Wocheendkurs absolvieren kannst, hast ja keine andere Wahl, als eine Abendschulung zu besuchen. Ich wüsste nicht, dass das auch Privatschulen veranstalten. Ach ja - meinen Jagdschein habe ich auch als Abendschulung absolviert.

Und vor allen Dingen: Kann ich einfach auf eigene Faust hingehen und ohne Irgendjemanden im Verein zu fragen eine Sachkundeprüfung ablegen?

:rolleyes: Vielleicht nur Deinen Haushaltsvorstand wegen der Knete fragen? Du kannst die Lehrgänge wann immer Du willst besuchen ohne irgendwen zu fragen. Allenfalls nach freien Plätzen musst Du fragen.

Später - wenn Du auch mal Deine Patronen wiederladen willst, oder benötigst zum Vorderladenschießen Schwarzpulver - brauchst Du einen Wiederladelehrgang. Dafür brauchst Du eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von der Waffenbehörde, als Genehmigung. Das kostet 50 € plus den Lehrgang. Aber das ist eine spätere Baustelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber, es wurde schon angedeutet (!), dass man "In einem Jahr habe ich meine WBK!" doch bitte vergessen, bzw. sich nicht drauf verlassen solle!

Hm, scheint mir nicht unbedingt ein kundenfreundlicher Verein zu sein.

Du musst ja auch bedenken, dass das Schießen mit diversen GK-Leihwaffen nach spätestens einem halben Jahr wirklich lästig für den ambitionierten Schützen wird. Immer muss man sich um die Vereinswaffen zanken, bei den Kollegen als Bittsteller zwecks Entleihung von Waffe (und mitunter Bereitstellung von Munition) auftreten und jedes Mal muss man sich auf die jeweilige Waffe wieder von neuem einstellen (weil man die Leihwaffen nur rotierend bekommt und für ein richtiges Training jeweils viel zu kurz benutzt). Vorteil dieser Phase ist, dass man die Möglichkeit hat – sofern das Umfeld stimmt – alle möglichen und unmöglichen Waffen kennen zu lernen.

Aber nach einem Jahr der Wartezeit sollte dann schon etwas Eigenes ins Haus kommen, sonst steigt der Verdruss schließlich exponentiell.

Ich meine, kann man denn dann sagen dass das "Recht und Gesetz ist, also bitteschön", oder muß man sich dann einen Verein suchen, in dem dass "etwas lockerer" gesehen wird?

Es hängt davon ab, welche Präferenzen der Verein als solcher bzgl. der Frage hat, wie seine Mitglieder auszusehen haben – damit ist im Grunde alles gesagt.

Ich selbst bin in zwei Vereinen, die unterschiedlichen Verbänden angehören. Einmal dem BDS – für GK-Schützen sicherlich die erste Wahl – und einmal DSB – wobei mein DSB-Verein nicht dem verbreiteten „DSB-Klischee“ entspricht. Im DSB-Verein haben wir übrigens unlängst eine BDS-SLG gegründet, um auch dort IPSC schießen zu können.

Also, was soll ich tun?

Geduldig warten und in ca. einem Jahr evtl. die Enttäuschung meines Lebens erleben, oder jetzt schon anfangen zu "bohren" und mich evtl. dem Verdacht aussetzen, ich sei wirklich nur als Mittel zum Zweck in den Verein eingetreten?

Wennst meine persönliche Meinung hören willst: Such Dir einen v(Zweit-)Verein im BDS – wichtig: das Vereinsklima muss stimmen, das ist das wichtigste überhaupt. Mit einem aufs LuPi-Schießen ausgerichteten Verein wirst Du GK-mäßig auch langfristig (d.h. auch mit Bedürfnis, WBK und GK-Waffe(n)) nicht glücklich. Nur meine persönliche Meinung, kann auch sein, dass ich mit meiner ferndiagnostischen Einschätzung falsch liege.

was bedeutet "(18x/a)"?

18x/a = 18 mal pro anno = 18 mal pro Jahr;

Das mit der Sachkunde wird ein großes, ein sehr großes Problem, aber deswegen wollte ich sowieso in einem gesonderten Beitrag fragen!

Nur zu!

Wer ist PP

Tyr meint die für waffenrechtliche Dinge jeweils zuständige Behörde – das ist regional unterschiedlich – aber ob das wie von mir vermutet jetzt wirklich Polizeipräsidium heißen soll?

In meinen Breitengraden ist meist das Landratsamt, manchmal das Ordnungsamt zuständig (wie gesagt, es ist regional unterschiedlich gehandhabt).

wer ist SB?

Das ist der Freundliche vom Amt! Die Dame oder der Herr bearbeitet Deine waffenrechtlichen Anträge und schimpft sich vulgo „Sachbearbeiter“.

Irgendwo ist festgelegt, dass WSK Lehrgänge mindestens 18 Stunden plus Prüfung dauern muss. Ich glaube das sind sogar Zeitstunden und keine Schulstunden.

Wäre mir völlig neu, Floppyk - wo soll das denn geschrieben stehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Sachkunde dauerte ne halbe Stunde. Bin zur Behörde und sagt möchte Sachkunde haben. Die sagten: Kauf dir Buch: Die Waffensachkundeprüfung. Lesen und lernen. Der Umgang mit Waffen sollen mir dir Brüder im Verein beibringen. Drei Wochen später war Prüfung. Wir waren fünf Mann 4 von Sicherheitsdiensten und ich. 20 Minuten gemeinsame mündliche Prüfung zum Üblichen Notwehr, Notstand, Kaliberbezeichnung blablabla. Praktische Prüfung war einzeln. Flinte auf zu. Karabiner mit Dekomun geladen. Revolver auf zu und Sigsauer laden und entladen. Fertig. Kostete 1995 120 DM + 20DM fürs Buch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf Dich einen Rottweiler, der bewacht Dein Haus rund um die Uhr und wenn er doch mal jemanden zum Krüppel macht lässt Du ihn einschläfern und gut.

Das hab ich gelesen...... :bud:

ersetz Rottweiler lieber durch "Schäferhund" (natürlich einen teitschen....) dann wirst Du auch noch zum Helden der Nachbarschaft.

Und der Tierarzt kann sich die tödliche Spritze auch sparen, denn was ein großdeutscher Führerbegleithund tut, kann nöcht värrkähhrrrrt sein. (wo war jetzt nochmal die grüne Farbe?)

Rottweiler werden für meinen Geschmack immer noch viel zu gern von genau solchen Leuten konsumiert, die nachher "entsorgen lassen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 x mindestens pro Jahr abgestempeltes Schießtrainng in Deinem Schießbuch. Das ist das absolute Minimum. Lass einfach alles was schießen betrifft ins Buch eintragen un abstempeln. Egal wo Du (als Gast) geschossen hast und womit - auch Luftdruck.

...

Erzähl einem Neuling bitte nicht so einen Unfug, DAS Thema gabs hier schon öfter, und wenn Du eine WBK willst, reicht es eben nicht, regelmäßig mit erlaubnisfreien Waffen zu schießen.

mfg

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, das sind viele Informationen, aber ich muß jetzt doch (leider?) sagen, dass ich nach zwei Tagen WO-Mitgliedschaft wesentlich mehr erfahren habe, als nach 3 Monaten Vereinsmitgliedschaft! :angry2:

Was die Sachkunde betrifft, werde ich mich mal an den DSB wenden... Vorausgesetzt, ich bekomme endlich meine im September beantragte Mitgliedskarte! :angry2:

Auch der Vorschlag mit der BDS gefällt mir sehr gut!

Aber da muß ich erst mal rauskriegen, welcher Verein in meiner Nähe (Raum Aachen - Mönchengladbach) dem BDS angeschlossen ist!

Ich werde direkt im Anschluß mal nach der BDS-Homepage "googeln", vielleicht ist darüber was rauszukriegen?

Viele Grüße,

ullih

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, wenn das nicht der absolute Hammer ist!!!

Ein BDS-Verein ist in meiner Geburtsstadt, grade mal 20 Minuten weiter zu fahren als mein jetziger Verein!

Na, da werd' ich aber bei nächster Gelegenheit mal vorstellig!!! :D

So erfreulich das ist, um so mehr ärgere ich mich dass ich mich nicht zuerst hier erkundigt, sondern auf's grade Wohl dem nächsten Verein beigetreten bin! :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab wieviel bar Luftdruck wird denn jetzt nun eingetragen ? :)

a ) Das gute alte bar wurde für Luftdruckmessungen durch die SI-Einheit des Pa (Pascal), meist die krumme Einheit hPa (weil's dann wieder passt mit 1013 hPa auf NN) abgelöst.

b ) Alle Waffen- und auch Schießtermineintragungen erfolgen bei normalem Atmosphärendruck

c ) relevant ist nicht der Außendruck von heißer Luft, sondern der Innendruck des Schützen gegenüber der Trägheit seines OberSchützenMeisterVorstandsBeauftragterStempelBefugterZuständigkeitsHeini.

Wir haben in Deutschland ohnehin eine Scheinwirtschaft. Un weil wir so schön verantwortungsfrei leben wollen, muss halt alles geregelt und in Ordnung sein. Da werden dann auch ein paar Haare zu viel gespalten. (Passiert mir auch.... :blush: )

Nach diesem filosofischen Ausflug:

- Laut Gesetz ist das Schießen gefordert (egal wie, hauptsache sportlich)

- Es macht (überraschend, nicht :crazy: ) tatsächlich Sinn, mit GK Waffen zu schießen, wenn man besser werden möchte

- Manche Vereine und auch die zugeordneten Verbände verlangen da mehr als das gesetzlich Vorgeschriebene. Und dann wird auch nur der Stempel gesetzt, wenn auch brav mit der GK-Vereinswaffe geschossen wurde, 80% der möglichen Ringe erreicht wurden, die Anzahl und Platzierung der Schüsse und Hülsen dem Schießmeister gefällt, die Vereinsfarben getragen werden und der Schuhputz stimmt. (Ist wieder mit mir durchgegangen, :cray: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber beim Autoreifen isses mit den bar nach wie vor richtig. B)

Korrekt. Dort wird nämlich ein Systemdruck gemessen. Da kann man sogar, wenn man möchte, und mies drauf ist, auf die schöne Einheit atÜ oder mm Hg = Torr gehen. Für Absolutdrücke gilt aber das Pa als richtig.

Auch natürlich nur im Raum des SI, die Amis kennen immer noch das PSI (Pound per square Inch)

((0,485kg*9,81m/s²)/(0,0254m)² = 73,75hPa=hN/m²)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es immer wieder seltsam, was für Methoden in den Vereinen des DSB zu Tage kommen.

Es war früher (Vor WaffGNeuReg) Sache des Vereins, den Waffenerwerb zu befürworten. Diese Machtposition der Vereinsfunktionäre ist seit 2003 erledigt. Das passt einigen Vorständen zwar nicht, aber es ist so.

Der Verein hat lediglich die Aufgabe zu bestätigen, dass der Antragsteller seit einem Jahr Mitglied ist, 18 mal im Jahr trainiert hat und die beantragte Waffe auf der Schießanlage des Vereins geschossen werden kann.

SONST NICHTS!!!

Der Rest (die Befürwortung) ist Sache des Dach- oder Teilverbands.

Ich bin noch vor 2003 zum Schießsport gekommen, da gab es noch Vereinsvorschriften wie "Die erste zu erwerbende Waffe muss ein Kleinkaliber sein" oder "Ersterwerb frühestens 1 Jahr nach Beitritt", "Großkaliber erst nach 2 Jahren Mitgliedschaft", u.ä.

Ich hab diesen Spieißrutenlauf mittlerweile hinter mir.

Hilfreich bei "verbohrten Vereinsoberen" ist übrigens, wenn man ein Amt im Verein übernimmt (z.B. Schriftführer, Jugendleiter, Kassier u.s.w.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer ist PP, wer ist SB?

Viele Grüße,

ullih

SB wurde ja schon erklärt, hilfreicherweise ja auch hier vertreten, PP is Polizeipräsidium, falls das Ordnungsamt damit nix zu schaffen hat wie hier im schönen Alsdorf.

Ansonsten welcome to the club!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es immer wieder seltsam, was für Methoden in den Vereinen des DSB zu Tage kommen.

Es war früher (Vor WaffGNeuReg) Sache des Vereins, den Waffenerwerb zu befürworten. Diese Machtposition der Vereinsfunktionäre ist seit 2003 erledigt. Das passt einigen Vorständen zwar nicht, aber es ist so.

Der Verein hat lediglich die Aufgabe zu bestätigen, dass der Antragsteller seit einem Jahr Mitglied ist, 18 mal im Jahr trainiert hat und die beantragte Waffe auf der Schießanlage des Vereins geschossen werden kann.

SONST NICHTS!!!

Der Rest (die Befürwortung) ist Sache des Dach- oder Teilverbands.

Ich bin noch vor 2003 zum Schießsport gekommen, da gab es noch Vereinsvorschriften wie "Die erste zu erwerbende Waffe muss ein Kleinkaliber sein" oder "Ersterwerb frühestens 1 Jahr nach Beitritt", "Großkaliber erst nach 2 Jahren Mitgliedschaft", u.ä.

Ich hab diesen Spieißrutenlauf mittlerweile hinter mir.

Hilfreich bei "verbohrten Vereinsoberen" ist übrigens, wenn man ein Amt im Verein übernimmt (z.B. Schriftführer, Jugendleiter, Kassier u.s.w.).

Hallo Alle,

ich habe genau diesbezüglich grade ein ziemliches Problem, welches ich im Beitrag "Vereinswillkür" genauer beschrieben habe.

Seit doch bitte so nett, schaut es Euch einmal an und gebt mir einen Tip, was ich tun soll?

Viele Grüße,

EEW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alle,

ich habe genau diesbezüglich grade ein ziemliches Problem, welches ich im Beitrag "Vereinswillkür" genauer beschrieben habe.

Seit doch bitte so nett, schaut es Euch einmal an und gebt mir einen Tip, was ich tun soll?

Viele Grüße,

EEW

Hallo und Willkommen,

Du musst uns eigentlich nur mitteilen aus welcher Ecke Du kommst.

Dann kann Dir sicher von Jemandem aus WO ein Verein empfohlen werden (egal welcher Verband), in welchem Du unseren schönen Sport, mit den Waffen ausüben kannst die Du möchtest.

Gruß w.st

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.