Zum Inhalt springen
IGNORED

Kann ich mit 18 uneingeschränkt Waffen kaufen?


natterfrost

Empfohlene Beiträge

Hi

Bin noch recht neu im Schießsport und habe daher einige Fragen.

Ich bin 18 Jahre alt und plane irgendwann in ein oder zwei jahren meine Sachkunde zu machen um eine WBK zu bekommen. Im örtlichen Schützenverein bin ich bereits.

Jetzt habe ich in einigen Threads glesen dass man unter 25 Jahren eine MPU zum Waffenerwerb/besitz machen muss. Wann genau muss ich die machen?

Was kann ich überhaupt waffen- und WBK-technisch mit 18 machen oder erwerben.

vielen dank schonmal

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

§ 6

Persönliche Eignung

(1) Die erforderliche persönliche Eignung besitzen Personen nicht, wenn Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass sie

1. geschäftsunfähig sind,

2. abhängig von Alkohol oder anderen berauschenden Mitteln, psychisch krank oder debil sind oder

3. auf Grund in der Person liegender Umstände mit Waffen oder Munition nicht vorsichtig oder sachgemäß umgehen oder diese Gegenstände nicht sorgfältig verwahren können oder dass die konkrete Gefahr einer Fremd- oder Selbstgefährdung besteht.

Die erforderliche persönliche Eignung besitzen in der Regel Personen nicht, wenn Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass sie in ihrer Geschäftsfähigkeit beschränkt sind. Die zuständige Behörde soll die Stellungnahme der örtlichen Polizeidienststelle einholen. Der persönlichen Eignung können auch im Erziehungsregister eingetragene Entscheidungen oder Anordnungen nach § 60 Abs. 1 Nr. 1 bis 7 des Bundeszentralregistergesetzes entgegenstehen.

(2) Sind Tatsachen bekannt, die Bedenken gegen die persönliche Eignung nach Absatz 1 begründen, oder bestehen begründete Zweifel an vom Antragsteller beigebrachten Bescheinigungen, so hat die zuständige Behörde dem Betroffenen auf seine Kosten die Vorlage eines amts- oder fachärztlichen oder fachpsychologischen Zeugnisses über die geistige oder körperliche Eignung aufzugeben.