Zum Inhalt springen
IGNORED

Sicherheitsfahne mal andersrum


Trooper

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

vor einiger Zeit ist mir bei einem Lehrgang mal eine Sicherheitsfahne für Kurzwaffen untergekommen, die im Vergleich zu den DSB-konformen Fähnchen genau andersrum designed war. Es war eine Pufferpatrone aus Plastik, an deren vorderen Ende sich ein dünner Plastikstiel befand. Die Pufferpatrone wurde in das Patronenlager eingeführt, so daß der Plastikstiel einige Zentimeter aus der Rohrmündung herausragte.

Ich brauche so ein Ding unbedingt für eine Trainingsveranstaltung. Wer hat eine Ahnung, wo man die kriegt? Ich meine, daß man sie früher über den Copshop beziehen konnte, aber sie scheinen aus dem Programm genommen worden zu sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Not selber machen: Fischer-Dübel gibt es auch in waffenkompatiblen Größen. Dann aus einer roten Litze die Drähte rausziehen, und den roten Plastikschlauch dann vorne in den Dübel einkleben. Das ist zwar nicht ganz so elegant, aber wenn Du es anders nicht auftreiben kannst wäre es eine Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin trooper,

ein sogenannter ladestandsanzeiger. mittlerweile wieder out, da bei geholsterter waffe nicht sichtbar.

die teile wurden also wieder entsorgt, müsste mal sehen, ob ich noch einen ergattern kann. schick mal ne pn

grüße

Entschuldigung, aber warum braucht man bei einer geholsteren Waffe eine Ladezustandsanzeige?

8.3.6 „If You Are Finished, Unload And Show Clear“ („wenn du fertig bist, entladen und leer zeigen“) – wenn der Teilnehmer das Schießen beendet hat, muss er seine Kurzwaffe absenken und dem Range Officer zur Kontrolle vorzeigen, wobei die Mündung in Richtung Hauptkugelfang zeigen, das Magazin entnommen, der Schlitten offen gehalten oder per Schlittenfang offen arretiert und das Patronenlager leer sein muss. Revolver

müssen mit ausgeschwenkter und leerer Trommel vorgezeigt werden.

8.3.7 „If Clear, Hammer Down, Holster“ ( „Wenn leer, abschlagen, holstern“) – Nach Aussprache dieses Kommandos darf der Teilnehmer nicht mehr schießen (s. Regel 10.6.1) Während er die Kurzwaffe weiterhin in Richtung Hauptkugelfang hält, muss der Teilnehmer eine abschließende Sicherheitsprüfung der Kurzwaffe wie folgt durchführen:

8.3.7.1 Selbstlader – Schlitten schließen und den Abzug betätigen (ohne – sofern vorhanden - den Hammer oder Entspannhebel zu berühren.)

8.3.7.2 Revolver – Leere Trommel einschwenken (ohne – sofern vorhanden - den Hammer zu berühren.)

8.3.7.3 Wenn sich die Kurzwaffe als leer erweist, muss der Teilnehmer sie holstern. Sobald die Hände des Teilnehmers die geholsterte Waffe verlassen haben, gilt der Parcours als beendet.

8.3.7.4 Falls die Waffe sich als nicht leer erweist, beginnt der Range Officer erneut mit den Kommandos ab Regel 8.3.6 (s. auch

10.4.3).

So wie hier bei IPSC dürft das doch bei anderen Disziplinen bei denen Holster Verwendung finden auch geregelt sein!?

LG

alea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung, aber warum braucht man bei einer geholsteren Waffe eine Ladezustandsanzeige?

moin alea,

dein einwand ist schon berechtigt.

allerdings waren, ehrlich gesagt, meine gedanken diesbezüglich weitab des schießsports. ladestandsanzeiger werden / wurden bei der einsatzausbildung und übungen der polizei verwendet, um die waffe eines beteiligten als "ungeladen" zu kennzeichnen. da dies bei geholsterter waffe nicht zu erkennen war, wurde diese möglichkeit wieder verworfen.

hate also mit ipsc und deren gepflogenheiten nichts zu tun - zumal sich meine kenntnisse in dieser schießsportart noch gegen 0 bewegen.

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auch super Funktioniert und "billig" ist sind die roten Kunststoffschnüre vom Fadenmähkopf für die Motorsense!

Kann man bei Bedarf auch in eine abgeschossene Hülse einkleben.

Grüße von der Frankenhöhe

SID

Solche ähnliche gibt´s auch als "Maurerschnüre" bezeichnend im Baumarkt aus rotem Nylon-seil (bzw. -Schnur)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche ähnliche gibt´s auch als "Maurerschnüre" bezeichnend im Baumarkt aus rotem Nylon-seil (bzw. -Schnur)

Die Kunststoffschnüre von den Mähern sind aber steifer und lassen sich besser durch den Lauf fädeln.

Die Maurerschnur ist dazu zu weich.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.