Zum Inhalt springen
IGNORED

Warum 2/6?


steven

Empfohlene Beiträge

Natürlich sind die Argumente für 2/6 von Seite der Legislative nicht vollkommen,

Hallo Thomas

genau danach fragte ich. Welche Argumente der Legislative meinst du genau? Bisher wurden noch keine genannt.

Das einzige Argument Pro 2/6 war doch, falls es keine Kontingentierung für Neugelb gibt, wäre es denkbar, daß sich irgendwer mit hunderten von Repetierern eindeckt und eine Privatarmee aufstellt. Zeigt eine gewisse Paranoia.

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ich sehe da noch erheblichen Regelungsbedarf....."

So oder so ähnlich müsste es sich angehört haben, als die Novelle des WaffG verschlimmbessert wurde. Mit der Polemik: "So wenig Waffen ins Volk" wurden schikanöse Regelungen erfunden. Die Erwerbsstreckung, der Bedürfnisnachweis äh Befürwortung, Schießtermine, Verbands- und Vereinsmitgliedschaft zusätzlich zu Eignung und Zuverlässigkeit, das alles trifft die Spaß-Haber äh Sportschützen.

Die die das ernsthaft machen, also Jäger, Brauchtümler und Sammler, denen kann man den Spaß ja nicht verderben. :00000733:

Wie Heletz sagte: Wieso suchst Du nach Sinnhaftigkeit ausgerechnet im WaffG. Wasserfälle in der Wüste sind doch eigentlich einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, 2/6 ist nichts als die Manifastation voellig irrationaler, kranker Buerokratenparanoia gepaart mit faschistoider Gaengelungswut. Sie hat keinen Sinn. Das muss man so akzptieren, bzw zusehen, dass dieser Unsinn endlich aus dem ganzen WaffG verschwindet.

In fast allen freien Demokratien kann man die Waffen, die hier auf Neugelb gehen, einfach so ab 18 im Laden kaufen. Da interessiert sich keiner dafuer, ob einer 1 oder 100 Repetiergewehre am Tag kauft. Warum auch? Sie sind "nicht deliktrelevant", sprich auch bei einer voelligen Freigabe wuerde damit nicht mehr passieren, als es z.B. in Oesterreich passiert. Und das ist grade mal nuescht.

Auch mit den anderen Waffen gibts keinen Grund fuer 2/6, weder bei den KW, noch den HA. Denn entweder der Besitzer ist zuverlaessig, dann tut er mit einer Waffe nicht mehr, als mit 100, oder er ist es nicht, dann gehoeren ihm NULL legale Waffen.

Sinnlose Einschraenkungen haben zu entfallen, das muss das Ziel sein, keine faulen Kompromisse oder Sinnsuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum 2/6?

Damit du nicht dein ganzes Geld für Waffen ausgibst und deine Familie nicht anschließend "Hunger leiden muss"! Ein anderer Grund ist mir dazu leider "noch" nicht eingefallen :s75:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Wenn ich mal von mir selbst ausgehe, als Sportschützenneuling, der noch auf die Erteilung seiner WBKs wartet (grün und gelb), brauche ich mir nicht zig Waffen im halben Jahr kaufen. Denn wenn ich eine Waffe kaufen will, dann soll es auch was richtiges sein.

...

Thomas

Moin Thomas,

ich habe meine WBKs auch gerade ein paar Wochen und finde die 2/6 Regelung nur besch....

Auf meiner gelben sind die Flinte und der UHR, auf meiner grünen die 9mm und die .22er SpoPi. Also fehlen mir auf grün die erforderlichen Voreinträge für eine .45er und eine .357er. Bei der gelben gehe ich davon aus, daß 2/6 nicht gilt, da auch der UHR problemlos eingetragen wurde, werde es aber beim Eintragen der nächsten Waffe endgültig feststellen.

Die Waffen habe ich übrigens alle (bis auf den UHR) bereits vor WBK-Ausstellung gekauft (jemand war so nett sie auf seine WBK's zu nehmen und zu verwahren) und, zumindest für mich, sind sie was 'richtiges' und werden (hoffentlich) bis ans Ende meiner Schützentage halten.

Also: Gerade für Anfänger sollte es keine 2/6 geben. Schadet der Wirtschaft, führt zu Langeweile (ich muss immer zugucken wenn die anderen 45/357 schießen :( ) und macht sicherheitstechnisch überhaupt keinen Sinn. Ich bin nicht Lara Croft und schieße beidhändig, also richte ich mit einer Pistole nicht mehr Schaden an als mit 2en (so ich es denn täte).

Gruß Thomas

PS: Ohne WBKs ist es übrigens wesentlich bequemer: Man bekommt die Waffe und Mun an den Stand geliefert, schmeißt hinterher Gehörschutz, Spektiv etc. in den Kofferraum und ist mit dem Thema durch. Mit WBK muss ich jetzt alles selber tragen und hinterher auch noch wieder wegbringen und einschließen, kostet extrem viel Zeit :traurig_16:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder von uns, der bereits längere Zeit mehrere Disziplinen schießt und vielleicht noch Mitglied in mehr als einem Verband ist, hat eine beachtliche Anzahl von Waffen in seinen Tresoren. Diese Ansammlungen von Waffen kommen nicht zustande weil jemand Waffen sammeln will, sondern weil wir sie eben für unsere Disziplinen zum Training und Wettkampf brauchen.

Ich glaube deshalb, daß ein Ansammeln von Waffen zu illegalen Zwecken leider doch nicht auffallen würde, zumindest wenn man dabei nicht übertreibt.

Da es sich bei der 2/6 Regelung nur um ein Erwerbsstreckungsgebot handelt, können beachtliche Waffenmengen in jedem Fall zustande kommen, nur eben in unwesentlich längerer Zeit. Leute mit etwas mehr Geld können sich sowieso einen Jagdschein oder eine rote WBK leisten. Die 2/6 Regelung ist also eigentlich überflüssig und dient vielleicht doch nur der Tarnung einer Entschärfung des WaffG. Ich weiß es nicht genau. Wichtig ist jedenfalls die Kontrolle der Zuverlässigkeit. Hier sollten, könnten, müßten "Gesinnungstäter" und andere illegalen Elemente aufallen - hoffentlich.

Gruß

Volker

Wenn jemand Waffen für illegale Zwecke "sammeln" wollte, würde er ganz bestimmt auch illegale Waffen nehmen.....(zumindest mit nem IQ über 70)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand Waffen für illegale Zwecke "sammeln" wollte, würde er ganz bestimmt auch illegale Waffen nehmen.....(zumindest mit nem IQ über 70)

Ach, muss man illegale Waffen nicht eintragen lassen? Das muss man bestimmt, sonst machen die ganzen gesetzlichen Regelungen doch gar keinen Sinn und wir würden unsere geschätzten Politker für Unsinn bezahlen! Das kann ich mir in Deutschland überhaupt nie nicht vorstellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsinn:

Lauflänge 420mm

Hülse 40mm

Magazine 10Sch

LG 7,5J

Schrank A+B+Mun-schrank

Armbrust - Waffe

Bedürfnis

und und und ...

Nein, wir bezahlen sie nicht für UNSINN!

Danke, dann bin ich beruhigt! Ich dachte schon die würden meine Steuergelder verschwenden. Dann hätte ich denen aber die Einzugsermächtigung entzogen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Jungs, mal nicht so aufmüpfig!

Die 2/6 Regel ist rein der Führsorgepflicht unserer Volksvertreter entstanden. Im Zeichen von Harz 4 und der allgemeine Verarmung der deutschen Gesellschaft wollte man damit nur vorsorgen, dass die Sportschützen sich nicht über Nacht zu stark verschulden und dann das Geld aus den Banken blündern.

Leute, soviel Führsorge müsst ihr endlich mal zu schätzen wissen und bei der nächsten Wahl honorieren.

Gruß

Makalu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Jungs, mal nicht so aufmüpfig!

Die 2/6 Regel ist rein der Führsorgepflicht unserer Volksvertreter entstanden. Im Zeichen von Harz 4 und der allgemeine Verarmung der deutschen Gesellschaft wollte man damit nur vorsorgen, dass die Sportschützen sich nicht über Nacht zu stark verschulden und dann das Geld aus den Banken blündern.

Leute, soviel Führsorge müsst ihr endlich mal zu schätzen wissen und bei der nächsten Wahl honorieren.

Gruß

Makalu

Es muss ein ja numa richtich erklärt wern, nu hab ich das nu auch kapiert un nu bin ich die jungs richtich dankbar für die wärme un füasorge die von die ausgehn tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sinnlos ist die Regelung, aber ehrlich gesagt, würd ich kaum mehr als 4 Waffen pro Jahr kaufen.

Vielleicht juckts mich auch deshalb nicht, weil mein Sachbearbeiter auf 2/6 sch..... :P

Habe mal ins Waffengesetz gekuckt, da steht auch in der Regel nicht mehr als 2/6. Aber eine Regel wäre keine Regel ohne die Ausnahme!!!

Der Rest liegt wohl am eigenen Verhandlungsgeschick bzw. an der Tagesform des Sachbearbeiters. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.